ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fahrwerk

Fahrwerk

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 20:17

Hi Leute

Ich bräuchte mal eure Erfahrungsberichte was Fahrwerk beim Passat angeht.

Bin am überlegen was für eins ich mir rein mache,es sollte nicht zu hart sein auch nicht all zu tief.

So ein mittel ding halt,wenn die Kinder mal mitfahren das ich nicht um jeden huckel rumfahren muss.

Ich wollte aber auch nicht unmengen von Kohle ausgeben,es sei den es gibt ein gutes im Preis Leistung verhältniss(Gewindefahrwerk),dann nehme ich auch sowas.

Schreibt einfach mal was ihr für Fahrwerke bei euch drin habt und schreibt mal bitte mit dazu wie sie sich in den Kurven,Huckeln und beim beschleunigen verhalten.

Um so mehr Leute schreiben um so besser :)

Ach und mein Passat ist ein VR6 2.8 Baujahr 92

Hoffe es schreiben ein paar Leute ihre Erfahrungsberichte rein:):)

Mfg

Lars

Ähnliche Themen
48 Antworten

hiltrac gewinde fahrwerk. was besseres gibts im "low budget" bereich nicht! ansonsten das nächst höhere ist das weitec gt fahrwerk.

FINGER WEG VON:

- gt cupline

- ta technix

- supersport

- fk

das is rausgeschmissenes geld.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 20:37

Supersport ohhhh ja das hab ich in meinem Golf 4 Variant drin das ist der größte DRECK.Und auch die warte Zeit,Vorne rechts ist ein Stoßdämpfer kaputt wir hatten einen neuen Bestellt.

LOOOOOL weißt du wann der kam 4 Monate später.

Mfg

Lars

Dann fang ich mal an. Weitec Gewinde, entgegen weitläufiger anderer Meinungen bin ich mit dem Hersteller nicht zu frieden, obwohl sich das Fahrwerk gut fahren lässt. Es ist relativ komfortabel und nicht zu hart. Ist schon der 2. Versuch mit nem Weitec aber ein 3. mal würde ich es wohl nicht mehr versuchen. Hab von Anfang an das Problem das die Dämpfer hinten Geräusche machen-->Komentar von Weitec- ist normal beim 35i

Außerdem wurde das falsche Fahrwerk geschickt, was sich aber erst nach 2,5 Jahren rausstellte als ich neue Dämpfer gebraucht hab, weil die anderen schon undicht waren.:mad: Die neuen hatten komplett andere Nummern, auf die Frage wie die sich das mit der Eintragung vorstellen--> ich soll halt so rumfahren- das hilft mir aber beim TÜV auch nicht weiter.

Im Allgemeinen sind Weitec Fahrwerke/Federn relativ komfortabel abgestimmt und sollte wohl der richige Kompromiss für dich sein. Gutes Fahrwerk für das Geld aber ich mach es nicht nochmal.

Hi Lars,

dann geb ich mal auch noch etwas Senf dazu... H&R-Federn sind sehr hart.

Dazu findest du auch über die Suche noch einen sehr netten Thread von Ralf 35i, der wieder zurück gerüstet hat, weil es für ihn zwar auf der Bahn sehr gut fahrbar war, aber in Berlin (der Strassenverhältnisse sei dank) das Fahrwerk nur eine Quälerei für ihn war.

Ich hab Tieferlegungsfedern von KAW drin und bin sehr zufrieden, auch wenn es für den einen oder anderen auch zu hart ist... ne Jakker? :D

Gruß

Matze

Hallo Lars ,

 

kann Matze seine aussage nur bestätigen,habe die federn jetzt gute 190000tkm drin und einen großteil mit Minibagger und Anhäger gefahren. TOP etwas straffer aber angenehm straff. 

 

Ich würde immer wieder KAW Federn nehmen da du sie auch mit Seriendämpfern fahren kannst und darfst. Ich habe 60/40 drin.

 

mfg Marcus

 

60ger federn mit serien dämpfern? und das zugelassen?

Ja!!!

am 18. Juli 2008 um 21:22

Yo Matze, war das nicht diese abendliche Horrorfahrt 2007 über Berliner Rumbelasphalt, bei der ich dachte, Dein Auto löst sich auf? :D :D :D

Bissel hart aber könnt mir vorstellen, dass die Kombination auf der Bahn ne echt gute Figur macht.

Und Du fährst Seriendämpfer??

Hallo Lars, die Alternative wäre mal das ganze Fahrwerk zu überholen, was ich letztes Jahr gemacht habe.

Fährt sich wieder richtig klasse! Optisch isses halt ein Cross-Passat aber super Komfort und liegt wieder auf der Bahn wie ein Neuer.

Gruss Jakker

naja federn mit seriendämpfer sind ja vom fahren her net wirklich prickelnd....;)

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Yo Matze, war das nicht diese abendliche Horrorfahrt 2007 über Berliner Rumbelasphalt, bei der ich dachte, Dein Auto löst sich auf? :D :D :D

Bissel hart aber könnt mir vorstellen, dass die Kombination auf der Bahn ne echt gute Figur macht.

Und Du fährst Seriendämpfer??

Hallo Lars, die Alternative wäre mal das ganze Fahrwerk zu überholen, was ich letztes Jahr gemacht habe.

Fährt sich wieder richtig klasse! Optisch isses halt ein Cross-Passat aber super Komfort und liegt wieder auf der Bahn wie ein Neuer.

Gruss Jakker

Hi Jakker,

nein... ich fahre 2cm gekürzte Gasdruckdämpfer... aber im Gutachten steht es drin. Sie können mit den Seriendämpfern oder mit Sportdämpfern oder auch mit den Gekürzten gefahren werden.

Dein Gefühl lag eindeutig an den super Strassenverhältnissen hier... das ist ja auch Ralf sein Problem gewesen.

Hattest du nicht letztens erwähnt, daß deiner schon wieder zu "Hängearsch" neigt?

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja federn mit seriendämpfer sind ja vom fahren her net wirklich prickelnd....;)

Dat muss so sein, denn nur Dämpfer oder nur Federn geht nicht!!! :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja federn mit seriendämpfer sind ja vom fahren her net wirklich prickelnd....;)

Moin onkel-howdy,

 

kannst ja Spasseshalber mal nen rundruf bei den HE-IZ ern machen und fragen was die zu meinem Fahrwerk sagen,bis jetzt muß ich sagen das sich noch keiner der bei mir mitgefahren ist Beschwert hat.

Also ich bin echt zufrieden mit der Kombination,hätte es aber damals auch nie gedacht.

 

Gruß Marcus

am 18. Juli 2008 um 21:34

Hallo Matze,

wie muss ich das verstehen: gekürzte Gasdruckdämpfer?

Ab Werk oder haste oben was abgeschnitten und das Gewinde weiter rein geschnitten??

Yo und einen leichten Hängearsch hat er auch, obwohl die Federn alle noch heile sind. War gerade auf der Seite von KAW und finde da leider nur die 60/40 Variante; hmm etwas weniger würden mir reichen, ihr wisst ja, dass ich auch auf Serienschluffis unterwegs bin....

 

Gruss Jakker

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 21:40

Dann werd ich am Sonntag mal bei dir mitfahren müssen Marcus,wegen dern Kindern ist das wirklich blöd wenn es zu hart ist.Ich hab ja noch einen Scirocco zu Hause,man der ist Hart KW Gewinde drin und ich bin nur am hoppeln.

Mfg

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen