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Fahrwerk VW Bora Alles Einzeln oder Set/ Geht das?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Januar 2007 um 15:31

Hallo liebe Gemeinde

Ich möchte ein Sportfahrwek/Tiefelegung.

es soll statich sein, weil gewinde kann ich nicht verbauen bzw es dauert zu lange um es einzustelle auserden ist es mir zu teuer.

nun meine stossdämpfer sind durch und nun dachte ich mir nach dem ich viele theads zu den thema gelesen habe ich nehm mir ein paar eibachfedern 40/40 oder 50/30 und ein paar billstein b4 dämpfer und bau das dann alles ins auto .

die teile würden mich 420€ kosten laut katalog. fehlt das noch was im vergleich zum komplettfahrwerk? , denn die sind wesentlich teurer z.b.600 für kw und knapp 1000 für gewinde von eibach

nun die Fragen:

geht das so einfach die dämpfer mit den federn und meinen Auto zu kominieren ?

muss ich mich mit dem Stabi problem auseinandersetzten ?(ich hab die dünne antriebswelle)

Oder sollt ich doch auf ein komplettfahrwerk umsatteln und die komponenten nicht einzeln kaufen???

Ich fahre 2150/40R17 und es sollt halbwegs gut aussehen (im moment eher cross county) aber auf nen cm kommt es mir nun auch nich an ... bin ich mit den komponenten auf den richtigen weg ?

bei vielen fahrwerkstheats steht das mann vorher alles lesen soll das hab ich getan aber bei meinen fragen suche ich eher spezielle tipps und auch nur für den 1.6l mit 101 ps limosine.

bitte schreibt etwas dazu

mfg rob

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24 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2007 um 19:36

Hier mal mein problem als bild

tja was soll man sagen mhh also

mein Standpunkt !

Suche dir nichts einzeln aus, weil um ein gutes ergebniss zu erhalten muss das fahrwerk aufeinander abgestimmt sein und das hast du nicht wenn du hersteller x mit hersteller y verbaust !

Ein Gewinde ist innerhalb 10 minuten zuverstellen, und das machst du höchstens 1 x mal im jahr ! und es ist super einfach !

und für 500 € bekommst du auch schon gute gewinde !

Stabi ist immer so ne sache mal passt es mal nicht, bei einem "festen" fahrwerk kannst du pech haben das er schleift, und wenn du ihn wie du gesagt hast gut tief haben willst kommst du damit nicht drum rum !

gewinde kannst du notfalls erstmal wieder hochdrehen !

Kannst du dich damit an freunden ?

Fahrwerk

KW 1 oder FunTec (baugleich und gleicher hersteller)

die haben ne Stabi anbindung direkt am federbein !

Orig, V6,4motion,tt, Stabi

Orig, v6,4motion,tt, Koppelstangen

kostet ca. 500€+63€+25€+kleinteile wie schrauben usw...

 

wäre ne gute und günstige angelegenheit !

gruss jens

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 19:54

und noch n foto ums anschaulich zu machen

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 19:59

ich kann mich mit gewinde wirklich nicht so richtig anfreunden

Eibach und billstein dacht die kombi ist zu empfelen hab ich jedenfalls so gelesen

wenn ich mein fahrwerk einmal im auto hab dann bleibt das so außerdem muss es noch autobahntauglich sein deshalb wirds wohl nicht so extrem tief als 50VA ist wohl das letzte was geht .

am 16. Januar 2007 um 20:06

Hallo!

Also was ich dazu sagen kann ist, dass meiner Meinung nach Bilstein & Eibach gut zusammen passt. Mein Bruder hat ABT Federn (Eibach) und Bilstein Stoßdämpfer. Ist eine gute Kombination, sehr schönes Fahrverhalten und man kommt zur Not nochmal nen Bordstein hoch :D. Spaß beiseite.

Also Kombi aus Bilstein & Eibach finde ich top!

Hi, nächsten Monat kann ich dir was über das FK Silverline sagen!!!

Ich würde dir ehrlich gesagt auch zu einem Gewinde raten!!!

Ist jetzt nicht gerade zum Topic aber wie hast du die Reifengröße 215/40R17 eingetragen bekommen?

Gruß Markus

b-rob, b-rob, warum steht dein Fahrzeug so verdammt hoch und warum sind deine Sitze so gemustert ? :D

Ne aber mal ehrlich... So hoch steht mein Highline glaube ich nicht ?? Oder ist das deine Reifen-Felgenkombination.

Hattest du zu diesem Thema nicht schonmal einen Thread?

MFG Markus

was spricht denn gegen ein gewinde ???

ach ja denke vorher an versteckte kosten wie !

Tüv

spur und sturz

schrauben

domlager

einbau kosten

 

da kommen bestimmt auch noch mal gute 220 € zusammen !

Einbau betsimmt auch nochmal 200 €

gruss Jens

am 16. Januar 2007 um 20:40

kann man nicht die alten domlager und schrauben verwenden?

wenn man solch einen umbau macht, sollte man nicht am falschen ende sparen ! was machst du wenn sie in 5 tkm kaputt gehen ?? lieber vorsorgen ! Denn domlager sind verschleissteile !

und wenn du es perfekt haben möchtes dann wechselst du alle lager bzw. gummiteile !

Sachen laufen sich ein, legst du die belastung nun anders erhöhst du somit das spiel in den bauteilen, was früher oder später defekt bedeutet !

gruss jens

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 1:03

naja mir geht es eigendlich um die versteckten kosten

ich will max 700 € ausgeben für teile und tüf eventuell noch spurplatten.

den umbau lös ich mit nem freund der hat zufällig ne bühne zu hause und da wolln wir das quasi zusammen machen

er ist mechaniker bei vw und das nötige werkzueg ist auch vorhanden

 

wie ich die Rad reifen kobi eintragen lassen hab ganz ehrlich ... bei ATU ich bereue es das ich nicht 215/45 R17 genommen hab echt aber der depp von verkäufer hat nicht erwähnt das ich diese option hab naja das kommt davon wenn man für 400€ nen radsatz kauft

so nun noch mal von vorn welches fahrwerk was noch dazu und von wem ??? am besten mit preis und bild das wär toll und vielen dank für das interresse.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 1:09

@ kickdown

ich fahr nen 1.6 in der standartausführunh hinten ist alles rausgerissen und vorn hab ich teer in den türen ,dein highline ist auf grund seiner mehrausstattung schwerer deshalb auch etwas tiefer.

Auch die Radreifenkombi unterstützt das ganze nicht sonderlich ...

Die räder sind eigentlich zu klein

Das Muster der Polster hab ich mir im laufe der zeit schöngeredet :-)

mfg Rob

ich würde an deiner stelle eher das eibach pro kit mit den bilstein b8 sprint verbauen. bin die kombi bei nem kumpel mal gefahren. ist echt top. werd ich bei meinem auch noch einbauen lassen, wenn die kohle gespart ist...

@ b-rob

Ja das klärt einiges ;)

MFG Markus

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