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Fahrwerksprobleme 650i

BMW
Themenstarteram 29. März 2014 um 19:38

Hallo zusammen,

Mein gerade mal 6 Monate alter 650i vibriert zwischen 120 und 150 km/h.

Felgen und Reifen kann ich als Ursache ausschließen, da schon mit

2 Sätzen nagelneuer Conti (Runflat und normal) sowie mit 2 versciedenen

Felgen getestet- leider immer mit dem gleichen Resultat, wobei das

Vibrieren mit den Non-Runflats schwächer ausgeprägt ist.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand hier noch eine Idee hätte.

Beste Grüße, Achim

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13 Antworten

Geht es um einen e63?

Wie viel KM hat er?

Ich habe bei meinem 635d gerade exakt die gleichen Probleme.

Ich kann zusätzlich noch die Stoßdämpfer ausschließen.

Ich vermute gerade die Hardyscheibe / Gelenkscheibe als Verursacher.

Themenstarteram 30. März 2014 um 3:37

Es ist ein Modelljahr 2014 mit gerade mal 13000 km.

Beste Grüße, Achim

am 12. Juni 2016 um 20:09

Zitat:

@jvb schrieb am 29. März 2014 um 20:38:35 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein gerade mal 6 Monate alter 650i vibriert zwischen 120 und 150 km/h.

Felgen und Reifen kann ich als Ursache ausschließen, da schon mit

2 Sätzen nagelneuer Conti (Runflat und normal) sowie mit 2 versciedenen

Felgen getestet- leider immer mit dem gleichen Resultat, wobei das

Vibrieren mit den Non-Runflats schwächer ausgeprägt ist.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand hier noch eine Idee hätte.

Beste Grüße, Achim

Wie äußert sich das Vibrieren? Spürt man was im Lenkrad oder ist es "nur" ein Geräusch?

Wo grabt ihr nur die alten Themen aus? ...is über zwei Jahre alt :-D

am 13. Juni 2016 um 5:58

Zitat:

@Genotyp schrieb am 12. Juni 2016 um 23:32:00 Uhr:

Wo grabt ihr nur die alten Themen aus? ...is über zwei Jahre alt :-D

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Habe ähnliche Probleme - daher die Frage...

Wenn der TE mitliest wäre interessant zu wissen, ob/wie er das Problem behoben hat.

Hat der Freundliche keine Idee?

am 13. Juni 2016 um 19:16

Zitat:

@Genotyp schrieb am 13. Juni 2016 um 11:27:36 Uhr:

Wenn der TE mitliest wäre interessant zu wissen, ob/wie er das Problem behoben hat.

Hat der Freundliche keine Idee?

Der Freundliche hat schon einen 640D gewandelt, weil Problem nicht fixbar - war mit dem neuen 650GC am Freitag dort auf Probefahrt, weil er dasselbe Problem hat.

Zwei Kisten nun mit demselben Problem, der erste erst nach einem halben Jahr, der neue gleich ab Werk...echt suuuper :(

Autsch, das klingt ja gar nicht gut. Ist die Werkstatt auch kompetent? :)

Wie äußert es sich bei Dir? (Im Prinzip Deine Fragen oben)

Gibt es Veränderungen am Fahrzeug?

Wenn Du schreibst, "der erste nach nem halben Jahr", wurden da zwischenzeitlich die Räder gewechselt? (Saisonal)

Ich habe schon häufiger gehört, dass RFTs hinsichtlich Vibrationen anfälliger sein sollen (als Privatperson aber schwer zu vergleichen). Auch bei Conti RFTs wurde das Problem mal gehäuft diskutiert. Hast Du eine Möglichkeit einen anderen Radsatz zu testen (z.B. non-RFTs von anderem Pneu-Hersteller)?

am 14. Juni 2016 um 5:56

Zitat:

@Genotyp schrieb am 13. Juni 2016 um 23:45:04 Uhr:

Autsch, das klingt ja gar nicht gut. Ist die Werkstatt auch kompetent? :)

Wie äußert es sich bei Dir? (Im Prinzip Deine Fragen oben)

Gibt es Veränderungen am Fahrzeug?

