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Fahrwerk / Tieferlegung: eure Erfahrungen

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 21. Februar 2005 um 16:02

Hallo,

ich kann es ja kaum glauben, aber offensichtlich ist dieses Thema noch nicht im Archiv:

Ich möchte bei meinem Z4 3,0 gerne den Abstand Reifen/Radkasten verringern, sprich: Tieferlegen. ;)

Nun scheinen Eibach (Pro-Kit) und H & R (Sportfedersatz) in den einschlägigen Foren besonders beliebt zu sein.

Ziel sollen so jeweils ca. 30-35 mm v. und h. sein mit möglichst nicht schlechterem Restkomfort. Ich fahre nicht über die Rennstrecke. Es ist bereits ein M-Sport-Fw. drin, Räder sind 18" auf Sternspeiche 108.

Womit habt Ihr Erfahrung und was könnt Ihr weiter empfehlen? Reichen Federn oder würdet ihr ein komplettes Fahrwerk vorziehen? Wie sieht es mit Distanzscheiben aus und musste der Radkasten nachbearbeitet werden?

Ich würde mich über eure Tipps freuen und hoffe auf Hilfen zur Kaufentscheidung. :)

Gruß

Prian

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18 Antworten
am 21. Februar 2005 um 17:49

Hallo Prian,

ich werde am Freitag umbauen. MFW Eibach Federn VA 30mm HA 40mm Platten.

Also nach den Erfahrungsberichten soll MFW in Verbindung mit Eibach Federn der beste Kompromiss sein.

Werde nach den ersten Fahrten berichten.

Gruss

Wolfgang

Hallo Prian,

wenn du schon das M-Fahrwerk hast wirst du mit den Eibach vielleicht noch 15-20mm tiefer kommen. Wenn es mehr sein soll dann H+R oder GW-Fahrwerk.

Gruß Torsten

K.A.W Federn 55/45mm und M Stosssdämpfer...finde das noch sehr komfortabel!

Hi Prian

Ich habe H&R . Kann ich in Verbindung mit dem M-Fahrwerk nur empfehlen.

Gewinde ist nicht nötig.

Der Fahrkomfort wird auch nicht gross eingeschränkt. Subjektiv nicht viel härteres Fahrverhalten.

Das einzige Problem wird sein , dass die meisten Parkhaus Auf-, und Abfahrten nicht wirklich mehr genutzt werden können.

Hier müssen ganz klar Kompromisse gemacht werden . Alltagstauglichkeit oder Optik!!! Ich habe es nie bereut man muss nur wissen wo man damit fahren kann und wo nicht. (bzw. das man eben nicht überall damit fahren kann)

Meine H&R Federn haben sich in den letzten Wochen noch gut gesetzt. Sodas ich fast sagen möchte ohne es nachgemessen zu haben , das der Wagen sich ca. 30mm gegenüber dem M-Fahrwerk (welches ja schon ca. 15mm tiefer ist) weiter gesenkt hat.

(Das Foto entstand kurz nach der Tieferlegung mit H&R 35mm Federn, mitlerweile ist der Wagen ca. einen weiteren cm tiefergekommen und hat wohl seinen Endstand erreicht)

Gruss Michael

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 16:36

Danke für eure Tipps!

@rubbernack: Vielen Dank, ich würde mich über deinen Bericht freuen.

@cabrio46: Der Werkstattmeister ((Tuning-) Werkstatt spezialisiert auf BMW u. Alpina), den ich heute mal gefragt habe, legte mir H&R ans Herz. Seiner Meinung nach sehr gute Qualität zu bezahlbaren Preisen.

Der H&R Sportfedernkit soll 35 mm (abzüglich ca 10 durch das M-FW) tiefer kommen. Das würde mir reichen.

Ist der Wagen dann eigentlich noch Tiefgaragentauglich?? :D

@catalunya: 55/45 hört sich schon nach "ordentlich tief" an. Ich kann mir offen gesagt nicht vorstellen, dass das noch im entferntesten Komfortabel ist. Immerhin reduziert sich mit jedem mm tiefer auch der Restfederweg.

Wahrscheinlich wird es aber noch deutlich komfortabler als ganz ohne Federn sein, oder? ;)

Ich habe mir deinen Wagen mal auf der Homepage angeschaut: ist mir definitiv zu viel des Guten.

Trotzdem danke für den Hinweis.

 

Hat denn schon mal jemand Erfahrungen mit Stabilisatoren gemacht, z.B. von H&R??

siehe:

http://www.hr-spezialfedern.de/index.php?inhalt=produkt-e&sprache=de

Soll z.B. die Seitenneigung in Kurven veringern ohne extreme Tieferlegungen notwendig zu machen. Dem Meister "meines Vertrauens" nach durchaus ein gangbarer Weg mit spürbarer Verbesserung des Fahrverhaltens.

