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Fahrwerksfeder gebrochen

VW
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:57

Mein Golf Sportsline ist noch keine 4 Jahre alt und trotdem ist mir die Fahrwerksfeder hinten gebrochen (!). Laufleistung 85000 km. - Kann das sein? Ich war wirklich etwas enttäuscht, nachdem die Diagnose stand. Unten die letzte Windung ist einfach abgebrochen. Offensichtlich wegen Korrosion (!), die sich fortgesetzt hat.

Los gings vor ein paar Wochen. Plotzlich so eigenartige Geräusche von hinten. Dachte mir, das kann doch nicht sein, pah!, nicht bei "meinem VW", Klappergeräusche geht doch gar nicht. Ich hatte das Geräusch immer wieder im Ohr und auch meine Passagiere. Habe dem ganzen nicht allzuviel Bedeutung zugemessen und trotzdem ab und an naturlich bei Auftritt des Gräusches überlegt wo es wohl herkommt und jetzt das ....

Ich bin echt enttäuscht. Das hatte ich noch bei keinem anderen Auto, aber bei diesem (Erstbesitzer / Neuwagen).

Ich habe "gelernt" eine Fahrwerksfeder gilt als "Verschleissteil". O.K. - Aber eines, welches i.d.R. doch sehr langlebig ist.

Meine Frage dazu:

1. Wer hat auch schon einmal so einen Totaldefekt bei einer Fahrwerksfeder hinten gehabt (Sportsline)? Anm. Von dem einen Fahrer der den gleichen Typ fährt habe ich über die SUCHE erfahren und schon gelesen.

2. Wie sind die Aussichten auf Kulanz?

3. Wohin den Kulanzantrag richten?

4. Soll ich die Kulanz über die Werkstatt veranlassen oder besser selbst angehen?

 

Vielen Dank für Euere Hilfe!

DieselWeazel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DieselWeazel

Der Preis ... die Kosten .... darauf möcht ich nicht eingehen, weil das A.) privat ist und B.) für mich nicht im Vordergrund steht. - Ich bitte um Verständnis.

 

Davon abgesehen sind die VW Preise ja ziemlich einheitlich, vom AW abgesehen. Es weis also jeder was sowas kostet.

 

Gruss, Diesel Weazel

:confused:

 

Diesen musst du mir jetzt aber mal genauestens erklären. Wenn die Kosten nicht im Vordergrund stehen, warum erkundigst du dich dann im Forum nach Kulanz/Kulanzantrag? Es ist doch sowieso egal.

 

:confused:

 

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Kann schon mal passieren. Auch bei anderen Herstellern kommt es mal vor.

Kulanzantrag beim :) stellen.

Wenn erfolglos, dann dierekt bei 0800-VOLKSWAGEN.

Denke die Chanchen stehen im 3. Jahr gar nicht mal so schlecht. 

Ist vielleicht nur ein schwacher Trost, aber das ist nicht unbedingt ein Zeichen schlechter Qualität.

Die modernen Federn sind empfindlicher gegen Steinschlag und Beschädigungen als früher, weil andere Stähle verwendet werden.

Wenn die Feder einmal ungünstig einen abbekommen hat, kann sich eine Roststelle bilden, die sich dann bis zum Bruch fortsetzt. Das ist ungefähr so, als wenn Du einen Steinschlag im Lack hast und das blanke Blech nicht wieder versiegelst.

Tritt aber nur sehr selten auf. Hilft Dir nicht wirklich, ist aber eher ein Fall von Pech gehappt.

Trotzdem soll Dein Händler Gas geben und mit VW verhandeln, was an Kulanz möglich ist, denn ich glaube nicht, dass VW über so einen Ausfall besonders glücklich ist.

Hallo,

hatte ich an meinem ersten Golf, ein vierer.

Allerdings bei rund 200.000 Kilometern und nach knapp 6 Jahren.

Wenn du das Fahrzeug normal bewegst also nicht zum Lastesel gemacht hast, dann sollte es bei deiner Laufleistung eigentl. eher nicht die Normalität sein, dass da bereits was zu Bruch geht.

Würde da auf jeden Fall mit der Werkstatt sprechen wegen Kulanz.

Aus der Verwandschaft ist mir bekannt, dass da bei anderen Herstellern selbst nach rund 6 Jahren noch was geht. Allerdings handelte es sich da auch um die Federn an der Vorderachse. Wurde komplett vom Hersteller übernommen.

Hilft dir nicht weiter zeigt aber, dass es durch aus machbar ist mit einem Kulanzantrag.

Mike

Golf sowie Polo sind nicht gerade für ihre Federn Qualitäten bekannt. Unseren 9n hat es auch erwischt . Kulanz = 0. Meine wirklich gute freie Werkstatt hat sofort gesagt VW Krankheit . Beim Golf alle Baureihen , beim Polo alle baugleichen (A2,Ibiza ,Fabia). die neuen Federn haben meist eine Wicklung mehr und sind stabiler aber nicht unkomfortabler. Btw die neuem Federn kostetetn weniger als die Hälfte im Vergleich zum :D

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 9:42

Vielen Dank zunächst allen die einen Beitrag geschrieben haben! - Ich gebe mal einen Zwischenstand:

Also, gestern, nach nur einem Tag konnte ich das Auto wieder aus der VW-Maitenance abholen. Golf läuft wieder super. Liegt gut. Die latenten - und bereits liebgewonnenen - Geräusche von hinten sind weg.

