ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrwerk Schrauben

Fahrwerk Schrauben

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 20:30

Guten Abend,

habe schon die SuFu benutzt aber nichts passendes gefunden.

Meine Dämpfer sind fertig und wollen getauscht werden.

Zeitgleich kommen die viel zu tiefen KAW Federn raus und es wird alles gegen Sachs super Touring und Eibach Pro Kit ersetzt.

Bremsscheiben hinten werden ebenfalls mit Belägen komplett erneuert.

Zu meiner Frage.

Bei den Sattelträgern hinten sind ja Denschrauben verbaut also müssen alle 4 erneuert werden. Soweit ja bekannt.

muss ich beim Fahrwerk auch alle Schrauben und Muttern erneuern?

Wären hinten 4 Schrauben

und vorne insgesamt 4 unten am Federbein und 6 oben fürs Domlager.

Die beiden Muttern der Kolbenstange sind ja schon am Dämpfer neu dran.

Ich frage daher weil mein FOH für diese 18 schrauben und zusätzlich 2 Gummiüberzieher für die Federn unten fast 79 euronen haben will.

Beste Antwort im Thema

Ich behaupte es sind keine. Dehnschrauben haben einen Schaft, die Schrauben für Domlager etc. haben komplett ein Gewinde, ebenso die vom Bremssattelhalter (zumindest die am hinteren beim Signum). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Januar 2013 um 7:56

Wenn Du Dehnschrauben mit "h" schreibst,findest Du eher was:)

Aber zum Thema,vorne sind tatsächlich die 3 Schrauben am Dom,die 2 Schrauben und Muttern am Federbein und auch die 2 Schrauben am Bremssattel zu erneuern (Angaben für jeweils eine Seite)

Hinten mußt Du nur die 2 Schrauben am Bremssattel erneuern,die Schrauben für den Stoßdämpfer kannst Du weiterverwenden.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 9:38

Ja soviel zum Thema Rechtsschreibung. ^^

Ok denn lass ich die hinteren am Dämpfer drin .

Vorne sind sie beim Sattel gemacht. Bremsen sind da ja erst paar Monate alt. Und den Sattel muss ich zum Entfernen des VA Dämpfers ja nicht lösen.

am 13. Januar 2013 um 17:11

Sind keine dehnschrauben.

Find ich auch übertrieben die neu zu machen wenn die noch ok sind vom gewinde etc.

Hab ich noch nie erneuert. Es sei denn bei ersatzteilen waren neue schrauben dabei.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:28

also die schrauben der bremssattelträger sind definitiv dehnschrauben und müssen auch laut tis erneuert werden. hab ja mit meinem FOH mal in den pc geschaut.

fahrwerk hatte ich vergessen zu fragen daher hab ich sie nun hier gestellt.

 

Zitat:

--Hab ich noch nie erneuert. Es sei denn bei ersatzteilen waren neue schrauben dabei.--

 

Solche Antworten wer was wie macht brauch ich nicht.

bei 99 von 100 mal geht nichts schief und ich will nicht der eine sein wenn son bolzen mal weg knallt.

Also definitve Aussagen was laut TIS vorgeschrieben ist.

Wenn Opel sagt muss neu dann tausch ich das. Ein Fahrwerk mach ich nur einmal denn lass ich es eben 50 € mehr kosten.

am 13. Januar 2013 um 17:43

Ja manches is übertrieben im tis. Bezweifle das selbst die FOHs das immer machen...

Und wenn da steht das die erneuert werden sollen. Heisst das nicht das es unbedingt dehnschrauben sind. Wenn das wirklich welche wären würd ich die auch neu machen. Z.b. zylinderkopf.

Schau dir mal an wie dehnschrauben aussehen bei google...

am 13. Januar 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Ja manches is übertrieben im tis. Bezweifle das selbst die FOHs das immer machen...

Und wenn da steht das die erneuert werden sollen. Heisst das nicht das es unbedingt dehnschrauben sind. Wenn das wirklich welche wären würd ich die auch neu machen. Z.b. zylinderkopf.

Schau dir mal an wie dehnschrauben aussehen bei google...

Wenn Dir die Dehnschrauben am Zylinderkopf reißen,hast Du einen Motorschaden,aber was ist wenn der Bremssattel oder ein Federbein sich lösen?

Aber diese Diskussionen gab es hier schon öfter,und es sind immer Leute dabei die das alles für Blödsinn halten.Es stimmt allerdings auch das viele Werkstätten die Schrauben nicht erneuern.

