ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerk Runderneuernug

Fahrwerk Runderneuernug

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. April 2013 um 12:18

Hi Leute,

nach knapp 150 000 km will ich meiner Limo (VFL BJ09/2000 320i mit M54) mal ne Runderneruerung des Fahrwerks gönnen. Da ich eh etwas tiefer will, mir hinten eine Feder gebrochen ist, und auch sonst einiges schon ziemlich runtergeranzt ist (Koppelstange links ausgerissen, Gummilager hinten rechts, Staubschutz vorne rechts, Querlenker sind noch ok), will ich das alles in einem Aufwasch neu machen. Habe mir folgendes überlegt:

Bilstein B12 Pro-Kit

Meyle HD Koppelstangen

Meyle HD Domlager VA+HA

Dazu einige Fragen:

Was haltet ihr von der Kombination?

Was genau brauche ich für die Gummilager hinten, etwaige Empfehlungen?

Bekomme ich bei 30/20 mm Tieferlegung schon Probleme mit dem Radhaus?

Sollte ich lieber bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und das B14 reinbauen dass ich die Höhe noch anpassen kann?

Brauch ich dafür gekürzte Koppelstangen?

Habe momentan das original Fahrwerk ohne sportlicher Abstimmung drin, wird der Fahrkomfort sehr leiden?

Gibt es noch Sachen die man gleich mit machen sollte?

Mit welchen Kosten müsste ich für Einbau, Achsvermessung und Eintragung in etwa rechnen?

Ist die Runderneuerung überhaupt notwendig, da die Dämpfer noch ok sind, oder soll ich evtl. erstmal nur die Eibach Pro-Kit Federn und neue Koppelstangen reinbauen und warten bis die Dämpfer durch sind?

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 19:53

Meine Erfahrung sagt, dass Lemförder sehr empfehlenswert ist. Meyle HD kann gut sein, es gibt aber auch viele "Ausfälle" bzw. Schäden an diesen Teilen. Lemförder ist BMW-Erstausrüster und eignet sich auch sehr gut - gibts bei eBay etc.!

Grüße,

BMW_Verrückter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann dir nur von den Meyle Domlagern abraten. Hab die mit nem H&R CupKit Komfort an der VA verbaut und es knarzt bei feuchtem Wetter immer ganz furchtbar beim Einlenken wenn sich die Feder dreht. Ich schiebe das einfach mal auf die Domlager weil sonst nix getauscht wurde an der Stelle.

Nimm lieber Febi/Bilstein.

Das Fahrwerk ist sicher klasse - war mir allerdings ne Ecke zu teuer deswegen habe ich o.g. FW verbaut. Mit dem bin ich übrigens sehr zufrieden.

Wenn du eh schon alles draußen hast am FW würde ich die Dämpfer auch gleich tauschen. Der Zustand lässt sich ja eigentlich nicht überprüfen. Finde die Kombination aus neuen Federn und relativ "ausgelutschten" Dämpfern nicht gut.

Fahre seid knapp 40tkm das H&R Cup kit 35/20 mit Meyle Domlager, bei mir knarzt nichts und hoffe das bleibt auch so:)

Mal ein paar allgemeine Antworten,da ich das Bilstein noch nie gefahren bin (aber mit Sicherheit empfehlenswert ist)

Bei deiner geplanten Tieferlegung gibt es keine Probleme mit dem Radhaus.

Der Komfortverlust hält sich in Grenzen, aber etwas schlechtes wird es-Querfugen stoßen härter durch

Die Kosten für den Einbau, Achsvermessung sind unterschiedlich-Angebote einholen

Die Eintragung kostet ca.40€

Wie mein Vorredner schon sehr schön erklärt hat, ist es sehr sinnvoll gleich ein komplett Fahrwerk einzubauen. Mit 150tkm ist das auf jeden fall zu Empfehlen

Mfg

am 7. April 2013 um 19:53

Meine Erfahrung sagt, dass Lemförder sehr empfehlenswert ist. Meyle HD kann gut sein, es gibt aber auch viele "Ausfälle" bzw. Schäden an diesen Teilen. Lemförder ist BMW-Erstausrüster und eignet sich auch sehr gut - gibts bei eBay etc.!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. April 2013 um 22:28

Danke für die Antworten bisher.

Dass ich nichts am Radhaus ändern muss ist gut, so weit will ich nicht gehen. Gefällt mir auch nicht wenn sie zu tief werden, was ja auch unpraktisch wird dann. Deswegen auch nur die Pro-Kit Federn. Kommen die dann vorne wirklich bisschen tiefer als hinten?

Werde dann wohl lieber Lemförder für Koppelstangen/Domlager nehmen. Wie äußern sich eigentlich schlechte/beschädigte Domlager im Fahrverhalten?

Domlager würde ich auch von Lemförder, Sachs oder Febe/Bilstein verbauen, gibts günstig über daparto.de ;)

Domlager von lemförder,koppelstangen kannste die meyle hd teile nehmen.

Themenstarteram 8. April 2013 um 7:10

Danke, über daparto gibts die Sachen echt günstig :)

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Domlager von lemförder,koppelstangen kannste die meyle hd teile nehmen.

Meyle ist Schrott. Die Koppelstangen sind da keine Ausnahme, sie brechen nämlich gerne mal.

Themenstarteram 8. April 2013 um 7:26

Also da lieber auch Lemförder?

Koppelstangen die brechen?....hmmm, wenn du meinst.

Ich hatte null probleme.

am 8. April 2013 um 18:02

Hallo Leute!

Schaue mal da, was Fahrwerk angeht - www.car-parts24.com - oder www.mister-auto.de :)

Gibt's viele Fahrwerksteile für den E46 von Lemföder!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. April 2013 um 11:44

So will mich hier mal wieder melden. Habe mir jetzt ein paar Kostenvoranschläge machen lassen, und dabei sind zwei brauchbare Angebote rausgekommen.

Einmal bei einer freien Werkstatt komplett für 380€ der Einbau. 49€ für die Vermessung, zzgl. Einstellkosten.

Das zweite ist von einer Werkstattkettenwerkstatt (1a), Einbau, Vermessung, Einstellen für 563€.

Was haltet ihr von den Angeboten? Ich finde beide angemessen, wobei ich eher zu der freien Werkstatt tendieren würde, weil mir die auch vor dem etwas günstigerem Angebot schon sympatischer war, außerdem ist die direkt gegenüber meiner Arbeit, d.H. Auto abstellen, über die Straße zur Arbeit gehen und Abends wieder abholen :)

Themenstarteram 15. April 2013 um 20:36

Habe mir bei Mister Auto mal nen Warenkorb mit den Aufhängungsteilen zusammengestellt.

Passt das so? Brauch ich noch irgendwas zusätzlich?

2x Federbeinstützlager Vorne + Wälzlager

2x Federbeinstützlager Hinten + Dichtung

2x Stabilisatorstange Vorne

2x Längslenker Hinten

Wo kauf ich das Fahrwerk am besten? Finde das nur bei eBay oder nicht sehr vertrauenserweckenden Tuningseiten.

Danke :)

am 16. April 2013 um 11:42

Willst du ein Bilstein-Fahrwerk oder ein SACHS-Fahrwerk, oder was genau meinst du mit "Fahrwerk"? :)

Die Lenker hast du von FEBI genommen - kann gut gehen, muss aber nicht. Habe oft gelesen, dass die eher nicht das Gelbe vom Ei sind! Aber, wie du willst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerk Runderneuernug