ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerk selber einbauen.

Fahrwerk selber einbauen.

Themenstarteram 3. April 2006 um 8:07

Hey,

ich wollte mir in einer Woche Fahrwerk holen 60\40.

den wollte ich selber einbauen da ich genug Zeit habe ist es kein problem.

könnt ihr mir ein paar tipps geben wegen einbau was ich beachten muss oder ob ich irgentwelchen Spezialwerkzeug brauche.

Hat vielleicht jemand ne Anleitung wie man einbaut.

ich habe schon mal bei mir die hinteren dämpfer mit federn aus und eingebaut.

MFG Konstantin

hab G3 GT Spezial bj. 96 1,8 90 ps

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 3. April 2006 um 9:46

Nix Gut !!!!

Gehe lieber in eine Fachwerkstatt !!!

Sonst ist vieleicht nacher dein Arm ab !!

....richtig, immerhin geht es auch um deine und die sicherheit andrer später beim fahren. hab schon von fällen beim bund gehört, wo federn durch hallendecken geschossen sind!!!

Hey Marsi1985 & golf3"otmar",

macht doch Konstantin doch keine Angst mit " Arm ab " und sonst was, es ist natürlich schon gefährlich die Dämpfer zu tauschen .... da stimme ich Euch schon zu !

ABER wenn man sich Zeit lässt und das notwendige Werkzeug und ne Hebebühne hat und aufpasst passiert auch nix !!!!

Ich hab ja selber auch schon darüber nachgedacht mein Fahrwerk selber zu tauschen ;) ... nur happerts bei mir am Federspanner / Spezialwerkzeugen zum Lösen der Domlagerschrauben und an der Hebebühne selbst, was dann zur Folge hat dass ich es machen lassen muss ... sonst hätte ich es bei meinem schon längst gemacht ;)

Bzgl dem Bund:

 

Von den Federn, die durch die Hallendecke geschossen sind beim Bund habe ich auch schon was gehört, aber man darf ja nicht vergessen die Stoßdämpfer der Lastwägen und der Unimogs der Bundeswehr haben eine viel grössere Feder und worauf mehr Druck lasten muss als aufm PKW und da ist es ja auch klar das die dann zum Geschoss werden können.

Bzgl dem PKW :

Ich habe schon mitm Kumpel zusammen beim Golf II das Fahrwerk getauscht und da hat es zwar schon mal blaue Flecke gegeben und paar mal was auf die Finger und mal paar Schnittwunden gabs da auch, aber Arm ab nicht, wenn man es zu zweit macht, wenn der Eine die Feder runter drückt per Domlager und der Andere macht den Federspanner ran, wenn der erstmal richtig dran ist passiert dann auch nix mehr !

Natürlich ist der Wechsel mit Gefahren verbunden, wenn man was falsch verbaut hat oder so, das es Folgen hat, aber das passiert nicht wenn man sich wirklich ZEIT lässt, weil wenn man es schnell macht kann natürlich was dann passieren, aber wenn man es langsam aber dafür gewissenhaft macht und aufpasst, passt das ... allerdings wäre es empfehlenswert und eigentlich auch Pflicht einen Helfer dabei zu haben vom Fach, alleine würde ich das nicht machen ! ;)

Gruss Thomas

.....es gewissenhaft zu machen, sind wir uns einig, ist vorraussetzung. nur wie du schon sagst es geht schon beim spezialwerkzeug los. hat nicht jeder zur hand, nur die wenigsten.

Zitat:

Original geschrieben von golf3"otmar"

.....es gewissenhaft zu machen, sind wir uns einig, ist vorraussetzung. nur wie du schon sagst es geht schon beim spezialwerkzeug los. hat nicht jeder zur hand, nur die wenigsten.

Jo .... wenn man den Federspanner als Beispiel nicht hat, da kann es natürlich dann sehr gefährlich werden beim Lösen der Schraube am Domlager ... ich hab ja auch in meinem Text in gewisser vorrausgesetzt, dass man die Werkzeuge parat haben sollte ;)

Hat man das nicht sollte man es lieber bleiben lassen, weil ohne die ganzen Sachen kann ein harmlos aussehender Stoßdämpfer schnell zur Gefahr werden, wenn man ihn zerlegt, deswegen wird auch ein Federspanner dringendst dafür benötigt um eben den Druck von der Feder zu nehmen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 3. April 2006 um 11:02

ja spezialwerkzeug braucht man schon.

aber hebebühne nicht unbedingt. ich hab die hinteren ohne gemacht

ohne federspanner würde ich das auf keinen fall machen ... auch auf den golf 3 federn ist eine enorme kraft drauf. und für die mutter oben auf dom braucht man auch eine spezialnuss um später mit dem korrekten drehmoment anziehen zu können

bzgl. hebebühne ... ich habe auch schon mehrfach ohne hebebühne gewechselt, unterstellböcke und gute wagenheber sollten aber vorhanden sein.

Also ich hab schonmal ein Fahrwerk in meinen alten GolfII mit einem Kollegen ohne Bühne und Federspanner montiert. Das ging ohne Probleme, in 3 Stunden waren wir fertig!

Mit Bühne ist aber natürlich einfacher, Federspanner sind auch sehr hilfreich.

Cya

am 3. April 2006 um 12:13

Also ich habs auch selber eingebaut... alle vier Dämpfer.

Hab als Werkzeug nen Wagenheber, alle nötigen Nüsse und Schraubendreher und Federspanner gehabt (die man nur vorn braucht).

Unterstellböcke würden die Arbeit erleichtern und ne Bühne sowieso, geht aba au ohne...

Achso: Keinerlei Verletzungen etc.

Und ich habs auch zum ersten mal gemacht....

Es is also möglich... Das Buck "So wird's gemacht" hat übrigens sehr gut geholfen... ohne hätt ichs net geschafft.

Tschö.

am 3. April 2006 um 12:16

ihr habt doch echt nen schaden! von wegen arm ab. mein bruder hat schon 2 fahrwerke ohne hebebühne und spanner eingebaut, und ratet mal wieviel arme und köpfe der noch hat...

Jup, geht doch auch ohne federspanner. Hab mein fahrwerk auch nur mit wagenheber und ohne federspanner eingebaut.

Würd ich aber beim nächsten mal lieber mit federspanner arbeiten. Hab nämlich die federn mit 3 spanngurten zusammengezogen und dann montiert. Das lösen der spanngurte war nur mit nem großen schraubenzieher möglich.

Selbst ist der man

am 3. April 2006 um 14:19

Richtig, das erste Federbein hab ich au noch ohne Spanner gemacht...

Ein Fuß auf den Dämpfer, lange Ratsch mit passender Nuss... weggucken und langsam schrauben...

Übrigens: So richten, dass das Domlager von einem weg zeigt, und nicht auf was zerbrechliches zielen ^^

Naja... ich würd lieber Spanner nehmen... bitte nicht nachmachen ^^

Tschö.

am 3. April 2006 um 14:45

ohne spanner isses echt saugefährlich... mach ma lieber mit

spezialnuss (die kleine)

Federspanner

am 3. April 2006 um 14:50

Habe mein fahrwerk auch selbst eingebaut. Habe ein ganzen Samstag gebraucht ;) Hatte Federspanner, en 7er imbus, 21er geröpter Ringschlüssel und natürlich en Wagenheber.

Ansonsten braucht man nichts!!! Und blaue Flecken bzw. Schnittwunden hatte ich auch nicht ^^

 

Gruß Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen