1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Fahrwerk T-Roc - Fahrwerk T-Cross

Fahrwerk T-Roc - Fahrwerk T-Cross

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 15:49

Hallo zusammen,

hat jemand beide Fahrzeuge (mit Normalfahrwerk) schon einmal gefahren und kann etwas zu dem Komfort sagen?

Bin mit meinem T-Roc 1.5 TSI sehr zufrieden, nur das hoppelige und harte Fahrwerk nervt mich etwas, evt. wäre ein T-Cross eine Alternative.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hoppelig war es nur mit den 19 Zöllern, weil durch den niedrigen Querschnitt weniger Federweg am Reifen vorhanden. Da war ein merklicher Unterschied zu den Winterreifen in 18 Zoll.

Der T-Cross wird etwas stössiger sein. Fast fünf cm weniger Radstand. Und dann wie schon erwähnt macht der Querschnitt merklich was aus.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 18:24

Fahre im Sommer die serienmäßigen 17 Zoll und im Winter die 16 Zoll - kann da keinen großen Unterschied feststellen.

Mich wundert nur das der gebotene Federungskomfort so wenige stört - der Golf 7 oder 8 ist wesentlich komfortabler.

Luftdruck zu hoch?

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 21:40

Luftdruck stimmt

Habe einen T-Cross Bj. 2020 und bin auch T-Cross nach dem Facelift (Bj. 2024) und T-Roc Bj. 2022 gefahren, allerdings alle 1.0 TSI mit 110 PS-Motor; alle mit 17-Zöllern: der T-Roc ist davon am straffsten (zwar noch nicht unkomfortabel, aber für mich als komfortorientierten Fahrer Ü60 mit Bandscheibenschäden dürfte es auch nicht straffer sein); der T-Cross vor dem Update ist am weichsten (für mich trotz Komfortorientierung schon grenzwertig weich) und der T-Cross nach dem Update ist zwischen den beiden anderen - deutlich straffer als vor dem Update, aber weniger straff als der T-Cross (für mich die beste der 3 Abstimmungen). Weicher fühlt sich ja bei identischem Federweg in der Praxis nicht zwangsläufig komfortabler an.

In allen Testberichten, die ich bisher gesehen oder gelesen habe, wird der T-Cross als durchaus komfortabel abgestimmt beschrieben. Der Radstand ist da unerheblich. Die Fahrwerksabstimmung des T-Roc wird eher als sportlich straff beschrieben. Sportlich straff kann man je nach Sichtweise allerdings auch als stramm und zu hart empfinden. Ist leider heute ja die übliche Auslegung, was mich persönlich auch zunehmend nervt (Ü60). Und die heute üblichen großformatigen Räder in 18" aufwärts tun ein Übriges. Mehr als 17" würde ich persönlich nie haben wollen. Ein normaler Golf (7 bzw. 8) ist davon abgesehen ganz sicher in jedem Fall komfortabler... ich würde beim T-Roc die adaptive Fahrwerksregelung dazu nehmen. Die wird eigentlich immer als sehr effektive und sinnvolle Option bewertet, um den Komforteindruck in Sachen Fahrwerk zu optimieren.

Unser T-Roc R-Line (Sportfahrwerk, was auch immer das bedeutet) ist derzeit noch mit Winterrädern (16" Stahl) unterwegs.Die waren im November bei der Übergabe schon drauf. Damit fährt er sich fast wie eine Sänfte. Ich bin dann mal gespannt, wie er sich dann nach dem Wechsel mit den 17" Valencia anfühlt.

Nicht wesentlich anders.....habe die 17 Zoll im Sommer, die 16 Zoll Trennscheiben im Winter.

Zitat:

@au37x schrieb am 20. Jan. 2025 um 09:47:43 Uhr:

...(Sportfahrwerk, was auch immer das bedeutet)...

10mm tiefer als normal

Also eigentlich zu vernachlässigen.

Genauso wie der Unterschied von den 205 Winter Trennscheiben und den Sommer 215.

die Straffheit des Sportfahrwerks kommt ja nicht nur durch die 10 mm Tieferlegung, sondern auch durch straffere Dämpfer. Hart ist da aber gar nix. Ist eben ein höheres Auto als ein Golf. Je höher das Auto, umso höher der Schwerpunkt und umso straffer muss die Federung/Dämpfung ausgelegt sein, um ein Wanken und Schlinger zu unterbinden

Der T-Roc dürfte aber zumindest was den Federungskomfort im Vergleich zum Golf anbelangt nicht 1 zu auf große Räder reduziert werden, weil der T-ROC einen höheren Querschnitt hat als ein Golf, also bezogen auf 225er:

T-ROC: 17" 225/50, 18" 225/45, 19" 225/40

Golf: 17" 225/45, 18" 225/40, 19" 225/35

Um nochmal auf den T-Cross zurückzukommen: der ist bzgl. des Federungsverhaltens auf seine Zielgruppe ausgelegt und dementsprechend weich/komfortabel. Hart ist da gar nix, hatte schon zwei als Leihwagen

Deine Antwort