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Fahrwerksprobleme 530xd Touring

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. November 2008 um 15:58

Habt ihr auch so ein Problem dass der Wagen sehr Windanfällig ist und bei Geschwindikkeiten über 160 km/h

keine gute Strassenlage hat, ich hab das Gefühl dass die Karosse über dem Fahrwerk schwimmt.

Weiteres Problem bei Bremsmanöver in einer Kurve da hab ich das Gefühl mich Überholt mein Heck.

Meine Werkstatt hatt schon alles mögliche getan ab man sagt mir nur das hätte mit der Massenträgheit bei dem Fahrzeug zu tun.Wenn das so sien sollte kann ich nur jedem von dem Modell abraten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2008 um 15:58

Habt ihr auch so ein Problem dass der Wagen sehr Windanfällig ist und bei Geschwindikkeiten über 160 km/h

keine gute Strassenlage hat, ich hab das Gefühl dass die Karosse über dem Fahrwerk schwimmt.

Weiteres Problem bei Bremsmanöver in einer Kurve da hab ich das Gefühl mich Überholt mein Heck.

Meine Werkstatt hatt schon alles mögliche getan ab man sagt mir nur das hätte mit der Massenträgheit bei dem Fahrzeug zu tun.Wenn das so sien sollte kann ich nur jedem von dem Modell abraten.

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Hi!

Das ist der erste X-Drive wo ich von "Windanfälligkeit" höre! Hast du das Problem schon immer oder erst mit dem aktuellen Satz Reifen? Als ich meinen 5er mit den neu aufgezogenen Falken-Reifen abgeholt haben, war geradeausfahren bzw. zügiges kurvenfahren fast nicht möglich. Mit neuen Dunlops war zumindest mal die kurvenproblematik gelöst, der geradeauslauf hat sich um 80% (vor allem bei wind) gebessert. Der Umstieg von 16" auf 18" brachten eine weitere Verbesserung. Prinzipiell kann man sagen, dass man dieses Problem mit den reifen sehr gut "bekämpfen", aber leider nicht zur gänze lösen kann. Versuch mal den luftdruck zu verändern, du wirst garantiert eine große veränderung im fahrverhalten feststellen. Ganz weg wirst die problematik aber wahrscheinlich nicht bekommen.

lg,

Harry

PS: Bin auf andere Lösungsvorschläge sehr gespannt! Bin auch ein Seitenwind-leidgeprüfter... :(

am 30. November 2008 um 16:36

Ich hatte das Phänomen mal bei meinem SLK nach dem Reifenwechsel. Lag eindeutig an den neuen Reifen. Schlingern und ein Gefühl von ausbrechendem Heck beim Bremsen in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten (180 km/h) oder einfach bei schneller Kurvenfahrt. Mit der Originalbereifung war das Problem behoben. Sonst gabs leider keine Lösung. War ein teurer Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von orthodoc

Habt ihr auch so ein Problem dass der Wagen sehr Windanfällig ist und bei Geschwindikkeiten über 160 km/h

keine gute Strassenlage hat, ich hab das Gefühl dass die Karosse über dem Fahrwerk schwimmt.

Weiteres Problem bei Bremsmanöver in einer Kurve da hab ich das Gefühl mich Überholt mein Heck.

Meine Werkstatt hatt schon alles mögliche getan ab man sagt mir nur das hätte mit der Massenträgheit bei dem Fahrzeug zu tun.Wenn das so sien sollte kann ich nur jedem von dem Modell abraten.

Genau das kenne ich von meinem ex 545i bei mir hatte BMW gesagt es liegt an der Mischbereifung. Stand der Technik. Dieses Fahrverhaltebn ist auch grund warum ich zur Zeit kein BMW mehr fahre.

Themenstarteram 30. November 2008 um 17:52

Die Werkstatt hat da schon alles Versucht Reifen, Fahrwerkseinstellung u.v.m

kein Erfolg ich hab dass Gefühl dieses Problem liegt an dem Wagen.

 

am 13. Dezember 2008 um 17:30

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem!

Seit Mitte November 2008 habe ich meinen neuen BMW 530xd. Ich habe das Gefühl, dass er in langen Autobahnkurven mit höherer Geschwindigkeit >160 sehr instabil läuft. Bis November bin ich den 530 ohne "X" gefahren; der ging wie auf Schienen mit > 240 durch die Kurve, und ich brauchte nur eine Hand zum Lenken. Ich dachte schon, das könnte an der Servolenkung liegen ... dass das Auto z.B. auf Lenkeinschläge zu heftig reagiert.

Der Vorgänger war tiefer, beim xd habe ich zwar die Sportedition, aber - wenn ich das richtig gelesen habe - können die den xd nicht ganz so tief legen.

