1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Fahrwerk und Optik von Mini Clubman

Fahrwerk und Optik von Mini Clubman

MINI
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 6:25

Hallo Minifreunde!

Nach 4 Jahren Mini Cooper Hatch haben wir jetzt einen Clubman gekauft.

Ich kann auf jeden Fall nicht bestätigen, daß das "Gokart-Gefühl" unverändert ist.

Das Fahrverhalten war beim R50 meiner Meinung nach sehr sportlich.

Man konnte fast schon um die "Ecke" rasen. (mit org. Fahrwerk ohne sportl. Fahrwerksabstimmung)

Darum haben wir beim Cluman darauf verzichtet. - und jetzt!? - sieht blöd aus (auch mit 18"Cross Spoke) und fährt sich nicht so toll.

Heute geht er zum tieferlegen zu BMW mit Eibachfedern 30/20mm.

Ich hoffe das reicht - ich berichte Euch dan mehr.

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Diskussion reichlich übertrieben, Optik sei Geschmackssache, aber ich hatte mehrfach nen Hatch als Leihwagen und fand ihn vom Fahrgefühl meinem Clubman nicht wirklich überlegen. Das grundsätzliche Feeling ist sehr ähnlich, macht mir genausoviel Spaß. Der Clubbi liegt irgendwie souveräner auf der Straße, der Hatch ist nen Minizacken direkter, gleicht sich für mich absolut aus...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:07

Hallo :-)

Er ist wieder da! Er sieht gut aus und liegt auch besser und ist trotzdem nicht unangenehm.

Morgen gibts Bilder.

am 16. Dezember 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von cooper clubman

Hallo Minifreunde!

Nach 4 Jahren Mini Cooper Hatch haben wir jetzt einen Clubman gekauft.

Ich kann auf jeden Fall nicht bestätigen, daß das "Gokart-Gefühl" unverändert ist.

Das Fahrverhalten war beim R50 meiner Meinung nach sehr sportlich.

Man konnte fast schon um die "Ecke" rasen. (mit org. Fahrwerk ohne sportl. Fahrwerksabstimmung)

Darum haben wir beim Cluman darauf verzichtet. - und jetzt!? - sieht blöd aus (auch mit 18"Cross Spoke) und fährt sich nicht so toll.

Heute geht er zum tieferlegen zu BMW mit Eibachfedern 30/20mm.

Ich hoffe das reicht - ich berichte Euch dan mehr.

Endlich mal einer der meine Aussagen auch in dieser Hinsicht bestätigt.

Das sind zwei verschieden Autos und zwei Welten.

Einmal Gokart und einmal Transporter. ;):D

Sorry, mag jetzt hart klingen, ist aber so.

Markus

am 16. Dezember 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Einmal Gokart und einmal Transporter. ;):D

ich wiederhole es immer wieder gerne...laut sport auto anfang des jahres fährt der s als transporter dem s als kürzling in grund und boden...es geht eben nix über praktische und sportliche kisten :p

am 16. Dezember 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Einmal Gokart und einmal Transporter. ;):D

ich wiederhole es immer wieder gerne...laut sport auto anfang des jahres fährt der s als transporter dem s als kürzling in grund und boden...es geht eben nix über praktische und sportliche kisten :p

Das mag stimmen, aber vom Feeling her unterscheiden die beiden Welten, fast zumindest. ;)

Vergleichbar mit Motoryacht und Auflugsdampfer. :D

Markus

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Einmal Gokart und einmal Transporter. ;):D

ich wiederhole es immer wieder gerne...laut sport auto anfang des jahres fährt der s als transporter dem s als kürzling in grund und boden...es geht eben nix über praktische und sportliche kisten :p

Transporter? Praktisch?

Der Clubman sieht einfach besser aus.

am 16. Dezember 2008 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von cooper clubman

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

 

ich wiederhole es immer wieder gerne...laut sport auto anfang des jahres fährt der s als transporter dem s als kürzling in grund und boden...es geht eben nix über praktische und sportliche kisten :p

Transporter? Praktisch?

Der Clubman sieht einfach besser aus.

Darüber kann man streiten, aber übel ist er zugegeben nicht. ;)

Markus

Zitat:

Der Clubman sieht einfach besser aus.

Geschmacksache, mehr nicht.;)

IMHO stimmen beim Clubman die Proportionen nicht, aber über Geschmack soll man ja nicht streiten.

Heinz

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Der Clubman sieht einfach besser aus.

Geschmacksache, mehr nicht.;)

Genau, wir wollen ja nicht streiten. grins

am 17. Dezember 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Einmal Gokart und einmal Transporter. ;):D

ich wiederhole es immer wieder gerne...laut sport auto anfang des jahres fährt der s als transporter dem s als kürzling in grund und boden...es geht eben nix über praktische und sportliche kisten :p

Du solltest nicht vergessen daß der Vorsprung nur knapp 0,5 % betrug (von "Grund und Boden" keine Spur) und der Clubman im Gegensatz zum Hatch die Differentialsperre an Bord hatte.

Echt dumm das der Wunsch die Erinnerung so trügt ;)

am 17. Dezember 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Slartibartfas

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

 

ich wiederhole es immer wieder gerne...laut sport auto anfang des jahres fährt der s als transporter dem s als kürzling in grund und boden...es geht eben nix über praktische und sportliche kisten :p

Du solltest nicht vergessen daß der Vorsprung nur knapp 0,5 % betrug (von "Grund und Boden" keine Spur) und der Clubman im Gegensatz zum Hatch die Differentialsperre an Bord hatte.

Echt dumm das der Wunsch die Erinnerung so trügt ;)

:D:D:D;)

Ich wollt nichts sagen, danke daher dass Du für mich eingesprungen bist.

Markus

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von cooper clubman

Hallo :-)

Er ist wieder da! Er sieht gut aus und liegt auch besser und ist trotzdem nicht unangenehm.

Morgen gibts Bilder.

Jetzt ist er, wie ich ihn wollte

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:03

Und noch eins.

Hallo, habe heute meinen Clubman abgeholt. Der :D hat die Sommerreifen, Dunlop Sport Maxx Non RFT montiert und einen Eibach Federn Satz verbaut. Optik finde ich stimmig, Fahrverhalten ist o.K., typisch für einen Tieferlegungssatz: Eher etwas hart, vor allem die Hinterachse, aber gleichzeitig etwas unterdämpft auf der Vorderachse, d.h., das Fahrzeug nickt etwas. Als Schulnote würde ich eine 2- bis 3+ vergeben. Auffällig ist die extreme Spurrillenempfindlichkeit im Vergleich zu vorher, was an dem Sturz der Vorderachse liegt. Daran, wie an das Fahren allgemein, muß ich mich jetzt mal ein paar Tage gewöhnen. Mein erster Eindruck ist, das das Auto etwas von seiner "Leichtigkeit" und Ausgeglichenheit beim Fahren, natürlich besonders beim Fahren auf schlechteren Strassen, verloren hat. Na mal schauen... Anbei ein paar Bilder... Grüße, Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen