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Fahrwerk + Spur + Sturz

Themenstarteram 16. August 2003 um 10:24

Hi Leute,

Ich habe jetzt mein fahrwerk eingebaut:

Was fällt mir auf:

Das Lenkrad zeigt jetzt auf die rechte Seite und es geht trotdem gerade aus, wenn ich das Lenkrad gerade einschlage dann lenkt er nach extrem nach links.

Woran kann das liegen?

 

Ist das nur Spur und Sturz oder kann das was anderes auch sein.

Fahre am Montag zum Öamtc (euer ARBÖ) und lass Spur und Sturz einstellen

Oder hab ich beim Einbau was falsch gemacht.

Wüsste aber nicht was.

Noch eine Frage;

Hatte vorne so Schmutzschonder für die Dämpfer, hab ich vergessen einzubauen (Sind die wichtig, oder gehts auch ohne)

Danke

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15 Antworten

Ja, das mit der Lenkung liegt an der verstellten Spur. Fahr aber nicht so weit mit dem Wagen. Die Reifen sind vorne schneller (viel schneller) runter als man denkt. N Freund von mir hat einen Nagelneuen Satz Reifen in 2000km erledigt, weil er die Spur nicht eingestellt hat.

Themenstarteram 16. August 2003 um 11:31

*lol* OK meine sind e schon tot. Bin 200km gefahren und bin jetzt 1 mm vorm Indi. *gg*

Ich werds so schnell wie möglich einstelln lassen.

Am ergsten ist der Reifenverschleiss am rechten Hinteren Reifen (da bin ich mit em Indi. auf gleicher Ebene

Themenstarteram 17. August 2003 um 9:57

*schieb* :)

Kann man an der Hinterachse Spur und Sturz einstellen (Denke nicht) #

Was ist aber wenn man ungleichmässigen abrieb hat

am 17. August 2003 um 12:12

Öamtc (euer ARBÖ) - was ist das?

Themenstarteram 17. August 2003 um 17:19

ähm ich glaub das ist der ADAC (bei euch)

Aber kann mir jemand die Frage beantworten.

Würde das morgen brauchen

Hab das Fahrwerk eingebaut und will wissen wie wichtig diese Schmutzschiner für die Dämpfer sind.

Ein Freund sagt die san nicht so wichtig es müsste mir schon ein grosser stein draufspringen damit da was sein kann , seit ihr gleicher meinung oder kann durch Verschmutzung des Dämpfers, der Dämpfer undicht werden

THX

klar dreck der in die dämpfer rein kommt,macht sie auf dauer undicht!

Ich habe früher mal bei meinen golf2 hinten die schutz teile nicht eingebaut.da schlugen die neuen dämpfer immer auf!Wenn ich hinten beladen hatte.

Habe bei vw gefragt und die sagten das die nicht nur dafür da sind das kein dreck in die Dämpfer kommt,sondern auch als aufschlag puffer,deswegen sind die auch so dick.

Zitat:

Original geschrieben von Akki

klar dreck der in die dämpfer rein kommt,macht sie auf dauer undicht!

Ich habe früher mal bei meinen golf2 hinten die schutz teile nicht eingebaut.da schlugen die neuen dämpfer immer auf!Wenn ich hinten beladen hatte.

Habe bei vw gefragt und die sagten das die nicht nur dafür da sind das kein dreck in die Dämpfer kommt,sondern auch als aufschlag puffer,deswegen sind die auch so dick.

ich glaub du verwechselst gerade den gelben durchschlagschutz mit den staubschutzkappen...

also, die gelben "federwegsbegrenzer" sollten um 50%gekürzt, am besten neu eingebaut werden, brauchst nur einen pro kaufen, zerschneidest ja eh, die sollten auf alle fälle rein!

und die staubschutzkappte sollte auch wieder rein ist zwar kein muß, verhindert aber das sich übermnäßig viel schmutz auf dem federbei niederfschlägt, ist aber nicht unbedingt ein muß...

wenn du spur sturz noch nicht hast einstellen lassen, bau sie noch fix ein, danach also wenn schon eingestellt ist und du sie einbaust muß du nach dem wiedereinbau des fahrwerks erneut spur/sturz einstellen lassen

und am golf 3 kann man spur/sturz nur vorne einstellen, wenn die räder hinten schief ablaufenkönnte das an einer ausgeschlagenen hinter achse liegen, also die buchsen, oder an durch beispielsweise von einem unfall verzogenen dom, bzw eine verzogene karosse...

leichte ungleichmäßige ablaufbilder sind normal sollte aber nicht mehr als 10 - max! 20% betragen

Themenstarteram 18. August 2003 um 7:00

Ok Danke!

