ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrwerksumbau - Achsschenkel lösen Vorderachse

Fahrwerksumbau - Achsschenkel lösen Vorderachse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. April 2011 um 12:51

Ich möchte meinem Avant ein Sportfahrwerk einbauen lassen.

Meine (freier) Werkstattmeister hat mich informiert, dass ein bekanntes Problem das Lösen der Achsschenkelschraube und Entfernen Achslenker an der Vorderachse sei.

Beide Schrauben können gelöst und gedreht werden. Leider sind die Schrauben aber so fest eingespannt, dass sie sich nicht einfach nach vorne entfernen lassen. Es ist kein Platz vorhanden, um von hinten an die Schraube zu kommen und diese nach vorne auszutreiben.

Audi bietet kein Werkzeug an, im Zubehörhandel gibt es eines, welches ziemlich teuer ist und weder er noch andere befreundete Werkstätten haben. Von irgendwelchen riskanten Bastel- und Sägeversuchen an dem Aluschenkel will er absehen.

Nachdem in der Suche sehr viele Hinweise zum Fahrwerksumbau stehen, aber immer nur die Problematik des Federspanners an der Hinterachse beschrieben wird, kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere auch eine Lösung zur Vorderachse kennt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

ich kann mich erinnern das bei mir der ganze Dom oben gelöst wurde! Danach konnte man auch die Schrauben ohne Probleme lösen ohne irgendwelche riskanten arbeiten!!!

 

so hätt ich das auch gesagt, dann kannst du schön von vorne die schraube rausklopfen bzw von hinten.

also komplett alles raus.

is doch nicht so viel arbeit...

mfg

Etwas vorher mit Röstlöser behandeln. Es gibt eigentlich geänderte Schrauben mit Beschichtung damit sie nicht mehr gammeln tun.

Wenn sie gedreht werden können, wie Du schreibst, ist das Problem eigentlich nicht vorhanden.

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:27

Ja, die Schrauben lassen sich drehen.

Aber die Jungs sagten mir, dass aufgrund der schrägen Durchführung und den Seitenkräften der Lenker, die Schraube gehalten wird. Beim Versuch die Schraube mit leichten Hammerschlägen rauszukriegen, hat sich auch nichts bewegt.

Gibt es weitere Alternativen?

Ja! Die Werkstatt wechseln!

Bei mir ging das ohne Probleme in einer sehr kleinen freien Werkstatt!

ich wollte heute einfach nur die oberen Lenkler wechseln...

Dabei ist mir leider die besagte Schraube abgebrochen, der Schraubenkopf abgedreht...

Ich krieg den Rest nicht raus. Hab schon ohne Ende Rostlöser benutzt und mit einem Dorn versucht sie rauszuschlagen...

hilft alles nix....

Hat denn irgendjemand einen Tip für mich ???

Das hatte ich auch geschafft, Schraube habe ich dann mir 6er Bohrer aufgebohrt um den Druck wegzunehmen. haben vorher ca. 4Std. rum probiert bis das Teil raus war. Muss aber aufpassen nich das de ins Alu bohrst.

Ich hab sie rausbekommen...

Ganz vorsichtig, mit viel Zeit ausgebohrt und dann ausgeschlagen.

Naja, für die eine Schraube hab ich alles in allem 9 Stunden gebraucht!

Bei der 2ten bin ich dann schlauer gewesen...

Ich hab das Gewinde nicht zerklopft, sondern dieses genutz um die Schraube durchzuziehen.

Schrauben Kopf abgerissen, hinten das Restgewinde zum ausziehen ( 1cm) genutzt, dann m14 Mutter drauf und wiederholt.

Am Ende hatte ich 4 Stk m14er drunter. Hab die Schraube dann absägen müssen und den Rest einfach rausgeschlagen.

Hatte dann insgesamt 10 min gedauert !!!

Wenn jemand an diese Schrauben ran muss, lass das Gewinde ganz !!!

am 3. Januar 2014 um 7:07

Bei mir stand jetzt auch erst Ferderntausch an. Hinten verwendete ich Federspanner Hesskelink F3500 musst aber auch noch optimiert werden.

Vorn 1.Seite wollten wir auch die Schraube lösen vom Radlagergehäuse (Ergebniss nach 1 Dose Rost Off) nix geht. Schrauben kopf abgerissen.

Obwohl oben schon alles gelöst war und der Druck weg war. Dann ca. 4 Stunden raus gebohrt.

2 Seite war ich schlauer, denn die Schraube muss gar nicht gelöst werden wenn man denn Dämpfer samt Feder raus nimmt, ist zwar dann etwas mehr fummelei, aber geht. 2 Seite VA war auf 1,5 Stunden gewechselt.

Tipp, falls ihr das Vorhabt, oder die Schraube warum auch immer lösen wollt, obwohl nicht nötig, kauft euch gleich Schrauben M10x110, aber nicht wie original mit Gewinde bis Kopf sondern mit Schaft.

Und dann mit Kufperpaste dick eincremen. :D

Leider kennen Auto Hersteller kein Fett, bzw. Schmiermittel oder nur in den seltesten Fällen.

Ohhh Mann!

Jungs,ich kenn das Problem mit dieser besagten Schraube nur zu gut!

Auf einer Seite musste ich ausbohren....

Aber die beste Lösung ist wirklich....

--mit Rostlöser längere Zeit vorher behandeln

--Mutter lockern(geht meistens,da nur die Schraube festsitzt)

--mehrmaliges Klopfen auf die Schraube kann helfen sie zu lockern

--dann probieren an der Schraube zu drehen,wenn der Schraubenkopf abreisst....egal

--danach probieren die Mutter wieder anziehen,damit mann die kaputte Schraube rauszieht(zwischendurch probieren von der anderen Seite mit klopfen nachzuhelfen)

SO geht es sehr oft gut.

Wenn das nichts hilft.....Bohrer....aber aufpassen auf den Aluschenkel!

Mahlzeit,

Ich stehe auch kurz vom Umbau.

Könnte vielleicht jemand ein Foto oder mehr Infos posten welche Schrauben Probleme bereiten können. Somit kann man gleich Ersatz parat haben und sich viel Zeit einsparen.

Zu finden im Radhaus, oben, außen, ca. 100 mm lang, auf jeden Fall die längste, die bei der Aktion gelöst werden muß.

am 3. Januar 2014 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von OD777

Mahlzeit,

Ich stehe auch kurz vom Umbau.

Könnte vielleicht jemand ein Foto oder mehr Infos posten welche Schrauben Probleme bereiten können. Somit kann man gleich Ersatz parat haben und sich viel Zeit einsparen.

Was hast du vor?

Beim Fahrwerkstausch muß diese Schraube nicht gelöst werden, und wenn die Querlenker getauscht werden, dann kann man mit dem Brenner die Schraube heißmachen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrwerksumbau - Achsschenkel lösen Vorderachse