Fahrwerksproblem -> Lenkradschlagen (nicht beim Bremsen)
Hallo zusammen,
ich leide schon seit geraumer Zeit unter einem Fahrwerksproblem, dieses äußert sich durch ein Schlagen im Lenkrad, das alleine wäre beim E36 nichts besonderes, aber ich habe bereits fast alle Teile an der VA und HA erneuert, langsam weis ich nicht mehr weiter.
Das schlagen äußert sicht wie folgt, spürbar ist es ab 10-20km/h bis unendlich, logischerweise wird es je mehr Geschwindigkeit immer stärker. Das übliche "Bremsenzittern" habe ich nicht, das hatte ich bevor ich die Querlenkerlager erneuert hatte. Wenn man mit mäßiger Geschwindigkeit (bis ~80km/h) geradeaus fährt und nur eine Hand leicht am Lenkrad hat ist es kaum zu spüren, bei höherer Geschwindigkeit wird es so stark das sogar das ganze Auto beginnt leicht zu vibrieren. Bevor ich die Radlager habe wechseln lassen war es weit weniger stark, ich schätze das davon die Radlager auch kaputtgegangen sind. Besonders beim lenken merkt man es sehr stark, es ist schwer zu beschreiben, sagen wir mal, man lenkt 1-2cm dann kommt ein Schlag, dann wieder lenken, Schlag, und so weiter, als ob jemand mit nem Vorschlaghammer gegen die Reifenflanke schlägt.
Hier mal eine Liste von Teilen die erneuert wurden.
-Fahrwerk komplett - Gewinde von Bilstein (seit ~45tkm)
-Querlenkerlager Traggelenk - verstärkte von Meyle (seit ~30tkm)
-Querlenkerlager "hinten" - vom M3 3.0 (seit ~30tkm) (geänderte Achsgeometrie, mehr Nachlauf)
-beide Radlager vorne komplett mit Nabe - Erstausrüsterqualität (seit gestern)
-Tonnenlager an der HA - bei BMW machen lassen (seit ~40tkm)
-Stützlager hinten - E46M3-Ausführung mit Z3-Versteifungsplatte (seit ~8tkm)
Zudem war ich bereits bei der Dekra und 2x bei BMW die sich das ganze optisch angeschaut haben, Sie konnten nichts feststellen. Laut Ihnen sind alle Teile in Ordnung oder liegen im normalen Verschleißbereich.
Jede Idee könnte mir helfen nur her damit!
Sollte jemand, der evtl ähnliche Probleme hat/hatte aus der nähe von Rheinbach/Meckenheim kommt, ich bin für jede Hilfe/Testfahrt etc. dankbar.
Weil wenn ich jetzt zu BMW fahre, und sage, das Lenkrad schlägt, steht mein Auto zwar wahrscheinlich wieder in Ordnung vor mir, aber für welchen Preis? 2000€ weil alle Teile an der VA getauscht wurden? Nein danke.
Grüße
Fatman
Ähnliche Themen
24 Antworten
Spurstangen, Lenkgetriebe(Spiel, ausgeschlagen) würde mir noch einfallen.
Mal ganz simpel:
Was ist mit Unwucht der Reifen?
Mal vor/hinten oder Sommer/Winter getauscht?
Zitat:
Original geschrieben von Cat-Driver
Was ist mit Unwucht der Reifen?
war auch mein erster Gedanke
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber schon bei 20 Sachen?
Das Problem ist, an meiner VA war immer irgendetwas im Argen, nie war es so wie es mir vorstellte, hatte mit Sommer mit Wintereifen immer Probleme, das dumme ist, diese ähneln sich so stark, das ich das nie mit Sicherheit sagen kann. Am Ende wirkt es sich immer irgendwie aufs Lenkrad aus.
Egal, werde Sie auf jeden Fall nochmal wuchten lassen.
@ Lenkgetriebe/Spurstangen, dann müsste aber Spiel in der Lenkung sein oder? Weil das ist nicht der Fall schon bei 1-2mm habe ich eine Richtungsänderung. Das sollte ok sein.
Grüße
Fatman
Kann mich noch dunkel dran erinnern dass Path auch das Problem mit dem schlagen hatte und bei ihm war die Lenkradstange ausgeschlegen....
Zitat:
Original geschrieben von Bumer 3er
Kann mich noch dunkel dran erinnern dass Path auch das Problem mit dem schlagen hatte und bei ihm war die Lenkradstange ausgeschlegen....
Naja, mal angenommen dem wäre so, so eine Stange sollte ne ganze Ecke günstiger sein als ein Lenkgetriebe.
Ma schauen, vielleicht sieht der Path ja mal rein in den Thread!
Weiterhin bin ich für jeden zusätzliche Info dankbar.
Nochmal zu den Reifen, im Tunnel oder genrell ist eine Unwucht auf jeden Fall nicht hörbar, man kennt ja dieses Geräuch *flapflapflap*
Grüße
Fatman
Von Path habe ich seit 2 Monaten nix gelesen.
Ist bei mir auch so!
Aber!!!
Bei geringer Geschwindigkeit auf ebener gut asphaltierter
Strecke ist das Schlagen aus dem Lenkrad nicht zu vernehmen.
Bei unebener Strecke mit Pflastersteinen oder bei nictht befestigten Straßen sehr wohl,also dann wenn die Federn und Dämpfer stärker arbeiten.
Jemand eine Idee?
Das wurmt mich auch,den den Lenker entwickelt wahrlich ein Eigenleben.
Links...klock...klock...rechts...klock...klock
Das nervt
@ Vasko
Is aber länger bekannt dass der e36 eine empfindliche Lenkung hat die fast alles ans Lenkrad überträgt vor allem wenn tiefergelegt.
53Fatman hat ein anderes Problem.
Für mich las sich das fast gleich.
Wie dem auch sei...tiefergelegt ist er nicht und wenn dies tatsächlich so ist wie du sagst...also das mit dem empfindlich,dann lebe ich wohl damit
Woher kommste Vasko?
Wenn das nicht weit ist, könnten wir das mal vergleichen!
Grüße
Fatman
hi,
es könnte, bei alufelgen, auch evtl. an nicht montierten zentrierringen liegen....
also bei was für eine dekra warste denn ? sind die hohl oder was ? du hast doch ein problem und die dekra sagt es wäre alles ok ? unverschämt sowas und bezahlt hätte ich den service auch net nunja simpel gesagt, wie siehts mit den reifen aus ? zentrierringe ? ist dein wagen ein unfallfahrzeug und ist vielleicht verzogen ?
Erstmal muss man sich das auf der Hebebühne anschauen. Man kann jedes Lager auf Spiel prüfen, auch die Lenkung, etc. Wenn das alles ok ist, würde ich direkt mal alle Reifen auf Unwucht und Seiten/Höhenschlag prüfen (lassen). Abmontieren, auf Wuchtmaschine... dabei sieht man schön ob das Rad nen Schlag hat. Wenn auch das Wuchten nichts geholfen hat, würde ich die Reifen direkt am Fahrzeug wuchten lassen. Da gibts spezielle Maschinen für (haben die meisten Werkstätten). Dabei wird auch eine eventuelle Unwucht der fahrzeugseitigen Teile berücksichtigt und nicht nur die Unwucht der Räder.
Ausserdem, auch wenn es mit den Bremsen nichts zu tun haben scheint, würde ich den Seitenschlag der Bremsscheiben vorne prüfen, mit ner Messuhr.
Und wie weiter oben schon geschrieben wurde, können die Reifen mal vorne-hinten getauscht werden, bzw. mal die Sommerreifen testen. Obs dann ok ist.
Gruß
Berni