1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fahrwerk"verwirrung" - HILFE!!

Fahrwerk"verwirrung" - HILFE!!

Audi
Themenstarteram 30. August 2004 um 17:50

Hi Leutz,

hab da ein Problem, und zwar hab ich einen 8P/MJ05 mit 2L TDI Ambition und das Quattro-GmbH FW (PDS). Dieses soll ja, soweit ich weiss 20mm Tiefer sein als Atraction und 5mm als das Ambition. Jetzt hab ich aber inm Katalog gelesen, das der A3 "normal" (Atraction) 1421mm hoch ist.

Und in meinen Fahrzeugbrief steht bei Höhe 1406, d.H. meiner is nur 15mm tiefer!!

Wie kann ich feststellen, ob ich wirklich das PDS-FW habe? Ich vermute nämlich das ich nur das normale Ambition habe.

Bei der Übergabe in IN sagte man mir, das kann ich nur sehen, wenn ein normaler Ambition danebensteht (saublöde Aussage!!).

Gibt es eine sichere Möglichkeit dies 100%ig festzustellen?

Danke im Vorraus

Freak

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im KFZ-Brief bzw. -Schein stehen immer dieselben Werte bzgl. der Höhe, egal welches Fahrwerk verbaut wurde. Bei meinem Attraction mit Normalfahrwerk stand 1406 im Schein, beim 3.2 mit SLine-FW steht 1406, bei Klaschis 3.2er mit Ambition-Sportfahrwerk steht auch 1406.

Anhand des Scheines kann man also NICHT erkennen, welches FW verbaut wurde. Dies geht nur anhand der Ausstattungscodes im Serviceheft.

Gehe mal davon aus, daß Du das SLine-FW drin hast. Der Unterschied zum normalen Ambition-Sportfahrwerk beträgt übrigens nicht 5 mm, sondern 15 mm, wir haben das mal an mehreren A3s nachgemessen. Was Audi diesbzgl. angibt, ist also leider falsch.

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 30. August 2004 um 18:21

@Testsieger:

Aha...Danke.

D.H. also das s-Line ist 30mm tiefer als Atraction.

Hab im Service-Heft den Code UA3 stehen (hat glaub ich was mit dem FW zu tun). Ist das der Code furs S-Line FW?

Gruss

Freak

Zitat:

D.H. also das s-Line ist 30mm tiefer als Atraction.

Keine Ahnung, wir haben nur Ambition-Sportfahrwerk mit SLine-FW verglichen und nachgemessen. SOLLTE aber so korrekt sein, SLine 30mm tiefer als das Normalfahrwerk...

UA3 KÖNNTE der Code sein, bin mir da aber auch gerade nicht sicher. Habe mein Serviceheft auch nicht zur Hand, schaue aber morgen gern mal nach, ob bei mir auch UA3 drinsteht.

Gruß, Testsieger

am 30. August 2004 um 19:23

Vielleicht hift das ja

Hi freak & all,

so hab nochmal bei mir nachgemessen und zwar wie schon beim letzten Mal :

Kotflügelunterkante bis Radnabendeckel Mitte

die circa Angabe (zu sehen auf dem Pic) kommt daher das, dass Fahrzeug im Moment auf unebenen Grasssteinen steht (nicht Pic), wenns hilft mess ich morgen nochmal auf ebenem Untergrund nach.

Wenn ich mich recht errinnere wahren es beim Ambition FW so wie Testsieger( + 15 mm) schreibt ca 37,4 bis 37, 6 cm

Viele Grüße

g-j:)

am 30. August 2004 um 19:27

Yupp!

UA3 dürfte das S-Line sein...

Laut meinen Unterlagen bedeutet UA3 nichts besonderes, nur "Dämpfung hinten".

Themenstarteram 30. August 2004 um 19:36

Alles klar, dann werd ich mal messen.

Danke euch allen.

Gruss

Freak

Themenstarteram 30. August 2004 um 19:55

Hmmm.....

also hab grad vermessen in meiner Garage (vorausgesetzt die is eben):

Hab vorne komischerweise 36,4cm und hinten 36,0?!?

