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Fahrwerkskauf 60/40
Moin Moin,
möchte mir demnächst nen Fahrwerk zulegen.
Hab mir auch schon eins ausgeguckt und jetzt stellen sich mir noch ein paar Fragen dazu.
1. Brauch ich bei der Tieferlegung von 60/40 Federwegsbegrenzer? Wenn ja warum?!
2. Empfiehlt sich eine Domstrebe?
3. Was ist noch zu beachten?
4. Was wird ca. die Eintragung kosten ( TÜV Gutachten ist vorhanden).
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen (keine Zweifel :-) )
Danke schonmal
Gruß
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21 Antworten
1) Nein
2) Du musst bedenken wenn Du links nen Schlag bekommst hast die rechte seite auch inne Kröten. Man merkt zwar eine Straffere lenkung, aber wer brauchts?
3) Achsvermessung nach dem Einbau (ca 40€) sonst keine Eintragung; Scheinwerfer einstellen lassen, macht der TÜV aber normalerweise für Lau dabei!
4)Eintragung hat bei mir mit Gutachten 41€ gekostet.
Ich hoffe Ich konnte helfen, MfG
Trossi
vielen Dank schonmal, hat mir sehr geholfen.
Noch 1 Frage.
Habe so mitbekommen das man auf FW die bei 150 € liegen keinen großen Wert legen soll. Wieso?
Habe mir bei Ebay dieses angschaut Artikelnummer: 7996641503 .
Wie sind eure Meinungen dazu?
weil die zum einen sehr schnell verschleißen ( Die Dämpfer fangen an zu ölen etc) . Dein wagen liegt dann zwar tiefer aber der fahrspaß bleibt auf der strecke hängen.
Ich kann dir nur empfehlen ein Fahrwerk von einem Nahmhaften hersteller zu kaufen. Dann hast du auch ruhe und bezahlst nicht zweimal den ganzen kram.
Ich zum beispiel hatte am anfang nur 40/40 Federn drin von H&R auf Orginalen Stoßdämpfern. Am anfang war ich zufrieden bis hinten die reifen angefangen haben zu schleifen wenn ich leute mit genommen hatte. Darauf hin hab ich mir die Konis (Gelb) gekauft und siehe da nichts schleift mehr und der Fahrspaß ist einfach nur geil
1) geklärt
2) Nicht zwingend notwendig, ich möcht sie aber net mehr missen. Du mu bei sowas nur bedenken: umso mehr Streben und Versteifungen du einbaust, umso agiler wird das Auto, jedoch wird auch der Grenzbereich immer enger (wenn auch weitaus höher) und der Komfort leidet. Man sollte also n guten Mittelweg finden.
Das ist gleichzeitig die Antwort auf deine Zusatzfrage: bei den allermeisten ebay angeboten heisst Sportfahrwerk = Knüppelhart (habe schon Angebote gelesen die mit "keines ist härter" geworben haben ).
Das ist aber rein fahrphysikalisch totaler Blödsinn! Das Auto muss straff liegen, aber dabei nicht knüppelhart sein.
Die goldene Regel ist immer: So hart wie nötig (wegen weniger Federweg), aber so weich wie möglich ( für die Fahrdynamik)
3) geklärt, bei hohen Laufleistungen wechsle zusätzlich die Domlager mit (rund 30€)
4) geklärt
greetz
-fate-
ahja... was sind denn so namenhafte hersteller?
Ich kenne so Weitec, Eibach, Koni, FK ?
Sehr gut gefallen würde mir auch dieses von FK ( Artikelnummer: 7994991587 ) bei ebay.
danke
leutz
Persönlich fahr ich KAW, bin sehr zufrieden. Eibach, Koni, KW, H&R, Vogtland, Bilstein machste sicher nix verkehrt. Zu FK...da gabs hier son nettes Bild...also ich rate von FK aus persönlicher Überzeugung ab
Ich war von meinem KW auch voll Begeistert.
Dieses Gefühl im Magen war Hammer.
Hallo, wir hatten in unserem Corsa ein Fahrwerk von Powertech drin - ist sicher nicht das Beste, hat aber in den Ganzen 6 Jahren keine Probleme gemacht. Stoßdämpfer waren okay und gesetzt hat es sich auch nicht.
War zwar recht hart (hab aber keinen Vergleich zu anderen Fahrwerken), ging aber auch auf den schlechten Straßen im Eisenacher Raum ganz gut .
hier nochmal das fk-fahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von opawallace
Ich zum beispiel hatte am anfang nur 40/40 Federn drin von H&R auf Orginalen Stoßdämpfern. Am anfang war ich zufrieden bis hinten die reifen angefangen haben zu schleifen wenn ich leute mit genommen hatte. Darauf hin hab ich mir die Konis (Gelb) gekauft und siehe da nichts schleift mehr und der Fahrspaß ist einfach nur geil
ei ei ei was lese ich denn da
dass die reifen hinten schleifen hat doch mit den dämpfern nix zu tun.
klar, die dämpfer sind im sack und es federt weiter ein im schnitt, aber egal ob sie jetz neu sind oder futsch, der theorethische einfederweg bleibt doch gleich!
das heist wenn du heute schnell genug und vielleicht mit gepäck über nen grossen hubbel fährst schleifts immernoch. und das is garnich gut.
mfg Alex
naja sollte vielleicht noch dazu sagen das meine alten dämpfer schrott waren
Und ich kann dir echt sagen das seit dem ich die neuen Konis drin sind hinten absolut nichts mehr schleift und das mit 3 leuten auf der rückbank und noch ner anlage im kofferraum.
Theoretisch müsste es noch schleifen das tuts aber nicht mehr !
Dann waren die Belastungen noch net hoch genug...
jar aber vorher hat der wagen schon hinten mit einer person geschlifen.
naja klingt für mich jetzt auch unlogisch, aber ich wollt eigentlich eh was anderes sagen.
ein kumpel hat mir vor ner woche erzählt, dass ne normale eintragung jetzt insgesamt 60 € kostet. 40 das normale eintragen, nur dass man dann nachher gleich zu ner behörde muss, und sich nen neuen farzeugschein holen und im brief wirds dazugedruckt...
soll jetzt für alle neuen eintragungen pflicht sein. man bekommt auch nur so ein kleines zettelchen vom ZÜVer mit, keine bestätigung über die abnahme mehr...
kann das jemand bestätigen?
achja noch was zu FK: wenn das fahrwerk so um die 150-200€ kostet ist es schlecht. hat allerdings schon mal jemand ein fk königsport gefahren (ca. 1000€)? die sollen richtig gut sein...