Der TE wollte allerdings wissen was im TIS steht,und dort kann man nachlesen das alle angesprochenen Schrauben und Muttern erneuert werden müssen,mit Ausnahme der Schrauben für die hinteren Dämpfer.

am 14. Januar 2013 um 5:57

Es ging mir darum zu sagen das in den bremsen/fahrwerk keine dehnschrauben verbaut sind.

am 14. Januar 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Es ging mir darum zu sagen das in den bremsen/fahrwerk keine dehnschrauben verbaut sind.

Doch es sind Dehnschrauben.Die Schrauben vom Federbein,vom Domlager und vom Bremssattelhalter werden erst mit Drehmoment und dann zwei mal mit einem bestimmten Winkel angezogen,und dabei überdehnt.

Von Opel gibt es folgenden Hinweis:

"Schrauben, die mit Drehmoment und Winkelanzug (überelastisch) montiert

werden, dürfen im Service nach dem Lösen nicht wiederverwendet werden"

Ich behaupte es sind keine. Dehnschrauben haben einen Schaft, die Schrauben für Domlager etc. haben komplett ein Gewinde, ebenso die vom Bremssattelhalter (zumindest die am hinteren beim Signum). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

am 14. Januar 2013 um 17:29

Dehnschrauben müssen nicht zwangsläufig das typische Aussehen mit dem dünneren Schaft haben.

Aber egal ob Dehnschrauben oder nicht,sie werden laut Opel "überelastisch" montiert,was nichts anderes bedeutet als das sie innerhalb eines gewissen Bereichs überdehnt werden.Die Schrauben für die hinteren Dämpfer sehen auch nicht anders aus als z.B. die für die Federbeine,werden aber im Gegensatz zu diesen auch nur mit einem bestimmten Drehmoment angezogen und nicht anschließend noch mit Winkelanzug.

Aber wie ich schon angedeutet habe wird es hier genau so weiter gehen wie in anderen Threads mit diesem Thema.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:01

Eine Frage noch bevor es vielleicht geschlossen wird.

Bin ich mit den Drehmomenten soweit richtig?

VA Federbein/Achsschenkel 85NM +75 +15

VA Domlager 20NM +45 +15

VA Dämpfer Kolbenstange 100NM

VA Pendelstütze 65NM

HA Bremssattel 130NM

 

Fehlen mir noch Grad Daten ?

Loctite benötige ich ja nur bei den Stößdämpferschrauben hinten

und vorne die beiden unteren jeweils nech ?

Beim Bremssattel weiß ich das an den Schrauben wenn sie neu sind Werksseitig schon etwas dran ist.

 

Vielen Dank für die Antworten

Laut Aussage eines größeren FOH sind das keine Dehnschrauben und werden auch vom FOH nicht ausgetauscht.

Die kosten zwischen 1-2€ pro Schraube, wie kommt man da auf 79 Euro?

Werde mir noch eine zweite Meinung von meinem FOH im Ort einholen, da kenne ich den Meister gut.

am 15. Januar 2013 um 19:52

Angaben laut TIS

VA Federbein/Achsschenkel 85NM +75 +15 (neue Schraube+Mutter)

Einbau der Schrauben in Fahrtrichtung von vorne nach hinten

VA Domlager 20NM +45 +15 (Schraube neu)

VA Dämpfer Kolbenstange 100NM (Mutter neu)

VA Pendelstütze 65NM (Mutter neu)

HA Bremssattel 130NM (neue Schraube + Sicherungsmasse)

 

Loctite benötigst Du nur für die Schrauben des Bremssattelhalters,die neuen Schrauben werden ohne Sicherungsmasse geliefert.

 

Die Schrauben der hinteren Dämpfer werden ohne Sicherungsmasse verschraubt,und müssen auch nicht ersetzt werden.

Schrauben erst lose eindrehen,dann zuerst die Schraube am Achsschenkel mit 150 NM und dann die Schraube am Unterboden mit 90 NM anziehen.

Gruß

Thomas

am 15. Januar 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von GZTT

Laut Aussage eines größeren FOH sind das keine Dehnschrauben und werden auch vom FOH nicht ausgetauscht.

Dann kennt der Händler die Vorschriften nicht,aber wie ich bereits sagte ist mir bekannt das viele Werkstätten,auch Opel Vertragswerkstätten die Schrauben entgegen der Vorgabe nicht erneuern.Es ist auch gut möglich das die gebrauchten Schrauben halten und neue nicht wirklich nötig sind,aber das ist hier nicht die Frage.

 

 

Die kosten zwischen 1-2€ pro Schraube, wie kommt man da auf 79 Euro?

1-2€ pro schraube bestimmt nicht! Ich habe vor 2 Jahren für diese Schrauben ca. 30€ bezahlt.Leider ist es so das Opel in 2 Jahren die Preise für bestimmte Teile gerne mal um 50% oder mehr erhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen