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Fahrwerk vibrationen

Mercedes
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:34

Ich habe vibrationen am Auto (W210 E320 EZ 10/99). Stark wenn es drausen kalt ist and kaum vorhanden wenn es drausen warm es. Was kann das sein? Ich habe neue Michelin HP drauf, hat aber nicht geholfen. 

 

Thanks for your tips.

 

Lawrence.

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11 Antworten
am 22. Mai 2010 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von Mendy

Ich habe vibrationen am Auto (W210 E320 EZ 10/99). Stark wenn es drausen kalt ist and kaum vorhanden wenn es drausen warm es. Was kann das sein? Ich habe neue Michelin HP drauf, hat aber nicht geholfen. 

Thanks for your tips.

Lawrence.

Dann erzähl mal:

Im Stand , bei welcher Geschwindigkeit , nur Lenkrad , ganze Karosse?

Gruß

Pittbullpower

 

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 12:20

Zwischen 60 und 85 KMH. Lenkrad und Karosse. Das Auto hat 195 TKM auf der Tacho.

 

 

am 22. Mai 2010 um 12:25

Untersuch mal bitte die Lager vorne am unteren Querlenker.

Besonder die vorderen, da diese mit Hydroflüssigkeit gefüllt sind, kann es sein, das diese nicht mehr genug dämpfen (Verlust der Flüssigkeit).

Bei Vibration der Karosse kann es sein, das hinten das gleiche ist, bzw die hinteren Felgen einen Höhenschlag haben.

Gruß

Pittbullpower

Hallo

also bei der Geschw. möchte ich die Reifen fast ausschließen - genauso die Bremsscheiben.

Es kann aber sehr gut eine nicht lösende Handbremse sein (wenn die Spreizschlösser verrostet sind). Kann man aber durch ziehen der Handebremse während der Fahrt testen: wirds dann schlimmer sinds die - kommen dann andersartige Vibrationen dazu sind sie es nicht.

Es kann auch was im Antriebsstrang sein. Der Vibriert wenn dann auch bei 60-70 km/h. Müsste dann aber lastabhängig sein - außer dei Hardyscheiben sind praktisch nicht mehr vorhanden. Oder es ist das Kardanwellenmittellager: das kommt dann aber bei 180 im Schub nochmal durch richtiges Wummern.

Möglich sind auch die Motorlager die sich gesetzt haben und dadurch stimmt dann der Knickwinkel im Antriebsstrang nicht mehr.

 

Also am besten Stück für Stück prüfen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Hallo

also bei der Geschw. möchte ich die Reifen fast ausschließen - genauso die Bremsscheiben.

Es kann aber sehr gut eine nicht lösende Handbremse sein (wenn die Spreizschlösser verrostet sind). Kann man aber durch ziehen der Handebremse während der Fahrt testen: wirds dann schlimmer sinds die - kommen dann andersartige Vibrationen dazu sind sie es nicht.

Es kann auch was im Antriebsstrang sein. Der Vibriert wenn dann auch bei 60-70 km/h. Müsste dann aber lastabhängig sein - außer dei Hardyscheiben sind praktisch nicht mehr vorhanden. Oder es ist das Kardanwellenmittellager: das kommt dann aber bei 180 im Schub nochmal durch richtiges Wummern.

Möglich sind auch die Motorlager die sich gesetzt haben und dadurch stimmt dann der Knickwinkel im Antriebsstrang nicht mehr.

 

Also am besten Stück für Stück prüfen.

 

Grüße

@Martin: Erzähl mir mehr vom "Wummern ab 180" aufgrund Mittellager der Kardanwelle.

Bin letztens nach Bayern gedüst und hatte erstmalig die Gelegenheit auf den 5% der Autobahnen, wo mal keine Baustelle gewesen ist, den Diesel so richtig freizublasen (ansonsten gibt es ja nur Schrittgeschwindigkeit auf der A40).

Dabei ist mir exakt ab 180 ein Dröhnen aufgefallen, dessen Frequenz eindeutig mit der Geschwindigkeit zugenommen hat. Hierbei konnte ich auch vertikales Schwingen im Lenkrad erkennen (also keine Unwucht in den Vorderreifen, ist auch bei den Winterreifen zu bemerken).

Über 220 waren diese Vibes wieder weg respektive nicht mehr wahrnehmbar.

Bin aufgrund dieses Umstandes sehr unzufrieden mit meinem Stern. Wollte schon in Ingolstadt rausfahren und gegen einen mit den vier Ringen eintauschen...

