ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerksrevision

Fahrwerksrevision

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 4:20

Hallo,

da es langsam Zeit wird, wird nächste Woche einiges getauscht. Ich bin mir nur noch nicht so sicher was eventuell noch gemacht werden könnte.

Es handelt sich um eine 323i Limo, geplant ist bisher folgendes:

Dämpfer & Federn: Sachs M-Technik

Domlager vorne, Stützlager? hinten, eventuell Querlenker und Pendelstützen, je nach Zustand.

Längslenkerlager wurde vor ein paar Monaten gemacht.

 

Was würdet ihr noch machen, bzw. was ist häufig defekt?

 

Danke für eure Hilfe!

67 Antworten
am 17. Februar 2012 um 5:38

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36_html.asp

Da steht auch drin was man wie ändern kann.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:12

Also nichts weiter? Alles darin Erwähnte ist ja wie im Eingangsposting geschrieben, bereits bedacht ;)

also ich hab grad noch für ca. 50 € bei bmw kleinteile bestellt für meine "fahrwerksrevision", weiß ja nicht, was du alles machen wilst...

gruß

Besorg dir auf jeden Fall die Dichtungen, die vorne zwischen Karosserie und Domlager kommen.

Stütz/Domlager würde ich immer mit machen.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

weiß ja nicht, was du alles machen wilst...

Das frage ich doch euch;)

Dämpfer, Federn, Domlager, Stützlager, vermutlich noch Querlenkerlage Traggelenke und Pendelstütze, Längslenkerlager wurde bereits gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Besorg dir auf jeden Fall die Dichtungen, die vorne zwischen Karosserie und Domlager kommen.

Stütz/Domlager würde ich immer mit machen.

Genau sowas meine ich. Anscheinend gibt keine Lager oder Gummis mehr die noch gemacht werden müssen?

naja also ich hab für so ca. knapp 100 euro heute bestellt bei bmw, nur kleinteile fürs fahrwerk tauschen... schau halt in den ETK, die ganzen muttern, schrauben, scheiben usw.. das läppert sich dann schön zusammen :p

ansonsten kannst ja einfach mal ALLE gummilager tauschen, wenn du langeweile und zu viel geld hast! :D

gruß

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 17:14

Welche denn???

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Besorg dir auf jeden Fall die Dichtungen, die vorne zwischen Karosserie und Domlager kommen.

Stütz/Domlager würde ich immer mit machen.

Meinst du nicht die Dichtung die hinten zwischen Karosserie und Stützlager kommen? Vorne sind doch keine Dichtungen drin oder täusch ich mich?

@ Christoph: Schrauben zur Stoßdämpfer bzw. Federbeinbefestigung vorne und hinten könntest du auch noch mitbestellen sowie Federteller und Staubmanschetten.

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Meinst du nicht die Dichtung die hinten zwischen Karosserie und Stützlager kommen? Vorne sind doch keine Dichtungen drin oder täusch ich mich?

Nein, ich meine schon vorne, hinten sidn die meist bei den Stützlagern bei. Wenn keine drin sind, hat die schonmal jemand weggelassen, was dann zu Rost führen kann.

Ok, habs grad gesehen, die Dichtung hab ich noch bei keinem meiner Autos bisher gesehen, waren wohl doch alles Bastelbuden :D

Aber dann weiß ich zumindest was ich noch brauche wenn ich im Frühjahr die neuen Dämpfer einbau.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Federteller und Staubmanschetten.

Gehört doch alles mit zu den Dämpfer, Domlagern etc.

Ich meinte sowas wie Längslenkerlager, Teile die fürs Handling verantwortlich sind und nicht von mir aufgeführt sind. Der Zubehörkram wie Domlager etc. ist logisch.

Dann würd ich mir vorne auf jeden Fall noch die Spurstangenköpfe anschauen bzw. sowieso gleich mittauschen wenn sie schon älter sind, die paar € machen das Kraut dann auch nicht mehr Fett und du hast quasi ne neuwertige Vorderachse :)

am 17. Februar 2012 um 18:52

Diese Anwandlungen habe ich auch im Kopf.

Alles tauschen und ein wenig meinen Bedürfnissen anpassen.

Aber das kann dauern.Habe ja noch Zeit bis zum TÜV.

Also wenn ich zu nem Rundumschlag ausholen würde, würd ich die Spurstangen komplett tauschen.

Ich hab fürn letzten Tüv neue Köpfe und Radführungsgelenke gebraucht, beim Tüv dieses Jahr warn dann die inneren Spurstangengelenke hin...

Deine Antwort