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Fahrwerksfedern beim Kombi ausgenudelt?
Sers Leute,
ich habe Probleme mit meinem 93er Kombi (2,0 DOHC, 195er Serienbereifung M&S, 239tkm):
Bei Seitenwind, z. B. bei Begegnungen mit Fahrzeugen ab Transporter oder wenn ich von diesen überholt werde, wird das Auto regelrecht über einen halben Meter weggedrückt. Dabei gilt, je größer das Fahrzeug, desto heftiger wird der Versatz, das gleiche passiert auch bie Seitenwind. Da ich dachte, dass die Stoßdämpfer dem Ende zugehen würden, lies ich sie vom ADAC prüfen.
Ergebnis:
VA 68% - 65%
HA 56% - 59%
Nachdem mein Teilefuzzi sagte, dass die ADAC-Ergebnisse nicht unbedingt stimmen müssen, habe ich am Freitag mal beim TÜV um eine Prüfung gebeten. Laut deren Prüfstand haben die Dämpfer vorne 78% - 77% und hinten 65% - 68% und sind somit noch in Ordnung.
Es sei aber durchaus möglich, dass die Federn, welche offensichtlich noch die vom Werk verbauten sind, altersschwach sind. Das Auto fährt sich wie ein nasser Schwamm auf dem Prüfstand (Bremsenprüfung und Fahrzeugwiegen). Deshalb nahm sich der Prüfer die Zeit für eine 30km lange Probefahrt auf der Autobahn, wobei er mehrmals Schweissperlen auf die Stirn bekam, als das Auto vom Seitenwind erfasst wurde. Er riet mir dringend, den Fehler zu suchen, da dieser Zustand nicht normal sei.
Nachdem bei dem Auto beide Spurstangenköpfe sowie alle Stabigummis vorne ohnehin ersetzt werden müssten, habe ich mir gestern bei A.T.U (mit der NL Schweinfurt gab es bisher nie Probs) einen Kostenvoranschlag und einen halben Herzinfarkt geholt. Die Teile sollen mit Einbau und Spurvermeseung fast 1200 € kosten und das wäre noch keine Garantie, dass der Fehler damit behoben wäre. Schon alleine diese Kosten übersteigen den Kaufpreis, den ich im März hingeblättert habe, um die Hälfte.
Hat schonmal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen? Mit der Suchfunktion habe ich keine relevanten Antworten gefunden. Ich kann mir z. Zt. kein anderes Auto leisten.
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20 Antworten
Wie bitte ,der Prüfer hat gesagt -Du sollst den Fehler suchen -,wo hat der denn sein Meister gemacht-am Mähdrescher ??? Unglaublich , für was die leute geld bekommen. Suche auf jeden Fall 2-3 Fachwerkstätten auf ,schildere dein problem und las dir kostenvoranschläge geben. 195er Bereifung sind nicht wirklich ideal für den Turnier,hatte ich auch drauf als Winterreifen(Stahlfelge) und ebenfalls Seitenwindprobleme,wenn auch nicht soo krass. Habe jetzt 215er Winter(GOODYEAR Eagle Ultra Grip) auf Alu und 225er Sommer(NOKIAN Nrvi) auf Alu - Fahrverhalten hat sich erheblich verbessert.Spurstangenköpfe und Stabigummis erneuern sind schon mal ein guter Ansatz.Gruß
Die Federn bekommst du relativ günstig bei Ebay, Dämpfer auch. Da muss man nicht bei der Apotheke Ford oder ATU Kaufen
Mach beides neu; kann nicht schaden.
Keine Ahnung wie der Kombi aufgebaut ist, aber wenn beim normalen Scorpio die hinteren großen Gummilager vom Schräglenker kaputt sind, hast du auch dieses Problem. Beim normalen Scorpio merkt man es schön wenn der Finger zwischen Fahrzeugboden und Gummilager passt.
Zitat:
Original geschrieben von Black Rider
Die Federn bekommst du relativ günstig bei Ebay, Dämpfer auch. Da muss man nicht bei der Apotheke Ford oder ATU Kaufen
Mach beides neu; kann nicht schaden.
