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Fahrwerk und Reifen - Eintragung unmöglich?!
Nachdem mein GTS nun wieder vollständig läuft, möchte ich endlich mal alles beim TÜV eintragen lassen. Hauptgrund hierfür ist, dass ich gestern in eine allgemeine Verkehrskontrolle kam (es wurden mehrere Autofahrer zeitgleich kontrolliert) und nun 10 Tage Zeit habe, alles eintragen zu lassen. Auf der Mängelkarte steht: Fahrten nur bis zum TÜV!
Wie ich nun zur Arbeit komme denkt sich keiner dabei… Aber nun soll eben endlich alles gemacht werden!
Ich habe die Original-Felgen von Opel mit 17 Zoll, die beim GTS dabei waren. Meine aktuell neuen Reifen sind 225/45 R17, vorher waren es 215/50 R17. Distanzringe habe ich an der HA mit 20mm pro Seite, also 40mm pro Achse. Der nette Herr vom TÜV meinte, dass maximal 15mm pro Seite bzw. 30mm pro Achse drin sind. Gefällt ihm so also nicht! Dann ging es weiter mit dem Fahrwerk:
Ich habe das FK Street Gewindefahrwerk. Die HA ist fast ganz hochgeschraubt und die VA ist komplett unten, sodass ich - gemessen vom Radhaus bis Boden - einen Abstand von 61cm auf allen Seiten habe. Ich möge das Fahrwerk bitte 2-3cm hochdrehen. Dabei ist es im Vergleich zum Original-GTS-Fahrwerk welches bereits 2cm tiefer ist, mit dem Gewindefahrwerk nochmals 3cm tiefer. Mein GTS ist also insgesamt 5-5,5cm tiefergelegt.
Also bin ich dann zu einem weiteren Prüfer, der zufällig auf dem Weg lag. Und dieser meinte, dass die 225/45 R17 nicht für meinen GTS EZ09/2002 2.2 DTI zugelassen sind. Hier gibt es nur Freigaben für maximal 215/50 R17. Im Teilegutachten stehen meine neuen Reifen aber auch drin!! Hier beruft er sich auf die ABE/EG-Nr. e1*98/14*0187*00-10, die im Gutachten und in meinen Papieren steht. In meinen Fahrzeugpapieren stehen nur die 195er eingetragen, der GTS hat doch ab Werk allerdings die 215er gehabt? Verstehe das nicht mehr!
Wie also soll ich das jemals eingetragen bekommen?
Edit: Hier https://www.tuev-hessen.de/.../Umruestkatalog_2006_02_ger.pdf in dem Katalog stehen meine Reifen ebenfalls drin! Aber es steht als Hinweis drin, dass für diese Reifenkombination ein separates Gutachten vorliegt. Wo bekomme ich das denn her?
Beste Antwort im Thema
Doch .... für eine Einzelabnahme muß man in den alten Bundesländern zum TÜV ( in den neuen zur DEKRA) weil eben nur dioese Institutionen diese Abnahmen machen dürfen .... die anderen dürfen nur die Sachen eintragen für die es Gutachten gibt....
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30 Antworten
Ich fahre die Speedline 8×19" ET 43, mit 20mm Distanzscheibe hinten und 15 Platten vorne und da schleift nix, auch nicht bei voller Beladung! Habe das H&R Gewindefahrwerk verbaut, hinten komplett hoch und vorne ca. 40mm tiefer, also 20mm mehr wie Serienzustand! Hab ich 2007 von der Dekra eingetragen bekommen!
Zitat:
@Vectra-GTS578 schrieb am 11. Juni 2015 um 15:51:51 Uhr:
Ich fahre die Speedline 8×19" ET 43, mit 20mm Distanzscheibe hinten und 15 Platten vorne und da schleift nix, auch nicht bei voller Beladung! Habe das H&R Gewindefahrwerk verbaut, hinten komplett hoch und vorne ca. 40mm tiefer, also 20mm mehr wie Serienzustand! Hab ich 2007 von der Dekra eingetragen bekommen!
Na gut, aber der TE hat einen schweren Dieselmotor vorn eingebaut, Du nur einen leichten Benziner.
Die 225/45 R17 sind absolute Standard-Größe auf dem Vectra C, auch beim 2.2 DTI!
Das sind gute Prüfer. Wollte heute meine 8.5x19 eintragen lassen. Mein Auto ist 30 tiefer. Ich soll die Radhausschalen ausschneiden oder Lenkanschläge verbauen. Da schleift aber nichts. Habe das Auto voll beladen und diagonal aufgebockt. Da war nichts. Na mal gucken wie das weiter geht.
Zitat:
@GTS-Power schrieb am 11. Juni 2015 um 15:03:30 Uhr:
Edit: Hier https://www.tuev-hessen.de/.../Umruestkatalog_2006_02_ger.pdf in dem Katalog stehen meine Reifen ebenfalls drin! Aber es steht als Hinweis drin, dass für diese Reifenkombination ein separates Gutachten vorliegt. Wo bekomme ich das denn her?
Wenn du die 17" GTS Felgen hast, haben die die Kennung "XT". Bei denen steht nichts (Seite 63) von einem separaten Gutachten.
Ich komme grad vom TÜV bzw. von einem Ingenieur-Prüfer und habe mein Gewindefahrwerk eintragen lassen. Allerdings mit der »Standard-Bereifung 195/65 R15«…
Laut dem Gutachten aus meinem ersten Post, hat Opel die Reifenkombination 225/45 R17 zwar freigegeben, aber erst im späteren Verlauf. Er sagte mir, dass ein Gewindefahrwerk IMMER Probleme macht! Ich kann die 225er mit meinem Serienfahrwerk sofort eintragen lassen, notfalls auch noch mit Tieferlegungsfedern. Aber wenn ich ein Gewindefahrwerk habe, muss nun eine Einzelabnahme und exakte Prüfung gemacht werden.
Im FK-Teilegutachten ist immer die Rede von der sog. Serienbereifung. Und die geht beim Vectra eben wohl nur bis max. 215er, da die 225er wie gesagt erst nachträglich freigegeben wurden. Die Sache ist total kompliziert und nervig…
Das Problem ist eben die Kombination -> Gewindefahrwerk und 225/45 R17. Nicht mehr und nicht weniger!
Wenn das erst später geschehen sein soll, frage ich mich allerdings wie es kommt, daß 225/45 R17 mit der "XT" Felge sogar schon im ersten Umrüstkatalog (von 2002) in dem der Vectra-C auftaucht, bereits aufgeführt ist.
Schönen Feierabend.
Die Frage ist, wie bekomme ich die das FK Street Gewindefahrwerk mit den 225/45 R17 ORIGINAL-Felgen eingetragen? Das ist doch nun echt Verarschung was die da machen..
Ich war ja bei 2 verschieden! Ein Mal direkt beim TÜV Nord, der die Reifen und das Fahrwerk so in Ordnung fand, allerdings soll ich die Spurplatten von 20mm auf 15mm pro Seite verkleinern und das Fahrwerk allgemein 2-3cm höher schrauben. Dann passt alles. Naja und der nun am Ende, bei dem ich spontan war, erzählt mir das solche Storys... Was ist denn nun? Ich dreh doch nun nicht alles wieder hoch und dann wieder runter, wo leben wir denn wenn jeder Prüfer beim TÜV das anders sieht...
Moin,
kennst Du keine Werkstatt wo die Abnahme gemacht werden kann?
Ich hatte vor Jahren nen Unfaller-GTS aus 2002 als Winterauto, der hatte auch 225er drauf...