Ich bin übrigens in der ersten Woche noch mit den neuen Sommerreifen gefahren und habe dann nach einer Woche die Winterreifen aufziehen lassen. (Alle Reifen jeweils neu). Am Verhalten hat sich nichts geändert. Im Winter fahre ich jetzt ohnehin etwas vorsichtiger, bei der ersten Durchsicht möchte ich das dann ansprechen ... wäre schön, wenn Du bis dann schon eine Lösung und ggf. einen Tipp hast. wolfram_seiler@rocketmail.com

Der wechsel von 16" auf 18" räder hat bei mir sehr viel gebracht. vielleicht mal nicht nur andere reifen, sondern auch räder versuchen...

lg,

Harry

Das Gleiche hatte ich auch... dann der Geheimtip

 

http://www.koni.com/index.php?id=190&L=1

Ich fahre das schon seit 60.000 Km und ich muß sagen das beste was ich je an Dämpfern hatte nie wieder die Probleme mit Wind oder Schwankungen M166 mit 245 / 275

und Sportliche Fahrwerksabstimmung ca 15mm Tiefer

so long Jan

am 4. Oktober 2009 um 19:06

Hallo,

ich fahre seit Mai 09 einen 530d mit M-Farhwerk und Luftfederung auf der Hinterachse. Bereifung 245/45- 18. Das Farhverhalten >160 km/h bezeichne ich als "katastrophal". Bei Seitenwind und Bodenwellen ist er kaum zu halten. Der Werksingenieur sagte " Für dieses Fahrzeug, mit diesem Fahrwerk und dieser Bereifung ist das Fahrverhalten nicht außergewöhnlich!" Dennoch wurde ein Setup für Spur, Sturz und Nachlauf zum Ändern kreiert. Später ist der Wagen auch noch umbereift worden. Hat aber alles nichts gebracht. BMW lehnt jeden Mangel ab! Jetzt klage ich auf Wandlung.

lg

Udo

Zitat:

Original geschrieben von dspax2

Das Gleiche hatte ich auch... dann der Geheimtip

 

 

www.koni.com/index.php?id=190&L=1

 

Ich fahre das schon seit 60.000 Km und ich muß sagen das beste was ich je an Dämpfern hatte nie wieder die Probleme mit Wind oder Schwankungen M166 mit 245 / 275

und Sportliche Fahrwerksabstimmung ca 15mm Tiefer

 

so long Jan

Du fährst einen E 60 ein Top Fahrzeug von BMW und mußt ein Konifahrwerk verbauen damit das Auto fahrbar ist. Alle Achtung BMW hat es schon weit gebracht. Es ist schon traurig das man überhaupt darüber hier schreiben muß, vor allem weil ein Golf z.B zum halben Preis eindeutig ein bessers Fahrwerk hat als ein E 60.

Zitat:

Original geschrieben von orthodoc

ich hab das Gefühl dass die Karosse über dem Fahrwerk schwimmt.

Servus,

ich fahre auch einen E61 530xd ...

Bei mir war dieses Gefühl auch ganz leicht da ... war zwar nicht schlimm ... habe aber im Zuge der Modifikationen mittlerweile einen XD der liegt wie ein Brett !

Gemacht wurde folgendes:

- 19" Bereifung

- Tieferlegung Vorderachse und Absenkung hinten

- Spurverbreiterung hinten

Je nach dem, ob Du irgendwas in der Art und Weise vor hast ... gebracht hat jede einzelne Modifikation was ... Sehr stark hat sich die Spurberbreiterung an der HA ausgewirkt.

Gruß Peter

am 6. Oktober 2009 um 4:54

Hi,

also ich habe gestern meinen 530xd Sportedition aus der Welt abgeholt. Nachdem im Stadtverkehr von München der Motor eingefahren wurde, ging es dann auf die A9 Richtung nach Hause.

Mit den Erfahrungen hier im Forum bin ich höchst sensibilisiert dann auf der Autobahn gefahren. Die ersten 100 km nicht mehr als 140, dann mit Tempomat 160 auch mal kurz 200. Ich muss sagen, ich habe nichts gemerkt. Da ich von der E-klasse komme, weiß ich was geradeauslauf bedeutet.

Was man merkt, die Lenkkräfte sind etwas höher als beim Benz, kommt aber vom kleineren Durchmesser des Sportlenkrades beim BMW.

Heute kommen die RFT runter und dann die BBS mit Michelin drauf.

Kann das nervöse Fahrverhalten ab 180 nur bestätigen. Mein 530xD lässt auf der Bahn gern mal was kleineres an sich vorbeiziehen, damit die Mannschaft nicht seekrank wird. Dagegen läuft unser Zweitwagen, ein 123d bis Tacho 260 wie auf Schienen und es besteht nicht die Spur vn Windanfälligkeit.

 

Jan

245/45/18 ?! Sollte die Dimension nicht 245/40/R18 sein? Ich fahre auf jeden Fall einen 40er. Hoffentlich hast du dich nur vertippt... oder braucht der Xd gar eine höhere Reifenflanke?!

 

Zitat:

Original geschrieben von udokirr

Hallo,

ich fahre seit Mai 09 einen 530d mit M-Farhwerk und Luftfederung auf der Hinterachse. Bereifung 245/45- 18. Das Farhverhalten >160 km/h bezeichne ich als "katastrophal". Bei Seitenwind und Bodenwellen ist er kaum zu halten. Der Werksingenieur sagte " Für dieses Fahrzeug, mit diesem Fahrwerk und dieser Bereifung ist das Fahrverhalten nicht außergewöhnlich!" Dennoch wurde ein Setup für Spur, Sturz und Nachlauf zum Ändern kreiert. Später ist der Wagen auch noch umbereift worden. Hat aber alles nichts gebracht. BMW lehnt jeden Mangel ab! Jetzt klage ich auf Wandlung.

lg

Udo

am 8. Oktober 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von conversion

245/45/18 ?! Sollte die Dimension nicht 245/40/R18 sein? Ich fahre auf jeden Fall einen 40er. Hoffentlich hast du dich nur vertippt... oder braucht der Xd gar eine höhere Reifenflanke?!

Die höhere Reifenflanke würde wenigstens der Optik gut tun.

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