- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Fahrwerkspoltern im Heckbereich
Fahrwerkspoltern im Heckbereich
So ich wollte hier mal einen neuen Fred bezüglich Fahrwerkspoltern aufmachen. Ich meine jetzt nicht irgendwelches klappern (Heckklappe/Armaturenbrett) sondern nur das Fahrwerkspoltern.
Beim Überfahren von kurzen Bodenwellen bzw. herunterfahren von abgesenkten Borsteinen poltert es bei mir aus dem Heck. Wer dieses Problem ebenfalls hat bitte hier eintragen.
Bzw. wer hat es beim freundlichen behebn lassen und wie ?
Beste Antwort im Thema
So ich wollte hier mal einen neuen Fred bezüglich Fahrwerkspoltern aufmachen. Ich meine jetzt nicht irgendwelches klappern (Heckklappe/Armaturenbrett) sondern nur das Fahrwerkspoltern.
Beim Überfahren von kurzen Bodenwellen bzw. herunterfahren von abgesenkten Borsteinen poltert es bei mir aus dem Heck. Wer dieses Problem ebenfalls hat bitte hier eintragen.
Bzw. wer hat es beim freundlichen behebn lassen und wie ?
Ähnliche Themen
169 Antworten
Hi!
Danke, dass Du das Thema mal anschneidest!
Ich habe nämlich auch dieses Poltern. Bei mir scheint es aber von der Federung/Aufhängung NUR hinten rechts zu kommen.
Hast Du auch das DCC? Vielleicht liegts hja daran...
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von the-sniper
Hi!
Danke, dass Du das Thema mal anschneidest!
Ich habe nämlich auch dieses Poltern. Bei mir scheint es aber von der Federung/Aufhängung NUR hinten rechts zu kommen.
Hast Du auch das DCC? Vielleicht liegts hja daran...
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Mfg
Schaut mal ins Passatforum. Dort gibt es einen Thread zum Thema Fahrwerkspoltern, der den Passat mit DCC betrifft.
HI,
habe gleiches Problem. Ich meine auch das es von hinten rechts kommt. Liegt es an den Federn? Wollte meinen mit Federn tieferlegen, glaubt Ihr das es dann weg ist?
Grüße anmima
Hi!
Danke für den Hinweis auf den Passat CC Thread! Dort wird genau "unser" Problem beschrieben!
Für alle Leidgeplagten, hier die Adresse, damit ihr nicht suchen müsst:
http://www.motor-talk.de/forum/passat-cc-fahrwerkpoltern-t2060607.html
Aber bitte nur lesen und die Behebung bzw. den Weitergang mit dem Fahrwerkspoltern HIER schildern!!!!
Ich werde auf jeden Fall so bald wie möglich einen Termin bei meinem :-) machen und ihm die Sache schildern.
Hat sonst schon jemand was deswegen unternommen?
Hallo Freunde,
ich habe das Poltern auch seit einer Woche vorne links !
da ich ein H&R Fahrwerk drin habe bin ich lieber nicht zu VW sondern der Reifen Bude die das Fahrwerk eingebaut haben.
ist das Federnlager....ausgeschlagen wird mir auf ihre Kosten erneuert.
das bei nicht mal 7000 km man man man.
bin mal gespannt was da sonst noch so kommt.
LG J.J.
Zitat:
Original geschrieben von doccosigfredi
Hallo Freunde,
da ich ein H&R Fahrwerk drin habe bin ich lieber nicht zu VW sondern der Reifen Bude die das Fahrwerk eingebaut haben.
LG J.J.
ganz einfach: EINBAUFEHLER!!!
bei den anderen, würde ich es auf das dcc schieben, auch wenn ich dafür keine erklärung habe!
Das Poltern ist bei meinem Rocco ohne DCC hinten auch vorhanden..
Also würde ich es nicht auf das DCC schieben....
Mich wundert es auch, da es erst nach 1 Woche autrat und nun jeden Tag vorherrscht.
Wollte es erstmal weiter beobachten..
Hallo,
Ich habe auch das Poltern. Es scheint von hinten Rechts zu kommen. Zu hoeren ist es immer, bei kurzen stoessen, zB. wenn man ueber Gullideckel faehrt, die schon etwas eingefallen sind.
Habe kein DCC.
Gruss Galacius
Einbaufehler kann nicht sein bin ja ca. 5000km ohne Probleme gefahren.
ist eindeutig ein Serienproblem mit den Lagern das bei VW schon bekannt ist !
siehe auch die anderen Themen die sich mit Klappern oder poltern beschäftigen !
Gruß J.J.
Zitat:
Original geschrieben von LupoR
Zitat:
Original geschrieben von doccosigfredi
Hallo Freunde,
LG J.J.
ganz einfach: EINBAUFEHLER!!!
bei den anderen, würde ich es auf das dcc schieben, auch wenn ich dafür keine erklärung habe!
Ich habe kein DCC verbaut. Poltert trotzdem. Ich vermute auch einen Montagefehler, Federn,Dämpfer ect.
In dem o.g. Passat Thread steht, dass es an den Federn und an den Lagern geht.
Wenn du die Ferdern also ohne die Lager tauschst, dann ist es wahrscheinlich noch nicht weg...
So, komme gerade vom Freundlichen bezüglich Poltern Hinterachse. Es wurden die hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Das Auto fährt jetzt wie eine Mercedes S Klasse. Kein Poltern mehr vorhanden. War wohl offensichtlich ein Materialfehler.
ah ok.....wenn es an den dämpfer selbst liegt, ist es natürlich klar, dass diejenigen, die "nur" federn nachrüsten es weiterhin haben!!!
zum glück habe ich ein h&r gewinde daheim liegen :-)
die "lager" würde ich nämlich wirklich ausschließen....die konstruktion kommt eher vom golf (va) und audi tt (ha), als vom passat oder eos! dort ist ja das problem auf die lager zurückzuführen....zumindest laut den verlinkungen hier! beim golf, a3 und tt habe ich davon noch nicht gehört!
das mit der golf bzw tt konstruktion schließe ich aus der tatsache, dass beim h&r gewinde, die vorderachs dämpfer die gleichen wie beim vw golf 5 bzw audi a3 sind, die hinterachs dämpfer sind vom audi tt!
so zumindest steht es auf den aufklebern, die nummern stimmen mit dem gutachten für den scirocco überein!
Zitat:
Original geschrieben von meax
So, komme gerade vom Freundlichen bezüglich Poltern Hinterachse. Es wurden die hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Das Auto fährt jetzt wie eine Mercedes S Klasse. Kein Poltern mehr vorhanden. War wohl offensichtlich ein Materialfehler.
Habe auch einen Termin in der Werkstatt. Das Auto soll 2 - 3 Tage in der Werkstatt bleiben(Federn wechseln, Querlenker ? usw.) Also wird richtig auf den Kopf gestellt .Nur ein Leihwagen soll ich nicht bekommen für die Zeit da das Auto ja nicht liegen geblieben ist(laut VW). Bauj. Sep. 2008, 1,4 160 PS