Gruß
Andre
also ich habe ja bisher alles eingetragen bekommen. OZ Ultraleggeras in 8x19" mit 21mm Spurplatten an der HA. Der Tüver hat die Kiste verschränkt, seinen Daumen noch zwischen Reifen und Kotflügel durchbekommen. Anschließend isser ne Runde im Kreis gefahren. Fertig - eingetragen.
OPC Bremse an der VA einbauen lassen. Mit Umrüstkatalog zum Tüv. Der ein wenig rumgezickt und mich noch mal zur Werkstatt geschickt, die sollten den fachmännischen Einbaua auf dem Umrüstkatalog-Ausdruck quittieren. Ne halbe Stunde später war die Bremse eingetragen als "verstärkte Bremsanlage an der VA mit Bremsscheibe 345mm".
Dann hatte ich mal die Wiechers S1 Felgen - da war sogar die Kombi Spurplatten + Felge von der ABE gedeckt, weil es in der Spurplatten ABE (oder Gutachten, ist schon lange her) auch so drin stand. Jedenfalls waren für die S1 225/40er Reifen von der ABE freigegeben. Die S1 hatten irgendwann nen Höhenschlag und Risse, aber die Reifen waren noch fast neu. Also die Reifen auf die 7,5x18 Serienfelge aufgezogen und mit den Gutachten für die Eibache-Federn, die Distanzringe und der Wiechers S1 ABE zum Tüv gefahren und gefragt, ob ich die 225/40er auf der Serienfelge eingetragen bekommen kann. Ja, kann ich. Mit ner Einzelabnahme für 87€. Freigängigkeit geprüft, verschränkt und Abrollumfang nachgerechnet - mehr wurde nicht gemacht!
Ich muss aber dazu sagen, dass ich dort immer extremst höflich aufgelaufen bin und einen auf hilflos gemacht hab. Alle Unterlagen immer fein säuberlich in einem Schnellhefter dabei, ordentlich sortiert und die wichtigen Stellen schon mal mit nem Edding markiert.
Die vom TE geschilderte Kombi sollte sich bei nem willigen Tüver per Einzelabnahme also auf jeden Fall problemlos eintragen lassen.
ps: man kann auch zur GTÜ, Dekra und GÜS oder wie sie alle heißen, man muss nicht unbedingt zum Tüv. Manche stellen sich halt nicht so kompliziert an.
Doch .... für eine Einzelabnahme muß man in den alten Bundesländern zum TÜV ( in den neuen zur DEKRA) weil eben nur dioese Institutionen diese Abnahmen machen dürfen .... die anderen dürfen nur die Sachen eintragen für die es Gutachten gibt....
8x19 sind ok, das Problem ist das bei den meisten 8,5x19 Zoll Klauseln zur Kantenumlegung um so und soviel Grad im Gutachten stehen.
Spielte auch mit dem Gedanken 8,5 , ist dann aber zuviel Aufwand.
Ich kann mich daran erinnern, dass der GTS (zumindest meiner) ab Werk mit 215/50 R17 gekauft wurde. Die 225er gab es doch optional dazu?? bzw. konnte man die später dazu bestellen??
Die im Schein aufgezeigten 195er sind eigentlich meine Winterreifen, aber ich kann mich nicht erinnern dass man den GTS mit 195er Sommerreifen auf 15" bestellen konnte. Ich meine, laut meinen TÜV-Berichten und den ganzen alten Nachweisen vom Vorbesitzer fährt der GTS bereits seit über 12 Jahren mit den 215er rum, im Schein stehen aber wie gesagt nur die 195er. Ist das denn jahrelang keinem aufgefallen? Nicht mal dem TÜV??
In den alten Fahrzeugpapieren vor dem 01.10.2005 waren noch alle für ein Fzg. zulässigen Reifenkombinationen eingetragen, so war es auch bei deinem GTS. Wenn bei einem Besitzerwechsel dann die neuen Papiere ausgestellt wurden, blieb davon nur noch eine Grösse übrig.