Wenn Du schreibst, "der erste nach nem halben Jahr", wurden da zwischenzeitlich die Räder gewechselt? (Saisonal)

Ich habe schon häufiger gehört, dass RFTs hinsichtlich Vibrationen anfälliger sein sollen (als Privatperson aber schwer zu vergleichen). Auch bei Conti RFTs wurde das Problem mal gehäuft diskutiert. Hast Du eine Möglichkeit einen anderen Radsatz zu testen (z.B. non-RFTs von anderem Pneu-Hersteller)?

Beim ersten 6er mehrmals die Niederlassung Darmstadt von BMW selbst und zum Schluss Einsteuerung wieder ins Werk für 5 Wochen. Danach dann Rückabwicklung. Ein halbes Jahr lang ging der Schei*.

Es sind vier Felgen/Reifen-Kombinationen mit und ohne RFT getestet worden seinerzeit mit immer demselben Ergebnis. Erstmals aufgefallen ist mir es nach dem Winterreifen-Wechsel. War aber dann auch bei Rückwechsel auf die Sommerreifen weiterhin da (etwas leiser).

Ein Reifensatz wurde damals auch an Dunlop wieder zurückgeschickt zwecks Begutachtung - nichts.

Reifen schließe ich daher definitiv aus.

Am Fahrzeug selbst alles sonst Serie.

Das Ganze äußert sich in einem dröhnenden Geräusch, garantiert bei 143 km/h bis 147 km/h - aber auch drunter und drüber. Im genannten Geschwindigkeitsbereich aber am besten reproduzierbar.

Wenn´s kühler ist, ist es lauter.

Wie sagte auch einmal der Meister von der NL Darmstadt: Wenn es mal "eingeschaltet" ist, dann ist es auch bis runter zu niedrigeren Geschwindigkeiten hörbar.

Dachte, dass ich mit dem Neuen endlich Ruhe habe aber aber nee, genau dasselbe Thema...obwohl anderer Motor und statt Coupe das GranCoupe - das hat mich am meisten überrascht.

:( :( :(

am 14. Juni 2016 um 12:48

Mir wirds ganz anders. Ich überlege wirklich die Finger von der Bestellung zu lassen.

am 14. Juni 2016 um 13:22

Zitat:

@Panamonsa schrieb am 14. Juni 2016 um 14:48:36 Uhr:

Mir wirds ganz anders. Ich überlege wirklich die Finger von der Bestellung zu lassen.

Also wenn die das wieder nicht hinbekommen, war das jedenfalls mein letzter BMW...:mad:

Dabei ist das ansonsten so eine geniale Kiste...

Also wenn selbst BMW München/Dingolfing es nicht lösen kann o_O

Fährst Du jetzt einen LCI?

Ich bin selbst schon mehrere F12/13/06 gefahren und habe das so noch nicht beobachtet. Andererseits hat jeder so seine "eigenen Störfrequenzen"...

am 14. Juni 2016 um 18:20

Zitat:

@Genotyp schrieb am 14. Juni 2016 um 19:42:53 Uhr:

Also wenn selbst BMW München/Dingolfing es nicht lösen kann o_O

Fährst Du jetzt einen LCI?

Ich bin selbst schon mehrere F12/13/06 gefahren und habe das so noch nicht beobachtet. Andererseits hat jeder so seine "eigenen Störfrequenzen"...

Das dachte ich mir auch und ja, ist nun ein LCI - eigentlich ein geiles Teil ;)

Das mit den Störfrequenzen ist schon so ein Ding, klar - aber glaub mir, es dröhnt in den Ohren und übertönt auch die Musik...und spätestens dann ist halt so ne Toleranzschwelle erreicht bei mir.

Hab noch nen Fiesta und der ist nicht so laut. Von daher steht´s grad Fiesta:6er 2:1

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