Ein paar Fakten:

1. Herstellergarantie: Dem gibts nicht mehr. (Kfz älter 3 Jahre)

2. Zusatzgarantie seitens VVD:

Auf eine Dauer von 4 Jahre abgeschlossen besteht noch. Nachfrage ergab: Zero!

Komentarwar:"Äh, sie wissen, das sind V e r s c h l e i s s t e i l e ...." - Ja, das weis ich.

3. Haltbarkeit:

Geht gar nicht. Unterirdisch.

4. Belastung / Einsatzart:

Einzelfahrer zu 95%, sonst max. 2 Pers.. Nur normaler Fahrbetrieb auf befestigten Straßen. Kein Hängerbetrieb, keine schwere Zuladung, sehr moderate Art der Bewegung, nicht "geheizt".

5. Qualität:

Ich weis, man kann die Haltbarkeit einer Fahrwerksfeder sehr gut beeinflussen etwa durch die Herstellungsweise (Sorgfalt in der Ausführung), die Auswahl des geeigneten Federstahls, die Auslegung der Feder (Berechnung / Querschnitt), Oberflächenbehandlung und zusätzliche Schutzmaßnahmen (mechanischer Schutz).

6. Kulanz:

Der VW - Händler hat sich gewiegert einen Kulanzantrag zu stellen. Er hat das damit begründet, er könne das ganze Online prüfen (mit dem VW Werkstättensystem) was er auch tat. Ergebnislos. darüber hinaus könne er nichts machen, ihm seien die Hände gebunden.

7. Fazit: Selbst einen Kulanzantrag stellen.

8. Sonstiges: Bin einfach nur schwer enttäuscht. Das ist nicht normal. Das habe ich nicht für möglich gehalten. Übrigens halten das auch gestandene Meister (erfahren) nicht für möglich. O-Ton: " Normalerweise halten die ein Autoleben lang." - Schlimm wirds nur wenn ein Hersteller das durchdrücken kann und die Allgemeinheit zunehmend bereit ist sowas hinzunehmen. Zudem ein toller Ansatzpunkt für Konkurrenten, die wirkich eine Garantie geben.

Wir werden sehen.

Gruss, DieselWeazel

 

Was hats denn jetzt gesamt gekostet?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 11:27

Der Preis ... die Kosten .... darauf möcht ich nicht eingehen, weil das A.) privat ist und B.) für mich nicht im Vordergrund steht. - Ich bitte um Verständnis.

Davon abgesehen sind die VW Preise ja ziemlich einheitlich, vom AW abgesehen. Es weis also jeder was sowas kostet.

Gruss, Diesel Weazel

Hallo,

ich würde an deiner Stelle bei VW anrufen.

Entweder die Werkstatt bei dir hat nicht die nötige Lust oder aber was ich auch manchmal denke, die einzelnen Werkstätten habe bei VW selber nicht die gleichen Karten.

Mein weiter oben geschilderter Fall mit den Federn an der Vorderachse wurde auch in Eigenregie mit dem Hersteller geklärt. Mein Bekannter wurde ausdrücklich von seiner Werkstatt darauf hingewiesen, dass es eventuell erfolgversprechender ist, wenn der Kunde selber beim Hersteller nachfragt in Sachen Kulanz. Wenn du dann die von dir unter Punkt 8 genannten Dinge wiederholst, wäre ich auf eine Antwort seitens VW gespannt.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von DieselWeazel

Der Preis ... die Kosten .... darauf möcht ich nicht eingehen, weil das A.) privat ist und B.) für mich nicht im Vordergrund steht. - Ich bitte um Verständnis.

 

Davon abgesehen sind die VW Preise ja ziemlich einheitlich, vom AW abgesehen. Es weis also jeder was sowas kostet.

 

Gruss, Diesel Weazel

:confused:

 

Diesen musst du mir jetzt aber mal genauestens erklären. Wenn die Kosten nicht im Vordergrund stehen, warum erkundigst du dich dann im Forum nach Kulanz/Kulanzantrag? Es ist doch sowieso egal.

 

:confused:

 

Dann kannst auch gleich nen ganze neues Auto kaufen, wenn Koste nicht im Vordergrund stehen...

Aber naja wir sind ja ein freies Land... hätte mich trotzdem interessiert was sowas kostet. ist doch kein Geheimnis. Oder doch?

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 7:43

Wer meinen ersten Beitrag gelesen hat, hat wohl verstanden, dass mein Hauptpunkt die Qualität ist und die daraus resultierende Verwunderung was die mäßige Haltbarkeit angeht.

Es gibt auch Leute, bei denen wirklich das Interesse an Technik im Vordergrund steht. Das ist "legitim".

Beste Grüsse, DieselWeazel

am 8. Mai 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von DieselWeazel

Es gibt auch Leute, bei denen wirklich das Interesse an Technik im Vordergrund steht. Das ist "legitim".

Eben. Mich würde intressieren, was denn nun gemacht wurde. Beide Federn gewechselt oder nur eine. Soßdämpfer auch gewechselt oder noch ok?

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 15:12

Die Stoßdämpfer waren noch o.k..

Beide Fahrwerksfedern wurden - nach Abwägung - getauscht.

Gruss, DieselWeazel

Es werden im Normalfall immer beide Federn getauscht da es anonsten sein kann das eine Seite hängt, bzw die nächste Feder bricht. Kulanz kannst du vergessen . Ich hab´s versucht,an diverse Stellen ...tut uns leid Fahrzeug zu alt...hat ihr Farzeug noch,nein ...

Ich bin da echt bissig, beim Polo hat es nicht geklappt, mit dem Touri war ich erfolgreicher.

Dafür wurden die Zündspulen auf Kulanz ersetzt...

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