Fahrwerk - so langsam ist es soweit ...
Guten tag Gemeinde,
da mein Coupe vorne anfängt zu schwimmen und die Vermutung schwer auf Dämpfer liegt (fährt gerade, zieht nicht weg, kein vibrieren oder rappeln) denke ich, ist die Zeit gekommen ein neues komplett-fw zu verbauen.
Mein Plan war ja, das M-technik fw solange zu fahren bis platt, und dann der Optik willen etwas runter zu gehen.
Die Wahl wird zu 99% auf ein Bilstein B12 Sportsline fallen (55/35 abzüglich der Serientieferlegung quasi 35/15 wenn ich richtig gerechnet habe).
Was wäre ausser dem B12 noch zu machen bzw macht sinn?
Ich dachte an Domlager vorne hinten und koppelstangen noch?!?
Was müsste ich alles auf meine einkaufsliste schreiben bzw wer kann was empfehlen?
LG und danke im voraus.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Also die Domlager würde ich auf jeden Fall tauschen ebenso die Anschlagpuffer auf den Stoßdämpfern.
Da du nach dem Fahrwerktausch eine Achsvermessung machen musst kontrollier unbedingt die Querlenker und die Spurstangen vorne auf Spiel ebenso hinten die Längslenkerlager..
Koppelstangen ebenfalls kontrollieren und je nach bedarf tauschen
Mfg
Koppelstangen mach ich direkt mit weil die kosten ja nix.
Querlenker hab ich vor kurzem die hydors gemacht.
Längslenkerlager und spurstange kann ich wie prüfen?
Anschlagspuffer sollen beim b12 wohl dabei sein
Was könnt ihr empfehlen für Dom / koppelstangen und ggf dann Längslenkerlager und spurstange?
Domlager Sachs, oder die vom BMW Z4 weil die kommen 10mm tiefer als alle anderen Domlager... Längslenkerlager prüfst du wenn du da am Lager/Achsschenkel Hebelst, wenn du den Druck beim Hebeln weg nimmst solte der Achsschenkel wieder zurück kommen also sich in die Gegenrichtung bewegen die du geheblt hast... Macht er es nicht sind se Fällig... Hoffe weißt wie ich das jz meine
Denke werde auf herkömmliche Domlager zurückgreifen....weil mit die vom z4 wäre ich vorne ja schon bei 4,5 cm tiefer das ist glaub ich schon zu viel.
Ok muss mal auf die Bühne und mir alles genau anschauen.
Wie ist das arbeitstechnisch?
Bekommt man das hin oder zwingend Werkstatt?
Naja die 4,5cm sind möglich je nach dem welche Felgen und Et du hast
Ja bekommst de hin, baust dir ne Presse selbst oder greifst auf Pu Buchsen als längslenkerlager zurück weil die net gepresst werden sondern gesteckt und dann verschraubt... Die alten Lager presst de raus oder machst se warm und schlägst se raus..
Felgen sind original bmw styling 101
VA 8x18 et 47
HA 8.5x18 et 47
Pro Rad ne 10mm spurplatte
Also ich hab mal geschaut ich glaub 35 mm wäre schon Schmerzgrenze beim tieferlegen vorne ....Also das es mir nicjt zu tief wird.
Vllt hat ja jmd das b12 sportsline im coupe drinne und ein foto parat?
Den Rest guck ich mir die Tage mal von unten genauer an bzw sobald ich zeit habe und auf die Bühne kann....hoffentlich diesen Monat noch
Kennt jmd evtl noch einen guten Händler mit humanen Preisen für die teile? Bzw wer vllt auch alles da hat was ich brauche?
@DrDew3 so also bei mir ist es auch soweit mit Längslenkerlager... Hab mir fast in die Hose gekackt heute bei Kurvenfahrt...
@Stromag wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Also meine hinterachse macht keine mukken die is straff
Ei wenn du in ner Kurve mit einem Rad über nen Gullideckel fährst der etwas tiefer liegt, oder Schlagloch, und dein Heck sich anfühlt als ob es weg will... Manchmal auch bei Brücken wo se anfangen oder aufhören, wo die Verbindungsstücke sind die an die Straße gehen... Zum Glück hab ich noch 2 Stück im Keller liegen
Ne das hab ich nicht...Zumindest is mir das nicht bewusst aufgefallen.
By the way ...Wie ist das ganze dann eigentlich mit Scheinwerfer einstellen (bixenon sprich Automatische leuchtweitenregulierung)
Nach dem Tieferlegen? Brauchst de net Xenon stellt sich selbst ein... War deswegen auch 2 mal in der Werkstatt... Einmal wegen Tieferlegen und einmal weil ich an den Scheinwerfern was gemacht habe... Und immer war es Licht Perfekt eingestellt und bin ohne das was gemacht wurde wieder gefahren...
Ok
Hab mal bei nem Händler angerufen.
Er meinte auch ich soll ma drunter schauen und gucken was alles so Spiel hat und vllt neu gemacht werden müsste oder könnte.
Was er aber empfohlen hat sind Domlager und koppelstangen bzw pendelstützen weil die sich anbieten und nicht teuer sind
Scheinwerfer müssen nur nachgestellt werden, wenn sich die Neigung ändert. Der Bereich der Selbsteinstellung geschieht um den korrekt eingestellten Nullpunkt herum, dann bleiben genug Stellreserven. Die Einstellung ist aber easy, da beim E46 nur Rädchen gedreht werden müssen, ohne Werkzeuge.
Zu tief würde ich nicht gehen, mir reicht mein M-FW völlig. Denn auf einer etwas abenteuerlichen Landstraße, die sich geil fährt habe ich keine Lust, Aufsetzer befürchten zu müssen. Aber das ist natürlich Geschmacksfrage. Ich fahre lieber und mit M sieht das vorne noch nicht nach "Achsbruch" aus.
M ist auch genial. Aber einfach nur fürchterlich in der Optik