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Fahrwerksproblem bei Ibiza Tdi BJ: 2001
Hi Leute!
Habe ein ziemlich nerviges Problem seit einigen Monaten:
Ich fahre einen 110 PSigen Seat Ibiza Signo BJ 2001 bei dem ich schon mal ein Gewindefahrwerk, dann ein Serienfahrwerk mit Tieferlegungsfedern und jetzt Qualitäts-Nachbau Stoßdämpfer mit serienmäßigen Federn (wieder) drinnen hab.
Das Problem ist, dass bei langsamerer Fahrt (also so zwischen 10 bis 40 km/h) auf einem rumpeligen Untergrund (Schotterstraße oder kaputter Asphalt) und auch in einer rechts-Kurve wo man mit dem rechten Vorderrad über einen Kanaldeckel oder ähnliche Straßenunebenheit fährt, das Fahrwerk (oder was auch immer) ein lautes Klopfen von sich gibt!! Es hört sich an, als würd einem der Stoßdämpfer gleich durch die Karosserie hüpfen oder das ganze Rad abbrechen.
Ich war schon 3 mal in der SEAT Werkstätte, habe bisher ca. 500,- EUR in die Fehlersuche investiert und die Mechaniker sind mit ihrer Weisheit am Ende angelangt!
Motorlager wurden getauscht, sämtliche Gummilager erneuert, 2 neue Stoßdämpfer vorne,... aber das Problem ist genau gleich laut wie vorher. Domlager wurden mit dem "Rüttel-Test" überprüft - angeblich alles bombenfest, kein Spiel. Sämtliche anderen Lager wurden ebenfalls mittels gleicher Methode geprüft.
WAS KANN DAS SONST SEIN? Was verursacht so ein lautes Klopfen? Mechaniker meinten, das einzige was ihnen noch einfällt ist die Antriebswelle, die noch zu tauschen wäre. Aber die kanns meiner meinung nicht sein, weil dieses klopfen kenn ich (tritt außerdem beim Gasgeben statt - beim mir aber eher bei gleichbleibender langsamer fahrt).
Danke für euro Vorschläge oder Gedanken, bin nämlich schon kurz davor die "Gurke" zu verschrotten oder sonst was zu machen, weil das Geräusch äußerst NERVIG ist!!!
LG Thomas D.
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17 Antworten
Hallo,
wurden schon die Tieferlegungsfedern (das Teil was nicht Original ist) geprüft? Könnte es nicht sein, dass der Durchmesser zu groß ist?
MFG
mitwisser
Er hat jetzt Serienfedern drin...
Wurden auch sämtliche Achslagerungen, Radlager, Stabilisatorlager, Koppelstangen etc. geprüft? Ich hab ja genau den gleichen (nur halt das Sportmodell), bei mir hats auch dauernd gerumpelt, bis ich festgestellt hab, dass die Koppelstangenlagerung komplett ausgeschlagen war...
Hallo,
Entschuldigung, habe mich verlesen. Dann sieht es wohl nach der Koppelstangenlagerung.
MFG
mitwisser
tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder schreiben kann. war leider ziemlich krank und hatte keinen zugang zum i-net...
ich hab mir grad eine rechnung vom seat-händler hergeholt, da wurden genau diese zwei koppelstangen getauscht. also kanns das nicht mehr sein.
was haltet ihr von den Dom-Lagern???
kann man die mit blossem rütteln testen ob sie ausgeschlagen sind oder nicht?
Ich bezweifle das irgendwie.
Ausgetauscht wurden:
2 SToßdämpfer vorne, originale Federn
2 Gummilager (5,00/Stk.)
2 Koppelstangen
2 Muttern
4 Lagerringe
1 Gummilagern (EUR 45,00 !!!)
So, mehr steht nicht auf der Rechnung. Dafür hab ich 272,92 EURonen gezahlt!
Hallo,
vielleicht bin ich etwas kleinlich, aber es steht nirgends etwas von einer Lagerung der Koppelstange. Ich weiß ja nicht genau ob die mitgewechselt wird, oder ob sie bei den Stangen immer dabei ist, aber wäre mal interessant was ibizaTDi sagt. Er weiß es.
MFG und gute Besserung
mitwisser
die koppelstangenlager sind so gummilager (2 je stange, 1x oben einmal unten), die müssen definitiv mit getauscht werden, weil die so zusammengepresst und gealtert sind, dass die eh nimmer passen, kann mir nicht vorstellen, dass die jemand mittauscht.
