- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Fahrwerk tausch ids+ auf Serien Dämpfer
Fahrwerk tausch ids+ auf Serien Dämpfer
Moin,
Heute das große Problem die Dämpfer fast alle zeitgleich klopfen... Also die ids Dämpfer haben die Zeit hinter sich nach 188tkm.
So nun zur Frage
Das ids fahrwerk wandert raus wird komplett per OP com Ausprogramiert und es kommen Serien Gasdämpfer rein.
Was sagt ihr Sachs und Bilstein steht zur Auswahl.was sagt ihr?
Das andere, gibt es was danach zu beachten außer logischerweise ne Achsvermessung?
Federn sollten ja passen vom ids auf die Standart Dämpfer oder?
Fahrzeug
Astra H Caravan bj 2007
2.0Turbo 200Ps Z20LER
Ähnliche Themen
76 Antworten
Zu beachten gibt es sonst kaum was. Das Übliche- die Schrauben und Muttern die neu müssen nicht bis zum Anschlag auf Moment festballern, sondern erst nach der Vermessung und so Standardsachen. Ich würde gleich die Spurstangenköpfe und co., insbesondere Koppelstanden anschauen und ggf. erneuern, die müssen doch eher an einer Seite schon raus.
Die Stecker an der HA gut abdichten und ans Kabelbaum mit Kabelbindern festbinden. Die Dämpfer kannst beide nehmen, schenken sich imo nichts. Ich denke, die Tieferlegung soll nicht verbaut werden? Dann kann man getrost zum Bilsten B4 greifen.
Ich würde im Vorfeld alles neu kaufen (Staubschutz, Domlager, Pralldämpfer HA usw.) um nicht am alten Schrott wegen diesen 5€ Teilen zu hantieren, habe irgendwann mal festgestellt dass es viel entspannter ist und mache es nur noch so Dann die Federbeine VA komplett montieren und 1:1 tauschen. Wie gesagt, spart viel Stress, Zeit und Ärger.
Beim Ausprogrammieren muss es überall raus, aber das denke ich ist klar, und dass die 6 Fehler im CDC-STG bleiben ist auch klar, den kann man entfernen, aber dann geht nichts mehr, weil CAN überbrückt werden muss, ich habs sein lassen.
Habe IDS+ nach über 200000 km rausgeworfen udn bereut, dass ich es nicht viel früher gemacht habe. Mit den kurzen (billigen und schlechten) Sportstoßdämpfern und Eibach Federn fuhr das Auto denn wie neu, kein Vergleich zum vorhin.
Viel Erfolg!
Werde nächste Woche mein IDS+ nach 240tkm auch stilllegen und Sachsdämpfer mit KYB Federn verbauen. Hinten polterte es und vorn sind die Domlager durchgegammelt. Wird Zeit.....
In welchen Steuergeräten muss das ids+ überall mit dem Opcom aus programmiert werden?
Aber die Gas Annahme und die Lenkung bleiben wie sie dann ist oder ist das dann auch weg ?
Ich verweise mal auf dieses Forum:
www.astra-h-forum.de/t/ids-plus-ausprogrammieren.29309/#post-988085
Vielen Dank
ABS/ESP
AFL
CIM
EHPS
MSTG
Vielleicht noch wo, weiss es nicht mehr aus dem Kopf. Überall wo ihr halt IDS plus findet.
In den Steuergeräten aus dem High Speed Bus auf "nicht vorhanden" programmieren, dann im Instrument Steuergerät auch ausprogrammieren.
Wichtig- Konfiguration Sportfahrwerk "mit Sportknopf" denn setzen, dann ist auch die Änderung d. Gasannahme und Lenkung mit dem Sportknopf funktionell.
Das wars eigentlich.
Danach bleiben im CDC-Stg 6 Fehler drin, und ESP/ABS hat einen drin ( maximale Ausstattungsliste nicht programmiert oder sowas), was aber normal ist, da CDC-STG ja noch drin ist, wobei der eigentlich "nicht da" ist.
Habe es so bei mir und beim Kumpel gemacht, alles ok.
Vielen Dank
So Dämpfer sind von bilstein morgen da, am Samstag geht's dann ans tauschen und codieren melde mich dan
Ich bin heute dran.....
Wie hat sich das defekte Fahrwerk außer klopfen bemerkbar gemacht.?
Bei mir hab ich die Spurstangenköpfe ,koppelstangen ,Querlenker, domlager und die Radlager neu gemacht. Aber trotzdem habe ich als das Gefühl das er mir weg ziehen will und bei kleinster unebenen Straße als am nach korrigieren bin. Hin und wieder mal habe ich auch auf der Fahrerseite so ein Art knack oder plong Geräusch
Fertige Dämpfer können auch knacken oder klopfen/Poltern
das mit ziehen sind die Lenkerbuchsen normalerweise...
hintere Buchsen auch ok?
Die wurden als kompletter querlenker mit traggelenk getauscht
Und die auf der HA?