Muss ich Morgen nochmal wo anders nachmessen, kann ja nich sein das er hinten tiefer is als vorn.

Gruss

Freak

am 30. August 2004 um 20:09

Hi,

ich wollte Dich mit meinen Zahlenangeaben jetzt auch nicht verunsichern, es war schon dunkel als ich gemessen habe, lass uns die Zahlen morgen nochmal vergleichen. Ich gehe aber stark davon aus das Du das S-Line FW verbaut hast da ich die Zahl 36 cm schon mehrfach hier im Zusammenhang S-Line FW gelesen bzw. gemessen habe.

Ansonsten ne ruhige Nacht und süße Fahrwerksträume:D

Viele Grüße

schau doch nochmal ob Du den Code PDS irgendwo findest wenn ich mich recht errinnere steht der für S-Line FW

PDS ist nur der BESTELL-Code fürs SLine-FW, im Serviceheft stehen dann aber andere Codes wenn ich mich nicht irre... Wobei ich nicht hoffen will, daß der Code-Erfinder damit eine politische Richtung für SLine-FW-Fahrer vorgeben wollte :D ... CDU hätte mir als Code besser gefallen :D ...

Das mit den 36cm fürs SLine-FW stimmt. Wir haben NUR an der Vorderachse gemessen, da hatten die A3s mit SLine-FW 36 cm und die Ambitions mit normalem Sportfahrwerk hatten dort 37,5 cm. Also wenn DU jetzt 36,3 cm vorne hast, ist das ja schon sehr nah an den 36 cm dran und das ist dann sicher das SLine-FW.

Daß er vorne höher ist als hinten, kann übrigens sehr wohl sein, das ist eine alt bekannte *Audi-Krankheit*, nicht im Sinne eines Mangels, aber das sieht schon komisch aus. Ist aber so. Am auffälligsten z.B. beim A4 mit Serienfahrwerk zu erkennen wie ich finde.

Gruß, Testsieger

Beschwer dich net. Immer noch besser als SPD.:D

Gruß

PowerMike

aber wenn das s-line fahrwerk jetzt 30mm tiefer als das attraction ist und ich mir bilder mit s-line FW ansehe, sehen die noch um einiges höher aus als folgende a3s mit 35mm tieferlegungsfedern (nach euren aussagen dann ja nur 5mm tiefer als beim s-line)

haben beide laut angabe 35mm eibach federn drin!:

http://www.edv-schreiber.at/.../...03735665df1ec22c612f59510a00f19.jpg

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2646353

"normale" s-line FW:

http://www.edv-schreiber.at/.../1147_772d07c9c7955758addd90534b7460f2

http://www.edv-schreiber.at/.../1482_6faabc886a83f86ede3bf47b953a602b

http://www.edv-schreiber.at/.../1363_dd347d349732a6f738f81bb01a64e59a

http://www.edv-schreiber.at/.../...146e279297993e953f2ed8fdc25b4b0.jpg

vielelicht liegts daran das man bei den schwarzen autos den kontrast felge/radkasten nicht so stark sieht, aber für mich wirken die noch um einiges tiefer als das s-line FW.

was meint ihr?

Morgen,

so ich gestern noch mal auf ebenem Untergrund nachgemessen und es sind ziemlich genau 36 cm von KotflügelKante bis Radnabendeckel mitte. Vorne und hinten. Vielleicht findet sich ja jemand der die 35 mm verbaut hat und uns mal das Maß gibt von Kotflügel -> Radnabe. Dann hätten wir 2 direkte Zahlen um Madchild´s Frage zu beantworten.

Viele grüße

@ FreakA38P

Habe vorhin mal bei mir im Serviceheft nach dem Code geschaut:

Bei mir steht nicht UA3, sondern UB3 als Code im Serviceheft. Kann aber durchaus sein, daß dies der Code fürs SLine-FW beim quattro ist. UA3 jedenfalls steht bei mir nicht drin.

Wie aber Bruce schon sagte, wird UA3 wohl der Code fürs SLine-FW beim 2WD-A3 sein.

Gruß, Testsieger

Deine Antwort