Die Dämpfer hab ich bei ebay noch nicht gefunden, und bei Stahlgruber kostet ein Niveaumat 387€. Der Einbau anderer Stoßdämpfer ist, laut DEKRA nicht zulässig, da die ABE des Kombis an Niveaumatic-Dämpfer gekoppelt sei.
Die Federn krieg ich zwar für 380€ netto bei Stahlgruber, aber die sch..ß-Dinger sind frühestens im Februar 09 wieder lieferbar .
Der freundliche Verkäufer vom Stahlgruber empfahl mir, einen H&R-Tieferlegungssatz für 220€ zu kaufen, denn durch die 30mm Tieferlegung würde auch die Windangriffsfläche reduziert werden.
Gestern habe ich auf der HP von H&R auch diesen Federsatz gefunden (Art.-Nr. 29 880-1), welcher laut Teilegutachten unter 4.1 für mein Schnauferl passen würde. Jedoch steht im gleichen Gutachten unter 4.3, Satz 5: "Die Umrüstung ist nicht zulässig an Fahrzeugen mit Niveauregulierung" Häh, nach Aussage meiner Ford-Werkstatt, welche mittlerweile den Betrieb eingestellt hat, gibt es keine Scorpio-Kombis ohne Niveauregulierung .
Naja, jetzt fahre ich nächste Woche, wenn meine Cheffin mein Auto nicht braucht, nochmal beim TÜV vorbei und zeig denen das Gutachten und das Auto. Wenn der SV den Einbau der H&R-Federn abnehmen würde, dann kommen halt die rein.
@scorpiodriver1:
Zitat:
195er Bereifung sind nicht wirklich ideal für den Turnier,hatte ich auch drauf als Winterreifen(Stahlfelge) und ebenfalls Seitenwindprobleme,wenn auch nicht soo krass. Habe jetzt 215er Winter(GOODYEAR Eagle Ultra Grip) auf Alu und 225er Sommer(NOKIAN Nrvi) auf Alu
Der Prüfer meinte mit Suchen, dass er keinen Federbruch oder ähnliches feststellen konnte. Hier würde nur das Ausschlussverfahren helfen. Sprich: Federn, Spurstangenköpfe und Stabigummis tauschen. Sollte das keine Besserung bringen, müssten neue Stoßdämpfer rein. Ggfs. sollte ich es mal mit anderen Reifen versuchen.
Nach den mir vorliegenden Unterlagen sind für meinen Kombi nur die 205/60 R 15 als Alternative zulässig. Auf welchen Felgen hast Du die 215er bzw. 225er aufgezogen und geht das auch mit Stahlfelgen?
Da ich derzeit finanziell keine großen Sprünge machen kann, will ich nicht unbedingt auch noch Alufelgen kaufen.
Hallo, wenn der TÜV sagt die Stoßdämpfer sind i.O. wird das wohl stimmen , defekte Dämpfer erkennt man während der fahrt an Polter und Knackgeräuschen , kann sein das die Schraubenfedern zu weich sind . Nivauregelung beim Turnier ist serie ,daher keine Möglichkeit zum Tieferlegen.
215er auf 6J x 16 Alus original Ford 12 Speichen-Design , 225er auf 6 1/2 J x 16 Alus original Ford 12 Speichen-Design. Du kanst auf 6J x 15 Stahlrad mit 195er Bereifung auch 205/65 R15 raufziehen lassen.
Ich hab vorhin mal mit H&R telefoniert und das ganze mal mit dem "Berater" besprochen:
Nach seiner Aussage gilt der Satz "nicht bei Niveauregulierung" nur bei den Kombis mit diesen Luftfederbälgen, da diese keine Federn hätten. Die Niveaumatikdämpfer vom Scorpio würden nicht unter den Begriff "Niveauregulierung" fallen.
