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Fahrwerksgeräusche bei Ausstattung mit Wankausgleich
Da im Parallelthread "Integrallenkung und Geräusche" sich gezeigt hat, dass sich die Problematik mit den knirschenden und sägenden Fahrwerksgeräuschen mit gleichzeitigen Vibrationen des Lenkrades und des Fahrzeugbodens wohl NICHT auf das Ausstattungsmerklmal Integrallenkung, sondern auf die Ausstattung mit Wankausgleich zurückführen lässt, hier nochmals ein aktueller Statusreport.
Es geht einfach darum, dass sich Fahrer mit dem Problem kurz melden und Angaben machen über
1) Motorisierung und Fahrwerksausstattung
2)kurze Beschreibung der Syptome
3)Aussagen der Werkstätten und deren ergriffene Massnahmen diesbezüglich
Es soll definitiv um einen Report des derzeitigen Kenntnisstandes gehen, der uns allen helfen soll, dass unser in allen Belangen hervorragendes Auto auch diesbezüglich fehlerfrei wird und dass durchgeführte erfolgreiche Abhilfemassnahmen anderen Betroffenen bekannt werden.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Da im Parallelthread "Integrallenkung und Geräusche" sich gezeigt hat, dass sich die Problematik mit den knirschenden und sägenden Fahrwerksgeräuschen mit gleichzeitigen Vibrationen des Lenkrades und des Fahrzeugbodens wohl NICHT auf das Ausstattungsmerklmal Integrallenkung, sondern auf die Ausstattung mit Wankausgleich zurückführen lässt, hier nochmals ein aktueller Statusreport.
Es geht einfach darum, dass sich Fahrer mit dem Problem kurz melden und Angaben machen über
1) Motorisierung und Fahrwerksausstattung
2)kurze Beschreibung der Syptome
3)Aussagen der Werkstätten und deren ergriffene Massnahmen diesbezüglich
Es soll definitiv um einen Report des derzeitigen Kenntnisstandes gehen, der uns allen helfen soll, dass unser in allen Belangen hervorragendes Auto auch diesbezüglich fehlerfrei wird und dass durchgeführte erfolgreiche Abhilfemassnahmen anderen Betroffenen bekannt werden.
Danke!
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61 Antworten
Hallo,
habe wie im Paralleltthread schon erwähnt ebenfalls diese Symptome.
ad 1)
F11, 535i, M-Sportpaket und Adaptive Drive
ad 2) Knarrgeräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten und Einlenken. Beifahrer hat dies auch schon vernommen. Diese Geräusche habe ich erstmals unmittelbar nach der Ausfahrt in der BMW-Welt vernommen - also seit Beginn an.
ad 3) bisher keine Aktionen gesetzt
Viele Grüße,
Peter
zu 1) 535d mit Adaptive-Drive ohne Aktivlenkung
zu 2) Kurze Geräusche, ca. 1 Sek., beim Einlenken wie vor beschrieben
zu 3) derzeit noch nichts unternommen
Gruß, Cool1967
1) 535d touring (Produktion KW 42) mit adaptive drive und Integrallenkung
2) knarzende und sägende Geräusche unsystematisch vom Fahrwerk beim oder nach dem Einlenken oder Überahren von Bodenwellen.
3)Vom Händler ist PUMA-Anfrage am 24.11.10 gestartet. Hat bereits Antwort bezügl. vorzunehmender Prüfmassnahmen. Geht am 6.12.10 in die Werkstatt
1) 530d Touring (F11) mit Adaptive Drive und Integral-Aktivlenkung
2) Knarrende/schabende Geräusche beim Einfedern/Bodenwellen beim Abbiegen (also Langsamfahrt) mit stark eingeschlagenem Lenkrad
3) Noch nichts unternommen, funktional scheint alles ok
Gruß, Thomas
1) 550i Limousine mit Adaptive Drive und Integral-Aktivlenkung
2) Knarrende Geräusche nach dem Einlenken bei langsamer Fahrt (evtl. hört man es bei höheren Geschwindigkeiten nicht?). Ich habe es allerdings nur in Linkskurven!
3) War noch nicht in der Werkstatt, werde ich in den nächsten Wochen machen
Wenn man die amerikanischen Foren erfolgt, gibt es dort einen akuten Ersatzteilversorgungsengpass bezüglich der auszutauschenden Hydraulikeinheiten für den Wankausgleich.
Dieses Teil scheint die Ursache der Probleme zu sein und wird in den USA reihenweise ausgetauscht.
Manche 550i-Fahrer haben schon die dritte Hydraulikeinheit drin - ein erfolgreich repariertes Fahrzeug scheint es noch nicht zu geben -zumindest war aus den USA noch kein Jubelruf diesbezüglich zu hören.
Bei meinem 535d F11 soll das Teil möglicherweise auch getauscht werden, bin ja mal gespannt, ob es hier Ersatzteile gibt und ob eine Lösung des Problems damit erfolgt.
Gibt es aus dem Kreis der Betroffenen Neuigkeiten? Ist ein Fahrzeug schon erfolgreich repariert worden?
Mein 535d kommt heute aus der Werkstatt. Das Problem ist noch nicht beseitigt.
Es wurde jedoch eine Softwarelösung noch vor Weihnachten von BMW in Aussicht gestellt, die das Problem beseitigen soll.
Klingt zumindest aussichtsreich.
Wer betroffen ist, sollte jetzt nachfragen.
Das ist genau das, was auch mein F11 - 530d Touring tut: knarrende, schabende, mahlende, heulende Geräusche.
Speziell bei langsamer Fahrt und Lenkeinschlag.
Die Geräusche übertragen sich intensiv auf Bodengruppe und Lenkung.
Da sie eigenartiger Weise nur dann auftreten, wenn der Herr 'Serviceberater' gerade keine Probefahrt macht, weigert sich der Händler ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen, während er dem Problem auf den Grund gehen soll.
Aussage: Wenn wir das Geräusch nicht gehört haben, können wir ein Ersatzfahrzeug mit BMW nicht abrechnen.
Solche Probleme sind ihm nicht bekannt und von BMW gäbe es auch keine Vorgaben oder Informationen.
Mails an BMW 'Kundenservice' führen nur zu Rückmails, daß man den Vorgang im Hause an einen zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet hätte, der sich melden würde.
Nur: der tut's nicht !
Offenbar muß man bei BMW viel Geld bezahlen, um Versuchkaninchen für Neuentwicklungen spielen zu dürfen.
Nach ähnlichen Erfahrungen 2001 mit einem 745i, der 2 1/2 Jahre ständig runderneuert wurde und den ich dann frustig zurückgegeben habe, nun wieder so eine nicht zu Ende entwickelte Kiste !
Ich habe mir den geplanten Kauf des neuen 6er Cabrios inzwischen aus dem Kopf geschlagen und werde statt dessen lieber beim stern nachsehen und einen ausgereiften SL500 ordern !
Das Verhalten Deines Händlers ist völlig unangemessen!
Das Problem ist bei BMW bekannt und es wird sicher fieberhaft an einer Lösung gearbeitet. In den USA wurden reihenweise massenhaft Teile ausgetauscht, offenbar bei zwei Fahrezeugen mit Erfolg, der Rest knirscht weiter.
Die ersten Fahrzeuge wurden sogar schon zurückgegeben und Neulieferung eines fehlerfreien Fahrzeugs verlangt und dem stattgegeben (von BMW)
Ich kann nur jedem raten zeitnah auf Lösung des Problems zu bestehen und nicht zu warten, dass sich alles von alleine löst - das tut es nämlich nicht! BMW braucht Druck, wir erhalten auch eine Mahnung wenn wir unser Fahrzeug nicht zeitnah bezahlen, es kostet ja nicht unerheblich!!
Bei meiner gestrigen Nachfrage beim Händler wegen der Verfügbarkeit des in Aussicht gestellten Softwareupdates erklärte mein Meister, dass schon ein weiteres neues Fahrzeug das gleiche Problem hätte - absolut identisch nach seinen Aussagen. Nächste Woche wird wahrscheinlich aufgespielt.
