ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrwerk V60 Cross Country zu hart?

Fahrwerk V60 Cross Country zu hart?

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 21:16

Hallo liebes Forum,

suche einen neuen Firmenwagen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Volvo Konditionen ziemlich gut sind.

Da mir ein SUV nicht wirklich zusagt, finde ich den Cross Country ziemlich cool.

Der C70 von meinem Vater mit beigen Leder und der tollen Soundanlage ist mir auch noch gut in Erinnerung geblieben.

Nun lese ich in den Tests (ADAC,AMS), dass das Fahrwerk seeehr straff und zudem unsportlich sein soll.

Eine blöde Kombination :(. Ein bisschen Fahrkomfort würde ich mir ja schon wünschen.

Was sind eure Erfahrungen? 18“ Felgen würden mir übrigens reichen ...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da wirst du hier jede Menge Antworten erhalten, welche dir nichts bringen werden.

 

Mach ne Probefahrt und fertig.

Mach ne Probefahrt und fertig.

Dem würde ich mich anschließen ?? Fahre derzeit V40 CC und habe am Fahrkomfort nichts auszusetzen. Als Vergleich hatte ich vorher Mercedes GLA und A Klasse. Und wie immer in Testvergleichen: Kopfsteinpflaster liegt nicht auf meinen Alltagswegen, daher ist es mir egal ob er darüber gleitet oder etwas härter abfedert. Ich durfte bei Volvo knappe 3 Tage Probefahren, also viel Zeit um alle Funktionen mal auszuprobieren. Begrenzte km natürlich, aber manche Dinge muss mal ja auch erstmal nachlesen um sie dann zu entdecken ?? Der Neue kommt bald. V60 Inscription B4. Viel Spaß beim Entdecken.

Die Kritik kann ich auch nicht nachvollziehen. Bin schon zweimal einen V60CC gefahren (mit 19“ Felgen) und war sehr positiv überrascht. Gerade im Vergleich zu meinem V60 (ohne CC, 19“ & mit Four-C). Insbesondere bei längeren Wellen sehr angenehm. Kurze Stösse mag er tatsächlich etas weniger als meiner, liegt vermutlich am Four-C Fahrwerk.

 

Fahr mal einen Probe und du wirst begeistert sein. :)

 

Grüsse

Servus,

Ich habe auf meinem V60CC Sommerreifen auf 19 Zoll (235/45) und Winterreifen auf 18 Zoll (215/55).

Mein - rein subjektives - Empfinden: Die 18-Zöller sind spürbar komfortabler als die 19-Zöller, vor allem auf schlechteren Straßen mit kurzen Stößen.

Tatsächlich wird Dir da aber nur eine Probefahrt weiterhelfen

Grüße

Den CC kenne ich nicht näher, bin nur einmal mitgefahren.

Ich habe aber zwei V60, einmal mit Four-C, einmal ohne. Im Winter haben auch beide die gleichen 18 Zoll WR. Ich würde Four-C nicht mehr nehmen. Der mit Four-C hat im Sommer auch 19 Zoll.

Das würde ich mir alles sparen, 18 Zoll ohne 4-C bieten für mich den besten Kompromiss. Vom Four-C bin ich sogar enttäuscht. Bisher waren alle Fahrzeuge mit regelbarem Fahrwerk immer klar besser, als die ohne. Das ist beim V60 nicht so. Klar, der Federungskomfort ist überwiegend besser, aber eben auch nicht immer. Besonders kleine, kurze Bodenwellen kommen härter durch, der stuckert etwas.

Dazu kommt noch die deutlich schlechtere Lenkung, die um die Mittellage noch einmal diffuser ist. Die ist ja eh schon nicht so direkt.

am 15. Mai 2021 um 9:04

Hallo

Four-C gibt es nicht beim CC.

Wir haben einen CC, Sommer 19", Winter 18". Die 18er sind etwas komfortabler, doch so gravierend finden wir, meine Frau und ich, den Unterschied nicht.

Gegenüber dem normalen V60 ist der CC komfortabler, der V60 straffer. Sonst so wie von volvocitroen beschrieben. Gefahren sind wir auch einen V60 ohne Four-C und einen mit zur Probe.

Fahre ihn Probe, ich denke es wird dir gefallen. Tolles Auto, kein SUV und ein sehr angenehmer Einstieg.

Übrigens, beim Test in auto-motor.at wird der CC als sehr komfortabel beschrieben, also auch Test sind immer nur subjektiv...

Gruss

EikoRD

Hallo Lex, ich fahre den V60 CC jetzt über 40.000 km und es macht nach wie vor viel Freude. Ich empfinde ihn trotz 20" nicht zu hart. Er ist nicht nicht mega sportlich, aber man kommt ordentlich durch Kurven. Unkomfortabel finde ich ihn wirklich nicht. Man sitzt wie in Abrahams Schoß.

