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Fahrwerke Abstimmen Gewinde so wie auch normale tieferlegungssätze
Hallo Foren Gemeinde
Beschäftige mich nun etwas länger mit dem Thema und bin bis jetzt auf nix aufschlussreiches gestoßen deswegen wollte ich gerne mal dieses thema dazu aufgreifen.
Und zwar würde ich gern mal bischen was zum thema von einstellen und abstimmen von Fahrwerken zusammen tragen mit erfahrungsberichten anleitungen und den einzelnen einstell verfahren.
Da nun ja auch viele ein härte verstellbares gewinde oder auch ein normales härte verstellbares komplettfahrwerk fahren und verbaut haben würde ich gern da zu mehr zu tage schaffen sprich wie habt ihr euer fahrwerk abgestimmt habt ihr es machen lassen oder selber abgestimmt / eingestellt?
Würde mich über zahlreiche posts freuen
Grüße Jakob
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14 Antworten
mich würde das auch intressieren weil ich vorhabe mir ein h&r cupkit mit härte verstellung zu kaufen da wäre des net schlecht des zu wissen sonst muss ich selber rumdrehn
Na ja vor allem ist interessant zu wissen wann is nen fahrwerk zu hart und wann zu weich eingestellt so das man auf der Straße im normalem fahrbetrieb es ruhig mal krachen lassen kann ohne sorgen mit der traktion
Grüße Jakob
ja des muss man warscheinlich dann rausfahren
weil da hat jeder auch nen eigenen geschmack
aber so im großen und ganzen ist des schon mal gut so ein erfahrungsbericht
die meisten fahrwerke sind eh "nur" in der zugstufe einstellbar bzw. nachstellbar...ich weiß, dass es bei koni eigentlich so ist, dass man es so lassen soll wie es ist also auf nullstellung bzw. ganz auf, man soll höchstens eine ganze umdrehung zu drehen und selbst das, war bei mir schon zu hart, so dass der wagen vorne bodenkontakt verloren hat...ist eher dazu gedacht, die dämpfer nachzustellen wenn sie mal mit dem alter nachlassen...
normalerweise ist es so, dass ein komplettfahrwerk so wie es vormontiert geliefert wird, schon an das jeweilige auto angepasst ist, auf jedenfall, wenn man ein hochwertiges fahrwerk wie z.B. Koni, KW, Bilstein, H&R, Vogtland usw. hat...ein normaler fahrer brauch da nix mehr zu verstellen...
ich finde die zugstufe nachzustellen auch nicht unbedingt sonderlich wichtig, da meiner meinung nach, die druckstufe für privat anwender viel interessanter wäre...aber das bieten nur sehr teure fahrwerke wie z.B. die Spax gewindefahrwerke oder die KW Variante 3 fahrwerke...
ich persönlich fahre meine koni gelb mit 80/60 federn von FK vorne eine halbe umdrehung zu und hinten eine ganze umdrehung, da die dämpfer schon wesentlich älter sind als die vorne...noch straffer dürfen die vorne bzw. hinten auf keinen fall...als ich eine umdrehung vorne zu hatte, hat der wagen über die vorderräder geschoben und hinten muss der wagen sowieso nicht so hart, da er dort wesentlich leichter ist...
ich stelle an den konis erst wieder rum, wenn man deutlich merkt, dass sie nachlassen aber das dauert wohl noch ne weile...das dumme ist auch, dass ich noch das alte modell habe...die dämpfer muss man dafür zum verstellen ausbauen *kotz*
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Hallo Foren Gemeinde
Beschäftige mich nun etwas länger mit dem Thema und bin bis jetzt auf nix aufschlussreiches gestoßen deswegen wollte ich gerne mal dieses thema dazu aufgreifen.
Und zwar würde ich gern mal bischen was zum thema von einstellen und abstimmen von Fahrwerken zusammen tragen mit erfahrungsberichten anleitungen und den einzelnen einstell verfahren.
Da nun ja auch viele ein härte verstellbares gewinde oder auch ein normales härte verstellbares komplettfahrwerk fahren und verbaut haben würde ich gern da zu mehr zu tage schaffen sprich wie habt ihr euer fahrwerk abgestimmt habt ihr es machen lassen oder selber abgestimmt / eingestellt?
Würde mich über zahlreiche posts freuen
Grüße Jakob
Das thema ist derart komplex dass es wohl den thread sprengen würde aber ich versuchs mal... Die Einstellung ist mit viel erfahrungen verbunden, denn es kommt auf die Fahrzeugart, Achsgeometrie (golf 1 /golf2), Fahrwerk, Reifen und sturz einstellung an.. Auch kann die Einstellung bei einem Golf 2 passen und ist aber auf ein anderen Golf 2 nicht übertragbar, grund ist unterschiedliche verwindungssteifigkeit der karosse. So muss man für jedes fahrzeug sein eigenes Setup ausfahren..
Grundsatz: Das Fahrzeug muss frei von Federwegsbegrenzern sein, die Reifen dürfen nicht streifen desweitern sollte hinten ein stabi verbaut sein.
Wir haben dazu auf dem Lande eine verlassene Hausstrecke wo wir die Fahrwerke an den Grenzbereich fahren.. Auserdem fahren wir mit viel negativ sturz vorne und hinten..
zitat:
-------------------------------
desweitern sollte hinten ein stabi verbaut sein.
-------------------------------
hat das ein golf gti in der serienausstattung dabei?
Wird eine Domstrebe auch als Stabilisator bezeichnet?
ja eine domstrebe verbessert dein verwindungssteifigkeit
Zitat:
Original geschrieben von ds-gti
zitat:
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desweitern sollte hinten ein stabi verbaut sein.
-------------------------------
hat das ein golf gti in der serienausstattung dabei?
Der Golf GTI hat einen stabi, auch der Golf 2 GT..
Zitat:
Original geschrieben von ds-gti
Wird eine Domstrebe auch als Stabilisator bezeichnet?
Nein! Eine Domstrebe ist eine Domstrebe ist eine Domstrebe
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Auserdem fahren wir mit viel negativ sturz vorne und hinten..
Am GolfII erhöht ihr aber nicht den Sturz an der Hinterachse?
Was ist bei euch viel negativer Sturz? 2°, 3°, 5°?
Was habt ihr nun für erfahrungen mit diesem negativ sturz gemacht?
Weil so weit ich das an manchen felgen reifen kombis sehen wie diese innen abgelaufen sind wurd mir schlecht.
Klar wird das detalierte zu dem thema den rahmen sprengen aber grundlegende erfahrungs werte fahrberichte wären ja auch mal interessant
Grüße Jakob
Zitat:
Am GolfII erhöht ihr aber nicht den Sturz an der Hinterachse?
Doch.. wir verändern die auflagefläche der hinterachs radnarbe.. Ich warne aber davor sowas einfach nachzumachen denn die sachen sind nicht ohne....
So können wir die Spurbreite (müssen wir eh um je nach grad kontakt mit Reifen am dämpfer zu vermeiden) und auch den Sturz ändern... Auch fahren wir des Platzes wegen die alten Gewindefahrwerke mit kleiner Feder hinten
Zitat:
Was ist bei euch viel negativer Sturz? 2°, 3°, 5°?
Grundsetzlich muss man sagen es gibt kein grund konzept, Jedes fahrzeug fährt sich anders auch sind die Fahrwerke so unterschiedlich dass man nur testen kann wie man am besten auf der strecke liegt..
Mit den Gradzahlen probieren wir meist bei fahrversuchen aus auch ist es wichtig ob alltags fahrzeug oder saisonfahrzeug denn der reifenmord ist nicht unerheblich. Vorne ist zuviel sturz zwar geil im kurvenverhalten aber im geradeauslauf gibts nachteile und der reifen ist in ein paar tausend km asche.. Weniger ist also mehr aber zu wenig ist auch schlecht..
Hinten fahren wir meist 0,5 bis max 2° ,klingt zwar harmlos aber das ist schon extrem... aber auch hier muss man testen wie das Fahrzeug liegt. Manchmal sind zuviel grad auch schlecht fürs Fahrverhalten, dann kann das Heck kommen und sowas kann bei hoher Geschwindigkeit und Sportfahrwerk recht unangenehm werden..
Bei jettas und Passat (vorallem Variant) ist es nicht schlecht die dämpfer hinten weicher zu stellen dann bleibt das Heck ruhiger. Bei zu harter dämpfung fängt das Heck an bei unebenheiten zu versetzen und das heck wird in der kurve unruhig..
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Doch.. wir verändern die auflagefläche der hinterachs radnarbe.. Ich warne aber davor sowas einfach nachzumachen denn die sachen sind nicht ohne....
Deswegen hatte ich danach gefragt. Mir ist schon klar, dass es mit erhöhtem Aufwand machbar ist. Aber den Sinn davon verstehe ich nicht, wenn ihr an der Hinterachse nur auf ca -2° Sturz geht. Alte Verbundlenkerachsen haben mehr als -2° Sturz weil sie sich übers alter verziehen. VW-Toleranz: -1°20' bis -2°
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Hinten fahren wir meist 0,5 bis max 2° ,klingt zwar harmlos aber das ist schon extrem... aber auch hier muss man testen wie das Fahrzeug liegt. Manchmal sind zuviel grad auch schlecht fürs Fahrverhalten, dann kann das Heck kommen und sowas kann bei hoher Geschwindigkeit und Sportfahrwerk recht unangenehm werden..
Wieso sollte wegen -2° Sturz an der HA das Heck kommen?
Hi!
also interessant ist das thema auf jeden fall, allerdings finde ich persönlich diese einstellerei im straßenverkehr für absolut SCHWACHSINNIG!!
Warum?
wie schon gesagt wurde kommts nicht nur auf die zugstufe an, sondern auch noch auf 1000 andere dinge, tieferlegung, druckstufe, federn, sturz, reifen ... und natürlich - und das ist denk ich das wichtigste / schwierigste:
Die Strecke, also die straße
nicht umsonst passt man im rennsport das komplette auto an die strecke ( und streckenverhältnisse) an!
wie will man also ein "normal bewegtes" auto nur durch verdrehen eines einstellknopfes am federbein auf die vielen vielen verschiedenen verhältnisse im straßenverkehr einstellen? das schaffen am besten die hersteller selbst mit speziellen "sportfahrwerken" ab werk, oder vielleicht noch firmen wie KW, H&r etc.
außerdem wird von uns kaum einer ein so gutes Popometer haben, um wirklich durch fahren feststellen zu können, wann das FW optimal aubgestimmt ist. Wenn ich durch eine ebene Kurve mit sauhartem FW durchbrettere und denke, wow, liegt jetzt ja wahnsinn das ding, muss es noch lange nicht gut sein, wenn ihr versteht was ich meine!
also meiner meinung nach kann ein normaler fahrer mit normalem auto durch einstellversuche (egal ob nur zug- oder druck- und zugstufe) sein fahrwerk nur verschlechtern.
Klar kann einer sagen, ich fahr meinen golf nur zum spaß am Wochenende und dann meistens die gleichen strecken (oder auch rennstrecken)und hab mir das FW auf meine anforderungen eingestellt. aber das ist ja denk ich eher die ausnahme!
mein tipp also: lassen wie es ist, und spaß haben!
mein KW fährt sich auch ohne einstellerei ganz gut!
gruß!
Wie du schon sagst c-o-b ist das ein breit gefächertes thema was ich versuche hier zusammen zu tragen is nen guter mittelwert mit dem man eventuell arbein kann oder auch nur anleitungen zum verstellen und anpassen seiner bedürfnisse denn wie man es ja kennt hat jeder nen anderen geschmack und eine andere vorstellung wie so ein fahrwerk reagieren muss
Grüße Jakob