ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fahrwerk, Standheizung x3 30e

Fahrwerk, Standheizung x3 30e

BMW X3 G01
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 21:21

Hallo,

ich wühle mich auch gerade durch die Konfiguration eines X3 30e und habe Fragen zu folgenden Punkten:

1. der 30e verfügt ja, trotz der M Sport Ausstattung wohl nie über das Sportfahrwerk. In Testberichten oder Youtube Videos habe ich aber gehört, dass Fahrwerk sei beim 30e grundsätzlich straffer als bei den anderen „normalen“ Ausführungen...

Wie ist das „grundsätzlich straffer“ zu bewerten? Hat jemand eine vergleichende Einschätzung?

Aktuell habe ich einen 530 m sport mit Sportfahrwerk, welches mir sehr zusagt. Ich möchte ungern eine „Schaukelboje“ erleben....benötige ich dann zwingend das adaptive Fahrwerk? Ist ja auch gleich 1k.

2. Der 30e verfügt ja serienmäßig über Standklima und Heizung, über die aber wenige Details auf der BMW Webseite preisgegeben werden. Wer kann mir ein paar mehr Infos liefern? Ich gehe davon aus, dass sie rein auf Basis elektrischer Energie funktioniert, richtig? Ich würde aber auch erwarten, dass wenn das Auto draußen über Nacht an einer Ladesäule ist, der Fahrzeugakku nicht belastet wird, sondern die Energie dann vorrangig aus der Ladestation kommt und ich mit vollem Akku in aufgewärmten Auto losfahren kann.

Ich danke für Eure Erfahrungen...

Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 0:05

...jetzt bin ich gerade selber irritiert....da lese ich doch gerade im Konfigurator für die M Sport Variante:

"So optimieren z. B. das M Sportfahrwerk und das M Aerodynamikpaket die fahrdynamischen Qualitäten spürbar."

Ich war mir sicher, irgend wo die Info aufgefangen zu haben, dass die M Sport Variante beim 30e kein Sportfahrwerk enthält.....

Kann jemand final für Aufklärung sorgen :-)

Besten Dank

Oliver

Zitat:

@oliverschmeer schrieb am 16. Dezember 2020 um 01:05:01 Uhr:

Ich war mir sicher, irgend wo die Info aufgefangen zu haben, dass die M Sport Variante beim 30e kein Sportfahrwerk enthält.....

Kann jemand final für Aufklärung sorgen :-)

Das ist so!

Aber wie schon geschrieben finde ich auch das 30e Serienfahrwerk sehr gut abgestimmt. Erheblich besser als beim F25 oder F26. Im Vergleich zu meinem 530i G30 ist der X3 30e schon ein bissel härter abgestimmt und den kürzere Randstand macht sich auch bei kurzen Bodenwellen bemerkbar.

Und immer wieder der Tipp Probefahrt!!

Zitat:

@oliverschmeer schrieb am 15. Dezember 2020 um 22:21:05 Uhr:

2. Der 30e verfügt ja serienmäßig über Standklima und Heizung, über die aber wenige Details auf der BMW Webseite preisgegeben werden. Wer kann mir ein paar mehr Infos liefern? Ich gehe davon aus, dass sie rein auf Basis elektrischer Energie funktioniert, richtig? Ich würde aber auch erwarten, dass wenn das Auto draußen über Nacht an einer Ladesäule ist, der Fahrzeugakku nicht belastet wird, sondern die Energie dann vorrangig aus der Ladestation kommt und ich mit vollem Akku in aufgewärmten Auto losfahren kann.

Die Vorklimatisierung wird elektrisch betrieben und z.B. über die MyBMW App aktiviert oder über eingestellte Timer. Ob das an der Ladestation funktioniert hängt von der Ladestation ab. Mache Ladestationen schalten nach dem Ende der Ladezeit ab. An einer normalen Wallbox oder Steckdose funktioniert das natürlich, wenn die Klimatisierung aktiviert wird, wird auch sofort nachgeladen.

Das funktioniert super!

Zitat:

@F3xUli schrieb am 16. Dezember 2020 um 07:06:35 Uhr:

Zitat:

@oliverschmeer schrieb am 15. Dezember 2020 um 22:21:05 Uhr:

Die Vorklimatisierung wird elektrisch betrieben und z.B. über die MyBMW App aktiviert oder über eingestellte Timer. Ob das an der Ladestation funktioniert hängt von der Ladestation ab. Mache Ladestationen schalten nach dem Ende der Ladezeit ab. An einer normalen Wallbox oder Steckdose funktioniert das natürlich, wenn die Klimatisierung aktiviert wird, wird auch sofort nachgeladen.

Das funktioniert super!

Kann ich bestätigen, ergänzen und habe selber noch eine Frage:

Ergänzungen:

Die 4. Taste des Funkschlüssels kann auch zum Starten der Vorklimatisierung programmiert werden. Die Klimatisierung läuft dann sowohl über den Schlüssel wie auch über die App 30 Minuten und kann nicht mehr abgebrochen werden (außer im Fahrzeug). Beim Abziehen des Kabels läuft die Vorklimatisierung weiter (dann über den Akku). Der Verbrauch liegt bei 3,5 kW.

Frage: bis zu welchem Akkustand kann die Vorklimatisierung gestartet werden? Ich kann mir vorstellen, dass bei 30% die Vorklimatisierung nicht mehr gestartet werden kann.

Zitat:

@Buggy1981 schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:47:01 Uhr:

Frage: bis zu welchem Akkustand kann die Vorklimatisierung gestartet werden? Ich kann mir vorstellen, dass bei 30% die Vorklimatisierung nicht mehr gestartet werden kann.

Das kann ich bestätigen.

Mein X3 war vom HVS Rückruf einige Wochen betroffen und der Akku durfte nur bis 30% geladen sein.

Dann wird die Vorklimatisierung mit der Meldung "Akkustand zu niedrig" nicht gestartet.

Thema Fahrwerk: Ich würde immer das adaptive Fahrwerk mitbestellen. Alleine die Möglichkeiten die verschiedenen Möglichkeiten zu benützen möchte ich nicht mehr missen. Speziell bei Sportfahrwerk finde zumindest ich ist der Unterschied spürbar. Weitere Empfehlung meinerseits.. man nehme nicht die normalen Sportsitze sondern die M-Sportsitze.. deutlich angenehmer zu sitzen..

Grüße

Dietmar

Zitat:

@F3xUli schrieb am 16. Dezember 2020 um 11:44:43 Uhr:

Zitat:

@Buggy1981 schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:47:01 Uhr:

Das kann ich bestätigen.

Mein X3 war vom HVS Rückruf einige Wochen betroffen und der Akku durfte nur bis 30% geladen sein.

Dann wird die Vorklimatisierung mit der Meldung "Akkustand zu niedrig" nicht gestartet.

Kann ich wirklich nicht bestätigen. Bei 17% wurde die Heizung von der App ohne Probleme gestartet. Beste Grüße.

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 16. Dezember 2020 um 22:20:12 Uhr:

Zitat:

@F3xUli schrieb am 16. Dezember 2020 um 11:44:43 Uhr:

Das kann ich bestätigen.

Kann ich wirklich nicht bestätigen. Bei 17% wurde die Heizung von der App ohne Probleme gestartet. Beste Grüße.

Sehr interessant!

Das unterschiedliche Verhalten könnte etwas mit der Außentemperatur oder eventuell dem Softwarestand zu tun haben.

mein X3 30e wird ja nicht meiner, sondern ist für meine Frau. Ich fahre einen Elektro-Smart, und der hat auch eine über App startbare Vorklimatisierung: Das funktioniert einwandfrei, 5 min vorheizen bei den derzeitigen Temperaturen reichen schon beinahe aus.

Das elektrische Heizsystem ist meiner Einschätzung nach schneller von der Ansprechzeit wie eine klassische Standheizung, die ja nach der eigentlichen Aktivierung erstmal "vorarbeiten" muss, bevor warme Luft aus dem Heizungsausströmern kommt.

Zitat:

@Bombo2 schrieb am 17. Dezember 2020 um 09:07:47 Uhr:

mein X3 30e wird ja nicht meiner, sondern ist für meine Frau. Ich fahre einen Elektro-Smart, und der hat auch eine über App startbare Vorklimatisierung: Das funktioniert einwandfrei, 5 min vorheizen bei den derzeitigen Temperaturen reichen schon beinahe aus.

Das elektrische Heizsystem ist meiner Einschätzung nach schneller von der Ansprechzeit wie eine klassische Standheizung, die ja nach der eigentlichen Aktivierung erstmal "vorarbeiten" muss, bevor warme Luft aus dem Heizungsausströmern kommt.

Das elektrische Heizsystem in meinem X30e ist um ein Vielfaches schneller als die Standheizung in meinem vorherigen 5er, zudem fast geräuschlos (beim 5er doch deutlich hörbar).

Zitat:

mein X3 30e wird ja nicht meiner, sondern ist für meine Frau. Ich fahre einen Elektro-Smart, ...

Ihr habt aber geklärt, wer die Hosen an hat?! :D ;)

Zitat:

@kabubasa schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:53:51 Uhr:

Zitat:

mein X3 30e wird ja nicht meiner, sondern ist für meine Frau. Ich fahre einen Elektro-Smart, ...

Ihr habt aber geklärt, wer die Hosen an hat?! :D ;)

;)

Frau mag gigantisch große Autos. Deshalb gibts auch "Perlweiss Metallic"

Darf dann aber auch mal fahren...

Für die paar Meter die ich fahren muss, reicht der Glascontainer ))

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 11:30

Ich danke Euch für die ganzen Hinweise....

Leider für mich nun umsonst, da mein AG kurzfristig entschlossen hat, die Flottenaufträge an AUDI zu vergebn...also muss ich mich in einen neuen Konfigurator einlesen :-(

Grüße

oliver

Zitat:

@oliverschmeer schrieb am 18. Dezember 2020 um 12:30:24 Uhr:

Ich danke Euch für die ganzen Hinweise....

Leider für mich nun umsonst, da mein AG kurzfristig entschlossen hat, die Flottenaufträge an AUDI zu vergebn...also muss ich mich in einen neuen Konfigurator einlesen :-(

Grüße

oliver

Au, das ist hart!!

Deine Antwort