Fahrwerksumbau Sport -> Serie
Hallo Experten,
ich stehe kurz davor mir einen A4 Ambition zu kaufen. Allerdings habe ich Sorge, dass mir (und der Familie) auf die Dauer das Fahrwerk zu hart ist (normales SFW verbaut, kein S-Line).
2 Fragen:
1) Gibt es technische Bedenken was einen Umbau auf Serie betrifft? (Optik mal aussen vor....)
2) Was kostet der Spass beim Freundlichen?
3) Ist es sinnvoll als "Kompromiß" normale Stoßdämpfer einbzubauen und die Sportfedern zu belassen?
Danke im voraus.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Schonmal gefahren?
Ja, bin ich schon gefahren aber eine Probefahrt von 30-45 Minuten liefert mir nicht genug Sicherheit ob das Fahrwerk auf die Dauer nicht zu hart ist. Deswegen will ich mir eine Alternative offen lassen.
Ich habe schlechte Erfahren mit dem Sportfahrwerk im 325CI mit Option "Sportliche Fahrwerksabstimmung" -> das war mir zu hart
Zitat:
Original geschrieben von DaJollyJoker
Ich habe schlechte Erfahren mit dem Sportfahrwerk im 325CI mit Option "Sportliche Fahrwerksabstimmung" -> das war mir zu hart
Die Sorgen kann ich dann verstehen, ein Freund fährt sowas, sorry - aber das hat im BMW mit halbwegs komfortablem fahren nix zu tun, das ist eine einzige Hoppelei, das ist ein Brettfahrwerk. Für die Rundstrecke top aber für den normalen Straßenverkehr - nein. Dagegen ist das normale Sportfahrwerk des Ambition eine einzigste Sänfte. Lass es drin, Du wirst es nicht bereuen.
Ich habe es sogar beim Neukauf direkt abbestellt. Denn auf schlechter Wegstrecke oder diese Verkehrshügel in den Verkehrsberuhigten Straßen, oder Bodenwellen auf Autobahnen oder Rampen im Parkhaus, das sind alles Bereiche wo ich meine mit dem normalen Fahrwerk besser bzw. angenehmer fahren zu können.
Der einzige Vorteil des Sportfahrwerks ist die Kurvenlage, aber da helfen die Sommerreifen mit 245/45R17 auch schon gewaltig gegenüber 16 Zoll Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von Walter08
Ich habe es sogar beim Neukauf direkt abbestellt. .....bei Bodenwellen auf Autobahnen
....und genau das ist - sorry - völliger Blödsinn. Genau da spielt das Sportfahrwerk seine Stärke gegenüber den Serienfahrwerk aus. Bei den besagten Bodenwellen ( wir rden nicht von den Absätzen bei Brücken etc. ) oder eben Kurvenfahrten auf der Autobahn oder der Landstraße - da wankt nichts, da federt nichts nach, die Welle war da und das Sportfahrwerk sorgt sofort wieder für eine ruhige Lage. Und genau das schätze ich an meinem mittlerweile 3 ten 8K mit Ambition - Sportfahrwerk. Und nein - ich bin mittlerweile auch in einem Alter, wo man es etwas komfortabler haben möchte - ich kaufe bestimmt keine "Brettautos" mehr.
Es liegt auch viel am Reifendruck...also ich fahre jedenfalls kein Serienfahrwerk mehr.
ich hab die umgekehrte Frage,
kann man das Ambition Sportfahrwerk auch nachrüsten???
Wenn JA, wäre ich sehr an Deinem Fahrwerk interessiert (falls Du auf das normale umsteigst)
VG
Mat
Kann man...
Also ich fahre das S-Line Sportfahrwerk mit 19 Zoll Schuhen und kann nur sagen, dass die Kombination super zu fahren ist! keineswegs so hart wie bspw. das M-Sportfahrwerk von BMW in Kombination mit 17 Zoll. Ich bin total begeistert und würde das jederzeit wieder so nehmen. Von daher brauchst du überhaupt keine Angst zu haben , dass das Ambition-Fahrwerk zu hart sein könnte. Ich glaube, Audi hat mit ihren Sportfahrwerken hier nahezu den idealen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und alltagtauglichkeit getroffen.
Einige behaupten jedoch, dass das S-Line-Fahrwerk komfortabler sein soll als das Sportfahrwerk.
???
Zitat:
Original geschrieben von Walter08
Einige behaupten jedoch, dass das S-Line-Fahrwerk komfortabler sein soll als das Sportfahrwerk.
???
Also das muss ich verneinen - ich habe hier den direkten Vergleich, sogar mit identischen 18 Zöllern ( 245/40 - 18 ). Das S-Line Fahrwerk ist schon spürbar härter als das normale SPFW des Ambition aber dennoch kein Brett wie im BMW.
"Manche" haben auch behauptet, die Erde sei eine Scheibe... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Walter08
Einige behaupten jedoch, dass das S-Line-Fahrwerk komfortabler sein soll als das Sportfahrwerk.
???
Ich empfehle Dir als Ergänzungsausstattung, falls Du die 1.850 Euronen locker hast:
Dynamiklenkung inkl. Fahrwerk mit Dämpferregelung € 1.550,--
Audi drive select € 300,--
Habe dies selbst in meinem A4 und empfinde es als absolut super. Gerade bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn ab in den Dynamik-Modus und schon liegt der Wagen wie ein Brett in der Kurve. Geschmeidiges Dahingleiten gewünscht? Einfach in den Auto- oder Comfort-Modus umschalten.
Ist sicherlich ein Haufen Geld, lohnt sich aber für meinen Geschmack.
habe das s-line fahrwerk und finde es mit den 18 zollern schon bissl hart.. aber mich stört es nicht von daher