Stimmt ich habe nicht den Gelben Puffer gemeint sondern nur die Schutzkappe.

Habe die Federwegsbegrenzer nicht gekürzt (Is glaub ich auch nicht unbedingt nötig bei 40/40)

Wisst ihr was so geil ist, mein Auto fährt sich wie ein GoKart *gg* das neue Fahrwerk ist so was von hart, wenn man vorne drückt gibt es höchsten 1 cm nach *gg* (drücken heisst mit vollem gewicht draufspringen :) )

Nochmals Danke für eure Unterstützung (ahhhh ich bin so geil auf meinen Golf *gg*)

Na wer ist das nicht :) der einen besitzt

Nochmals Danke und noch eine Frage was kostet eine VR6 Lippe bei VW, ein Freund meint so 40€, stimmt das

Ich kenn mich zwar nicht gut mit dem Einstellen der Spur aus, aber als ich mir neue Stossdämpfer einbauen lassen habe wurde die Spur vermessen und eingestellt. Sowohl vorne, als auch hinten.

Also müsste man hinten doch einstellen können.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Ich kenn mich zwar nicht gut mit dem Einstellen der Spur aus, aber als ich mir neue Stossdämpfer einbauen lassen habe wurde die Spur vermessen und eingestellt. Sowohl vorne, als auch hinten.

Also müsste man hinten doch einstellen können.

supr und stur lässt sich hinten nicht einstellen, wie auch der golf und auch der vento haben hinten starrachsen, also eine durchgehende die nachnoben durch die dämpfer und federn aufgehangen ist. wer auch immer da spur und stur einstellen kann verdienst meinen vollen respekt oder ne anzeige wegen betrug, wahrscheinlich letzteres, denn spur/sturz hinten kann man nur bei fahrzeugen mit einzelradaufhängung (und selbst da nicht bei allen) einstellen!

achso, die vr6 bzw GT lippe kostet hier in deutschland ca 70 - 80 € (neu beim freundlichen)

Vielleicht wurde es auch nur vermessen, und ich hab es jetzt verwechselt. Dummerweise hab ich den Zettel nicht zur hand, wo die Daten der Vermessung draufstanden. Mal schauen, ob er noch irgendwo aufzufinden ist.

Der Gesamtpreis lag bei 700 Euro, incl Monroe Stossdämpfern und neuen Scheiben / Belägen vorne.

Zitat:

Original geschrieben von Necrite

achso, die vr6 bzw GT lippe kostet hier in deutschland ca 70 - 80 € (neu beim freundlichen)

bissi teuer meinst du nicht? Meine hat grade mal 30 Euro gekostet....

Zitat:

Original geschrieben von Flo-GT

bissi teuer meinst du nicht? Meine hat grade mal 30 Euro gekostet....

direkt beim vw-händler und das in deutschland???

das wage ich irgendwie stark zu bezweifeln, denn egal, welchen der 5 hier in der gegen ich anfahre unter 75€ sind die nicht zu bekommen, also beide hälften, eine hälfte kostet was bei 33€ also, das könnte höchstens sein...

Themenstarteram 18. August 2003 um 19:45

Yo also 70 € für die Lippe

Ok is ein wenig teuer, mal schaun ob bei ebay was rumliegt.

Mal was zu meinem Auto, voll krass wie das Fahrwerk geht, aber ich bin jetzt mal 300km auf der Autobahn gefahren.

Und ich muss sagen, aua mein Kreuz *gg* ein bissl hart is schon

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