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Fahrwerk und Lenkung CX-60 MY24

Mazda CX-60 KH
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 23:27

Wir sind letzte Woche einen CX-60 3.3D EZ 03/24 probegefahren.

Optisch gefällt er mir ganz gut, akustisch ist der Motor schon sehr präsent, aber ich mag den Klang ganz gern. Der Durchzug kann nicht mit unserem 300de mithalten, aber nun ja, man kann nicht alles haben. Die Abrollgeräusche sind auch deutlich lauter, als im S213. Das klare, reduzierte Innendesign spricht mich aber viel mehr an, als bei Koreanern, Skoda oder Audi. Und der Preis ist für das Gebotene schon wirklich eine Ansage, so das wir eigentlich zuschlagen könnten - wenn, ja wenn:

Was wir beide absolut nicht mochten, ist die indifferente Lenkung. Wir hatten beide die ganze Zeit das Gefühl, eher ein Schiff auf Kurs zu halten.

Noch unangenehmer war das Fahrwerk. Ich fühlte mich an unseren T5 California erinnert. Die ganze Zeit wackelte es. Meine Frau arbeitet viel während der Fahrt - ein Ding der Unmöglichkeit auf Betonautobahn. Die Insassen haben viel zu nicken, Buchseiten zittern, Laptopdisplays wackeln.

Da, wo eine E-Klasse wie ein ICE auf Schienen unbeeindruckt dahingleitet, wackelt es im CX-60 und man muss als Fahrer permanent die Spur korrigieren.

Der Verkäufer meinte nun, dass all das bei Mazda bekannt sei und im MY25 behoben wäre.

Stimmt das?

Ich dachte, dies sei bei einem CX60 mit EZ 03/24 schon geschehen?

 

PS:

Leider läuft das Leasing für mein E-Klasse T-Modell in 2025 aus - und obwohl sich der Listenpreis des S214 300de 4matic ggü. unserem S213 nur unwesentlich erhöht hat, möchte MB fast das Doppelte meiner jetzigen Leasingrate.

Für 2/3 (!) weniger bekäme ich einen CX-60 "1x volle Hütte".

Er ist nicht ganz das, was ich suche, eigentlich hätte ich lieber wieder einen großen Kombi mit Allrad - gibt es aber kaum - vor allem da ich sehr viel nachts auf sehr leeren Autobahnen unterwegs bin und dies dann schon zügig. Deswegen eigentlich auch am liebsten einen PIHV-Diesel - aber sowas gibt es leider nur bei MB.

Aufgrund der dortigen Finanzierungspolitik werde ich aber nach vielen Jahren diverser E-Klassen wohl nicht mehr dort leasen, es sei denn, es geschieht noch ein Wunder.

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8 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 7:26

Edit:

Im Titel sollte "MY" stehen, nicht "MX".

Und die Antwort auf meine Frage habe ich mittlerweile auf www.cx60forum.de gefunden.

PS:

Der Verbrauch war überraschend hoch. Bei insgesamt 120km gefahrener Strecke Stadt / BAB / Land /BAB / Stadt

standen am Ende 8,3l auf dem Display. Auf der Autobahn explodiert der Verbrauch ab 120-130km/h förmlich auf deutlich zweistellige Werte, dabei bin ich nie schneller als 180 gefahren.

Klar, ein S213 ist flacher und demzufolge auch deshalb deutlich genügsamer bei hohen Geschwindigkeiten. Allerdings bin ich jahrelang Q5 3.0 TDI und XC60 D5 (=2,4l 5-Zylinder Diesel) gefahren, die genau solche SUVs sind. Bei denen war die Verbrauchsexplosion nicht so ausgeprägt.

@ manatee

Versuche doch mal den CX- 80, also fahre auch ihn mal ein Wochenende Probe. Er hat einen längeren Radstand als ein CX-60, und sogar auch als Dein S213, und dies wirkt sich sehr positiv auf den Fahrkompfort aus. Darüber hinaus haben sie das Fahrwerk so optimiert, dass ich während meiner Probefahrten überhaupt nichts negatives feststellen konnte.

Am Mittwoch darf ich meinen CX-80 beim Händler abholen. Meine E- KLasse geht in den nächsten Tagen dann zurück, und ich habe auch aus den von Dir genannten Gründen keinerlei Wehmut.

Zitat:

@manatee schrieb am 16. Dezember 2024 um 08:26:40 Uhr:

Edit:

Im Titel sollte "MY" stehen, nicht "MX".

Hab ich korrigiert.

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 21:03

Ich warte jetzt das MY 2025 ab und fahre das noch Probe.