Übrigens hat mein Lastesel 14" Bereifung Serie
Upsss,stimmt - sorry - du hast den 1er scorpio , ich den 2er . Du 5 loch felgen - ich 4 loch. Trotzdem stimmt deine Bereifung nicht . Beim 1er Turnier sind laut serienausstattung :
195 / 65 R 15 V oder 205 / 60 R 15 V auf 6 J x 15 Stahlfelge vorgeschrieben . Die Nivauregulierung bezieht sich auf beide !! Modelle. gruss
Nur zur Info-Feder'n gibs bei Autoteile-Meile.de ab 51 € pro stück.
oder Kfzteile24.de
Neuester Stand der Dinge:
Nach einer intensiven Überprüfung in einer freien Werkstatt (ex Ford-Meister) steht fest, dass folgende Teile defekt sind:
- Stabi-lager vo / hi
- Achslagergummis hi
- beide Stoßdämpfer hi (Meister sagte was von Befestigungsaugen gebrochen)
Der meinte, dass man die scheiß Niveaumatik rausschmeißen und durch normale Dämpfer ersetzen könne. Da ich scheinbar etwas bl.d aus der Wäsche geguckt haben muss, bestätigte der anwesende SV der Dekra diese Aussage. Da ich den Ford im März ´10 vermutlich nicht mehr zur HU vorführen werde, würde das keinem auffallen. Ggfs könne ich mir eine LWR vom Schrott besorgen.
Was soll ich machen? Verschrotten oder reparieren?
Reparieren ganz klar
Ja, Mach doch - aber wunder dich nicht , wenn dir die Karre bei voller Zuladung (vielleicht noch mit AHK ?) Furchen in den Asphalt zieht . Ich denke der Tüv hat die Stoßdämpfer noch für gut befunden - wat'n nu ???
Zitat:
Original geschrieben von scorpiodriver1
Upsss,stimmt - sorry - du hast den 1er scorpio , ich den 2er . Du 5 loch felgen - ich 4 loch. Trotzdem stimmt deine Bereifung nicht . Beim 1er Turnier sind laut serienausstattung :
195 / 65 R 15 V oder 205 / 60 R 15 V auf 6 J x 15 Stahlfelge vorgeschrieben . Die Nivauregulierung bezieht sich auf beide !! Modelle. gruss
Seltsam,
in den Fahrzeugpapieren steht nur die Größe 195/70R14 91H
Welche Stahlfelgen in 15" Ausführung kann ich eigentlich verwenden? 112er LK mit 5 Loch und 63er Mittenloch ist klar. Die Reifen 195/65 R15 sind lt. TÜV-Ausdruck für das Auto auch zugelassen und auch leichter, weil günstiger zu besorgen.
Zitat:
Ja, Mach doch - aber wunder dich nicht , wenn dir die Karre bei voller Zuladung (vielleicht noch mit AHK ?) Furchen in den Asphalt zieht . Ich denke der Tüv hat die Stoßdämpfer noch für gut befunden - wat'n nu ???
Jepp, eine AHK ist vorhanden und wird auch ab und an benutzt.
Der Prüfer vom TÜV hat die Dämpfungswirkung als i. O. bezeichnet (anhand der Prüfstandwerte).
Die Werkstatt würde beim Einbau der normalen Dämpfern verstärkte Federn verwenden. Ich persönlich habe beim Gedanken daran auch Bauchschmerzen, aber die Kosten von 300 € sind gerade noch in meinem Budget drin, da ich auch noch neue Winterreifen brauche. Eine "fachgerechte" Reparatur mit Niveaumatik-Dämpfern übersteigt mMn den Wert des Autos und mein Budget als ALGII-Empfänger.
in den Fahrzeugpapieren steht nur die Größe 195/70R14 91H : Sehr sehr seltsam , beim 1er Turnier sind als Standart 195/65 R 15 V ( H bei Wintereifen) oder 205/60 R 15 V ( H bei Winterreifen) alles auf 6Jx15 Felge vorgeschrieben . Andere grössen sind für Limosine bzw. V6 24 V .
Die Werkstatt würde beim Einbau der normalen Dämpfern verstärkte Federn verwenden
: Naja ,die müssens ja wissen .