1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahrwerk weicher einstellen??? Helft bitte meinem Rücken

Fahrwerk weicher einstellen??? Helft bitte meinem Rücken

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 16:03

Hallo,

habe ein Gewindefahrwerk von H&R verbaut, welches EXTREM hart eingestellt ist.

Es ist so, dass ich da einen Schlüssel mitbekommen habe, den ich VORNE von oben auf den Dom (heißt das so? Das Ding, an dem Domstreben befestigt werden) aufsetzen kann und per Drehen die Härte verstellen kann. Das klappt auch prima.

Jetzt ist das aber so, dass hinten nichts ist, um den Schlüssel aufzusetzen.

Man kann da aber definitiv die Härte einstellen, bloß weiß ich nicht wie. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das bei allen Fahrwerken gleich ist, also gibt es hier bestimmt jemanden, der mir helfen kann.

Aus jedem Dom hinten kommt eine silberne Stange raus, die ein Gewinde hat. Am Kopf der Stange ist ein Inbus-Steckplatz. Die Stange selber ist mit einer breiten goldenen Mutter auf dem Dom gesichert.

Mit dem Inbus-Schlüssel lässt sich die Stange nicht drehen, ich schätze also, dass ich erst noch irgendetwas lösen muss. Mir wurde gesagt, dass ich einmal oben und einmal unten was lösen muss. Oben wäre ja dann wohl die goldene Mutter, aber unten?

Die exakte Bezeichnung des Fahrwerkes weiß ich nicht, aber im Gutachten steht folgendes:

Federn

Art: Stahl-Schraubendruckfedern

Typ/Art-Nr: 31 045-1

Hersteller: H&R Spezialfedern GmbH und Co Kg

Federbeine/Dämpfer

Art: Gasdruck-Stoßdämpfer; einstellbare Zugstufe

Federteller Achse 2: verstellbar (5 Nuten)

Einstellung: in der mittleren Nut

Wird da jemand schlau draus?

Ich würde bloß gerne wissen, wie ich die jetzt hinten weicher einstellen kann und ob jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk hat und mir genaueres erzählen kann.

Es ist jetzt auf jeden Fall so hart, dass ich nach 50km Fahrt Rckenschmerzen habe

THX

Gruß,

Sebastian

Sorry für erneuten Thread, aber ich habe in der Hoffnung darauf, mehr Leute anzusprechen, den Titel etwas verallgemeinert.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Haben die hinteren Dämpfer unten Gewinde mit 2 Ringen die Kerben haben ?Wenn ja,mußt Du die mit 2 Hakenschlüssel weiter nach unten drehen.Grüße

Hi,

mit den Ringen an dem Dämpfer kann man die Höhe verstellen. Aber nicht doch die Härte...

mfg

Wenn ich die Ringe höher drehe,habe ich dann nicht mehr Federweg im Dämpfer als wenn sie ganz unten sind.Ich lasse mich gerne belehren.Grüße

Wenn das Fahrzeuggewicht auf die Federn drückt, dann setzen sie sich immer gleich. Wenn man nun den unteren Federteller verstellt, verstellt man somit auch die Höhe. Der Druck auf die Federn bleibt ja der gleiche.

Härter und weicher wird es nur beim verstellen am Dämfer direkt. Da verstellt man denn irgendwelche Ventile im Dämpfer.

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 17:34

Achso, dann habe ich das mißverstanden.

Trotzdem kann man die Härte hinten einstellen, da mir der Verkäufer beim Kauf sagte, dass er das Fahrwerk von weich auf mittlere Stellung eingestellt hat, was aber sehr hart ist.

Hat keiner ne Ahnung, wie man das jetzt einstellen kann?

Und ist es schlecht, wenn es jetzt vorne weich und hinten noch hart ist?

Alles klar.Dann wird sicher durch verdrehen der Kolbenstange das Dämpfungsventil mehr auf oder zugedreht.Rechts herum härter, links herum weicher.Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Alles klar.Dann wird sicher durch verdrehen der Kolbenstange das Dämpfungsventil mehr auf oder zugedreht.Rechts herum härter, links herum weicher.Grüße

H&R verwendet keine Koni-Dämpfer.

Mit dem Innensechskant oben verstellst Du da auch nix. Evtl. befindet sich unten am Dämpfer eine Einstellmöglichkeit, würde mich aber wundern.

Laut dem Gutachtenauszug ist hinten nur die Höhe per Nutenverstellung änderbar, das hat aber nix mit der Härte zu tun.

Tip: Such mal nach Nummern auf den Dämpfern und frag bei H&R nach. Oder beim Verkäufer, der sollte das nach eigener Aussage ja scheinbar auch wissen ...

 

Bollo

am 16. Oktober 2006 um 7:06

Ich habe gestern Abend noch rumtelefoniert,und das selbe zu hören bekommen wie Bollo schon sagt.Nur das man bei einem Rennfahrwerk die Dämferhärte verstellen kann.Grüße

am 16. Oktober 2006 um 9:48

Moin Moin

Nochmal bei einem Kumpel der Ahnung von Fahrweken hat,schlau gemacht.(auch aus eigenem Interesse)Der hintere Dämpfer lässt sich mittels Federtellermutter mit Kontermutter auf dem Dämpfergewinde nur in der Höhe verstellen.Die Dämpfungskarakteristig (ob richtig geschrieben weiß ich nicht) ist nicht einstellbar.Wirst Du wohl mit leben müssen.Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

... mittels Federtellermutter mit Kontermutter auf dem Dämpfergewinde nur in der Höhe verstellen...

Im in diesem Thread enthaltenen Gutachtenauszug steht eindeutig das die Hinterachse über eine Nutenverstellung verfügt. Da ist als nix mit Federteller und Kontermutter.

Den Dämpfer wird man IMHO nur werksseitig in der Härte ändern können.

 

Bollo

Hab auch ein H&R drin,zwar kein Gewinde aber evtl. hilfts dir weiter:

Bei meinem muß man hinten den Dämpfer komplett ausbauen,die Feder runtermachen,die Kolbenstange am Gewindeende im Schraubstock einspannen,den Dämpfer komplett zusammenschieben(da ist dann ein kleiner Wiederstand wos klick macht),DANN kann man durch verdrehen nach links oder rechts die härte verstellen.

Demnach wäre die Dämpfung doch durch verdrehen der Kolbenstange einstellbar.Junge,Junge,Sachen gibts.Grüße

Ja,durch verdrehen der Kolbenstange.

ABER nur wenn diese komplett eingefahren ist(deswegen ausbauen)!!!

Also doch wie bei Koni *g* :D

Ach ja, manchmal hilft es wenn man die Federwegsbegrenzer heraus schneidet. Oft lassen die Leute (leider) die Serienmäßigen drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen