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Fahrwerksänderungen mehr Komfort 320d mit dem 184 PS Motor?

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. August 2011 um 18:22

Hallo zusammen,

mein erster Post...

Ich fahre im Moment noch VW Touran, aber demnächst steht ein neuer Firmenwagen an und ich träume von einem 320d Touring. Die Firma kauft immer Jahreswagen, es geht also nicht um eine Neubestellung sondern Suche im Gebrauchtmarkt.

Jetzt aber zum Thema:

In diesem Artikel bei Auto, Motor, Sport steht, dass das Fahrwerk mit der Einführung des 184 PS Motors etwas komfortabler wurde, was ich positiv finden würde.

Leider findet man diese Info sonst nirgendwo im Internet.

Kann das jemand aus anderer Quelle oder eigener Erfahrung bestätigen?

Viele Grüße,

Markus

Beste Antwort im Thema

ab 03/10

Neue Antriebs-, Fahrwerk- und Lenkungstechnik aus dem ZF-Konzern:

http://www.zf.com/.../press_release.jsp?newsId=21743584

Neu sind Schwingungsdämpfer von ZF Sachs, die den Komfort mit Runflat-Reifen erhöhen sowie ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit Carbon-Synchronisierungen, einer neuen Innenschaltung und Einspritzschmierung.

Runflat-Reifen schränkten bislang den Abrollund Geräuschkomfort ein. ZF Sachs entwickelte dafür neue Schwingungsdämpfer. Diese sind mit Linear-Kolbenventilen ausgestattet, deren Kennlinie an die Fahreigenschaften der Runflat-Reifen angepasst ist.

Ein völlig neu entwickeltes manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit einem höheren Getriebewirkungsgrad und einer neu entwickelten Einspritzschmierung trägt zu Kraftstoffeinsparungen bei.

uvm.

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28 Antworten
am 22. August 2011 um 19:34

Ich habe jetzt keinen Vergleich zur "Vorfacelift"-Version, aber ich bin vollauf zufrieden mit dem Fahrwerk. Ist meiner Meinung nach ggü. A4 etc. sportlicher ausgelegt, aber dennoch komfortabel. Insgesamt habe ich den 3er Touring mit und ohne M-Fahrwerk gefahren. Wenn man "preschen" will, dann rockt das M-Fahrwerk natürlich schon - ich Alltagsbetrieb finde ich es aber weniger komfortabel.

zum Thema Komfort: Pflicht sind auf jeden Fall Sportsitze. Die Standardsitze sind auf langen Strecken nicht der Bringer.

Der Motor ist ziemlich gut und vor allem sparsam ... allerdings gibt es ein etwas nerviges Turboloch zwischen 1000 und ca. 1900 upm. Hier soll das PPK mit ca 40 nm mehr abhilfe schaffen. Oder man greift halt zum 6Zyl. ;)

VG Cab

über den motor brauchen wir uns nicht unterhalten, weil der gehört zu den besten 2l diesel motoren und das weiss er auch wenn er den VW diesel fährt.

ich finde das standert fahrwerk schon recht komfortabel. fahre selber das m-fahrwerk und dieses kann ich dir nicht empfehlen wenn es wirklich komfortabel sein soll. beim audi A4 ist das heck noch straffer ausgelegt als bei BMW, aber das ist nur meine meinug nach paar probefahrten.

am besten einen kaufen mit 17" felgen oder noch kleiner. sportsitze sind zwar komfortabel, für dicke leute ist es aber nichts.

grüße

 

 

Beim E90 ist ab 03/10 was am Fahrwerk gemacht wurden. Was genau weiß ich nicht. Ich bin mit dem M-Fahrwerk (Bj. 06/10) sehr zufrieden. Gullidecker sind zwar nicht meine bevorzugten Überfahrmöglichkeiten, aber ansonsten ist das Fahrwerk super ;)

am 23. August 2011 um 6:19

Hallo Charlie_HS,

wieviel Kilometer fährst du denn im Jahr?

Grüße,

Rumo

Themenstarteram 23. August 2011 um 6:39

Hallo zusammen,

die letzten zwei Jahre bin ich ziemlich exakt 28.000 km pro Jahr gefahren. 75% AB, Rest Landstraße und Stadt.

Noch mal zu meiner ursprünglichen Frage: Wo könnte man Informationen herbekommen, ob BMW da Änderungen gemacht hat?

Weiß das der Händler, oder macht es Sinn BMW anzumailen?

Danke und Gruß

Schau mal hier im Forum. Änderungen ab 03/10. Da sollte man auch was finden...

