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Fahrwerks Fragen ! E46 Coupe

Themenstarteram 21. November 2007 um 17:54

Hallo !

Habe ein paar Fragen bezüglich des Fahrwerks beim E46 Coupe !

Habe einen 2000er 323CI ! Und wollte mit Federn den Wagen was tieferlegen !

Will mir im Sommer 18` Zoll Alpina Räder holen !

Jetzt meine Frage wie weiss ich ob ich sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut habe ? Habe bei mir im Serviceheft (Ausstattungsliste) geschaut da steht nix davon drin !

Könnte billig so eine sportliche Fahrwerksabstimmung bekommen (also komplett Fahrwerk) !

Bringt das was wenn ich mir dann H&R Federn hole oder soll ich auch andere Dämpfer kaufen ?

Will den Wagen auch nicht Knüppel-Hart haben (hatte das beim meinem GTI :-) nur das die Radhäuser schön ausgefüllt sind und man auch mal ein bisschen zügiger durch die Kurve fahren kann !

Wenn Ihr mit Tips geben könnt dann schon einmal danke an alle !

MFG

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raserhai

 

Jetzt meine Frage wie weiss ich ob ich sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut habe ? Habe bei mir im Serviceheft (Ausstattungsliste) geschaut da steht nix davon drin !

Könnte billig so eine sportliche Fahrwerksabstimmung bekommen (also komplett Fahrwerk) !

Bringt das was wenn ich mir dann H&R Federn hole oder soll ich auch andere Dämpfer kaufen ?

Meinst du mit Ci Coupé oder Cabrio? Ich geh mal vom Coupé aus:

Wenn im Serviceheft nix von "sportliche Fahrwerksabstimmung entfall" drinsteht, hast du diese bereits verbaut, da Serie beim Coupé. Wenn du eine andere "sportliche Fahrwerksabstimmung" kaufst, dürfte der Nutzen gegen 0 gehen. Außerdem kann die nicht ohne weiteres getauscht werden (verschiedene Federstärken abhängig von Motorisierung und Ausstattung).

H&R oder Eibach fahren viele hier mit den Originaldämpfern und es scheint zu funktionieren ;) Lediglich von der Kombination H&R + Originaldämpfer liest man öfter was von klappernden Federn.

Ich hab bei mir das H&R CupKit mit 55/35 verbaut. Davon kann man noch ca. 20mm der sportlichen FW-Abstimmung abziehen, so dass effektiv ca. 35/15 dabei herauskommt.

Fahrverhalten ist genial und noch genügend Restkomfort vorhanden. Preis knapp 900€ mit Einbau.

 

Gruß

Ci-driver

Edit: aussehen würde 55/35 ungefähr so wie im Anhang

Themenstarteram 21. November 2007 um 18:44

Ja es geht um ein Coupe !

Danke hast mir schon einmal super weiter geholfen !

ABer wieso 900 € ????

Das Fahrwerk habe ich ja schon drin !

Der Federnsatz kostet bei ebay ja nicht die Welt !

Hier der Link ! http://cgi.ebay.de/...egoryZ44145QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Reicht das dann ? Oder was würdet Ihr empfehlen ?

Habe bei mir 40mm Federn drinn von Power Tech mit Einbau und Tüv 245€.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von raserhai

 

Danke hast mir schon einmal super weiter geholfen !

ABer wieso 900 € ????

bitteschön :)

Mit 900€ hab ich das H&R CupKit gemeint (Fahrwerk, d.h. Federn + Dämpfer).

Da mein Auto beim Tausch schon 80.000km gelaufen hatte, hab ich gleich das komplette Fahrwerk tauschen lassen. Eine starke Tieferlegung wie 55/35 ist für die Dämpfer der sportl. FW-Abstimmung sicherlich nicht optimal für das Fahrverhalten.

Wie ich auf die 900€ komme:

Fahrwerk incl. Einbau in Fachwerkstatt:

714,06 EUR (davon ca. 150 für Einbau)

TÜV

38,70 EUR

Spur-/Sturz bei BMW einstellen lassen:

96,63 EUR

Gesamt 849,39 EUR

Wenn du nur die Federn tauschen willst, dann würd ich eher Eibach nehmen. Denn wie bereits oben erwähnt, hört man hier gelegentlich von Problemen mit H&R Federn + Seriendämpfer bzgl. Geräuschen.

 

Gruß

Ci-driver

 

714€ für das Cup-Kit? Den kriegst du doch schon für 500€. Und Achsvermessung für 100€? Ich glaube du hast zuviel Geld.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

714€ für das Cup-Kit? Den kriegst du doch schon für 500€. Und Achsvermessung für 100€? Ich glaube du hast zuviel Geld.

Ja, das bekommt man klar für ca. 500€, aber ohne Einbau ;) Die 714€ waren mit Einbau.

Es war nicht nur Achsvermessung, sondern es musste auch einiges eingestellt werden. Bei BMW hab ich wenigstens die Gewissheit, dass alles ordentlich gemacht wird. Vermessen 69€, Einstellen 27,60€ (4 AW). Dafür hören sich die Werte auf dem Protokoll auch super an :)

"Meine" freie Werkstatt, die das Fahrwerk eingebaut hat, macht leider keine Vermessungen.

