ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerkkomplettsanierung VW Vento GLX 1z Tdi Bj.95

Fahrwerkkomplettsanierung VW Vento GLX 1z Tdi Bj.95

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 20:45

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich dazu entschlossen, jetzt vor Weihnachten das gesamte! Fahwerk meines Autos hinsichtlich Belastbarkeit und Fahrdynamik zu überholen. Das 150tkm alte GLX-Fahrwerk ist fertig mit der Welt. Diesbezüglich schlage ich mich aktuell mit ein paar Informationsproblemen rum auf die google nicht sofort die Antwort wusste und selbst mein weiser VW-Spezi und Freund in die Röhre guckt. Ich muss da ein wenig ausholen, entschuldigt bitte den Monolog.

Was hab ich vor:

-KW Gewindefahrwerk Inoxline Variante 1.

Hatte kurz überlegt, Variante 2 oder sogar 3 zu nehmen aber für die Einstellerei fehlt die Zeit. Ich vertrau drauf, das KW das gut hinbekommt.

-280mm Bremse von einem Corrado G60. Die ist bereits gekauft und liegt bereit. Pulverbeschichtet, Scheiben und Klötze neu mit Stahlfexleitungen.

- PU-Lager komplett

PU-Buchsen komplett

In der Beschreibung steht, dass man zwischen 17 und 19mm beim Stabilager wählen soll. Ich such mir nen Wolf darüber, welche ich jetzt brauche. Außerdem ist das Lenkgetriebelager extra zu kaufen. Ich hab Servolenkung und kann auf der Seite www.clausvonessen.de zwischen 3 Verschiedenen wählen. Ich frag lieber erstmal, bevor ich mich unters Auto werfe und nachmesse oder auf Verdacht bestelle.

- Dom-, Querlenker- und Hinterachsstreben

Keine halben Sachen. Zu einem gescheiten Fahrwerk gehören Streben dazu. Nur da stehe ich vollkommen im Wald, wenn ich mir die PDF-Artikelliste bei www.wiechers-sport.de so ansehe. Da steht der Vento als gesamtes Auto in einer Zeile mit dem Golf3 VR6 und wird ansonsten nicht erwähnt. Drunter wird der 3er noch als 16V und 2x als 1,6l Beziner extra geführt. Meines Wissens nach gibt es nur 2 unterschiedliche Achstypen, Plusachse und den Rest, unabhängig von der Motorisierung. Da der VR6 Plusachsen hat und ich (glaube ich) nicht dürfte ich diese dann ja nicht nehmen. Aber dafür frage ich ja hier.

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 2. Dezember 2012 um 17:24

Ich kann dir nur zu den PU-Buchsen Tipps geben und muss dir leider sagen, dass die Lager von Claus von Essen für die Fahrdynamik eher schlecht sind. Die Verarbeitung ist mittelmäßig und die Hinterachslager sind von ihrer Geometrie ziemlich ungünstig. Die Lager sind genau mittig geteilt. Das ist für den Einbau zwar ganz praktisch, aber für den eigentlichen Zweck der Lager kontraproduktiv (stabile Lagerung der Hinterachse). Die hinteren Querlenkerlager haben andere Hersteller auch besser gelöst. Ich habe Lager von drei verschiedenen Herstellern bestellt und erst beim dritten und teuersten war ich zufrieden.

1. Claus von Essen: Eingebaut, Fahrzeug schwammig, wieder ausgebaut.

2. EIMA Electronics: Gleich wieder zurück geschickt, Verarbeitung unter aller Sau.

3. Superpro (www.superpropoly.de): Erste Sahne ;-)

Da ich hier keine Werbung machen will, sondern dich vor unnötigen Ausgaben und unnötiger Arbeit bewahren, mache ich dir mal ne Aufstellung, was mir im direkten Vergleich zwischen Claus von Essen- und Superpro-Lagern aufgefallen ist. Ich bin in dem Bereich absolut kein Profi, aber ein paar Sachen fallen sofort auf:

1. Verarbeitung

Claus von Essen: viele Blasen, Gussform war nicht an allen Stellen komplett ausgefüllt, Materialkonstistenz an ein paar Stellen inhomogen (nicht "aus einem Stück"), teilweise unsauber abgedreht (fransig). Außerdem waren die mitgelieferten Hülsen schlecht verzinkt und nicht sauber entgratet

Superpro: Kaum Blasen, Gussform komplett gefüllt, Materialkonstistenz überall gleich, sauber abgedreht. Mitgelieferte Hülsen sehen aus wie vom OEM.

2. "Schmierung" --> die Lager müssen ja mit so Silikonfett eingefettet werden, damit sie an den nötigen Stellen so wenig Reibung wie möglich haben.

Claus von Essen: Die Lager haben sofort gequietscht, das Fett hat sich an den entscheidenden Stellen nach ein paar Kilometern verabschiedet. Das Quietschen nervt nicht nur, es zeigt auch, dass die Lager erhöhte Reibung haben.

Superpro: Die Lager haben an den entscheidenden Stellen eine Riffelung (ähnlich wie bei gehonten Zylindern), in denen das Fett gespeichert wird. Manche Lager haben auch kleine Vertiefungen (wie ein Golfball), diese Vertiefungen bewirken eigentlich das Gleiche. Fazit: Es quietscht immer noch nix, wunderschön ;-)

3. Geometrie

Claus von Essen: Die Lager passen zwar prima, aber an ein paar Stellen fehlen die intelligenten Lösungen. Die eigentliche Lagerfläche der Hinterachslager ist in der Mitte geteilt, dadurch geht sehr viel Stabilität verloren.