Zitat:

Original geschrieben von Charlie_HS

Hallo zusammen,

die letzten zwei Jahre bin ich ziemlich exakt 28.000 km pro Jahr gefahren. 75% AB, Rest Landstraße und Stadt.

Noch mal zu meiner ursprünglichen Frage: Wo könnte man Informationen herbekommen, ob BMW da Änderungen gemacht hat?

Weiß das der Händler, oder macht es Sinn BMW anzumailen?

Danke und Gruß

Moin

Mir sind Sportfahrwerke von Audi und VW bekannt. Seit 6 Wochen bin ich mit dem BMW beruflich unterwegs.

Muss 1000 km/Woche abspulen und habe wert auf Komfort gelegt. Hab bewusst nur 16'' genommen ;)

Ich fahre das Standardfahrwerk seit 9000 km und kann nichts negatives berichten.

Jetzt lese ich, das Du 75% AB fährst ... ich bereue es, nicht das Sportfahrwerk genommen zu haben, da ab 200+ und in leichten Kurven und/oder Bodenwellen das fahren nicht angenehm ist.

Wenn noch Seitenwind dazukommt, gehe ich vom Gas.

Gruß

Kali

ab 03/10

Neue Antriebs-, Fahrwerk- und Lenkungstechnik aus dem ZF-Konzern:

http://www.zf.com/.../press_release.jsp?newsId=21743584

Neu sind Schwingungsdämpfer von ZF Sachs, die den Komfort mit Runflat-Reifen erhöhen sowie ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit Carbon-Synchronisierungen, einer neuen Innenschaltung und Einspritzschmierung.

Runflat-Reifen schränkten bislang den Abrollund Geräuschkomfort ein. ZF Sachs entwickelte dafür neue Schwingungsdämpfer. Diese sind mit Linear-Kolbenventilen ausgestattet, deren Kennlinie an die Fahreigenschaften der Runflat-Reifen angepasst ist.

Ein völlig neu entwickeltes manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit einem höheren Getriebewirkungsgrad und einer neu entwickelten Einspritzschmierung trägt zu Kraftstoffeinsparungen bei.

uvm.

Themenstarteram 23. August 2011 um 11:24

Sehr interessant. Danke!

seriös seriös

Also ich stehe grade in einer ähnlichen Situation....

Suche einen neuen Firmenwagen und eigentlich war mir der 3er zu klein,

aber ich find das Auto mit dem M-Paket sowas von genial....

Meine Dilemma:

Fahre ca. 80.000 km/ Jahr 85%Autobahn, 10% Landstraße, 5% Stadt....

Welches Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen...??? Soll natürlich komfortabel sein, möchte

also nicht jede 2 Stunden stehen bleiben müssen weils im Kreuz zwickt...höchstens zum pinkeln oder Burger King gehen :-)

Was wäre für mich da das Richtige???

am 1. Dezember 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von MQuest

Also ich stehe grade in einer ähnlichen Situation....

Suche einen neuen Firmenwagen und eigentlich war mir der 3er zu klein,

aber ich find das Auto mit dem M-Paket sowas von genial....

Meine Dilemma:

Fahre ca. 80.000 km/ Jahr 85%Autobahn, 10% Landstraße, 5% Stadt....

Welches Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen...??? Soll natürlich komfortabel sein, möchte

also nicht jede 2 Stunden stehen bleiben müssen weils im Kreuz zwickt...höchstens zum pinkeln oder Burger King gehen :-)

Was wäre für mich da das Richtige???

Hmm, BMW ist im Standard ja schon recht straff.

Ich persönlich hab vor kurzem einen E92 (auch Dienstwagen) bestellt und fahre rund 60.000km. Habe mich bewusst gegen M Fahrwerk entschieden und das Geld in andere Features gesteckt. Bei so einer Laufleistung finde ich Automatik usw wichtiger. Möglicherweise sogar der Sprung zum 6 Zylinder.

Also Automatik muss auch rein, aber ohne ohne M-Paket gefällt der mir dann nicht mehr sooooo gut....

dann kanns ja auch schon fast was anderes werden....

Das blöde ist ja auch an der ganzen Sache, dass man das M-Paket leider nicht ohne den

Sportfahrwerk bestellen kann, also nur den Optik-Paket, den Sitzen etc...

am 1. Dezember 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von MQuest

Also Automatik muss auch rein, aber ohne ohne M-Paket gefällt der mir dann nicht mehr sooooo gut....

dann kanns ja auch schon fast was anderes werden....

Für mich gibts beim M Paket zu wenig für das Geld. Was wird es denn bei dir? E91? E92?

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