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Fahrwerk schwammig und hüpft nach, Dämpfer wechseln?

Audi
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 12:41

Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen B8 Avant Bj 2013 gekauft, kein Quattro. Der Vorbesitzer hat mir ein Gewindefahrwerk mitgegeben (LowTec HiLow3 Megalow). Das Fahrwerk war zwar schon etwas gebraucht, da es aber schon eingetragen ist, und doch 1000€ neu kostet, habe ich es eingebaut, wär ja sonst zu schade zum wegschmeissen.

Das Fahrwerk fährt sich jedoch nicht grade perfekt, es ist zwar besser als das Originale jedoch nicht das was ich von einem Fahrwerk erwarte. Vorne Links hört man ein Klopfen bei Unebenheiten in der Fahrbahn, welches wohl davon kommt, das bei diesem Dämpfer das Gewinde oben fürs Domlager schon nicht mehr sehr gut wahr und die Mutter wahrscheinlich nicht mit genügend Gewindegänge angezogen wurde. Bei jeder Bodenwelle die ich schneller überfahre (also ca ab 40-50+ kmh) wippt/hüpft bzw schwimmt der Wagen stark nach. Was könnte das sein? Sollte ich die Dämpfer vorne tauschen?

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11 Antworten

Beim TÜV oder Dekra Stoßdämpfer testen lassen.

Hat nichts mit der Hauptuntersuchung zu tun.

Ein "Schwimmen" kann zum einen an ausgelutschten Dämpern lieger, aber auch an einer falschen Achsgeometrie.

Je schneller man dabei fährt, desto eher nimmt man das ganze auch wahr.

Hast Du nach dem einbau eine Achsvermessung machen lassen?

Wenn nach dem Einbau das Fz. nicht vermessen und eingestellt wurde wird das schwammige fahren daran liegen.

Durch das tiefer legen ändert sich der Sturz und die Spur!!

Wo die Geräusche herkommen mußt dann selber suchen.

Eventuell Einbaufehler das kann vieles sein?

Spur und Sturz prüfen und einstellen ist wichtig die Reifen werden sonst noch einseitig abfahren.

Du weisst schon, dass manden Sturz bei der A4-Vorderachse nicht einstellen kannst, und nein, durch die Tieferlegung änderst sich der Sturz nicht so relevant (laut Aussagen von Audi garnicht)

Zitat:

@KKrHB schrieb am 30. Juli 2024 um 19:36:10 Uhr:

Du weisst schon, dass manden Sturz bei der A4-Vorderachse nicht einstellen kannst, und nein, durch die Tieferlegung änderst sich der Sturz nicht so relevant (laut Aussagen von Audi garnicht)

Das ist dummes Zeug.

Ich habe bei Audi gearbeitet und bestimmt hunderte Fahrzeuge vermessen.

Auch tiefer gelegte.

Wenn ein Fahrzeug tiefer gelegt wird verstellt sich der Sturz weiter ins Negative.

Verstellt sich der Sturz dann auch die Spur.

Sonst würde der Wagen von @Nazza11 nicht so schwammig fahren.

Das mit dem Sturz ist mir schon klar bei allen 4 Lenkerachsen lässt sich der Sturz nur ausmitteln durch verschieben vom Aggregatorträger.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 17:56

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 30. Juli 2024 um 19:53:51 Uhr:

Zitat:

@KKrHB schrieb am 30. Juli 2024 um 19:36:10 Uhr:

Du weisst schon, dass manden Sturz bei der A4-Vorderachse nicht einstellen kannst, und nein, durch die Tieferlegung änderst sich der Sturz nicht so relevant (laut Aussagen von Audi garnicht)

Das ist dummes Zeug.

Ich habe bei Audi gearbeitet und bestimmt hunderte Fahrzeuge vermessen.

Auch tiefer gelegte.

Wenn ein Fahrzeug tiefer gelegt wird verstellt sich der Sturz weiter ins Negative.

Verstellt sich der Sturz dann auch die Spur.

Sonst würde der Wagen von @Nazza11 nicht so schwammig fahren.

Das mit dem Sturz ist mir schon klar bei allen 4 Lenkerachsen lässt sich der Sturz nur ausmitteln durch verschieben des Aggregatorträger.

Aber könnte das Schwammige Fahrgefühl nicht auch von alten/schlechten/kaputten Dämpfern kommen? Spur wurde noch nicht eingestellt nein, wollte ich erst machen wenn das klopfgeräusch weg ist, sonst fragt mich der Freundliche ob ich ein Schaden habe haha

Dann solltest Du das ganze auch mal vernünftig schreibenund nicht so, als könnte man den Sturz auch einstellen ;)

Ist übrigens schön, dass Du bei Audi gearbeitet hast... (kannst Du jetzt stolz drauf sein)

Ich habe auch lange genug bei Audi geschafft, und pral ich damit rum? - Nein, weil auch Audiwerkstätten ganz normale Buden sind... genauso wie ein KFZ-Meister nur ein besser bezahlter Mechaniker ist...

Fakt ist, Du kannst den Sturz bei der Achse nicht einstellen, und so gravierend ändert sich dieser auch nicht, wenn Du den Kahn richtung Asphalt runter bringst (ich gehe jetzt von einer komplett intakten VA aus)

Glaube ich nicht so ein Schraubfahrwerk ist knüppelhart.

Er ist nicht der erste hier im Board der nach dem tieferlegen das Fz. nicht vermessen und eingestellt hat.

Zitat:

Dann solltest Du das ganze auch mal vernünftig schreibenund nicht so, als könnte man den Sturz auch einstellen

Einstellen lässt er sich schon nur nicht einzeln an jedem Rad vorne.

Sorry, aber ich habe diverse Gewindefahrwerke ausprobiert, und nicht jedes war knüppelhart...

es reicht von Sportlich Komfortabel bis hin zum knüppelhart...

Du kannst den Sturz vermitteln, das ist kein einstellen...

Aber ich merk schon, Du bist der Überschrauber bei Audi gewesen :D:eek:

Fakt ist der muß nach dem tiefer legen vermessen und eingestellt werden du Überschlauer!

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