ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerksfrage???

Fahrwerksfrage???

Themenstarteram 19. April 2006 um 7:19

Hi

heut ist mein H&R Cupkit Fahrwerk angeliefert.

in den Einbauhinweise steht:Bei Cupkit Fahrwerken müssen ,sofern nicht geliefert,die serienmäßigen Federwegbegrenzer Staubschutzhüllen obere Federteller Stützlager vom orginal Fahrwerk übernommen werden.

ich hatte aber ein Gewinde und kein Seriefahrwerk und soweit ich mich erinnere sind da auch keine Federwegbegrenzer und Staubschutzhülle?!

sollte ich diese dann beim Einbau erneuern oder brauch kann ich den Federwegbegrenzer und staubschutzhülle weglassen??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Fahrwerksfrage???

 

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

Hi

heut ist mein H&R Cupkit Fahrwerk angeliefert.

in den Einbauhinweise steht:Bei Cupkit Fahrwerken müssen ,sofern nicht geliefert,die serienmäßigen Federwegbegrenzer Staubschutzhüllen obere Federteller Stützlager vom orginal Fahrwerk übernommen werden.

ich hatte aber ein Gewinde und kein Seriefahrwerk und soweit ich mich erinnere sind da auch keine Federwegbegrenzer und Staubschutzhülle?!

sollte ich diese dann beim Einbau erneuern oder brauch kann ich den Federwegbegrenzer und staubschutzhülle weglassen??

Den staubschutz müsstest du doch drauf gehabt haben auf der kolbenstange :confused:

Themenstarteram 19. April 2006 um 7:34

normal schon,aber erinnere mich echt nicht mehr dran is so lange her der Einbau.

und die Federwegbegrenzer sind die nur hinten oder auch vorne???

braucht man die unbedingt?

am 19. April 2006 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

normal schon,aber erinnere mich echt nicht mehr dran is so lange her der Einbau.

und die Federwegbegrenzer sind die nur hinten oder auch vorne???

braucht man die unbedingt?

ich denke nicht das du die brauchst aber köntest ein paar reinmachen aber dann hast du komfort verlust

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

normal schon,aber erinnere mich echt nicht mehr dran is so lange her der Einbau.

und die Federwegbegrenzer sind die nur hinten oder auch vorne???

braucht man die unbedingt?

Serienmäßige Federwegsbegrenzer sind MIR unbekannt.Ich denke das du je nachdem was du für ein Radkombi drauf hast welche brauchen wirst.Ich hab hinten (allerdings beim Gewinde) diese Begrenzer drin,die unter die Feder kommen.Vorne hab ich nichts drin,allerdings hab ich noch welche da,die von oben auf die Kolbenstange geschoben werden.Nicht zum einklicken.Aber vorne ist es ok,das lass ich so.Hinten werd ich noch etwas tiefer machen.

Wenn Du nicht willst,das Dein Fahrwerk gleich wieder Schrott geht,kauf Dir die Originalen Staubschutzhüllen;)

Die Originalen FWB solltest Du auch ruhig einbauen.

gruß

Re: Fahrwerksfrage???

 

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

sollte ich diese dann beim Einbau erneuern oder brauch kann ich den Federwegbegrenzer und staubschutzhülle weglassen??

Diese angesprochenen Gummipuffer welche beim Original-Fahrwerk sind, sind keine "Federwegbegrenzer", dafür sind die viel zu weich. Es sind Anschlagpuffer und Halterungen für die Staubschutzhüllen.

Beide Teile würde ich auf jeden Fall an VA und HA einbauen, sonst ist die blanke Kolbenstange des Dämpfers schutzlos gegenüber äusseren Einwirkungen.

Bei einer Tieferlegung würde ich gleich die Teile vom M-Sportfahwerk verbauen, die sind etwas kürzer als die vom Serienfahrwerk.

Themenstarteram 19. April 2006 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wenn Du nicht willst,das Dein Fahrwerk gleich wieder Schrott geht,kauf Dir die Originalen Staubschutzhüllen;)

Die Originalen FWB solltest Du auch ruhig einbauen.

gruß

sind die Staubschutzhüllen nur hinten oder sind da auch welche auf der vorderen kolbenstange ,soweit ich mich noch erinnere sind nur hinten welche oder?

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

 

sind die Staubschutzhüllen nur hinten oder sind da auch welche auf der vorderen kolbenstange ,soweit ich mich noch erinnere sind nur hinten welche oder?

Vorne und hinten ;)

Re: Re: Fahrwerksfrage???

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

 

Bei einer Tieferlegung würde ich gleich die Teile vom M-Sportfahwerk verbauen, die sind etwas kürzer als die vom Serienfahrwerk.

Welche Teile meinst du genau?

Re: Re: Re: Fahrwerksfrage???

 

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

 

Welche Teile meinst du genau?

Die Staubschutzhüllen bestimmt;)

Re: Re: Re: Re: Fahrwerksfrage???

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Die Staubschutzhüllen bestimmt;)

Achso ok,

kann man eigentlich auch die M Dämpfer verbauen statt gekürzte Koni Gelb?Die M sind doch auch gekürzt oder?

Re: Re: Re: Fahrwerksfrage???

 

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Welche Teile meinst du genau?

Die Zusatzdämpfer auf der Kolbenstange:

Dämpfer

Teile für Sportfahrwerk mit Tieferlegung/M-Sportfahrwerk

2x Dämpfer VA: 31 33 1 133 513

2x Schutzrohr VA: 31 33 1 137 932

2x Dämpfer HA: 33 53 1 138 109

2x Schutzrohr HA: 33 52 1 136 283

Themenstarteram 19. April 2006 um 8:00

Re: Re: Re: Re: Fahrwerksfrage???

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Die Zusatzdämpfer auf der Kolbenstange:

Dämpfer

Teile für Sportfahrwerk mit Tieferlegung/M-Sportfahrwerk

2x Dämpfer VA: 31 33 1 133 513

2x Schutzrohr VA: 31 33 1 137 932

2x Dämpfer HA: 33 53 1 138 109

2x Schutzrohr HA: 33 52 1 136 283

und Preis?? ;)

Re: Re: Re: Re: Re: Fahrwerksfrage???

 

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

und Preis?? ;)

Kann ich Dir leider nicht sagen, Rechnung liegt zu Hause. Und da stehen auch nur die Preise für die Teile der HA drauf. Ruf doch einfach mal bei einer Niederlassung an und lass Dir die Preise durchgeben, so mach ich das auch immer...

...die kennen mich "schon" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen