fahrwerk wechseln
moin
ich wollte bei meinen e36 318i touring das fahrwerk wechseln und ich habe mir schon eins sogar gekauft es ist ein m fahrwerk jetzt meine frage vor weg ich denke mal das ich alles an werkzeug habe also federspanner und so aber was ich wissen wollte gibt es irgendwelche hindernisse auf dich ich mich schon vorher einstellen sollte oder irgendwelche tricks das man es leichter hat ?
jeder tipp hilft mir !
danke!
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36 Antworten
Das Fahrwerk wechseln geht echt schön beim e36.Vorne ist es ein Kinderspiel. Nur hinten ist es ein bisschen schwierig, da man mit dem Federnspanner bescheiden bzw gar nicht hinkommt. Da muss man ein wenig improviesiern. Aber kein grosses Problem. Wenn du noch jemanden hast der dir hilft, geht das alles viel einfacher.
Mfg
Vorne gehts ganz gut,hinten ist ein Kinderspiel
Da brauch man auch kein Federspanner für die HA!!!
Jeder der das Gegenteil behauptet,ist zu unfähig! ( sorry,ist aber so )
Beim Compi mag das vielleicht sein,aber sicher net beim Rest der e36 Familie!
gruß
cool dann freue ich mich schon drauf notfalls habe ich auch ein "wie mache ich es mir selber buch" dafür.
aber eins würde mich ja interressieren habt nehmt ihr neue muttern beim wechseln oder nehmt ihr auch die alten weil im buch steht drin man soll immer neue muttern nehmen für manche sachen?!
was meint ihr innerhalb von einen tag muß mann das ja wohl hinbekommen oder?
Zitat:
Original geschrieben von newnick24
cool dann freue ich mich schon drauf notfalls habe ich auch ein "wie mache ich es mir selber buch" dafür.
aber eins würde mich ja interressieren habt nehmt ihr neue muttern beim wechseln oder nehmt ihr auch die alten weil im buch steht drin man soll immer neue muttern nehmen für manche sachen?!
was meint ihr innerhalb von einen tag muß mann das ja wohl hinbekommen oder?
Ich würde neue Teile nehm
Hinten das hier alles!
http://www.bmw-syndikat.de/.../workshop.asp
http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36.html
Könnte Dir auch sehr gut weiter helfen
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Vorne gehts ganz gut,hinten ist ein Kinderspiel
Da brauch man auch kein Federspanner für die HA!!!
Jeder der das Gegenteil behauptet,ist zu unfähig! ( sorry,ist aber so )
Beim Compi mag das vielleicht sein,aber sicher net beim Rest der e36 Familie!
gruß
Zum Ausbauen sicher nicht, da reicht ein Montiereisen. Aber zum einbauen ist es wesentlich leichter, wenn man zuerst die Feder mit den Federspanner zusammendrückt, Dicken Draht drüber, F-Spanner weg(GEFÄHRLICH)-, Feder Rein, Draht weg fertig . Aber das muss jeder so machen, wie er's selbst für am besten hält.
Zitat:
Original geschrieben von Ro-BMW-man
Zum Ausbauen sicher nicht, da reicht ein Montiereisen. Aber zum einbauen ist es wesentlich leichter, wenn man zuerst die Feder mit den Federspanner zusammendrückt, Dicken Draht drüber, F-Spanner weg(GEFÄHRLICH)-, Feder Rein, Draht weg fertig . Aber das muss jeder so machen, wie er's selbst für am besten hält.
Rein geht doch noch einfacher,weils keine Serienfeder mehr ist
und etwas ganz wichtiges da ich ja ein original fahrwerk von bmw verbaue muß ich das trotzdem eintragen lassen weil dann ist er ja tiefer durch die m-technik?
und wie mache ich das brauche ich spezielle papiere für das fahrwerk?
sorry ich habe bis jetzt noch nie etwas eintragen müssen und bei mir ist es wichtig weil ich in 3 monaten tüv brauche!
Bei nem guten FW sind alle Papiere bei,die man für die Eintragung brauch!
@Limo320 hast auch gelesen was er für ein Fahrwerk verbauen will ?
Also ich hab noch nie Papiere fürs M-Fahrwerk gesehen, aber ich würd meinen das wird dir ohne Papiere eingetragen weils ein original BMW Teil ist und ja eine Nummer drauf steht, ggf. kannst dir vielleicht Papiere von BMW holen!
Zitat:
Original geschrieben von ]ZD[
@Limo320 hast auch gelesen was er für ein Fahrwerk verbauen will ?
Also ich hab noch nie Papiere fürs M-Fahrwerk gesehen, aber ich würd meinen das wird dir ohne Papiere eingetragen weils ein original BMW Teil ist und ja eine Nummer drauf steht, ggf. kannst dir vielleicht Papiere von BMW holen!
Ups,überlesen
Er brauch aber trotzdem Papiere!
gruß
Tjo Limo,
dann bin ich wohl unfähig, weil ich bei meinem die Hinterachsfedern zwar ohne Vorspannen rausbekommen, die Neuen aber so nicht reinbekommen habe.
Da war auch mit runterdrücken des Längstlenkers nix, ich konnt mich fast draufstellen und die wollt net rein. Ahja, ich wiege nicht nur 50 Kg
Also mit nem spanner bissl vorspannen und rein damit, so gings super. Man muss die auch ne sehr stark vorspannen, aber etwas schon.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Tjo Limo,
dann bin ich wohl unfähig, weil ich bei meinem die Hinterachsfedern zwar ohne Vorspannen rausbekommen, die Neuen aber so nicht reinbekommen habe.
Da war auch mit runterdrücken des Längstlenkers nix, ich konnt mich fast draufstellen und die wollt net rein. Ahja, ich wiege nicht nur 50 Kg
Also mit nem spanner bissl vorspannen und rein damit, so gings super. Man muss die auch ne sehr stark vorspannen, aber etwas schon.
Grüße
Wenns Sportfedern waren,ist es eine schlechte Leistung
Bei Serienfedern sieht das vielleicht anders aus. Kann ich aber net sagen,da ich sicherlich keine Serienfedern verbaue!
gruß
Warn Serienfedern, ich willn alltagstaugliches, dezentes Fahrzeug, weil:
- ich fahr damit in Parkhäuser und Hebebühnen
- ich will nicht Mr. Plow sein (Homer Simpson kann dat besser )
- und ich bin mit dem Wägelchen auch mal in Städten unterwegs, wo das Serienfahrwerk schon Problematisch sein kann
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Warn Serienfedern, ich willn alltagstaugliches, dezentes Fahrzeug, weil:
- ich fahr damit in Parkhäuser und Hebebühnen
- ich will nicht Mr. Plow sein (Homer Simpson kann dat besser )
- und ich bin mit dem Wägelchen auch mal in Städten unterwegs, wo das Serienfahrwerk schon Problematisch sein kann
Grüße
Alles klar,da kann cih dann nciht mitreden!
Aber man kommt auch ncoh locker mit 60/40 in Parkhäuser und Hebebühnen!
Letzteres ja super selten bis fast garnicht