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Fahrwerk

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 9:05

Hallo, habe einen Audi 80 b4, nach Erneuerung des Fahrwerkes steht jetzt das linke Rad ganz schief, sprich nach innen ca. 15 cm eingeschlagen. Spurstangenkopf habe ich um 3 Umdrehungen ausgeweitet, keine Besserung. Wenn die Räder nach links ( voll) eingeschlagen sind , das linke Rad ist deutlich weniger eingeschlagen als das rechte .Beim wegfahren hebt sich das Auto vorne in die Höhe, also Fahren unmöglich . Bitte um die Hilfe. Danke im Voraus.

Grüße aus Wien

Bari

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31 Antworten

Was wurde denn alles gewechselt ?

Bissl komisch mit 15cm und dem Heben.

3 Umdrehungen sind auch nicht grad viel.

Du weisst ja das ne Achsvermessung nach dem Wechsel so oder so ansteht.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 9:19

Hallo

gewechselt habe ich Achsträger Gummilager, Spurstankenköpfe, Querlenker, Koppelstangen, Traggelenke, Stossdämpfer, Domlager, Achsgelenk Außen links, Radlager plus Radnabe links., also ziemlich alles.

Liebe Grüße

Bari

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 9:21

Hallo

ja, Achsvermessung ist klar, aber die Karre ist jetzt nicht in fahrbaren Zustand.

LG

Bari

Achja und dann wundern wenn das Ra schief steht :D

Wie hast du die neuen Spurstangenendstücke denn montiert ? (genaue Beschreibung)

Wie hast du die die Querlenker montiert also wann Festgezogen?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:14

Hi

habe sie auf die Spurstange draufgeschraubt( habe mir vorher die Umdrehungen von dem alten Spurstangenkopf bemerkt), Klemmscheibe drauf und dann die 22 er Mutter festgezogen, dannach mit Federbein verbunden und die 17 er Mutter festgezogen.

Querlenker habe ich eh festgezogen als das Auto auf Räder stand.

LG

mit den umdrehungen is quatsch

besser wäre gewesen,ihr hättet alles miteinander verglichen oder gar vermessen,da reicht auch nen einfacher messschieber & neue spurstangenköpfe,sowie traggelenke genau auf das mass wieder eingestellt

traggelenke bekommt man vielleicht noch hin,wenn sich die alten noch in den alten querlenkern befinden ;)

auch falsch is zu glauben,dass die räder exakt gerade stehen müssen

15cm daneben is allerdings schon nen wort,da reichts grad nur noch,um den notre dame zu umrunden :D

Jo. Ich fragte hier um auf genau so etwas zu stoßen.

Du wirst sicherlich den einen Spurstangenkopf nicht auf das gleiche Maß gebracht haben wir vorher.

Das kannste ja nun noch einstellen.

am 31. Mai 2015 um 11:19

Sag mal, hast auch darauf geachtet, dass Du die entsprechenden Teile auch auf die richtige Seite verbaut hast? Schon mal geguckt ob die Achsen auf der richtigen Seite sind?

Bei meinem A4 und 100er habe ich das in der Garage auf dem Boden sitzend gemacht, aber Step by Step und nicht all Step wie Depp.

Rein profilaktisch bin ich auch zur Vermessung gefahren, hat mich 20,-€ für die Kaffeekasse gekostet.:D

Das mit den Drehungen zählen funktioniert wunderbar, wenn man die Teile mal aneinander hält und diese baugleich sind (Steigungszahl). Trotzdem macht zusätliches messen Sinn.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:27

Hallo

Stossdämper wechseln ohne Federbeine auszubauen funkt nicht,leider:D:D:D

Achsen hatte ich nicht draussen, sonder nur Achsgelenk aussen links gewechselt:cool:

Vertauscht habe ich da sicherlich nichts , werde nochmal versuchen , den Spurstangenkopf noch mehr rausdrehen, hoffentlich passt es dann, dass ich zur Vermessung fahren kann.

LG

Bari

Du hast aber geschrieben "Querlenker"

Und die kann man auch seitlich Vertauschen :D

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:34

Sorry , tut mir Leid

am 31. Mai 2015 um 11:42

Ja, Stoßdämpfer habe ich gelesen und gerade noch mal berichtigt.:rolleyes:

Allerdings können die Dämpfer mit dem entsprechendem Werkzeug auch ohne Federbeindemontage ersetzt werden.

Auch bei den alten Autos ist der Traglänker, beim 100er in den hinteren Agregateträger integriert, einer Seite zugeordnet. (Gucke mal bei Meyle. einer für links, einer für rechts, unterschietlich lang)

15cm hat mit Sicherheit nichts mit den Spurköpfen zu tun, dafür ist der Einstellbereich einfach zu klein.

Hast Du bei der Gelegenheit denn auch die Dom-/Wälzlager mitgemacht und ggf. die Federn mit Rostumwandler und Hamarit behandelt?

Sitzen die Domlager denn auch da wo sie vorher saßen? (Sturz)

Auch hier kann man mit einem Wachsstift oder ner Sprühdose die Fahrt zur Vermessung vermeiden.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 31. Mai 2015 um 13:29:39 Uhr:

Du hast aber geschrieben "Querlenker"

Und die kann man auch seitlich Vertauschen :D

beim B4 auch :confused:

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/0jMAAOSwymxVNg9I/$_20.JPG

beim B3 kann ich mir das noch grad so vorstellen,da die anbindung zu den geraden traggelenken ziemlich mittig sitzt (ich glaub,da gibts auch kein rechts/links),aber beim B4 sollte man das doch recht schnell sehen

https://gebrauchteautoteile.com/.../...2ee2465e134e2e2a95b10472e39.jpg

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:49

Hallo

Domlager habe ich mitgetauscht, meiner Meinung nach sitzt der Teller (im Motorraum ) zu hoch , weil warscheinlich Domlager auf dieser Seite nicht richtig sitzt . So wie es auschaut, werde ich nächstes WE ,Federbeir runter nehmen und Domlager checken.

LG

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