Fahrwerk
hallo an alle,
bin dabei zu planen mein VW Passat Variant 1.9TD (Bj. 12.'91 - 75PS) demnächst tieferzulegen. Momentan sieht er ja noch recht hochbeinig aus Hatte mir vorgestellt ein Tieferlegungsfedersatz von 40/40 zu installieren. Da meine vorderen (Serien-)Dämpfer grade erst neu sind, wollte ich die behalten und eben nur durch kürzere Federn n bissle tiefer kommen.
Nun meine Fragen:
-Gibt es unterschiede bei den 40/40er-Fahrwerken? (von wegen welchen Durchmesser die federn haben, oder welche Festigkeit/Komfort die haben und auch ob manche eingetragen werden müssen oder nicht)
-Wie sieht es allgm aus mit einer Eintragung? Muss ich diese 40/40-Variante eintragen lassen??
-Und dann wollte ich mal wissen, wie weit denn das Seriensportfahrwerk tiefergelegt war??(finde das is mal ne interesante Frage )
-Kann man den fahrwerkssatz auch bei eBay kaufen (sofort&neu, o.ä.) wenn es Markenhersteller sind ??
-Und natürlich: was sollte man als Neuling unbedingt beachten?? - mach das schließlich alles zum Ersten mal und will mein hart verdiehntes Geld vom Nachhilfegeben nich zum Fenster rauswerfen
So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen *g*
Wieder einmal herzlichsten Dank im voraus.
MfG Schumi3
Beste Antwort im Thema
nö du
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83 Antworten
hi erstmal also ich habe auch mein passat 35i variant 40/40 tiefer ich hab mir aber nur ein billiges bei ebay gekauft für 200€ da die karre im sommer weg sollte und ich nen bissal basteln wollte. ich bin aber sehr zufrieden mit dem fahrwerk die karre ist schön tief und der komfort ist auch recht gut also ich hab nicht das gefühl also ob ich bei jeder bodenwelle mir denk kopf an der decke stoße ;D
also zu deiner frage ob man das eintragen lassen muss:
ja das musst du eben so wie eine achsvermessung/spureinstellung denn das hat er tüv von mir auch verlangt dazu gebe ich dir nen tipp in einer vw werkstatt kostet das nen schweine geld deswegen fahr lieber zu ATU da kostet das dann nur 45€.
eintragung würde ich bei der dekra machen da hab ich auch so 45€ bezahlt und das geht auch recht fix
zum punkto beachten:
guck das du irgendwo ne miet werkstatt bekommst mit einer bühne denn das ist das einfachste ich hab mit nem kollegen ca 2 std. gebraucht für beide achsen.
eben so erkundige dich mal im netz wie mann den kofferraum auseinander nimmt denn das ist meinchmal garnicht so einfach (spreche aus erfahrungen )
hab' mich (aus Kostengründen..) umentschieden!
Hallo nochmal an alle,
ich habe mich bezüglich meiner Fahrwerkswünsche, des lieben Geldes wegen, umentschieden und werde mir wohl sehr wahrscheinlich kein 40/40-Fahrwerk kaufen. Wenn ich mal alles zusammen hochrechne (das Fahrwerk selber, Eintragung, Achsvermessung, ..) wird es mir insgesamt zu teuer!
Deswegen wollte ich einmal fragen, wie es denn mit einem Seriensportfahrwerk vom 35i B3 aussieht. Eigentlich müsste man dieses doch nicht eintragen lassen !??
Wie viel liegt es denn tiefer als das Serienfahrwerk? - Gab es überhaupt ein Sportfahrwerk für den B3?? (Das ist die Bauzeit von ca.'88-'92 ) Und kann man das auch mit den Seriendämpfern fahren? (vorderen Dämpfer sind erst neu und dazu kommt ja wieder das liebe Geld ins Spiel..)
Würde mich freuen, wenn ich gute und detailreiche Antwort(en) bekäme ;-)
Wieder recht herzlichen Dank im voraus!
MfG Schumi3
Re: hab' mich (aus Kostengründen..) umentschieden!
Zitat:
Original geschrieben von Schumi3-m87
Hallo nochmal an alle,
ich habe mich bezüglich meiner Fahrwerkswünsche, des lieben Geldes wegen, umentschieden und werde mir wohl sehr wahrscheinlich kein 40/40-Fahrwerk kaufen. Wenn ich mal alles zusammen hochrechne (das Fahrwerk selber, Eintragung, Achsvermessung, ..) wird es mir insgesamt zu teuer!
Deswegen wollte ich einmal fragen, wie es denn mit einem Seriensportfahrwerk vom 35i B3 aussieht. Eigentlich müsste man dieses doch nicht eintragen lassen !??
Wie viel liegt es denn tiefer als das Serienfahrwerk? - Gab es überhaupt ein Sportfahrwerk für den B3?? (Das ist die Bauzeit von ca.'88-'92 ) Und kann man das auch mit den Seriendämpfern fahren? (vorderen Dämpfer sind erst neu und dazu kommt ja wieder das liebe Geld ins Spiel..)
Würde mich freuen, wenn ich gute und detailreiche Antwort(en) bekäme ;-)
Wieder recht herzlichen Dank im voraus!
MfG Schumi3
Diese Frage hat immernoch AKtualität!!!
Würde mich freuen, wenn ihr mir diese 'wichtige' Frage beantworten könntet!
Ich hoffe, dass ich mich diesmal jetzt nicht wieder umsonst schon im voraus bedanke
MfG Schumi3
PSer Sommer kommt und Auto soll doch schön aussehen - wenn das liebe Geld nicht wäre.... ..deswegen ja die Frage mit dem Serienfahrwerk. ^^
Sobald du das Fahrwerk tauschst, musst (nein solltest) du eine Spur- und Sturzeinstellung machen lassen, damit der Wagen geradeaus läuft. Auch beim Tausch deiner vorderen Stoßdämpfer hätte sowas danach gemacht werden sollen.
Ich habe für meine Sportfedern von K&W mit Lieferung
ca. 65,-€ bezahlt, und die kann man auch mit den normalen
Dämpfern fahren. War allerdings ein 60/40 Fahrwerk und die
Kotflügel vorne mussten gebörtelt und gezogen werden.
Gruß
Matze
Für nen 75PS Passat gab es meines Wissens nach kein Sportfahrwerk ab Werk. Solltest du wirklich noch ein originales irgendwo her bekommen, dann muß es nicht unbedingt tiefer sein als dein jetziges. Das originale ist max 20mm tiefer und du würdest so gut wie keinen Unterschied feststellen.
Hallo,
erstmal danke, dass mir jemand auf meine Frage geantwortet hat
Na wenn das wirklich so ist mit dem fahrwerk, dann denke ich, werde ich mich wohl doch noch einmal nach einem 40/40-fahrwerk umschauen.
Und davor mal beim TÜV und Dekra etc nachfragen was der Spaß mich dann denn kosten wird.. ^^
Muss ich denn sonst irgendetwas noch beachten beim Fahrwerkskauf??
Könnte ich auch auf eins von eBay zurückgreifen? , wenns dann Markenware ist? (Was wäre dann n realistischer Preis, wo man sich sicher sein kann, dass man keinen Müll kauft?)
Die Marken waren K&W. Und welche noch? (dann wird die Suche sicher erfolgreicher, wenn man mehrere Hersteller suchen kann.)
Wieder einmal herzlichsten Dank im voraus.
MfG Schumi3
Kauf Dir Federn von H&R, Weitec, KAW, KW...
Sind ab 100€ zu haben.
Dazu noch neue Domlager und ne Achsvermessung und gut ist es. Dann zum Tüv/Dekra und die Sache eintragen lassen.
Die Kosten fürs Eintragen und die Vermessung wurden schon gepostet.
Bei ATU würde ich NICHTS machen lassen...
hi
ich hatte auch erst federn getauscht also kürzere reingemacht 35/35 mir hat es nicht gefallen erstens sah er hinten tiefer aus wie vorne und dafür federt er halt einfach noch zu sehr das du es wirklich merkst beim fahren
Hallo,
es ist auch gar nicht meine Absicht den Wagen so extrem tiefer zu legen, dass er bretthart wird (sieht auch eh be***euert aus ^^).
Ich denke, dass ich mit dem 40/40er-Fahrwerk einen guten Mittelwert bekommen zwischen besserer Optik und satter Straßenlage und Fahrkomfort, der ja auch eigentlich noch gewehleistet sein müsste durch die Seriendämpfer. !??
Das der Wagen hinter tiefer liegt als vorne will ich möglichst vermeiden!!! Ist dieser effekt bei einem 40/40-Fahrwerk auch? Oder nur bei 35/35er oder 'Billigteilen'?
Bin wieder im voraus dankbar für eure Antworten und Erfahrungen.
MfG Schumi3
Kommt immer auf den Motor an. Viele Federn sind für alle Motorisierungen gedacht. Ein VR6 drückt eben mehr auf die Vorderachse als ein RP und ist deshalb auch dementsprechend tiefer. Hinten ist der Abstand trotzdem gleich.
Nagut, klingt einleuchtend! ^^
Zur Not wird der Wagen dann wieder gerade gerückt mit Hilfe von schmaleren Federgummies. Dann müsste das Defizit eigentlich ja wieder ausgeglichen sein.!?
MfG Schumi3
Federgummis? Ich würde zu Tieferlegungsfedertellern raten. Die bringen ungefähr 15mm.
Okay, das wäre die Notlösung (Kosten, Aufwand..!?)
Mir ist vorhin ein Gedanke diesbezüglich gekommen:
ALso soweit ich weiß, sind Dieselmotoren immer ne ecke schwerer als Benziener. Stimmt das?
Wenn ja, dann dürfte es ja auch kein Problem geben, dass der Wagen hinten tiefer liegen würde als vorn!?
MfG Schumi3
Auja... nen Passi der hinten tiefer liegt wie vorne... bestimmt ne geile Optik.
Und am besten noch mit den Scheinwerfern die Sterne anleuchten.