Bei mir wars ja viel heftiger, bin in eine Bodenwelle gefahren, es hat ein knallend lautes "booong" gemacht, und dann geklappert wie bescheuert, die gesamte koppelstange links ist gebrochen gewesen. hab dann beide Seiten sicherheitshalber getauscht. Hatte aber auch schon monatelang immer so knarrende Geräusche, wenn ich langsam über den Bordstein hoch oder runter bin.
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und die gesamte GP01-Frontachse rausgesucht und alles rot eingekreist, was getauscht sein müsste, wenn man das Problem wirklich zufriedenstellend angehen will:
(1) Teilenummern -15- und -16- und -17- und -18- Stabilisatorstreben (Koppelstangen) incl. Gummilagern
(2) Teilenummer -14- Stabilisatorlagerung, beidseitig (links UND rechts)
(3) Teilenummern -29- und -30- und -43- und -31- und 34- Domlagerung vorne, links und rechts
(4) Teilenummern -4- und -41- Querlenkerlagerung vorne und hinten
und zwar hab ich dir diese Posten jetzt gleich nach Wichtigkeit sortiert, also was meiner Meinung nach eine höhere Neigung zum Knarzen hat, zuerst.
Wenn Du Zeit und die Nerven hast, scanne mal die Rechnung ein (überschwärze aber deine Fahrzeugdaten, deinen Namen und die Werkstatt, kann sonst Probleme geben), und dann vergleiche ich mal anhand der Rechnung, was da in der hier gezeigten Grafik von mir tatsächlich nun getauscht wurde.
Was noch in Frage käme, könnten die Traggelenke, bezeichnet in der Grafik mit -9- sein, die machen sich aber, wenn ausgeschlagen, eher durch klappernde und rumpelnde Geräusche bemerkbar... aber eben auch besonders stark in Kurven.
Daher scanne bitte einfach mal die Rechnung ein, dann kann ich dir vllt weiterhelfen.
Gruß
Georg
He, da hast dir aber verdammt viel Mühe gegeben mit dem Raussuchen!
Danke vorerst mal, ich weiß aber gar nicht wie ich dir die Rechnung schicken kann. mal überlegen wo ich einen Scanner herbekomme...
ich glaub ich schreib die rechnung eher konkret genau ab, das geht schneller *g*
Betriebs-Nr. Kennzeichen Typ/Modell Erstzulassung Fahrgestell-Nr.
EU ... 6K13x603 2001-04-20 VSSZZZ6KZ1R211724
_____________________________________________________________________
40782000 2 KOPPELSTANGEN F STABI. AUS- U.EINGEBAU #1 EUR ...
10351900 GUMMIMETALLAGER AUS- U.EINGEBAUT #1 EUR ...
A AUSSENWÄSCHE kostenlos #1 EUR ...
*6K0411315 STANGE 23,- 2,00 #1 EUR ...
*1H0411314 GUMMILAGER 4,20 2,00 #1 EUR ...
*191411334 SCHELLE 2,55 2,00 #1 EUR ...
*N 90635001 MUTTER 0,59 2,00 #1 EUR ...
*6N0411329 LAGERRING
He, da hast dir aber verdammt viel Mühe gegeben mit dem Raussuchen!
Danke vorerst mal, ich weiß aber gar nicht wie ich dir die Rechnung schicken kann. mal überlegen wo ich einen Scanner herbekomme...
ich glaub ich schreib die rechnung eher konkret genau ab, das geht schneller *g*
Betriebs-Nr. Kennzeichen Typ/Modell Erstzulassung Fahrgestell-Nr.
EU ... 6K13x603 2001-04-20 VSSZZZ6KZ1R211724
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40782000 2 KOPPELSTANGEN F STABI. AUS- U.EINGEBAU #1 EUR ...
10351900 GUMMIMETALLAGER AUS- U.EINGEBAUT #1 EUR ...
A AUSSENWÄSCHE kostenlos #1 EUR ...
*6K0411315 STANGE 23,- 2,00 #1 EUR ...
*1H0411314 GUMMILAGER 4,20 2,00 #1 EUR ...
*191411334 SCHELLE 2,55 2,00 #1 EUR ...
*N 90635001 MUTTER 0,59 2,00 #1 EUR ...
*6N0411329 LAGERRING 1,70 4,00 #1 EUR ...
*357199381C GUMMILAGER 37,45 1,00 #1 EUR ...
H7 HALOGENLAMPE 14,54 1,00 #1 EUR ...