Ich denke, eine Kombi aus H&R Federn plus H&R Stabilisatoren wirds werden.

Gruß

Prian

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 16:45

Hallo miko72,

danke für den Hinweis! :)

Mit der Frage nach der Parkhaustauglichkeit habe ich mich auch gerade beschäftigt, bist mir zuvor gekommen. ;)

Wenn das das Bild so sehe, würde ich sagen: klasse! Genau so soll es sein.

Von Rampen in Parkhäusern kann ich auch ein Liedchen singen. In einem Parkhaus bei uns komme ich mit dem Z4 mit M-Sport-Fw. ohne Problem rein, mit einem nicht tiefergelegten Alfa 147 bleibe ich immer mit dem Frontspoiler hängen. Sehr ärgerlich, sowas.

Wie wirkt sich denn deine Tieferlegung auf den Fahreindruck aus? Und hast du schon mal etwas von den H&R-Stabis (s.o. im Thread) gehört?

Gruß

Prian

Hab keinerlei Probleme mit der Tieferlegung, Komfort ist auch noch gegeben...aber jedermanns Sache ist das wirklich nicht ;)

Schau mal hier , da ist unserer genauer beschrieben.

Ich persönlich bin damit sehr zufrieden und eigentlich auch oft Testobjekt, da ich Rückenprobleme habe :) ....aber keine Einwände, das Autochen ist immer saumäßig bequem und komfortabel.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 19:58

Hallo Pebbi,

aha, du hast die Eibach-Federn. Sieht auch sehr gut aus!

Und unsere beiden Zettis haben eine Gemeinsamkeit: den Auspuff ;)

Na, ich werd' mich mal nach Federn umschauen, das wird dann beim Kompressoreinbau mitgemacht. :cool:

Was mir noch Probleme macht, sind die Stabilisatoren. Die sind fast nirgendwo zu bekommen, und wenn, dann über 400 €. Bei D&W habe ich sie jetzt für 365 gesehen, schau'n mer mal ...

Nochmals vielen Dank für eure Anregungen und Tipps, vielleicht ist ja noch jemand im Forum, der die H&R-Stabilisatoren verbaut hat?

Grüße

Prian

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 20:06

@pebbi:

...ach, ja, und wie ist es denn mit der Parkhaustauglichkeit?

Prian

In jedem Fall vorher probe fahren!

Was für den einen noch komfortabel erscheint, ist für den anderen die reinste Folter.

Stabilisatoren nehmen zwar Seitenneigung, aber wieder Komfort und Grip! Lass die M-Stabis drin.

Hi Prian

Also wie schon vorher beschrieben die meisten Pakhäuser sind nach der Tieferlegung tabu!!!!!

Nur wirklich flache Rampen können benutzt werden.

Die steilen Rampen in meist älteren Parkhäusern solltest du lieber meiden. (Und ich hab keine Aerodynamik Paket Schürze!!!!). Auch bin ich schon 2 mal bei echt flachen Bordsteinen (so dachte ich) angeeckt . Waren bisher aber zum Glück immer nur die Schrauben auf der Unterseite der Schürze nicht die Schürze selbst. Fahrkomfort wird (So mein Eindruck) nicht schlechter als nur mit M-FW. Die Seitenneigung geht etwas zurück . Aber härter...? Kann ich für mich nicht sagen.

Ich bereue es nicht !!!

Stabis brauche ich nicht . Bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Hab aber auch nicht vor damit auf die Rennstrecke zu fahren!!! O.Ä.

 

Gruss Michael

Moin,

habe KAW's ihn meinem M-QP verbaut. Federweg is schon sehr kurz, wenn man in nen Loch gerät schlägt er schon an, dafür isses sonst beim fahren saugeil.

Allerdings is der Unterboden, speziell Mittelschalli arg weit unten, hab mir da schon gute dellen ins Hitzeschutzblech gefahren...

Prian *gg* nich meiner.... "unser", aber eigentlich der meines Freundes :)

Parkhaustauglich ist er soweit.... letztens hats mal fast geschrammelt, aber das wäre vermutlich bei dem blöden Parkhaus auch mit einem Monstertruck gewesen :D

...zu deinen anderen Fragen kann ich selbst nichts weiter sagen, aber schau dir halt mal die FAQ durch, da sammelt Frank immer so allerhand technische Infos und hier findest du ja auch eine Menge kompetente Leute.

Gruß, pebbi

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