Gruss,

AHD

Hallo

also wenn du zwischen 60 und 80 Vibrationen hast (kein Lenkradzittern/-flattern) und sich diese bei 180 KM/h wiederholen bzw. durch Dröhnen bemerkbar machen tippe ich auf Antriebsstrang ab Getriebeflansch bis Räder.

Da würde ich folgendes prüfen:

1. Hardyscheibe = Gelenkwellenscheibe der Kardanwelle vorne

2. Hardyscheibe = Gelenkwellenscheibe hinten

3. Kardanwellenmittellager (dafür muss das Abschirmblech weg und die Welle rausgenommen)

4. wenn du 3. machst kannst du gleich die Verzahnung der Welle ansehen (Spiel) und das Kreuzgelenk (Spiel) und die Mittelzentrierbuchsen vorne hund hinten (genug Fett)

5. ist noch genug Öl im Diff/HAMS?

6. wieviel Spiel haben die Antriebswellen der Hinterachse?

7. Wie schauts mitm Getriebelager und den beiden Motorlagern aus? wenn die sich sehr gesetzt haben stimmen die Knickwinkel nicht mehr.

8. Ist die Feststellbremse freigängig? (wobei die Vibras dann schon früher da wären aber Prüfen schadet nicht)

9. sind die Bremssättel der HA freigängig (einfach mal testweise die Beläge rausmachen und die Kolben zurück drücken und wieder einbauen - Beläge aber bitte genau an die alte Stelle zurück und nicht durchtauschen!)

Wenn du das alles abgearbeitet hast (Hilfe zu den Themen gibts via Suchfunktion) dann sind die Vibras zu 99% weg.

Als aller erstes würde ich aber mal andere Reifen probieren (testweise die WR oder so).

 

Grüße

PS: falls noch Fragen da sein sollten....

Noch eine Anmerkung: ein W210 ist wie ein Raumschiff so komfortabel - leider ist es fast unmöglich ihn total ruhig/vibrationsfrei zu bekommen. Die meisten stört das nicht - mich sehr! Aber dafür helfen andere SAs drüber weg!

Hallo Martin,

die beiden hinteren Bremsen habe ich schon prüfen lassen. Immerhin funktionieren diese noch...

Das Diff ist ausnahmsweise trocken (vielleicht weil kein Öl drin ist ;)), die Halbwellen haben kein Spiel.

Habe auch schon von meheren Werkstätten (Hinterhof & Mercedes) gehört, dass meine Kardan krumm sein soll.

Befürchte schon seit langem, dass ich das Problem wohl nur durch den Austausch des gesamten Antriebsstrangs ab Getriebe lösen kann.

Damit würde ich den Restwert meines Schätzchens aber verdoppeln und das sehe ich nun auch wiederum nicht ein.

Da ich auch schon (seit immer) seltsame Geräusche im lastfreien Betrieb habe, gehe ich stark von einem (serienmäßig) defekten Kreuzgelenk aus. Hatte ich aber leider zu spät gemerkt, da war die gesetzliche Sachmängelhaftung bereits abgelaufen.

Kann nun erstmal nur die Motor- und das Getriebelager austauschen lassen, dabei auch mal die Tonnenlager der Hinterachse machen lassen. Vielleicht bringt das ja schon etwas.

Ansonsten fährt er ja noch, macht aber keinerlei Spass damit schneller als 160 zu fahren, was im Alltag ja ohnehin nicht vorkommt.

Muss nur noch solange halten, bis ein A5 3.0 TDI quattro mal unter die 30k€-Marke rutscht...

Gruss,

AHD

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 11:10

Hallo,

 

ich war in der Werkstatt und der Meister hat die Querlenker ausgeschlossen. Habe dann gestern die Motor and Getriebelager wechseln lassen und die Morgenliche Vibrationen sind immer noch da. Mein getriebe ist gespuhlt worden (TE), die reifen sind neu (Michelin HP) and die Traggelenke auch.

 

Jetzt weis ich nicht weiter. 

 

Lawrence.   

Puuh, jetzt sind the Vibrationen weg. Hintere Traggelenk (Quietschbuchse) links untern war total ausgeschlagen. Jetzt rollt das Auto wieder wie auf Schienen.

 

Lawrence Mendy.

hast du nur eine Seite tauschen lassen?

grüße

Ich habe beide seite im auftrag gegeben bei Bosch aber nur eine seite ist gewechselt worden.  Der meister meinte dass der andere seite nicht kapputt ist. Ich habe 108 Euro bezahlt.

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