Links vorne Lampe erneuert
_____________________________________________________________________
so, dass sind die wichtigsten Einzelheiten auf meiner Rechnung!!!
Ups, da hab ich meinen Beitrag 2 mal reingestellt, der erste Teil ist NICHT VOLLSTÄNDIG (für Hr. IbizaTDi) ;-)
Also erst den 2.Betrag ganz lesen.
Heut hab ich meinen Ibiza endlich nach 3 Monaten wieder aus der Garage geholt:
ein Freund und ich haben ihn bisserl renoviert, weil er schon einen Frontschaden (Wildunfall meiner Frau) hatte, der aber nur sch.... repariert wurde!
Hab ein Ölservice gemacht mit Luftfilter, Ölfilter.
Dann komplette Front und seitenblech runter, weil die Träger haben gerostet wie nur was, Scheinwerfer ausbauen... Dann alles abschleifen, Grundieren, Lackieren, dann neuer Luftmassemesser, weil mein Turbo immer bei 2000 U/min stockte und bei 3800 U/min in der 4. und 5.Gang nicht mehr weiterbeschleunigt, sondern stehenbleibt. Dann haben die Mechaniker beim Wildschaden-reparieren offenbar die Luftzufuhr zum Luftfilterkasten vergessen, der hat also immer nur die Luft vom Motor gesaugt. Spezialschlauch hab ich mir gekauft, dann hat mein Freund 2 Anschlussstücke für die Cupra-Stange vorne und für den Luftfilterkasten polyestert (war wirklich kompliziert) und dann noch alles zusammenbauen und einbauen ...
heut hab ich dann noch 4 neue Glühstifte von Bosch eingebaut, weil meiner bei kälte immer elendslang gebraucht hat bis das vorglühen fertig war. pffffffffffff... jetzt hab ich noch die Winterhammerln aufgezogen und jetzt kann man ihn endlich wieder fahren.
bin gespannt ob das turboproblem jetzt durch LMM und neuen schlauch für Frischluft lösen konnten...
Hallo,
danke für deine Erklärung ibizaTDi.
MFG
mitwisser
so, das hilft ja schonmal weiter fleißig abgetippt, dann schlüssel ich das mal gemäß meiner Grafik auf:
Also, getauscht haben sie beide Koppelstangen, lt. deiner Materialliste samt den Lagerringen -16- (VW-Teilenummer 6N0411329, ca. 1,80€ pro Stück, 4 Stk. benötigt), die sind nämlich bei den Stangen nicht dabei.
D.h. die Koppelstangen könnens eigentlich nicht sein. Ferner haben sie auch die Stabilisatorlagerung samt Lagerschellen getauscht, gut so, die hättens auch sein können.
Insgesamt schließe ich daraus, an den Stabilisatorbauteilen insgesamt kanns nicht liegen.
Was mich stutzig macht, nur ein Domlager wurde ersetzt... würde also empfehlen, das zweite auch noch zu ersetzen, und auch mal die Funktionsfähigkeit der gesamten Querlenkerlager zu prüfen sowie die Traggelenke zu checken, dann ist hoffentlich Ruhe.
Fortsetzung:
Also, ich hab mir mal alle rechnungen der letzten 16 monate angesehen:
da ist bei meinem ibiza fast alles vorne beim fahrwerk ausgetauscht worden...
traggelenk, querlenker, domlager, stabilisatorstangen und lager, motorlager, schellen, gummilager usw.
ich glaub irgendwie, es gibt fast nur mehr eine möglichkeit:
die Antriebswelle!!!
ich hab bei einem freund im citroen zx gesessen, der hatte eine kaputte seite der antriebswelle links. das hat viel mehr geklopft als bei mir und vor allem beim gas-geben. bei mir tut sich beim gasgeben nix, aber das geräusch erweckt mittlerweile den eindruck als würd es eher direkt unter dem auto sein, als vorne rechts. und dort ist die antriebswelle.
was meint ihr zu dieser version????
möglich auf jeden Fall, wenn die Gelenke der Antriebswelle(n) hinüber sind, aber das hätte eine gute Werkstatt auch testen sollen, BEVOR sie dir die gesamte Vorderachse ersetzt :P
weißt was so eine antriebswelle kostet?
der kundendienst-chef vom seat händler hat was von 450,- EUR geplaudert, natürlich ohne einbau.
warum ist dieses einmal-klopfende-Geräusch nur bei langsamer fahrt??
bei tempo 50 km/h war das klopfen noch nie zu hören...