Ich würde ihn wieder nehmen, wenn eine Plug-In Variante zur Verfügung stehen würde. Dann wäre es für mich das perfekte Fahrzeug. So wechsel ich im September auf den V60 T8.

am 15. Mai 2021 um 10:26

Zitat:

@EikoRD D Molfsee schrieb am 15. Mai 2021 um 11:04:03 Uhr:

Hallo

Four-C gibt es nicht beim CC.

Wir haben einen CC, Sommer 19", Winter 18". Die 18er sind etwas komfortabler, doch so gravierend finden wir den Unterschied nicht.

Gegenüber dem normalen V60 ist der CC komfortabler, der V60 straffer. Sonst so wie von volvocitroen beschrieben. Gefahren sind wir auch einen V60 ohne Four-C und einen mit zur Probe.

Fahre ihn Probe, ich denke es wird dir gefallen. Tolles Auto, kein SUV und ein sehr angenehmer Einstieg.

Übrigens, beim Test in auto-motor.at wird der CC als sehr komfortabel beschrieben, also auch Test sind immer nur subjektiv...

Gruss

EikoRD

Ich kann Eiko nur zustimmen, Four-C gibt es zur Zeit nicht als CC

aber Plug in gibt es, wenn ich nicht irre.

Ich fahre ebenfalls einen V60 CC im Winter mit 18" und im Sommer mit 19 " beide dann 235-er...

Kann ihn als komfortabel bezeichnen, kommt halt immer drauf an mit was man vergleicht.

Hatte vor 5 Jahren einen V50, der war viel weicher, hängt aber ja auch mit den Assistenzsystemen zusammen, die das Fahrwerk einfach härter voraussetzen.

Auf jeden Fall ist ein CC nochmal ein bisserl individueller wie ein Volvo schon an sich..

Das ist auch ein Grund, warum es schon mein 2. V60 CC ist, ich mag ihn einfach, Einsteigen ideal, Sitzposition etwas höher, aber kein "Allerweltsauto - verzeiht mir!!!" wie der XC60.

am 15. Mai 2021 um 11:30

Zitat:

@Peter-V50_D5-R-Design schrieb am 15. Mai 2021 um 12:26:58 Uhr:

 

Ich kann Eiko nur zustimmen, Four-C gibt es zur Zeit nicht als CC

aber Plug in gibt es, wenn ich nicht irre.

Im CC kein Plug-In, nur den B4 und B5 Motor als Mildhybrid.

Unser V60CC ist nach meiner Meinung auch komfortabel. Wir fahren im

Sommer und im Winter 19" mit 235er Reifen. Er federt besser als der

XC60 mit 19 bzw. 20".

Keine Ahnung wie der CC speziellem ist? Wenn es um Komfort geht, ist der Unterschied von den V60 zu einem Audi E-Tron schon gewaltig ;)

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 20:27

Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!!!

In der aktuellen Situation ist es leider nicht so einfach sich Autos im Autohaus anzuschauen oder Probefahrten zu vereinbaren. Zudem freut sich nicht jedes Autohaus über eine Probefahrt, wenn der Auftrag für den Wagen dann über die Leasingfirma abgewickelt wird...

Daher möchte ich im Vorhinein vieles Abklären, um den Aufwand niedrig zu halten. Bei Volvo kämen V60, V90, XC60 und V60 CC vom Budget her in Frage.

Da die Grünen uns ja eh ein Tempolimit aufzwingen werden, ist das 180 bei Volvo somit für mich auch nicht mehr relevant :) .

Zurück zum Thema, ich danke den den CC Besitzern für die Antworten, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass der Wagen so unkomfortabel ist, wie von der deutschen Fachpresse beschrieben.

Ich muss (bald) zwei Kinder transportieren und mich leider auch ab und zu durch den Berliner Stadtverkehr zwängen, daher seh ich den CC als gute Variante für mich. Falls es doch ein normaler V60 wird, meide ich das Adaptivfahrwerk, daher auch danke für diesen Hinweis!

am 16. Mai 2021 um 7:56

Hallo Lex28

zum Thema straff, komfortabel kurzer Zusatz: Der alte V/XC70 und der V90 sind "weicher", sprich komfortabler oder sänftiger als der V60/CC. Das war schon im Vorgänger so. Doch der CC ist nicht hart. Er ist straffer als der 90er, doch ich finde etwas komfortabler wie der V60 und einen sehr angenehmen, etwas höheren Einstieg. Da ich alle schon fahren durfte, auch dem Four-C und ohne, merkte ich die Unterschiede und uns beiden gefällt der CC sehr gut. Zumal man ihn auch nicht so häufig sieht gegenüber dem XC60 und V60.

Hier in der Schweiz taucht der CC allerdings einiges häufiger auf.

 

Tempolimit... Oft gefordert, nie gekommen... man wird sehen...

Wie wäre es denn, zu dem Händler zu gehen, wo deine Firma einen Volvo leasen würde? Denen würde es sicher egal sein ;).

Gruss

Eiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrwerk V60 Cross Country zu hart?