Der Verzicht auf lautloses Fahren in der Stadt, ein hervorragendes Navi inkl. Livetraffic (hat der CX60 auch 2025 nicht), der Vorklimatisierung, dem deitlich niedrigerem Fahrgeräusch, der geringere Verbrauch und eben dem ICE-artigen Fahrgefühl ist traurig. Aber auch den 213er rauskaufen ist wahrscheinlich unwirtschaftlich- MB wird angesichts des kalkulierten hohen Restwertes einen Mondpreis verlangen, ich kann ihn nur noch 2 Jahre steuerlich absetzen, die MB100 kostet und deckt prozentual immer weniger ab - und die Hochvoltbatterie hat eine erwartete Lebensdauer von 120-160tkm. Die erreiche ich in 2 Jahren locker.

Und was genau können wir jetzt für dich tun?

Dampf ablassen ist in Ordnung, ich habe die Frage nicht so richtig interpretieren können.

Gruß

Andere Mütter haben auch schöne Töchter, wie es so schön heißt. Das jedenfalls habe ich festgestellt nach meiner Entscheidung von vor ca. einem Jahr, von Mercedes wegzugehen. Es waren 2-3 Fahrzeuge in der engeren Auswahl, und schlussendlich habe ich mich für den Mazda CX-60 entschieden. Das es der CX-80 geworden ist, hatte mit dem Umstand oder Glück zu tun, dass im Monat meiner Bestellung (Mai) der CX-80 die Bestellfreigabe erhielt, und die Konditionen deshalb so gut waren, weil ja noch kein CX-80 bei den Händlern stand. Und die Entscheidung fiel mir nicht schwer, für praktisch die gleichen Konditionen eines CX-60 dann den größeren zu bekommen. Über Motor und Innenraum war ich mir vorher schon klar, drauf kam nur noch die schöne Möglichkeit, im CX-80 die Captain Seats inkl. fester Mittelkonsole für die zweite Reihe zu konfigurieren.

Zitat:

@manatee schrieb am 16. Dezember 2024 um 22:03:07 Uhr:

Ich warte jetzt das MY 2025 ab und fahre das noch Probe.

Der Verzicht auf lautloses Fahren in der Stadt, ein hervorragendes Navi inkl. Livetraffic (hat der CX60 auch 2025 nicht), der Vorklimatisierung, dem deitlich niedrigerem Fahrgeräusch, der geringere Verbrauch und eben dem ICE-artigen Fahrgefühl ist traurig. Aber auch den 213er rauskaufen ist wahrscheinlich unwirtschaftlich- MB wird angesichts des kalkulierten hohen Restwertes einen Mondpreis verlangen, ich kann ihn nur noch 2 Jahre steuerlich absetzen, die MB100 kostet und deckt prozentual immer weniger ab - und die Hochvoltbatterie hat eine erwartete Lebensdauer von 120-160tkm. Die erreiche ich in 2 Jahren locker.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 21:02

Zitat:

@Golf4U schrieb am 17. Dezember 2024 um 10:14:41 Uhr:

Und was genau können wir jetzt für dich tun?

Dampf ablassen ist in Ordnung, ich habe die Frage nicht so richtig interpretieren können.

Gruß

Die Frage stand im 1. Posting -

Sie lautete:

"Ändert sich wirklich bezgl. Fahrwerk im MY25 das Fahrwerk so signifikant?

im 2. Posting schrieb ich dann, dass sie mir im CX60-Forum beantwortet wurde.

Hätte jetzt natürlich auch alles löschen können - sieht nur irgendwie doof aus und wie ich im CX60-Forum lesen kann, dann ist das Fahrwerk DER große Schmerzpunkt der meisten XC60-Fahrer. Dort werden Umbauten mit Koni-Dämpfern beschworen usw. - das Problem haben wir uns also nicht ausgedacht, es ist existent.

Aber es gibt ja Hoffnung :-)

 

Ich werde voraussichtlich die nächsten Tage auch den CX-60 Diesel Probe fahren, bin sehr gespannt. Da das Fahrzeug frisch beim Händler eingetroffen ist, hoffe ich, daß es sich schon um ein 25er Modelljahr mit den angekündigten Verbesserungen handelt.

Auf den Motor bin auch gespannt, von einem SUV der gehobenen Klasse erwarte ich eigentlich auch ein hervorragend niedriges Geräuschniveau und kein Diesel-Gerumpel.

Einen S213 (220d) bin ich auch schon gefahren und war ehrlich gesagt enttäuscht, der fuhr doch irgendwie sehr beliebig und so gar nicht Mercedes-like. Nicht, daß er schlecht gefahren wäre, aber es fühlte sich alles sehr synthetisch an und auch gar nicht nach Hecktriebler, dieses erhabene E-Klasse Gefühl, das ich noch vom 211er kenne, habe ich vermisst - hätte man mir die Augen verbunden, ich hätte auf einen Skoda Oktavia o.ä. getippt. Bei der Dämmung war auch noch Luft nach oben.

Grüße

Olli

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