ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fahrwerk tauschen - Katastrophe

Fahrwerk tauschen - Katastrophe

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. Mai 2004 um 9:39

Hallo,

hatte am Samstag versucht, ein neues Fahrwerk einzubauen. Leider scheiterte es bereits an der ersten Schraube an der Vorderachse. Auch nach fast 1 Stunde konnte diese nicht gelöst werden. Hab dann alles wieder dran geschraubt.

Das kann doch nicht sein, das bei einem 4 Jahre alten Auto du den scheiß da nicht aufgeschraubt kriegst. Jetzt muß ich das etwa teuer bei Audi machen lassen?

Jemand ne Ahnung, wie die lange Schraube vorn beim A4 Avant 8D an den oberen beiden Traglenkern losgeht? Die hat nur am Ende ein Gewinde und die Mutter läßt sich auch lösen aber die Schraube will einfach nicht raus.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Mai 2004 um 10:00

Schraube

 

Hallo!

Denke Du meinst die lange Schraube die die beide Lenker verbindet.

Hatte das gleiche Problem bei meinem A6 auch

Da hilft leider nur die Schraube warm machen und rohe Gewalt anwenden :-(

Das Ende vom Lied war bei mir das ich die gesamte Schraube aufbohren musste...

Gruß Stephan

am 31. Mai 2004 um 10:26

Re: Fahrwerk tauschen - Katastrophe

 

Zitat:

Original geschrieben von RaveAudio

Jetzt muß ich das etwa teuer bei Audi machen lassen?

Nicht unbedingt ;-)

Wozu gibts freie Werkstätten?

Die Schraube warmmachen???!!

Wer mit seinem Leben spielen will, kann das von mir aus machen, er sollte dann aber ein Hinweisschild aussen am Auto anbrigen, damit niemand mehr bei ihm einsteigt!!!

Die beiden Querlenker da oben sind meines wissens aus Alu (zumindest beim 8E, ich denke das ist beim 8D genauso, wenn nicht, also aus Stahl, ist es nur wenig ungefährlicher!) und was mit denen so alles passiert, wenn man da was anwärmt, will ich gar nich so im Detail ausmalen.

Also, nun zum eigentlichen Problem:

Mutter lösen, das geht ja ganz einfach wie du schreibst. Dann das Federbein, bzw. die ganze Radaufhängung unten mit einem Rangierwagenheber anheben und soweit nach oben drücken, dass die beiden Kugelgelenke der Querlenker oben "frei" sind. Dabei darauf achten, dass das auto nicht von dem normalen Wagenheber oder den Böcken rutscht, man muß hier nämlich das ganze Zeug bis fast ganz nach oben drücken.

Nun läßt sich die Schraube mit zwei Fingern rausziehen, bzw. mit den Fingern rausdrehen.

Wer das alles nicht schon vorher weis, sollte meiner Meining nach absolut die Finger von solchen Arbeiten lassen!!!!!! (Das ist meine Meinung als Nicht-KFZler!)

 

Sorry, wenn ich das hier sehr direkt angesprochen habe, aber die Sicherheit Aller geht nun mal vor und wenn ich bei Fahrwerkskomonenten was von "Anwärmen" höre, wird's mir übel!!

 

Ciao,

Karsten

Mit irgendwelchen Wagenhebern da dran rumzudrücken bringt gar nix, weil die schraube nicht wegen der Belastung fest ist, sondern einfach festgegammelt. Das ist bei der Schraube nix ungewöhnliches. Am besten das ganze ordentlich einsprühen, dann noch mal drehen und von der anderen Seite mit'm großen Hammer gegen. Die Schraube ist eh hin.

Wenn du das mit'm Brenner heiß machst, kann es dir passieren, daß die Gummimanschetten der Lenker kaputt gehen.

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 13:38

Also das mit dem Hammer haben wir ohne ende gemacht - nichts rein gar nichts gebracht das scheißteil ist so dermaßen fest!!

Ich hab den wagen jetzt seit mitte Januar und so langsam hab ich echt keinen Bock mehr. Andauernd ist irgend eine Kleinikeit - nervend!!!

Gestern ging die Funk-ZV nicht mehr. heute wieder alles OK. Jetzt hab ich nach dem rumhämmern ein Spiel im Lenkrad bekommen, denk ich mal. Jedenfalls war das vorher noch nicht.

Also was ist den jetzt der richtige weg zum lösen der Schraube.

Und wenn ich das bei Audi machen lasse, was kostet das ca.?

am 31. Mai 2004 um 14:00

Hy zusammen,

tut mir Leid Leute aber "nicht KFZler" haben am FW mal garnichts verloren!

Ich glaub echt ich spinn hier werden jemandem Tipps gegeben der nicht im Stande ist diese zu Kategorieren(nicht pers. gemeint)

Leuts des FW trägt maßgeblich zur Fahrzeugsicherheit bei und davon lässt man die Finger weg wenn man nichts davon Versteht, ich glaube das ist manchen Leuten nicht wirklich klar!

Nichts für UNgut aber ich werde zum Thema FW nichts posten!

Gruss Cris

am 31. Mai 2004 um 14:31

Schraube warmmachen

 

sorry,wollte mich noch mal kurz verbessern

mit dem warm ist absolut richtig,da sind die Gummibälge im Weg die danach kaputt sein können.

Die Lenker sind aus Stahl.

Mit dem Wagenheber muss ich Dich leider auch enttäuschen da die Schraube so fest sitzt das die nicht aufgeht.

Also mit dem Hammer drauf (vorher neue Schrauben kaufen)

Ansonsten aufbohren,aber vorsicht,nicht den Bolzen von den Lenkern anbohren.

Übrigens machen das die Jungs von der Werkstatt auch nicht anderst.

Also,nochmal sorry wegen dem warmmachen,war mein Fehler...

Gruß Stephan

am 31. Mai 2004 um 15:46

Moin. Also die Lenker sind mit Sicherheit aus Alu und das Radlagergerhäuse ist aus Gußeisen, was das warm machen zusätzlich krimineller macht und laut Audi auch strengstens verboten ist!!

Was den Rest angeht muss ich mich zu 100% "crislee" anschließen. Mir ist wohl bekannt das ein Großteil der Leute Vorurteile gegenüber den Werkstätten und Kfz-Mechanikern haben. Und um dann ein paar Euro zu sparen legen sie selbst Hand an -> mit zum Teil abenteuerlichen Folgen.

Der Beruf des Kfz-Mechanikers ist nicht umsonst ein 3,5 Jahre dauernder Lehrberuf...

Nur weil mir ein Arzt aus dem Bekanntenkreis erzählt das das einsetzten einer künstlichen Hüfte heutzutage Routine ist, mach ich das doch auch nicht selbst...

Und dann würde ich gerne mal eine Werkstatt sehen, welche die Schraube ausbohrt!!!

Die Schraube ist aus einem speziell gehärteten Stahl und ca. 100mm lang. Erstens wird es so gut wie jeder Bohrer der in eine Werkstatt vorhanden ist nicht mal ansatzweise schaffen diese Schraube aufzubohren, und zweitens möchte ich sehen, wie jemand mit einer Bohrmaschine in der Hand auf mehr als 100mm noch so präzise bohrt, das er das Radlagergehäuse nicht beschädigt!!!

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 16:54

Also

1. habe ich mehrere Kfz-Werkstätten gefragt, ob sie mir ein Fahrwerk einbauen und die Antwort war: "Hör mir bloss auf, weist du was das für eine scheiss arbeit ist"

2. Habe ich bei dem Versuch die erste Schraube zu lösen nur dabei gestanden. Das war auch ein renomierter Auto-Tuner der das nicht zum ersten mal macht. Aber es war einfach nicht zu schaffen.

3. Kann man verflucht sein einfach nur audi zu fahren?

4. Wenn die audi brüder das machen, muß ich dann für die mehrkosten der aufwendigen reparatur wegen der schraube aufkommen?

Hallo. Dann geb ich auch mal meinen senf dazu.

Also ich bin wohl kein kfz-mechaniker, nur industriemechaniker und bin auch kein autoexperte. Ich würde auch kein fahrwerk alleine einbauen. aber ich denke ich kenn ein paar nicht-kfz´ler die sich besser auskennen als so manche kfz´ler. Ich kenn zumindest leute die Autos komplett zerlegt und hergerichtet haben ohne kfz-ausbildung zu haben. Denen trau ich einen Fahrwerkseinbau auf jeden fall zu.

So zu dem Problem:

Ich hab mir vor dem Aus-einbau einen Schraubensatz besorgen lassen damit ich dann nicht mit ner kaputten schraube dasteh und nicht weitermachen kann. hat mir ca. 20 euro gekostet. Haben dann auch gleich alle schrauben die wir geöffnet hatten erneuert.

Das Problem mit der Schraube hatten wir auch. Haben pro seite vorne nen halben tag gebraucht. Die eine haben wir durch ständigem einsprühen und rausprügeln geschafft und die andere seite haben wir rausgebohrt. Ja, mit der Handbohrmaschine.

Naja okay - jetzt sagt ihr "nicht fachmännisch". Ich kenne leute aus Audiwerkstätten die mir das Problem mit der Schraube bestätigen und auch kein sondermittel oder nen trick dafür wissen - hatte sogar einen dabei - der wusste auch keine andere lösung als unmengen rostlöser und "rausprügeln". Evtl wär noch ne möglichkeit nen tag vorher ein paarmal ordentlich einsprühen damit der rostlöser wirken kann - könnte was bringen.

 

 

LG andy

Ja, das mußt du wohl. Die Werkstatt kann ja nun mal nix dafür, wenn was gammelt.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, die Schraube kommt fast immer mit etwas Mühe, aber wenn nicht muß das Radlagergehäuse sowie beide Lenker neu.

 

Noch was:

 

Wenn jemand eine Frage stellt, wieso schreibt ihr dann alle, Nicht-KFZler sollen die Finger davon lassn?? Er hat das mit keinem Wort erwähnt.

Und außerdem gibt's noch einen Unterschied zwischen warmmachen und ausglühen

am 1. Juni 2004 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Noch was:

Wenn jemand eine Frage stellt, wieso schreibt ihr dann alle, Nicht-KFZler sollen die Finger davon lassn?? Er hat das mit keinem Wort erwähnt.

Und außerdem gibt's noch einen Unterschied zwischen warmmachen und ausglühen

Aus einem einfachen Grund wenn er KFZlehrling wäre

würde er nicht hier sondern in in seinem Geschäft bzw. in seiner Klasse nachfragen!

Wäre er ausgelernt müsste er im Regelfall garnicht fragen!

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Und außerdem gibt's noch einen Unterschied zwischen warmmachen und ausglühen

Ja da gibt es einen Unterschied nur ist der bei Alu nun mal sehr gering!

Es ist doch ganz einfach gesagt ziemlich grob fahrlässig an etwas rumzubasteln was Maßgeblich für die Verkehrssicherheit dient!

Mensch ich weis net was die Debatte soll!

Wir haben doch schon gesehen das manche Leute einfach Tipps geben die Tötlich sein können und das muss nciht sein(ist nicht pers. gemeint)

Natürlich ist jeder selbst Schuld wenn er auf das hört was andere sagen!

Ich jedoch halte es für richtig ihn darauf hinzuweisen das es nciht ungefährlich ist!

Oder willst du mir sagen das du in ein riesen Hochhaus einziehst das ein Bäcker gebaut hat?????

 

Gruss Cris

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 8:45

Hallo,

also ich wollte hier wirklich keine Sicherheits Debatte entfachen, sondern nur einen Zustand erläutern.

Sämtliche Arbeiten wurden in einer renomierten Autowerkstatt erledigt. Ich würde niemals an solchen Teilen einfach rumschrauben!!!!

So, und nun folgendes: der Freundliche meinte heute morgen:

"Wie lange Schraube lösen? Bei uns wird einfach nur der gesamte Lagerbock mit Dämpfer und Feder rausgenommen. Die Schraube brauchen wir gar nicht öffnen" Tja, und das Ganze für 568,- Euro.

Eine Lachnummer der Preis!! Kein Wunder, das man das bei den Preisen nicht bei AUDI machen läßt!!!

Also, doch nicht Schraube lösen? Wie soll das denn gehen!!!

am 1. Juni 2004 um 10:22

Hy RaveAudio,

mir pers. geht es explizit nicht wirklich um dich!

Du könntest ja auch Fragen um zu erfahren was den genau gemacht wird vom der Werkstatt!

Es geht mehr im allgemeinen um die Sicherheit und um Tipps die man gibt und auch besser nicht gibt!

Gruss Cris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fahrwerk tauschen - Katastrophe