Da mein Händler absolut offen mit der Problematik umgeht und auch nicht das Vorhandensein des Problems abstreitet ( er hat es selbst mehrfach bei der Probefahrt gehört und gefühlt!) gebe ich auch noch die zweite Nachbesserungschance des Softwareupdates. Dann hat er mir in Aussicht gestellt, daß man eine einvernehmliche Lösung suchen werde.
Definitiv - es gibt ein Problem !!!
BMW Kundenbetreung hat dann gestern gemailt, daß es ihnen leid täte, daß ich noch nichts gehört hätte. Man würde die Kollegen nochmal darauf hinweisen.
Nachdem mein Händler, dessen Verkäufer sich zwar sehr bemüht, dem aber wohl in der Hirarchie des Hauses die Hände gebunden sind, seinen Standpunkt offensichtlich beibehalten möchte, hatte ich gestern ein längeres Gespräch mit einem Serviceberater der NL Essen.
Dort kennt man das Problem vom neuen 7er, bei dem man im vergangenen Jahr jede Menge zur Reparatur hatte, nahm nun zur Kenntnis, daß es sich jetzt beim 5er fortsetzt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt der Tausch bestimmter Teile zwar für einige Zeit Abhilfe, ist von einer dauerhaften Lösung aber noch weit entfernt.
Offenbar wird seitens BMW versucht, die Fahrzeuge irgendwie über die drei Jahre Garantiezeit zu bringen, ohne daß der Kunde das Auto zurückgibt.
Ich habe mit der NL vereinbart, daß ich mein Auto am Jahresanfang 2011 vorbeibringe, damit man versucht des Problems Herr zu werden.
Ohne Diskussion ! Und ein Ersatzfahrzeug gibts auch für die Ausfallzeit !
Mein Händler zieht es wohl weiterhin vor, sich der hartleibigen Ansicht seines sog. 'Serviceleiters' (welcher Service ?) anzuschließen und hat somit mich als Kunden dauerhaft verloren !
Auto verkaufen, Kohle einsacken und danach den Kunden im Regen stehen lassen - so geht's nicht.
Hat wohl genug andere Kunden.
Ich bin auch soweit, daß ich Neulieferung eines fehlerfreien Autos fordern werde, wenn das versprochene Softwareupdate nicht zum Erfolg führt.
Rechtlich ist das offenbar so, daß damit alle Verträge bestehen bleiben, also keine Wandlung herbeigeführt wird und man solange auf Neulieferung besteht, bis das Fahrzeug fehlerfrei ist, selbst wenn mehrfach nachgeliefert werden muss.
Mich würde interessieren, wie man dies mit einem SW-Update in den Griff bekommen will, es sei denn man schaltet den Wankausgleich damit auf Sparflamme oder gleich ganz ab. Ist es nicht eher ein mechanisches Problem, oder was kann solche knarzenden Geräusche erzeugen? Wenn in den USA Teile ausgetauscht wurden und man es in Germany mit einem Update probieren will, dann kann da definitiv irgendwas nicht stimmen. Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
Deinen technischen Erwägungen gebe ich recht, wahrscheinlich wird der Wankausgleich softwaremässig reduziert werden müssen. Offenbar sind die Geräusche ja auch bei softwaremässigem Abschalten der Wankausgleicheinheit weg - natürlich hat man dann keinen Wankausgleichsmechanismus mehr in Betrieb.
Man wird das upgedatete Fahrzeug prüfen müssen:
1) sind dann die Geräusche weg
2) Ändert sich das Fahrverhalten
Bin mal gespannt!
Softwaremäßig könnten aber auch z.B. Endlagen oder Drücke verändert werden..
Keine Ahnung wie der Wankausgleich funktioniert.
Meine Theorie ist ja nach wie vor, dass bei langsamer Fahrt das Auto gar nicht wankt, das System aber aufgrund der Lenkeinschläge regeln will.
Oder so ähnlich.
Also scheint das Programm nicht richtig abgestimmt zu sein.
Möglich erscheint es mir daher, mit Software da was machen zu können.