ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fahrwerk - tief und komfortabel möglich ?

Fahrwerk - tief und komfortabel möglich ?

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:16

Hallo,

besitze seit kurzem einen TT 1,8 180PS ( Frontantrieb). Mir war das Fahrwerk von Anfang an ein bischen zu hart ( Serienfelgen/reifen ), was ich aber auf alte Dämpfer/Federn zurückführte, aber es war erträglich. Also entschloss ich mich für ein Gewindefahrwerk von Lowtec 9.2 in der Street Ausführung, zusätzlich 18" Alufelgen. Nun war ich wohl etwas blauäugig zu denken, das neue Federn/Dämpfer, selbst wenn es ein Gewinde Sportfahrwerk ist, komfortabler oder in etwa gleich sind als "alte" Federn/Dämpfer. Klar das auch die 18 er dazu beitragen, aber die möchte ich nicht missen. Jedenfalls ist mir das Fahrwerk nun wesentlich zu hart.

Kurvenlage ist Top, aber halt kein Federungskomfort.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen das trotz Tieferlegung ( 50 - 30 od. 50 - 50 ) noch "seriennahen" komfort bietet ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christina_ko1987

"eierlegende Wollmichsau" :D:D:D hab ich auch noch nicht gehört......hast mal n Bild wie die aussehen soll? ;)

SO! :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Mai 2009 um 20:00

wüsste ich nix. immerhin hast du 5cm weniger federweg. ist doch klar das er da keinen großen spielraum zum abdämpfen hat und federn kann wie eine serienkutsche.

am 27. Mai 2009 um 20:24

schau mal z.B. in diesen Thread http://www.motor-talk.de/.../...-oder-kw-gewindefahrwerk-t2269387.html

oder nutze die Suche mal um nach Bilstein , H&R oder KW zu suchen.

Kosten zwar alle ein wenig - viel mehr als dein jetziges, aber wenn man das eine will .... ;)

 

Gruss

TTompft

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

wüsste ich nix. immerhin hast du 5cm weniger federweg. ist doch klar das er da keinen großen spielraum zum abdämpfen hat und federn kann wie eine serienkutsche.

So siehts aus. Und das Serienfahrwerk ist auch nicht übertrieben komfortabel. Und mit alten Dämpfern/Federn müsste es meiner Meinung nach eher weicher und schwammiger - komfortabler, wenn du willst - werden.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 21:22

THX @ TTompft

habe gegoogelt und gelesen ;), das B14 scheint ein guter Kompromiss zu sein. Ich versuche mal jemand zu finden der das im TT verbaut hat. Der Preis ist ok, aber eine Probefahrt auf dem Beifahrersitz scheint mir die vernünftigste Lösung zu sein. Falls das nicht passt bau ich mir wieder das Orginale ein.

LG

Laernu

am 27. Mai 2009 um 21:24

kein Thema, denn ich bin zur Zeit selber auf der Suche nach B8 B14 oder das B16

Nur fehlts mir zur Zeit noch an Einbaumöglichkeiten.

Siehe auch PM

ich denke, wenn der TE sich preismäßig für ein lowtech entschieden hat, wird ihm ein qualitativ hochwertiges fahrwerk wie zb das bilstein zu teuer sein. wie soll ein fahrwerk auch bei solch einer tieferlegung noch seriennah komfortabel sein? wenn es beim einfedern weicher sein soll, würde es ja sofort durchschlagen. der mögliche federweg wird durch eine tieferlegung natütlich deutlich geringer, das fahrwerk muss also härter werden. dies fällt natürlich bei hochwertigeren und somit besser abgestimmten teilen nicht so auf...

Verstehe ich das richtig:

Dein SERIENFAHRWERK war dir schon zu hart.

Jetzt soll ein Gewinde rein das noch weicher wird?

...ich würde mal sagen "no way". Kannst vielleicht mal das Street Comfort von KW probieren, aber zum einen kostet das nicht grad wenig zum anderen wird es kaum WEICHER werden als Serie.

am 28. Mai 2009 um 6:48

Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt´s halt leider noch immer nicht! Insofern kann man halt nicht alles haben, da Federungskomfort, Felgengröße bzw. Reifenquerschnitt und härteres Fahrwerk nunmal nicht unbedingt im Einklang zueinander stehen.

Wie Du schon selbst schreibst, könnte ein gewisser Ausgleich durch die Eigendämpfung der Reifen (17") erreicht werden.

Ansonsten musst Du Dich wohl entscheiden :rolleyes:

am 28. Mai 2009 um 7:43

"eierlegende Wollmichsau" :D:D:D hab ich auch noch nicht gehört......hast mal n Bild wie die aussehen soll? ;)

am 28. Mai 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von christina_ko1987

"eierlegende Wollmilchsau" :D:D:D hab ich auch noch nicht gehört......hast mal n Bild wie die aussehen soll? ;)

Hi,

nein, Bilder gibt´s mangels Existenz davon nicht, wie ich bereits schrieb. Noch nie gehört? Sagt man umgangssprachlich dann, wenn jemand alles haben will, was sich nun mal nicht miteinander vereinbaren lässt - sinnbildlich also ein Schwein, das Eier legt, Wolle liefert und Milch gibt ;)

am 28. Mai 2009 um 8:12

Moinsen.

Also nach jetziger Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass das Bilstein B14 mehr Komfort bietet, als die vorher gefahrene Kombi Eibach Pro-Kit mit neuen Serien-Dämpfern.

Außerdem übersetze ich den Namen "Lowtech" mal böse! ;)

am 28. Mai 2009 um 8:19

Aber um Schwein zu haben muss man nicht Schwein sein ;)

Heutzutage ist aber fast nix mehr unmöglich und wenn wir hier nicht alle son schickes Tüff Tüff hätten, nun dann wüsste der eine oder andere jetzt wieder ne gute Marktlücke auszufüllen :cool:

Lest doch mal zwischen den Zeilen, denn nicht jeder hier ist ein Profi in Ursachenbeschreibung und Fehleranalyse. Auf das eine oder andere muss man sicher verzichten. Doch wenn man das eine will, dann muss man eben das andere.

Tiefer mit noch gutem Komfort, das war eigentlich seine Frage und was die Lösungen dann kosten/bringen, das lässt sich mit Suchen finden. Somit seine Sache ob er bereit ist viel Geld auszugeben und dann noch an den einen oder anderen Kompromiss mehr eingehen zu müssen.

Nur zu Antworten nee dafür braucht man ne Wollmilchsau ist auch nicht so der Bringer, obwohls genial war :D

 

*schmunzel*

TTompft

am 28. Mai 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Zitat:

Original geschrieben von christina_ko1987

"eierlegende Wollmilchsau" :D:D:D hab ich auch noch nicht gehört......hast mal n Bild wie die aussehen soll? ;)

Hi,

nein, Bilder gibt´s mangels Existenz davon nicht, wie ich bereits schrieb. Noch nie gehört? Sagt man umgangssprachlich dann, wenn jemand alles haben will, was sich nun mal nicht miteinander vereinbaren lässt - sinnbildlich also ein Schwein, das Eier legt, Wolle liefert und Milch gibt ;)

Den Sinn dahinter hab ich schon verstanden......aber der Kreativität wie das aussehen soll sind ja da keine Grenzen gesetzt.....

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 9:06

Also das ein GFW nicht kompfortabler als ein Serienfahrwerk sein kann, ist mir bewusst. Wie ich bereits geschrieben habe lag ich dem Irrglauben auf das die Seriendämpfer verschliessen sind und deshalb evt. leicht durchschlagen. Außerdem schrieb ich "seriennah" und nicht weicher als das SF. Seriennah schrieb ich zudem in "", das bedeutet das diese Definition eigentlich nicht ganz zutrifft. Das B14 ist mir mit nichten zu teuer, sonst hätte ich es wohl kaum als Alternative ausgesucht und dies hier geschrieben ;). Das Lowtec wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der es schon verbaut hat. Leider nicht im TT, da gibt es halt auch Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug. Der TT wird da wohl durch den kurzen Radstand nochmals um einiges knackiger. Nicht das ich mich auf den Schlips getreten fühle, aber zwischen den Zeilen lesen muss man nichtmal, nur lesen sollte man :). Aber schön das ich auch so Erfahrungen wie von audi231277 mitgeteilt bekomme, genau solche Erfahrungswerte suche ich.

LG

Laernu

BTW: Die Eierlegendewollmilchsau kenne ich gut, die hab ich in anderen Bereichen schon oft gesucht :D, teilweise sogar schon gefunden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fahrwerk - tief und komfortabel möglich ?