1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrwerksauslegung Classic/Elegance unterschiedlich?

Fahrwerksauslegung Classic/Elegance unterschiedlich?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Juli 2005 um 6:32

Hallo,

bin im Moment ein bischen geknickt.

Hatte gestern eine Probefahrt mit einem T-Modell der C-Klasse. Eigentlich sollte diese Probefahrt meine Entscheidung für die C-Klasse nur untermauern und doch kam es ganz anders.

Das was ich als selbstverständlich angenommen hatte war gänzlich anders.

Das Fahrwerk war "sehr" straff, treffender kann man auch "unkomfortabel" dazu sagen.

Es war ein Standartvorführwagen. Nix besonderes dran. Normale 16"-Zoll-Bereifung mit Radkappe. Classic-Ausführung. 2005er-Modell.

Die erste Frage: War dort wohl ein Sportfahrwerk verbaut oder ist die C-klasse als Kombi sehr straff gefedert?

Diese bekomme ich wohl heute im laufe des Tages wohl beantwortet.

Die zweite bezieht sich auf die Äußerung des Herren (Auftragsannahme, kein Verkäufer), der heute Morgen den Wagen wieder entgegengenommen hat und den ich auf diese Problematik angesprochen habe.

Er fragte nur: War das ein Classic? Als ich dies bejahte, meinete er nur. Die Classic-Modelle wären sehr straff abgestimmt. Ich müsste Elegance nehmen, die wären weicher!

Das kann ich irgendwie nicht glauben. In keinen Prospekt ist dies auch nur ansatzweise erwähnt! Und dabei ist dies doch sehr entscheidungsrelevant, für mich zumindestens. Ein Auto mit solch einer Härte/Straffheit im Fahrkomfort käme für mich nämlich nicht in Frage!

Ist dem so? Sind die Elegance-Modelle wirklich angenehmer/weicher abgestimmt als die Classic-Modelle???

Wer weiß definitiv genaueres, wer hatte schon mal gelegenheit beide zu vergleichen? Bitte aber nur Aussagen zu geMOPFte/2005er-Modelle.

Danke im voraus für eure Beiträge!

Gruss, Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Als eine der zweifelhaften "Errungenschaften" des MOPF wird das straffere Fahrwerk gegenüber den VorMOPF-Modelle gepriesen. Die Qualität dieser "Innovation" hat nunmehr dein Popometer erfahren. Allerdings gab und gibt es keinen Unterschied zwischen den von dir genannten Ausstattungvarianten.

pewie

elegance, classic und avantgarde haben das gleiche fahrwerk... auch wenn hier manchmal was anderes behauptet wird...

zum fahrwerk seit mopf kann ich sagen: ja es ist straffer geworden im gegensatz zum vormopf... und dazu kann ich sagen: GOTT SEI DANK... endlich fährt sich das auto, so wie man es auch von einem auto dieser preisklasse erwartet... nämlich eine perfekte straßenlage auch in schnellen kurven..

was meinste wie oft ich unseren vormopf verfluche, wenn ich mal etwas zügiger durch die kurven fahre...

fahr einmal den vormopf probe und du wirst nie mehr aus dem mopf aussteigen wollen... wenn ich mir den mopf kaufen würde, würde ich mir sogar noch das sportpaket dazu gönnen...

das serien fahrwerk des mopfs empfinde ich zwar als straff aber nicht als hart und unkomfortabel...sondern vielmehr als sportlicher ohne an komfort zu verlieren...

am 27. Juli 2005 um 7:20

Zitat:

Die erste Frage: War dort wohl ein Sportfahrwerk verbaut oder ist die C-klasse als Kombi sehr straff gefedert?

Wenn der Wagen normale Stahlfelgen mit Radvollblenden hatte, war kein Sportfahrwerk verbaut. Ein Sportfahrwerk gibt es beim MoPf nur in Verbindung mit anderen Felgen - es sei denn, das Sportfahrwerk wurde nachgerüstet. Bei einem Vorführwagen ist das aber wohl sehr unwahrscheinlich ;)

Ich empfinde das Fahrwerk vom MoPf übrigens eher als weich :D, daher habe ich mir auch das Sportpaket bestellt. Meine Aussage bzgl. Härte hilft dir aber nicht weiter, das weiß ich ;) Wenn dir das MoPf-Fahrwerk aber wirklich zu hart ist, dann wirst du sicherlich ein Problem haben, ein Fahrzeug zu finden, das noch komfortabler abgestimmt ist. Derzeit ist bei allen Herstellern Sportlichkeit angesagt und auch DC hat sich diesem Trend angeschlossen.

am 27. Juli 2005 um 7:25

Ich glaube auch, dass die einzelnen Modellvarianten identisch abgestimmt sind. Lt. Liste gibt es auch mit der Standardbereifung kein Sportfahrwerk. Das T-Modell wird aber (vermutlich) anders als die Limousine abgestimmt sein. Nur sag mir mal, was wäre denn dann die Alternative? Audi? BMW? Die sind ebenfalls Fahrdynamisch abgestimmt.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 7:35

Danke für die ersten Antworten. Hatte auch schon die Suchfunktion bemüht, und ähnliche Ergebnisse bekommen. Nur zu der Frage Unterschiede FW Classic/Elegance hatte ich keine richtig ergründende Treffer. Nur Vermutungen aber keine Fakten (vielleicht auch nur die falschen Suchbegriffe gewählt).

Wenn ich mir das ganze so durch den Kopf gehen lasse, bin ich mit meinen Ansprüchen wohl eher ein 36-Jähriger Rentner. Denn ich suche maximalen Federungskomfort.

Scheinbar muss ich da wohl auf Vor-Mopf-Jahreswagen ausweichen.

Sind diese denn, abgesehen von den optischen Unterschieden innen+außen) qualitativ schlechter (was Klappern, Knarzen, Summem, Sirren, etc. eben Nebengeräusche aller Art anbetrifft)?

Genau deshalb bin ich auf JW ab 2005er-Modell fixiert gewesen. Da soll angeblich die Qualität erheblich besser sein.

Ist dies so?

Gruss und Dank,

Martin

ps. die Alternative wäre keineswegs Audi+BMW, sondern vielleicht ein weicher abgestimmtes Vor-Mopf-Modell (muss ich noch Probefahren) oder eben bei meinem jetzigen Bora-Variant zu bleiben. Nicht wirklich weich, aber angenehmer abgestimmt als das von mir gestern gefahrene Mopf-Modell...aber eben doch eine ganze Wagenklasse tiefer angesiedelt (Innengeräusch, Mechanik, Klapperfreudigkeit, Vibrieren des Wagens mit Automatik+TDI vor roten Ampeln und lauteres Motorengeräusch als vom C220CDI, vom Leistungsunterschied gar nicht zu sprechen, 100TDIPs gegen 150CDI-Ps, etc.).

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 8:53

Verkäufer hat angerufen. Es war das Normalfahrwerk. Er ist also immer so hart. Mist, hatte auf Sportfahrwerk gehofft. Wirf jetzt alle meine Pläne über den Haufen.

Gruss, Martin

Völliger Quatsch! Ein "neuer" VorMopf mit RPF steht dem geMOPFten in nichts nach! Nur wenn man die kleinen Marketing-Gimmicks feiert wie die Erfindung des Rades, mag da ein wirklicher Inovationssprung gewesen sein. ;)

Aber glaube nur nicht, dass du da eine Komfortkutsche bekommst. Mein W202 verwöhnter Hintern mußte sich erst an die "Härte" des Fahrwerkes gewöhnen. Abhilfe schafft da dann ggf. eine 15er statt 16er Felge. Durch die dann dickeren Reifen, stellt sich etwas mehr Komfort ein. Der Preis dafür ist allerdings eine entsprechende Optik. :(

Ich bin sicher, jetzt folgt eine unendliche Debatte über die vermeindlichen Vorzüge des MOPF :D ;)

 

pewie

am 27. Juli 2005 um 9:49

Zitat:

Ich bin sicher, jetzt folgt eine unendliche Debatte über die vermeindlichen Vorzüge des MOPF

Die Debatte kommt bestimmt :D

Ich würde mir an deiner Stelle aber auch mal den aktuellen Passat anschauen, den es ab Herbst auch als Variant gibt. Offensichtlich ist das Fahrverhalten deutlich komfortabler ausgelegt.

Ebenfalls eine Alternative stellt ein A6 Avant mit optionaler Luftfederung dar. Allerdings dürfte der A6 dann eher (deutlich) teurer sein.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Ich würde mir an deiner Stelle aber auch mal den aktuellen Passat anschauen, ....

