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Fahrwerk unnormal hart, kaputt?!
Ich hab meinem Vater heute mein Auto gegeben weil Seins in der Werkstatt war.
Er meinte dann ich solle mal in die Werkstatt weil mit dem Fahrwerk was nicht stimmt, das wäre viel zu hart.
Vor allem vorne rechts.
Ich selbst kann dazu leider wenig sagen, ich nutze das Auto zwar daily, aber weiche jedem Schlagloch und jeder Bodenwelle soweit es geht aus.
Dann hab ich das eben selbst mal getestet und hab ein paar Schlaglöcher mit genommen und ja, ist schon ziemlich hart. Man merkt das Schlagloch schon gut.
Ich hab gehört das Serienfahrwerk vom F30 ist generell ziemlich hart, also könnte das unter Umständen normal sein.
Kann ich das selbst irgendwie nachschauen ob da was dran ist?
Sonst fahr ich mal zum und lass den mal schauen.
Müsste ja dann soweit ich weiß auch noch in der Premium Selection sein.
Beste Antwort im Thema
Was alle immer gegen RFT haben. Ich habe keine Probleme. Egal ob 17" oder 18". Weder auf F31 oder F10. Und das kann nicht nur am adaptiven Fahrwerk liegen. Mein Kumpel ist ein kleiner Freund von Horch. Er hatte neulich einen RS4 für ein Wochenende. Der war deutlich härter. Da hätte ich kein Bock drauf 800Km damit am Stück zu fahren.
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31 Antworten
Wieviel km hast Du denn runter und das für ein Fahrwerk ist verbaut und welche Reifen.
Gibt's beim F31 ein härteverstellbares?
Ansonsten würde ich mal meinen,dass der Wagen Deines Vaters einfach anders ausgerüstet ist.
Ich fahre einen 30er Querschnitt,wenn mit meinem einer fährt,der sonst einen 55er Querschnitt in 17 Zoll fährt, wird auch sagen bei mir wäre was zu hart.
Aber ich würde deshalb nicht absichtlich durch Schlaglöcher brettern,nur weil Papa meint der ist zu hart.
Gruß M
Servus
Du fährst bestimmt 18er Runflats bestimmt, oder?
Als ich meinen F30 ende FEB 2017 gekauft habe waren die originale 17er Felgen 225/50 RFT drauf und der Wagen war schon etwas härter als normal. Dann habe ich ende letzten jahres WR Non RFT montieren lassen auf diese Felge und das was ein unterschied wie Tag und Nacht, das auto war richtig weich. Und jetzt wieder mit den 19er RFT Mischbereifung richtig hart.
--------
Also meiner hat jetzt knapp 104.000 runter.
Ein verstellbares gibt es ja soweit ich weiß aber das habe ich nicht.
Ich hab zwar im Menüpunkt „Sport Konfigurieren“. Fahrwerk mit als Option aber mein meint ich hab das normale Serienfahrwerk.
Mein Vater selbst fährt einen Audi Rs3 und meinte selbst mit seinem Sportfahrwerk würde er die Löcher nicht so merken.
Gut sein Wagen hat auch erst knapp 15.000 gelaufen.
Ich fahre 225/45 R18 und ja, Runflat Reifen. Könnte ja echt eventuell daran liegen.
@George: ich weiß leider nicht mehr wie er sich im Winter verhalten hat, da fahr ich ja keinen RFT Müll.
Also könnte es wirklich an den Reifen liegen...
Es liegt an den RFT !
Würd ich mir im Leben nicht aufziehen. Montieren sich schon bescheiden und sind mir persönlich zu hart.
Evtl kannst ja mal auf der Reifenhersteller Seite mal schauen,was für einen Reifendruck die empfehlen. Beim Sportsvan meiner Mutter, sagt VW 2.8/2.8 für komfortableres fahren alternativ 2.5/2.5.
Dunlop empfiehlt für speziel ihren verbauten Reifen auf dem Fahrzeug 2.3/2.1
Nachdem Mutter den von der Inspektion geholt hat, hat sie mich gefragt ob da was defekt ist. Fuhr sich wie ne Sackkarre mit VollGummiReifen.
Gruß M
Was alle immer gegen RFT haben. Ich habe keine Probleme. Egal ob 17" oder 18". Weder auf F31 oder F10. Und das kann nicht nur am adaptiven Fahrwerk liegen. Mein Kumpel ist ein kleiner Freund von Horch. Er hatte neulich einen RS4 für ein Wochenende. Der war deutlich härter. Da hätte ich kein Bock drauf 800Km damit am Stück zu fahren.
Zitat:
@Philipj schrieb am 25. Juni 2019 um 21:14:07 Uhr:
Ich hab zwar im Menüpunkt „Sport Konfigurieren“. Fahrwerk mit als Option aber mein meint ich hab das normale Serienfahrwerk.
Ich bin der Meinung, diesen Menüpunkt hat man nur mit dem adaptiven Fahrwerk, es sei denn er wurde irgendwann mal eincodiert.
Da müsstest du einen deutlichen Unterschied im Sport-Modus bemerken.
Wenn du uns deine VIN verrätst oder selbst mal auf mdecoder.com nachschaust, dann erfährst du ob du das adaptive FW hast.
Da ich viel in Reifen mache,hab ich oft den direkten Vergleich. Also mir kommt so was nicht aufs Auto.
Wenn andere mit den Teilen zufrieden sind,sollen sie die gerne fahren.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 25. Juni 2019 um 21:53:24 Uhr:
Zitat:
@Philipj schrieb am 25. Juni 2019 um 21:14:07 Uhr:
Ich hab zwar im Menüpunkt „Sport Konfigurieren“. Fahrwerk mit als Option aber mein meint ich hab das normale Serienfahrwerk.
Ich bin der Meinung, diesen Menüpunkt hat man nur mit dem adaptiven Fahrwerk, es sei denn er wurde irgendwann mal eincodiert.
Da müsstest du einen deutlichen Unterschied im Sport-Modus bemerken.
Wenn du uns deine VIN verrätst oder selbst mal auf mdecoder.com nachschaust, dann erfährst du ob du das adaptive FW hast.
Mit der variablen Sportlenkung hat man den Menüpunkt doch auch?
Sag mir bitte nochmal wo ich die VIN nachsehen kann.
Ich merke ja einen „Ruck“ wenn ich in den Sportmodus gehe.
Aber das hatten wir schon mal diskutiert und der Ruck wäre einfach nur das Getriebe.
Die Lenkung ist ja anders, deutlich härter und viel angenehmer.
Zitat:
@Car-freak schrieb am 25. Juni 2019 um 21:38:56 Uhr:
Was alle immer gegen RFT haben. Ich habe keine Probleme. Egal ob 17" oder 18". Weder auf F31 oder F10. Und das kann nicht nur am adaptiven Fahrwerk liegen. Mein Kumpel ist ein kleiner Freund von Horch. Er hatte neulich einen RS4 für ein Wochenende. Der war deutlich härter. Da hätte ich kein Bock drauf 800Km damit am Stück zu fahren.
Ich hab auch keine Probleme mit den RFTs. Auf mehreren Autos schon draufgehabt und jetzt auch in 18“ mit M-Fahrwerk.
Kannst auch auf LeebMann schauen
https://www.motor-talk.de/.../adaptives-fahrwerk-t3994728.html?...
Das hast du doch vor einiger Zeit schon gefragt. Und immer noch nicht geklärt?
Zitat:
@Car-freak schrieb am 25. Juni 2019 um 22:10:35 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../adaptives-fahrwerk-t3994728.html?...
Das hast du doch vor einiger Zeit schon gefragt. Und immer noch nicht geklärt?
Richtig, hatte ich ja schon gesagt.
Wusste trotzdem nicht mehr wo ich die VIN herbekomme, sorry.
Noch ist es hell, ich geh gleich mal raus und schaue nach.
Die Nummer Steht doch im Motorraum Raum?