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Fahrwerksprobleme Mazda 3 MPS

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:13

Hallo in die Runde. Habe das Gefühl mein Mazda 3 Mps hat ein Prblem mit dem Fahrwerk. Es poltert meiner Meihnug wenn man über stärkere Löcher oder auch bodenwellen Fährt und ich finde es überhaupt nicht Neuwagennivau. Ich kann mich wirklich nicht beklagen , aber die Situation ist meiner Meinung nicht in Ordnung.

Ich war jetzt in der Werkstatt und da sagte mir der Werkstattmeisetr das es an den Reifen liegen würde weil er 18 Zöller hat.

Ich habe Wagen jetzt seit 17000 km und er ist ein deiviertel Jahr alt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und oder weiss er was ich tun kann und ob es ne Möglichkeit gibt da was zu verbessern ohne ihn noch härter zu machen. Habe nämlich Nachwuchs und will ihn so wie er ist....

Könnt mir auch gern was per email senden

cpiet271@yahoo.de

Wäre nett wenn ich was Erfahren könnte....

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24 Antworten
am 8. Mai 2008 um 19:38

18 Zoll+Niederquerschnittsreifen und ein MPS würdiges Fahrwerk. Was erwartest du da fürn Komfort ? Klar poltert das auf SChlaglöchern. Die Rakete ist auf Spass getrimmt und net zum Eierschaukeln ;))))

Ich hatte nur 17" und ein Sportfahrwerk. Das ist definitiv nix für Ottonormalverbraucher. Da muß dein Kreuz schon hart im Nehmen sein. Du könntest aber mal eine Dämpfertest machen lassen um Gewissheit zu erlangen. Ich tip aber darauf das alles normal ist für dieses Auto.

Wie schauts bei lastwechsel aus??enge kurven?bremsen??

Oder nur beim Schaglöcher???

Ich hab da meine persönlich alternative gefunden ...

Vorne 2.1 bar

Hintern 2.0 bar

manche schreiben das sie 2.6 haben... da frag ich mich mal wie die das aushalten , so einen guten zahnarzt wiederrum hab ich nicht ;)

Ich persönlich finde das Fahrwerk auch zu hart aber es ist halt kein golf mit 100ps ... das teil läuft nicht umsonst 250km/h da sollte es schon etwas sicher auf der gasse liegen.

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

Wie schauts bei lastwechsel aus??enge kurven?bremsen??

Oder nur beim Schaglöcher???

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von neo1971

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

Wie schauts bei lastwechsel aus??enge kurven?bremsen??

Oder nur beim Schaglöcher???

Nein ist nur bei Schalglöchern , lastwechsel oder beim bremsen ist alles ok, eben nur bei holpriger Strecke. Habe das gefühl es bügelt einfach nur nichts weg, null komfort. Habe auch einen 323ti mit 17 Zöllern und 150000km , der ist wesentlich besser im komfort.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

Ich hab da meine persönlich alternative gefunden ...

Vorne 2.1 bar

Hintern 2.0 bar

manche schreiben das sie 2.6 haben... da frag ich mich mal wie die das aushalten , so einen guten zahnarzt wiederrum hab ich nicht ;)

Ich persönlich finde das Fahrwerk auch zu hart aber es ist halt kein golf mit 100ps ... das teil läuft nicht umsonst 250km/h da sollte es schon etwas sicher auf der gasse liegen.

mfg

[/Hast also auch einen?

Ich habe den Reifendruck nach masgabe mal auf 2,3vo 2,2hi verringert, da wurde es etwas besser, aber so wenig , ist es noch ok für die Reifen . Fahre Gas , und alle Reifen wurden beim Händler ausgewuchtet. Wie gesagt , bin wirklich zufrieden, und ich weiss auch das es ein Sportwaegn ist usw., aber das Fahrwerk ist definitiv übel im wegbügeln von schlaglöchern. Habe schon einige Autos gefahren , auch mit Fahrwerk, aber keins hatte so ein lautes poltirges fahrverhalten.

Aber sonst ist er Wagen echt ne Wucht , auch im Preissleistungsverhältniss!!!!

am 9. Mai 2008 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

Ich hab da meine persönlich alternative gefunden ...

Vorne 2.1 bar

Hintern 2.0 bar

manche schreiben das sie 2.6 haben... da frag ich mich mal wie die das aushalten , so einen guten zahnarzt wiederrum hab ich nicht ;)

.....

Auf 18Zoll ???? Dann wirste nich lange Freude mit haben. Das ist für ein Niederquerschnitt definitiv zu wenig.

 

 

Hallo,

habe "nur" den M 3 Kintaro. Der hat 205/50/17 er mit Eibach Tieferlegung 30mm.

Schlaglöcher/kurze Unebenheiten mag er auch nicht. Das haben aber alle M 3 mehr oder weniger, je nach Bereifung und Motor. Mit den Winteralus mit 205/55/16 war es etwas besser.

Aber der MPS ist nun mal ein Sportwagen und auf Traktion angewiesen, da sind andere Reifenkombis (kleiner) keine echte Lösung. Wirklich Abhilfe würde ev. eine andere Dämpfer/Federkombination bringen. Aber da müsste man experimentieren und das ist aus finanzieller Sicht wohl eher nicht der Bringer. Ev. hat jemand schon was gemacht und postet was.

Gruß

Vinni

am 9. Mai 2008 um 10:23

wenn der nur bei Schlaglöchern poltert, schau mal nach, ob nicht evtl. der Auspuff nebst Rohren schief montiert ist oder lose ist und dadurch irgendwo anschlägt... du wirst das recht schnell am angeschlagenen Unterbodenschutz sehen können...

Und wenn du 18" mit dem Reifen-Querschnitt und 2 bar fahren würdest, machst du dir ruckzuck die Reifenflanken kaputt > man muss schon den empfohlenen Reifendruck fahren, lass dir da nichts erzählen. Dass der Komfort und die Agilität da nicht so dolle ist wie bei 16 oder 17", ist ja logisch - aber poltern sollte da nichts....

Zitat:

Original geschrieben von dbaaxel

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

Ich hab da meine persönlich alternative gefunden ...

Vorne 2.1 bar

Hintern 2.0 bar

manche schreiben das sie 2.6 haben... da frag ich mich mal wie die das aushalten , so einen guten zahnarzt wiederrum hab ich nicht ;)

.....

Auf 18Zoll ???? Dann wirste nich lange Freude mit haben. Das ist für ein Niederquerschnitt definitiv zu wenig.

215/45 ist nicht so extrem , bis jetzt hatte ich noch keine probleme

Ich bin meistens alleine unterwegs mit wenig sprit an bord ;)

aber dazu kommt noch das ich nicht viel fahre und auch nicht schnell daher passt das schon ... bei uns sind die straßen nicht so dolle...

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 21:06

Naja erst mal danke an alle die mir bis jetzt geantwortet haben.

Mit dem Reifenluftdruck , das werde ich mal kurzfristig versuchen, habe auch festgestellt, das es mit weniger, also was im Bordbuch steht etwas besser wurde, aber es ist schon nervig auf Dauer.

Werde es mir noch ne Weile anhören, wenn es mich zu sehr nervt , werde ich mal über andere Dämpfer nachdenken...

Sind aus meiner Sicht einfach nicht den Belastungen gewachsen.

Aber das schmäleert den Wagen nur so gering, er war echt ein unschlagbares Angebot , und wenn ich bedenke das ich für das Geld bei VW oder dergleichen nicht mal ansatzweise so ein Auto bekomme, da nehme ich das auch in Kauf.

Sollte noch jemand etwas zum verbessern der Situation einfallen , ich würde mich freuen, auch wenn es um ne Neuanschaffung der Dämpfer geht. muss ich eben in den sauren Apfel beissen.

Grüsse

am 10. Mai 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

 

215/45 ist nicht so extrem , bis jetzt hatte ich noch keine probleme

Ich bin meistens alleine unterwegs mit wenig sprit an bord ;)

aber dazu kommt noch das ich nicht viel fahre und auch nicht schnell daher passt das schon ... bei uns sind die straßen nicht so dolle...

mfg

Wie lange halten deine Reifen km-mäßig?

@neo: Vor dem Dämpferkauf würde ich erstmal paar andere MPS Probefahren nicht das du hinterher entäuscht bist.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie lange die halten ich habe erst knapp 8tkm drauf und das meiste erst jetzt noch auf winterreifen ;)

 

am 11. Mai 2008 um 9:03

Das Fahrwerkspoltern ist absolut normal, das haben wohl alle 3 MPS Modelle. Abhilfe schafft da nur ein anderes Fahrwerk wie z.B. das Bilstein B16. Den Reifendruck zu senken ist meiner Meinung nach nicht nur Reifenschädigend sondern auch gefährlich da die Regelsysteme auf den passenden Luftdruck ausgelegt sind und nicht auf weniger! Also bleibt lieber bei dem was im Handbuch steht ;)

Gruß,

Thomas

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