Superpro: Ja, wo soll ich anfangen. Diese Lager werden wohl von Ingenieuren entworfen ;-) Erst mal zu den Hinterachslagern. Bei den Hinterachslagern ist die eigentliche Lagerfläche aus einem Stück. Der Einbau ist dadurch nicht mehr ganz so einfach, aber mit ein wenig Kraft und Nachdenken geht das auch, ohne beispielsweise Bremsleitungen öffnen zu müssen oder den LAB abzubauen. Dadurch sind die Hinterachslager sehr viel stabiler. Auch die hinteren Querlenkerlager sind mir positiv aufgefallen, da diese mit zwei Buchsen unterschiedlicher Länge kommen. Der Querlenker wird zuerst nur mit der äußeren Buchse eingesetzt. Die äußere Buchse ist von der Länge genau passend für die Querlenkeraufnahme. Anschließend nimmt man die etwas längere innere Buchse und schlägt sie von unten in die äußere Buchse. Die innere Buchse ist so lang, dass sie über die äußere Buchse übersteht und genau in die Bohrungen in der Querlenkeraufnahme passt. Dadurch wird das ganze nochmal um einiges stabiler. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt...

4. Das wäre ja alles scheißegal, was zählt ist das Fahrgefühl ;-)

Claus von Essen: Die Hinterachse ist im Grenzbereich sehr lebhaft und extrem empfindlich bei Lastwechseln. Das Fahren ist harte Arbeit und von Präzision kann man nicht mehr reden. So fühlt sich eine Hinterachse normalerweise nur an, wenn die originalen Gummi-Metall-Lager komplett hinüber sind. Neue PU-Lager sollten sich definitiv nicht so anfühlen. Außerdem ist die Lenkung ziemlich schwammig und schwergängig, die Reaktion auf Lenkbewegungen erfolgt nicht sofort.

Superpro: Einfach nur der Hammer. Total präzises Fahrgefühl, das Auto macht alles, was man will. Ein kleiner Ausschlag am Lenkrad ist sofort spürbar und die Hinterachse bleibt stabil.

Hoffentlich hilft dir das :-D

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 18:54

Vielen Dank Untoaster für die konstruktive Hilfe.

Ich werde mir das gut überlegen. Auf deine Anregung hin werde ich mich einmal verstärkt nach Meinungen zu diesen Lagern umhören.

Gruß Andreas

am 2. Dezember 2012 um 23:28

Viel Glück :-) Ich habe auch lange zu Polyurethan-Lagern recherchiert und dann für mich das Fazit gezogen, dass im Internet viel Scheiße gelabert wird :-)

Hab grad oben gesehen, dass du dir nicht sicher bist, was für Achsen du hast. Fünf Radschrauben = Plus-Achsen, vier Radschrauben = normale Achsen. Weiß nicht, ob das immer gilt, aber es ist ein ziemlich eindeutiges Zeichen.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 12:26

Ja, dass hab ich mir auch nochmal erklären lassen. Bei den 4-Loch gibs allerdings noch den Unterschied ob mit oder ohne Stabilisator. Das spielt beim Diesel aber nicht die Rolle. Der hat immer Stabis drin, weil die Maschine natürlich eine ganze Kante schwerer ist als die verbauten Benziner.

Bei den Streben bin ich nunmehr auch schlauer, ich werd mir da einen kompletten Satz Wiechers bei eBay holen. Mir wurde gesagt, dass die Domstreben nur unterschiedlich sind wegen den Ansaugbrücken am VR6 oder 16V. Ich hol mal die fürn 16V, wenns net passt geb ich sie halt zurück.

Ich hab mich bezüglich PU jetzt für Powerflex entschieden. Einmal komplett um die Karre für 350€ von Fritz Motorsport. Ich hab da 2 Golf2 Spezies aufgetan die mir unabhängig das Gleiche gesagt haben.

Heute Abend wir der Krempel bestellt. Ich freu mich schon total wenn ich mein Koni "Hawaii" gegen KW "Brett" getauscht hab^^

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Avaka

Das spielt beim Diesel aber nicht die Rolle. Der hat immer Stabis drin, weil die Maschine natürlich eine ganze Kante schwerer ist als die verbauten Benziner.

Falsch. Es gibt auch Diesel ohne Stabi!!

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 13:20

Ach echt?

Aber beim 1z isser dran, zumindest bei mir.

Also ein AAZ, BJ 95, den ich mal verarzten durfte, hatte definitiv keinen Stabi. Da durfte ich die Koppelstangen wieder umtauschen gehen.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 22:14

So, 195/50R15 Räder sind montagefertig und der Strebensatz auf dem Weg.

Genauso wie die neue Kupplung.

Was diese PU-Lagertypen netterweise überhaupt nicht auf die Kette bekommen ist ihren Krempel mal anständig zu sortieren. Da bieten die schon 3 unterschiedliche Lenkgetriebelager an, ohne Servo und 2x mit (Fritz Motorsport für Powerflex). Aber welcher Durchmesser fürs TRW bzw. ZF gilt darf man sich aus den Fingern saugen, bzw. drunter kriechen, sofern überhaupt ein Innendurchmesser angegeben ist bei der Buchse. Das hat sich der Verein nämlich auch schon dankenswerterweise gespart. Das kriegt sogar Clausvonessen hin.

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerkkomplettsanierung VW Vento GLX 1z Tdi Bj.95