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Fahrwerk wechseln, was gleich noch?
Moin,
der Vectra Caravan 1.9CDTI hat jetzt knapp 220tkm und habe das Gefühl, das er etwas schwammig wird.
Daher dachte ich, wechsel mal die Stoßdämpfer, es sollen wohl die Bilstein B4 werden (ca 230€) dazu Eibach Federn ProKit 30mm (125€)
Die Zusammenstellung hatte ich hier so gefunden. möchte den Komfort behalten, nur einen Tick sportlicher
Wenn ich dabei bin, dachte ich die Wälzlager/Domlager? die schwarzen Kunststoffteile (von Sachs 35€) gleich mit zu machen.
Sollte man die Metallteller gleich dazu machen, oder sind die unauffällig? Keine Ahnung, wie die Genau heißen.
Braucht man diese Staubkappen, oder sind die nicht so wichtig, für die Dämpfer.
Koppelstangen sind gerade ausgetauscht, die haben schon geknackt, nun ist Ruhe
Sollte man gleich noch irgendwas neu machen, oder irgendwelche Schrauben gegen neue Austauschen?
möchte die Tage bestellen und dann mit möglichst wenig aufwand alles machen, was in dem Zuge gemacht werden sollte. Wenn man da sowieso schon bei ist.
Wäre für Ratschläge offen, was man gleich mitmachen sollte.
Danach geht er zum Spurkontrollieren und auf den Motorprüfstand, will endlich wissen, wieviel Leistung er hat
mit freundlichen Grüßen,
Sterntat
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19 Antworten
Alternative für die Dämpfer: Sachs Super Touring
Ich schwanke immer wieder zwischen den Sachs und den Bilstein B4, wird wohl nachher aus dem Bauch heraus entschieden
Domlager dürfen nach 220tkm definitiv mal neu, ich würde das komplette Teil wechseln, also nicht nur das Wälzlager nachdem ich durchgestoßene Kolbenstangen beim Vectra C/Signum gesehen habe.
Kostet jetzt nicht die Welt und man hat vermutlich bis zum Lebensende vom Fahrzeug Ruhe.
Staubschutz und Anschlagpuffer mal genauer ansehen und dann entsprechend entscheiden ob diese auch gewechselt werden sollten.
An der VA war es das eigentlich schon, die HA ist eine größere Baustelle wenn es "mit läuft".
Ich sag nur Sturz-Verstellschrauben die quasi grundsätzlich beim Einstellen abreißen weil in der Lagerbuchse festgegammt. Die Hinterachse ist eh etwas sensibel.
Oberer und unterer Querlenker sind gerne fällig .. ebenso der kleine Lenker vom Stabi.
Sieh dir den kram genau an, bearbeitet alles ein paar Tage mit Rostlöser und hoffe das Beste.
Wenn du dann beim Fahrwerk bei gehst, versuch alle Schrauben zu lösen. Reißen sie ab kannst du in Ruhe für Ersatz sorgen, steht der Wagen schon beim Vermessen wirds komplizierter
Danke Sven,
dann nehme ich für vorne mal das ganze Programm auf, will das nicht alles nochmal auseinander bauen, daher die Frage.
Hinten wechsel ich dann man die Dämpfer und Federn, dabei gucke ich mir die Querlenker usw genauer an und besorge dementsprechend mal die Teile und sprühe sie schonmal ein.
Den Wagen kann ich da schlecht stehen lassen, falls was abreißen sollte. Vielleicht kaufe ich aber die oberen und unteren Querlenker doch schonmal neu, wird eh erst nächstes Wochenende was. bekommt man die Schrauben beim FOH eigentlich alle einzeln, oder braucht man dort keine neuen?
Schrauben gibts alle einzeln beim FOH.
@sven.borchers: Was spricht für die Sachs Dämpfer und was für die Bilstein? Ich bin auch über die 220tkm drüber und überlege was ich für Dämpfer kaufe. Hab auch die Eibach Federn drin.
An meinem Wagen sind vor kurzem beim Einstellen der Spur hinten die Schrauben der unteren Querlenker abgerissen.
Ich habe die Sachs-Stoßdämpfer einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Man merkt deutlich, dass die neu sind.
Gruß
Klaus
Ob Sachs oder Bilstein ist qualitativ eher wurscht .... beide rüsten bei mehreren Herstellern teilweise dieselben Autos aus .... .
Für mich ist es immer Bilstein, da hier in der Nähe und ein Freund dort auch Ing ist .... ... bleibt das Geld wenigstens in der Region .... und notfalls wird auch mal was repariert .... ja das geht ... im Werk ....
Bei den Domlager Set gibt es einmal nen Reperatursatz und einmal einen Normalen, kennt einer die Unterschiede?
Bei beiden ist da die Platte und Wälzlager bei. Nur warum ist das Reperatur Set teurer?
Ja, schönner währe es wenn du die sachen mindestens verlinkt hättest.
Es giebt die von SACHS, LEMFÖRDER, SKF und FEBI eventuell auch andere hersteller. Preisstreuung ist auch sehr groß je nach dem Händler.
Bei Repsatzt werden (meist wenn es von Febi ist) meistens die schrauben und muttern beidelegt. Bei normalensind nur die ersatzteile drin.
Febi bittet den Satzt zb mit 3 schrauben, mit Kugellager und Anschlagbegrenzer 68,50 EUR pro seite
Ich habe z.b alles einzuel von SACHS gekauft und dazu SACHS - Staubschutzsatz, Stoßdämpfer Service Kit
Da sind z.B die schrauben nicht dabei.
Bei den IDS+ stoßdempfer waren die schrauben und muttern dabei.
Sorry, hätte links reinsetzten müssen, hast Du recht.
Normal
Das mit Schrauben, wäre auch meine Idee gewesen
Hm sehr unübersichtlich, da musst du Verkäufer fragen. Vielleicht ist der Service Kit dabei sprich die staubmangeten und anschlagbegrenzer der kostet so um 25 EUR
Bei Sachs schimpft such das komplette Paket aus Federbeinstützlager und Wälzlager "Reparatursatz Federbeinstützlager.
Kannst du dir im Webcat von Sachs auch alle schön selbst angucken
@Roadrunner 16V
Wirkliche Unterschiede .. muss man wohl zwischen Sachs und Bilstein mit der Lupe suchen, denn beides sind ja quasi die Erstausrüstung. Ich lasse vermutlich den Preis entscheiden wie ich mich kenne, ob und wer genau dann günstiger ist muss sich zeigen oder ich habs das Glück und ich kann einen der beiden mal günstig abstauben.
Aktuell tendiere ich mehr zu den Sachs Dämpfern in Kombination mit den Eibach Federn.
Wenn man es noch etwas sportlicher haben möchte sollte man zu den B8 Dämpfern greifen, die sind z.B. auch im Eibach B12 Prokit mit drin.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen!! Tut mir Leid falls es schon kam..
Ich hab bei mir die Sachs Super Touring verbaut, mit der sportlichen Abstimmung. Ich hab die schnell gebraucht und hab sie eben beim Stahlgruber bestellt.. Im Zuge dessen habe ich alle Achsteile neu gelagert, außer die Gummilager der Federaufnahmen hinten (gibt's nicht einzeln?)
Insgesamt würde ich persönlich beim nächsten Mal die orangen Konis verbauen (oder die FSD, aber meiner ist 30mm tiefer), die Bilstein eher nicht.
Bin da etwas geschädigt von ein paar Gewindefahrwerken und deren Klappergeräusche, welche auch ab B6 auftreten sollen. Bei mir selbst hat der Stoßdämpfer VR nach 500km wieder geölt, neuen geholt auf Garantie und gut (Dauer Wechsel ca 30 Minuten)
Die Domlager brauchst nicht neu, da ist kein Gummi, nur die Wälzlager brauchst neu, kosten ca 8€ / Stk
Ich würde bei 220.000km eher mal die ganzen Querlenkergummilager machen, die waren bei meinen damals 145.000 schon ziemlich ausgerissen. Speziell wenn deiner nicht schön geradeaus läuft, solltest du mal an der VA die zwei Hydrolager hinten wechseln. Das geht echt einfach und ist ein deutlich erfahrbarer Unterschied.
Hab mir die Wälzlager und die Teller bestellt, neue Staubmanschetten für die Stoßdämpfer. Koppelstangen vorne sind ja schon neu gekommen, die anderen Gummis sahen vorne noch gut aus.
Gerade auslaufen macht er gut. Hinten werde ich mir die beim Wechsel mal alle Lager/Gummis genau angucken. Wenn da was ist, werde ich die auf einer Bühne angehen, die habe ich zum Stoßdämpfer wechseln nicht zur Verfügung.
Kommt dann danach halt dran.
Bilstein hatte ich damals auf nem Clio mal drauf und sind samt Federn bestellt.
Vielen dank schonmal für alle Anregungen.
Ist zwar schon ein wenig her, aber Federn und Dämpfer sind gewechselt.
Er liegt wieder gut auf der Straße und gab keinerlei Probleme.
Das blöde ist nur, da man sich jetzt vor Boardsteinen in acht nehmen muss, komme da vorwärts nicht mehr drauf
Fahrkomfort ist noch völlig in Ordnung
Bilstein B4 mit Eibach 30mm Federn
Domlager vorne komplett ausgewechselt
Hinten sah alles noch gut aus
Zitat:
@Sterntat schrieb am 13. Mai 2016 um 08:29:20 Uhr:
Ist zwar schon ein wenig her, aber Federn und Dämpfer sind gewechselt.
Er liegt wieder gut auf der Straße und gab keinerlei Probleme.
Das blöde ist nur, da man sich jetzt vor Boardsteinen in acht nehmen muss, komme da vorwärts nicht mehr drauf
Fahrkomfort ist noch völlig in Ordnung
Bilstein B4 mit Eibach 30mm Federn
Domlager vorne komplett ausgewechselt
Hinten sah alles noch gut aus
Moin
wollte jetzt auch Bilstein B4 bei meinem Opel Vectra C Caravan einbauen
hab aber gelesen das man diese gelben dinger Wechseln muss weil es vom originalen nicht passt???
stimmt das??