 

Gruß

Ci-driver

am 9. Januar 2008 um 23:54

Hi ich bin neu hier,hab auch ein Coupe 323 !! hab mir jetzt die H&R 55/35 Federn bestellt!Hab ab werk scho m-fahrwerkdrin(also glaub ich ganz gute dämpfer)Man muss halt jetzt ca. 15mm bei HA und VA abziehen und dann komm ich auf 40/20 ,hmm hoff mal das passt hab halt 18 ner fürn sommer hoff das past noch ! Hmm die geräusche naja mal schauen was das wird,aber meine befürchtung is das ich börteln muss hoff mal nich!!dann wirds teuer!!!

 

gruss greeni

p.s. bild is ohne federn,hmm da geht noch was!!

am 10. Januar 2008 um 7:30

Hallo zusammen,

möchte mir dieses Jahr auch die 55/35 er Federn von H&R holen. In Kombination mit 18 Zöllern müsste das glaub ich gut aussehen. :)

Meine Frage, habt ihr das Schlechtwegepaket für die Hinterachse verbaut? Wenn ja, taugt das überhaupt was? Bzw. ist das schlechter für das Fahrverhalten?

Gruß

Berndei

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Hallo zusammen,

möchte mir dieses Jahr auch die 55/35 er Federn von H&R holen. In Kombination mit 18 Zöllern müsste das glaub ich gut aussehen. :)

Meine Frage, habt ihr das Schlechtwegepaket für die Hinterachse verbaut? Wenn ja, taugt das überhaupt was? Bzw. ist das schlechter für das Fahrverhalten?

Gruß

Berndei

Bei mir hab ich das Schlechtwegepaket nicht verbaut, bzw. von solchen Sachen halte ich sowieso nix ;) Nach verbau des Fahrwerkes war der Abstand zur Radhauskante an VA und HA ziemlich ausgeglichen.

Das Fahrverhalten wird durch so eine Höherlegung hinten garantiert nicht besser.

Bei H&R braucht man aus optischen Gründen nichts zu ändern, außer man möchte eine "konkret krasse Keilform bzw. Vollbremsung im Stand" :D :D :D

 

Gruß

Ci-driver

am 11. Januar 2008 um 8:49

Merce Ci-Driver,

werde des Schlechtwegepaket mal weglassen und mir des ganze mal anschauen! ;)

Was hast du eigentlich dann für eine Rad-/Reifenkombination drauf. Sind die Kanten original? Probleme?

Danke nochmal.

PS: Hast vielleicht mal ein Foto von deinem Schmuckstück? :D

Zitat:

Original geschrieben von raserhai

Hallo !

Habe ein paar Fragen bezüglich des Fahrwerks beim E46 Coupe !

Habe einen 2000er 323CI ! Und wollte mit Federn den Wagen was tieferlegen !

Will mir im Sommer 18` Zoll Alpina Räder holen !

Jetzt meine Frage wie weiss ich ob ich sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut habe ? Habe bei mir im Serviceheft (Ausstattungsliste) geschaut da steht nix davon drin !

Könnte billig so eine sportliche Fahrwerksabstimmung bekommen (also komplett Fahrwerk) !

Bringt das was wenn ich mir dann H&R Federn hole oder soll ich auch andere Dämpfer kaufen ?

Will den Wagen auch nicht Knüppel-Hart haben (hatte das beim meinem GTI :-) nur das die Radhäuser schön ausgefüllt sind und man auch mal ein bisschen zügiger durch die Kurve fahren kann !

Wenn Ihr mit Tips geben könnt dann schon einmal danke an alle !

MFG

schau mal bei mir in der signatur "mein ex coupe" da waren H&R 55/35mm Federn mit M-Fahrwerk verbaut. Ich war sehr zufrieden.

am 11. Januar 2008 um 10:30

Hallo Souler22,

hast du mit den Felgen arbeiten an den Radhäusern vornehmen müssen? Wenn ja welche?

Ja mußte man machen. Radhäuser wurden gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Merce Ci-Driver,

werde des Schlechtwegepaket mal weglassen und mir des ganze mal anschauen! ;)

Was hast du eigentlich dann für eine Rad-/Reifenkombination drauf. Sind die Kanten original? Probleme?

Danke nochmal.

PS: Hast vielleicht mal ein Foto von deinem Schmuckstück? :D

Weiter oben im Thread ist ein Bild ;)

Ich hab die M135 drauf (225/40 ZR18 und 255/35 ZR18).

Ist alles original ;) Kanten umlegen usw. hat mit einer Tieferlegung normalerweiße nichts zu tun. Probleme bisher 0, lediglich noch mehr Fahrfreude :) ;)

Ich muss dann gleich weiter, ich kann morgen noch ein paar Bilder einstellen bzw. einfach ne PN mit adresse schicken.

 

Gruß

Ci-driver

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