Du hast wohl gar keinen Stolz, was? ;)

am 27. Juli 2005 um 11:01

Fahre mal einen A4 mit Sportpaket und 235er Reifen und dann die aktuelle C-Klasse direkt danach. Dann relativiert sich vieles!

Ich denke, da beide Vormopf und Nachmopf gefahren, dass der Sicherheitsgewinn in einer Gefahrensituation vor dem Verlust eines kleinen Stück Komfort geht. Ist aber meine pers. Meinung.

am 27. Juli 2005 um 11:10

Die gemopfte Version als Classic ist eher weich abgestimmt, so dass man noch eine ordentlich Seitneigung hat, aber Bodenwellen auf der Bahn kaum spührt.

15" Räder, die man bei den kleinen Motorisierungen wohl montieren kann, sollten nochmals ein wenig weicher sein. Oftmals hängt das Gefühl der "Härte" auch mit einem höheren Reifendruck bzw. einem harten Reifen zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

15" Räder, die man bei den kleinen Motorisierungen wohl montieren kann, sollten nochmals ein wenig weicher sein.

Die gilt nur für den vorMopf!!!

GeMOPFte Fahrzeuge dürfen m.W. keine 15er Reifen fahren.

am 27. Juli 2005 um 11:33

@pewie

Meiner schon (C 220 CDI Elegance - 05/2004 Mopf)

Sagen zumindest mein Typen- sowie Zulassungsschein :D:D

 

Mit Gruß aus Wien

Einen MoPf zu fahren, habe ich bisher noch nicht geschafft (na ja, nicht wirklich probiert … ;) ). Wie fühlbar der Unterschied zum Vor-MoPf ist, weiß ich daher nicht. Ich finde aber auch meinen Vor-MoPf mit 16" (weil Avantgarde) an der Grenze des Zumutbaren, was die Straffheit bei einem Premium-Auto betrifft.

Wobei man aber mehrere Dinge sagen muss:

- Der Fahrkomfort hängt auch vom Reifentyp ab. Bei mir sind die Bridgestone Turanza im Sommer weicher als die Pirelli Snowsport im Winter (obwohl von der Bauart her Winterreifen eine weichere Mischung haben sollten).

- Mit TÜV-Nachtrag solltest du auch 15" fahren können - frag doch nach. Die 16-Zöller wirst du wahrscheinlich bei eBay los.

- Die Härte ist bis zu einem gewissen Grad auch Gewöhnungssache.

- Es gibt in dieser Klasse ("Sportlimousinen") praktisch keine komfortabel abgestimmten Autos mehr am Markt. Dabei hat schon der Vor-MoPf für einen "Normalfahrer" in einem "Normalland" (wie Ösistan mit 130 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung ;) ) weit mehr als ausreichende Fahrwerksreserven - ich hatte in vier Jahren noch nie das Bedürfnis nach mehr Stabilität.

- Ein wichtiges Komfortdetail ist der tolle Abrollkomfort des 203. Wenn nicht gerade was hin ist wie kaputte Stabis (was bei den Modellen vor 2003 häufig vorkommt, wenn auch bisher bei mir noch nicht), klappert und scheppert nichts, und das Auto hupft auch nicht so herum wie ein Gaisbock (oder der Smart Forfour, den ich gerade als Leihwagen fahre, von der alten A-Klasse nicht zu reden).

Ein 211 ist übrigens deutlich komfortabler, zumindest ohne Sportfahrwerk (beim Avantgarde Serie - kann man aber abbestellen). Vielleicht wirst du da bei Jahreswagen fündig. Ab 2004 sollten die ärgsten Macken aus der Serie draußen sein. Auch der Volvo S 60 (größer als der 203, aber etwa gleiche Preisklasse) erschien mir einen Tick komfortabler - bloß muss man schauen, dass sie einem keine 17"-Reifen andrehen.

Dass du übrigens nichts zum Thema Fahrwerk Classic vs. Elegance gefunden hast, wundert mich nicht. Das übliche Gerücht in MB-Verkäuferkreisen lautet, dass (wie beim 211) der Avantgarde härter abgestimmt ist als die beiden anderen - eine Legende, die sich offenbar nicht ausmerzen lässt.

Hier im Forum weiß man es in der Regel besser - man muss ja nur auf die MB-Website gehen … :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen