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fahrwerkstausch und tüv im winter?
moin!
bei mir müssen die stoßdämpfer neu(werd gekürzte reinsetzen) und bei der gelegenheit sollen gleich andere federn verbaut werden. hab schon vogtland feder mit 30mm tieferlegung hier liegen. das ganze soll noch im januar eingebaut und abgesegnet werden.
nun hat man im winter ja nun standart 14 zoll stahlis drauf sodass das mit dem fahrwerk kein problem ist nur im sommer sind alus 7Jx15 ET28 drauf die auch eingetragen sind aber halt mit serienfahrwerk (tüvgutachten der felgen ist vorhanden, abe aber nicht).
muss ich da nun mit den alus antreten oder kann ich das auch mit den winterrädern machen da das fw ja nun eigentlich zusammen mit den alus abgenommen(ob das überhaupt ohne kanten umlegen so passt weis ich noch nicht) werden muss was sich im winter nicht so gut macht mit sommerreifen.
wie wird das gehandhabt?
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23 Antworten
hi
bin mit meinem auto damals nach dem fahrwerkseinbau mit winterreifen angekommen und im schein waren noch breitere eingetragen, es gab keine probleme.
aber wenn du auf der sicheren seite sein willst würd ich einfach mal beim tüv anrufen und direkt nachfragen.
gruß stefan
bei mir war´s das selbe wie bei dir und ich hatte keinerlei probleme beim TÜV
mfg
Hi,
der Tüv (Dekra, KüS,GTÜ) trägt nur die Rad -Reifen Kombi ein, diebei der vorführung auch am Fahrzeug verbaut sind.
Also wenn du mit den 14 zoll hinfährst, darf der Prüfer nur noch diese abnehmen. Wenn deine 15 zoll mit anderen Federn (z.B. Serie) eingetragen sind kann er die leider nich mehr in Verbindung mit mit einem geänderten Fahrwerk eintragen. Das war vor ein paar Jahren noch anders.
Da musst du wohl im Frühling nochmal seperat deine 15 zöller eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Silvermoon
Hi,
der Tüv (Dekra, KüS,GTÜ) trägt nur die Rad -Reifen Kombi ein, diebei der vorführung auch am Fahrzeug verbaut sind.
Also wenn du mit den 14 zoll hinfährst, darf der Prüfer nur noch diese abnehmen. Wenn deine 15 zoll mit anderen Federn (z.B. Serie) eingetragen sind kann er die leider nich mehr in Verbindung mit mit einem geänderten Fahrwerk eintragen. Das war vor ein paar Jahren noch anders.
Da musst du wohl im Frühling nochmal seperat deine 15 zöller eintragen lassen.
Gut zu wissen mit den Felgen, weil meiner bedarf vorm TÜV 2006 und der ist im April auch noch ein neues FW und eigentlich war geplant gewesen es im Winter zu machen, aber da mir jetzt was anderes dazwischen gekommen ist muss das mitm FW etwas warten.
Wie ist das eigentlich wenn ich 6 J x 15 H 2 ET 35 Felgen die 1 A auf meinem passen habe, aber die nicht original auf meinem waren und sprich von einem 35 i Passat Kombi stammen .... reicht da ne Kopie des alten Fahrzeugsscheins aus um die bei mir ein zu tragen ? stehen nicht raus und bedürfen auch keiner Spurplatten und schleifen tun sie auch nicht bei der Bremsanlage die ich habe weil zwischen felge und Bremssattel ist noch genügend Platz
Und wie ist das bei der Eintragung bekommt man da auch so eine komische Betriebserlaubnisbescheinigung ala KFZ die nach der Änderung angemeldet wurden wie der neue Passat meines Vaters der jetzt nicht mehr den alten KFZ Brief und Schein hat sondern die Neue Fassung ? weil das wäre echt blöd wegen den Standardwinterfelgen ... muss ich die dann etwa auch eintragen lassen obwohl die Original sind ?
Gruss Thomas
hallo seit wann haben die reifen mit dem fahrwerk zu tun. Das ist dem menschen vom tüv doch egal was du für felgen drauf hast. Solange sie im schein stehen. Obs die winter oder sommer räder sind ist dem egal. Also wenn du sagen wir mal im winter 13 zoll hast und das fahrwerk eintragen lassen tust dann schaut der nur ob du die felgen fahren darfst. mehr nicht. wenn du dann im sommer die 15er drauf machst dann ist das auch ok. Die stehen ja im schein. Egal ob sie drauf waren als du das fahrwerk hast eintragen lassen.
Sonst dürfte man ja nie sommer und winter reifen fahren. Mann lässt ja nicht das fahrwerk einmal mit sommer und einmal mit winterreifen eintragen.
Also fahrwerk rein und ab zum tüv. fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Silvermoon
Hi,
der Tüv (Dekra, KüS,GTÜ) trägt nur die Rad -Reifen Kombi ein, diebei der vorführung auch am Fahrzeug verbaut sind.
Also wenn du mit den 14 zoll hinfährst, darf der Prüfer nur noch diese abnehmen. Wenn deine 15 zoll mit anderen Federn (z.B. Serie) eingetragen sind kann er die leider nich mehr in Verbindung mit mit einem geänderten Fahrwerk eintragen. Das war vor ein paar Jahren noch anders.
Da musst du wohl im Frühling nochmal seperat deine 15 zöller eintragen lassen.
es würd nur das fahrwerk eingetragen. Oder nur rad/reifen kombi. Aber nie fahrwerk in zusammenhang mit rad/reifen. War bei keinem meiner 3 autos so.
Wer es noch bestätigt haben will. Hier ist man in solchen fragen immer richtig.
War heute beim Tüv und habe mein neues FW eintragen lassen. Im Schein standen meine 15 zoll Alus und die 14 zoll. Hingefahren bin ich mit den 14 zoll winterreifen. Mir sagte der Prüfer das er die 15 zoll nicht übernehmen kann, weil er es nicht mit dem neuen FW geprüft hat. Denn wenn die 15 zoll mit dem Serienfahrwerk passen, heißt das nicht das sie auch mit der Tieferlegung passen.
Das wäre früher anders gewesen. Jede Rad reifen Kombi muss mit dem verbautem Fahrwerk abgenommen werden.
Kann nur das schreiben, was mir der Prüfer gesagt hat
gut also werd ich hoffen einen warmen trocknen tag zu erwischen und mit halt dem sommerreifenrisiko zum tüv fahren oder halt im frühjahr nochmal antreten müssen.
merci
ist eigendlich komisch. Also ich hatte noch nie das pech. Also mit den reifen. Kann natürlich sein daserdasgesagt hat weil die winterräder dünner sind also die sommerräder. Ich weis nur eins.ich fahr mit meinem golf erst im sommer zum eintragen. Wenn das gewindefahrwerk drinne ist und die 9x16ET15 drauf sind. und ich denke wenn die drunter passen dann tuns die 14 zoll winterreifen auch.
ist meistens so dass die dünneren/kleineren räder drunter passen es sei denn deine bremsanlage is zu groß o.ä.
aber um mal noch eine frage vom anfang aufzugreifen:
meint ihr es passt 7Jx15 ET28 mit 195/50 R15 mit sagen wir mal ca. 30/25 tieferlegung ohne kantenumlegen?
ja passt.
ich denke mir eher das mans im Witer schneller eingetragen bekommt als im Sommer, im Winter schaut der sicher net so lang - der will ja auch wieder rein ins Warme
kann man nicht auch auf die eine seite die winterreifen und auf die andere seite sie sommerreifen packen und dann ab zum tüv. dann hat man ja beide montiert und der tüv-mensch kann gucken ob da was schleift. ansonsten einen sommerreifen innnen kofferraum und mitnehmen und vor ort kurz montieren
Zitat:
Original geschrieben von 20ChrisK01
kann man nicht auch auf die eine seite die winterreifen und auf die andere seite sie sommerreifen packen und dann ab zum tüv. dann hat man ja beide montiert und der tüv-mensch kann gucken ob da was schleift. ansonsten einen sommerreifen innnen kofferraum und mitnehmen und vor ort kurz montieren
nein, denn so darfst du gar nicht fahren!!!
Achsweise muss die gleiche Rad-/Reifenkombination verbaut sein.
Außerdem sitz die Achse nicht unbedingt gleich unter dem Auto so dass er evtl. links schleift und rechts nicht.