ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fahrwerk !!!!!

Fahrwerk !!!!!

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 16:56

Der A3 war den Kunden zu straff - Audi änderte die Federung.

Fürchte mich, begehre mich" – solche Werbeslogans zum Modellwechsel im Juni trugen dick auf: Der neue A3 soll nicht nur der edlere, sondern künftig der sportlichere Golf werden.

Doch bald murrten die Käufer über die unkomfortable Federung, ein Internet-Forum klagte sogar: "Mein A3 hüpft." Im Herbst ruderte Audi klammheimlich ein Stück zurück, das Fahrwerk wurde wieder softer abgestimmt.

Das Fahrwerk schluckt die fiesen Schläge jetzt souveräner, nur auf welligen Betonpisten verfällt der A3 noch in störrisches Nicken. Damit hat der Reisekomfort eindeutig gewonnen, Besitzer der ersten A3 können ihr Auto für rund 350 Euro umrüsten lassen. Nur nicht das Sportfahrwerk – da bleibt Audi hart. Noch.

Quelle www.autobild.de

LEUTE, ich finde es eine unverschämtheit!!!!

Warum müssen wir für eine Fehl-Entwicklung auch noch selber aus der Tache zahlen? Bei Ambition-Fahrwerken ist es ja noch schlimmer, die wollen es nichtmal akzeptieren, dass Sie SCHEISSE gebaut haben.

Ich habe, aufgrund der vielen Beschwerden die Ambiente-Ausführung gekauft, und es ist ja viel schlimmer als Ambition-Fahrwerk.

Ohne zu übertreiiben, bei stinknormalen Fahrten kommt einem die Kotze hoch....Auf den Autobahnen keine Spur von Komfort....

Und dann sollen wir auch noch zahlen??

Meine Frage an alle:

Was kann man gegen diese Ignoranz tun?

Welchen Weg sollten wir alle gehen, damit wir diese Umrüstung KOSTENLOS bekommen?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dagegen nix !

Es ist kein Fehler im Sinne der Gewährleistung weil es eine Komforteinbusse und kein Sicherheitsproblem ist !

Und wenn noch soviele motzen und meckern....

Ich wette, man findet auch bei jedem BMW/Mazda oder Renault eine bestimmte Art von Strecke wo der Wagen sich nicht wohl fühlt und nickt.

am 9. Februar 2004 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Ich wette, man findet auch bei jedem BMW/Mazda oder Renault eine bestimmte Art von Strecke wo der Wagen sich nicht wohl fühlt und nickt.

In den letzten 30 Jahren bin ich sicher schon eine Mio km gefahren auf allen möglichen Strecken und mit allen möglichen Fahrzeugen (auch BMW). Aber *nie* habe ich erlebt, daß ein Fahrzeug sich derart aufschaukelt. Und beim 8P passiert das nicht auf einem einzigen Streckenabschnitt in 500 km Umkreis, sondern ziemlich oft.

Abgesehen davon wette *ich*, daß *jeder* in 2003 gebaute Ambition hoppelt!

Handi

also ich hab mir ja eigentlich geschworren keine statement zum "Hoppeln" zu geben, da ich der Meinung bin - wer Sportfahrwerk bestellt soll auch Sport(fahrwerk) erhalten!

Aber um nicht den UNMUT auf mich zu ziehen muss ich auch sagen...

Habe selber das S-line Fahrwerk und bin sehr sehr zufrieden...straff - knackig und flink in den Kurven zu bewegen

ABER --- ich fahr auch viel Autobahn (ca. 120 am Tag) und vorallem auf der Autobahn fällt mir ein "Aufwippen sprich Hüpfen" leicht auf... mich stört es nicht, da ich wenigsten spür wie die Strassenoberfläche beschaffen ist und meine Fahrweise drauf einstellen kann... auch wenn ich in voller Fahr wo drüber hüpfe bleibt der Wagen sicher und souverän!

Habe vorher eine 330 d mit M-Fahrwerk gehabt...lag auch sehr straff - aber die selbe Strecke war komfortabler zu fahren...davor hatte ich eine Z3 mit 18 Zoll Felgen - der nahm noch mehr Wellen als der A3 (geiles Gokart-Feeling).

tja.. mich würde die Arroganz von Audi sicherlich auch stören, wenn ich mich im Recht befinde...drum tuts mir auch leid für die die jetzt nörgeln...aber trotzdem muss man sagen...wenn ich eine Auto in dieser Preisklasse kaufe...fahr ich ja vorher auch mal PROBE! Ist euch da nix aufgefallen?

Ich selber finde das mein Audi mit S-line Fahrwerk noch zu HOCH ist...für dass das er tiefer sein soll merk ich wenig! Da sind meine BMW´s tiefen in den Kästen gestanden

Und wie schon so oft:

Das Fahrwerk *meines* A3's macht *keine* "Hoppeleien", die nicht für ein Sportfahrwerk normal wären! Und ich bin nun schon viele km unterschiedlichster deutscher Autobahnen gefahren! Kein Hoppeln, absolut nichts!!!

MfG, Tobi

Mal ganz ehrlich!!!

Habt ihr eigentlich noch alle T....n im Schrank?

Das ist jetzt der 1000. Tread zum Fahrwerk bzw. hoppeln! Könnt ihr nicht mal in einem Tread bleiben?

Ständig gibt es hier neue! Und dann beschweren sich immer alle über die Performance!?!

@Sascha77

Falls du mal richtig mit gelesen hättest, was ich in Frage stelle, wäre Dir aufgefallen, dass hier niemand behauptet, dass das SLine Fahrwerk hoppelt!

Und zu behaupten, dass alle die einen "hoppel" A3 fahren keine Probefahrt gemacht hätten ist ja wohl voll scheiße!

 

Sorry für diesen ehrlichen Einwand!!!

 

Gruss Scoty81

Und da sicher die meisten die jetzt einen "oppel" A3 haben, eine Probefahrt gemacht haben und denen das nicht aufgefallen ist,scheint es nur unter sehr bestimmten Bedingungen aufzutreten.

Sorry, aber ich denke das sehr viele Leute die eine solchen "Hoppel" A3 ohne solchen Foren wie hier niemals auf den Gedanken gekommen wären, das man daran was bemängeln könnte, sondern sie hätten es einfach übersehen oder so akzeptiert.....

Viele Dinge fallen einem erst auf,wenn man drauf hingewiesen wird, und wie ein altes Sprichwort sagt :

WER FEHLER SUCHT, DER WIRD SIE FINDEN !!!

Genau!

... und wir alle bilden uns das Hoppeln jeden Tag nur ein. Auto-Bild, MOT, AMS, Gute Fahrt ... haben sich das alle auch nur eingebildet, selbst AUDI, nachdem sie ja angeblich am Normalfahrwerk was geändert haben, bildet sich das nur ein!

Das einzige, was ich mir vorwerfe ist, dass ich damals zu kurze Probefahrten gemacht habe und von allen anderen Dingen am A3 zu sehr geblendet war.

Gruß Matthias

Wer redet hier davon das es sich irgendwer einbildet ?

Das kann ja auch durchaus sein, aber es ist kein Sicherheitsproblem ala TT , dann würden sie es auf Garantie machen.

Und zum anderen, sind wir nun mit unserem auch schon über 12 tkm rumgedüst, und ich habe bisher nicht eine stelle gefunden wo was am fahrwerk grundsätzlich auszusetzen war.

Und hier von FEHLkonstruktion zu sprechen, ist meiner Meinung nach völlig ab von der realität.

GRRRRRRRRRRRRRRR

 

Viele Dinge fallen einem erst auf,wenn man drauf hingewiesen wird, und wie ein altes Sprichwort sagt :

WER FEHLER SUCHT, DER WIRD SIE FINDEN !!!

??????????????????????????? Da packt mich doch die blanke Wut!!!!!!!! Shit Statement da oben!!!!!!

Also, ich hab nun gar keine Lust Fehler zu suchen an einem 70.000 DM (35.000 Euro) Auto.

Schon gar keine Lust habe ich, mir 3 Monate mit der Behebung von Fehlern herumzuschlagen, die ich nicht gesucht habe, sondern die da sind. Viel viel lieber hätte ich Spaß und könnte mit dem Auto sportlich und zugleich alltagstauglich fahren.

Nach 22 Jahren Besitz der Fahrerlaubnis (incl. Auto natürlich) und ebenfalls (wie Handi) Mio von Kilometern mit etlichen Fahrzeugen (sehr gerne und oft mit Sportfahrwerk) kann ich, wie viele andere Hoppel-Betroffene hier auch, sehr fundiert schwarz von weiss unterscheiden. Sprich, gute Sportfahrwerke sind wir/bin ich schon sehr oft gefahren. "Besondere Autos" auch. Nur eben keine "ganz besonderen".

Es ist sicher kein Probefahrproblem. Schon gar keine geistige Unvollkommenheit oder Unkenntnis (a la nach 20 Jahren Ente Umstieg auf das ultimative Sport (Lach) Fahrwerk des A3 Ambition), die hier so unterstellt wird - es ist schlicht und ergreifend ein technisches Problem des - nennen wir´s 2003er - Ambition oder: Nehmen wir Hoppel-Betroffene unsere Hoppel Ambitions als Beispiel und drehen den Spiess mal rum: Wer behauptet, die Dinger seien sportlich, der hat keine Ahnung, was ein sportliches Fahrwerk wirklich ist (geschweige denn, hat schonmal ein richtig gutes gefahren - straff, aber resonanzfrei). Mit des Kanzlers Worten: BASTA.

Diesmal mit sehr grimmigen Grüßen an gewisse Autoren hier!

Thorsten A3

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Das ist jetzt der 1000. Tread zum Fahrwerk bzw. hoppeln! Könnt ihr nicht mal in einem Tread bleiben?

Ständig gibt es hier neue! Und dann beschweren sich immer alle über die Performance!?!

Ich muss scoty völlig Recht geben. Alle beschweren sich hier über die Auszeiten von Motor-Talk. Das ist tatsächlich ärgerlich, aber bei der Datenflut irgendwo auch verständlich. Gleichzeitig werden ständig neue Themen eröffnet, die sich alle mehr oder weniger mit dem Fahrwerkproblem beschäftigen.

1. Motor-Talk wird dadurch bestimmt nicht schneller.

2. Sich in sinnlosen Unterdiskussionen zu verlieren bringt überhaupt nichts - höchstens denen, die ein Interesse daran haben das Problem tot zu reden.

ALSO FAHRWERKPROBLEME BITTE WEITER UNTER "MEIN A3 HÜPFT!" DISKUTIEREN.

Es ist für alle Betroffenen wichtiger als manch einer glaubt.

Danke !!!

Wir müssen das ganze auch positv sehen...

"Unser A3 besteht wahrscheinlich jeden Elchtest und kippt nicht einfach um"

...um das ganze mal wieder aufzulockern:-)

Stimmt!

der hupft locker über den Elch weg!

...und jetzt werde ich wieder sachlich auf "Mein A3 hüpft" weiterschreiben!

Gruß Matthias

Wieso kauft ihr ein Auto wessen Fahrwerk euch nicht gefällt.

Und wer ohne ausgibige probefahrt käuft ist selbst schuld.

Fahrwerk - Info am Rande von "Gute Fahrt"

 

jetzt muß ich doch auch noch mal was zum Fahrwerk-Thema beitragen. Kürzlich war ich beim AUDI-Händler und habe eine neuere "Gute Fahrt" - Zeitschrift in die Hände bekommen. Wenn ich mich jetzt recht entsinne, stand da sinngemäß folgendes drin:

Für 350 Euro kann man Attractions und Ambientes, die vor der KW 46 /2003 ausgeliefert wurden, weicher umrüsten lassen.

Und es stand auch noch drin, daß die weichere Abstimmung von Anfang an beim 1.6i Attraction und Ambiente eingebaut wurde, nicht jedoch bei den 2.0 TDI-Modellen!

Und genau so einen 1.6i Attraction hatte ich probegefahren, nachdem uns der 2.0TDI Ambition deutlich zu hart war.

Und danach hatte ich einen 2.0 TDI Attraction gekauft. Wer kann den ahnen, daß das Fahrwerk des Attraction 1.6i nicht gleich dem des 2.0 TDI Attraction ist???

Deshalb habe ich jetzt auch AUDI angeschrieben.

Mal sehen was passiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen