- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Fahrwerke für Astra F Caravan
Fahrwerke für Astra F Caravan
Mich würd mal interessieren, welche Tieferlegungen für den Caravan möglich sind und was das alles kostet. Gut ung günstig wäre natürlich am besten.
Ähnliche Themen
15 Antworten
hallo,
hab das APEX Sport drin 60/40 und ich bin sehr zufrieden damit hat mich damals ca 200€ gekostet bekommste bei www.leidinger-tuning.de ruf den menschen an der macht gute preise sitzt in Merzig/saarland.
greetz
Carsten
Wie ist der Fahrkomfort bei 60/40 in nem Caravan?
Und wie sieht´s aus? Hat jemand Bilder von nem tollen Caravan?
Wenn ich was an meinem Caravan mache, dann will ich gucken, dass es nicht so nach dem 0815-prollo Tuning aussieht, das man an jeder Straßenecke sieht. :-)
hallölle!
ich habe nen astra f sth! tieferlegung 60/40!
mit 15 zoll R&H alufelgen!
also bei nem fahrwerk kann man echt nicht mehr von fahrkomfort sprechen! knüppelhart!^^
wenn ich mit der tieferlegung noch tiefer gegangen wäre hätte ich zuviel ändern müssen!
so musste ich jetzt nur hinten die kannten börteln!
mfg!
Besteht denn bei so einer Tieferlegung noch die Möglichkeit, den Caravan praktisch zu nutzen?
D.h., ihn zu beladen oder mit voller Anzahl an Personen zu fahren?
meiner meinung nach ja!
habe mein wagen seit dem nicht mit schränke beladen oder so!
aber mit voller personenbelastung!
d.h. 5 leute! steht ja auch im tüvbericht drin!
das wichtigste ist halt nur das man auf die achslast achtet! also das du das fahrwerk auch bei nem caravan bzw combi darauf achten musst das im tüv bericht dein auto aufgelistet ist!
aber wie gesagt du merkst jeden huckel!!!!!!!
Hallo
Ich fahre seit 10 Jahren meinen C20XE Caravan (mitlerweile als Zweitwagen)
Nach H&R (zu wenig Tiefgang) und Apex (absolut schaukeliges Fahrverhalten, auch mit Bilstein Dämpfern) hab ich nun seit 2 Jahren ein KW Gewinde drin. Bis jetzt das beste überhaupt.
@z4man:
was haste denn für reifen drauf?
Dunlop 235/35 17, werde aber im Frühjahr auf 205/40 17 Pirelli PZero Nero umrüsten, ist im Alltag problemloser.
Passen denn 17" ohne Probleme?
Natürlich, mit den 205er Reifen sind die 17er ja eine gängige Grösse für den Astra. Mit 235er muss jedoch kräftig gebördelt werden.
nabend,
@ z4man von schaukligen verhalten kann man beim apex sport nicht sprechen das is nen gokart feeling 0 federweg und der schwimmt in keiner weise weiss ja net welches fahrwerk von apex du hattest gibt es ja mehrere und jeder der bei mir mitgefahren ist und selber meinen wagen gefahren hat, hat nur gesagt das is ja wie im gokart hier da schwimmt wirklich nix.
@ Ozzstriker ich nutze den in alltäglicher weise immer sei es bei umzügen und er wird immer sehr stark beladen nicht nur durch personen habe noch nie probleme gehabt.
greetz
Carsten
Das ist gut, wenn man den Caravan mit nem Sportfahrwerk trotzdem noch vernünftig nutzen kann.
Ich kenn auch Leute die können höchstens noch 2 andere mitnehmen, sonst schleifen die Radkästen auf den Reifen.
moin moin,
ja alltagstauglich muss nen fahrzeug auf jedenfall bleiben sonst hat man was verpasst ich habe oft mehrere 100kg drin liegen und trotz kofferraum einbau auch noch spannösen mit eingebaut da ich oft mit umgelegter rückbank fahren muss und dann alles schön verspanne daher ich weiss nicht ob du es gesehen hast auch meine biszumfahrergetönten scheiben. seit dem ich das so habe is auch nicht mehr in meinen wagen eingebrochen worden da erst garnicht reingesehen werden kann.
also ich habe keine probleme wenn ich hinten 200 -300kg drin liegen hab was keine seltenheit is dann is die federung hinten zwar noch weniger aber schleifen tut da nix ok bördeln musste ich aber das liegt an der blöden kante des raadkasten hinten. musste ja nur den steg umlegen.
greetz
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Doc3rror
nabend,
@ z4man von schaukligen verhalten kann man beim apex sport nicht sprechen das is nen gokart feeling 0 federweg und der schwimmt in keiner weise weiss ja net welches fahrwerk von apex du hattest gibt es ja mehrere und jeder der bei mir mitgefahren ist und selber meinen wagen gefahren hat, hat nur gesagt das is ja wie im gokart hier da schwimmt wirklich nix.
Carsten
...das glaube ich Dir auf's Wort...ich sag dir auch warum:
Fahr mal mit Deinem Astra über eine Werkstattgrube und schau mal vorne zum unteren Federteller: Du wirst feststellen dass die Stossdämpferschutzkappe auf dem Federteller aufliegt! Das heisst, das einzige was an dem Wagen noch federt ist der Gummieinsatz im Domlager...schau mal nach, ich konnte es selbst kaum glauben als ich das mal festgestellt hatte.
Ich habe mich nun wirklich einige Jahre mit den Fahrwerkproblemen am Astra F auseinandergesetzt (und auch eine Menge Kohle aus dem Fester geschmissen...): Fazit: Wenn man einen Astra F weiter als 40-50mm tieferlegen will, kommt man leider nicht um ein Gewindefahrwerk herum.
Hinten ist der Caravan auch nicht weniger problematisch: Da die Federwegbegrenzer relativ hoch sind, steht die Achse schnell mal auf diesen auf, wer's nicht glaubt soll auch hier mal das Auto beladen und unter die Kiste schauen: Da "federt" nur noch der Begrenzer. Ich hatte meine um die Hälfte gekürzt, um das Auto überhaupt mehr als 40mm runter zu lassen.
Dieses Phänomen kann in schnell gefahrenen Kurven extrem gefährlich werden, da das Wagenheck ohne Vorankündigung plötzlich ausbrechen könnte, da das Fahrwerk nicht mehr einfedern kann. Ist mir selbst bei einer AB-Ausfahrt passiert...
Glaubt mir, ich will hier nicht klugsch..., habe aber in den Jahren wirklich viel über das Astra Fahrwerk gelernt.