1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Fahrwerksvarianten mit Luftfederung

Fahrwerksvarianten mit Luftfederung

BMW X5 G05

Hi!

Hat jemand eine Ahnung, ob beim M Fahrwerk Professional für den M50d die 2-Achsluftfederung inkludiert ist?

Ich dachte das wäre so, bis mir heute auffiel, dass die bei mobile.de ersten verfügbaren Wagen, zwar alle das M Fahrwerk Professional haben, aber auf den Innenraumbildern die Schalter unter dem I-Drive fehlen (die für hoch und runter).

Danke!

Beste Antwort im Thema

Da es bei mir eine CH-Doktorarbeit wurde und ich auch beide Fahrwerke gefahren bin:

 

Es gibt 4 Fahrwerke zur Auswahl (aufsteigend nach Preis sortiert):

01 - M Fahrwerk (Serie beim M50d)

02 - 2-Achs-Luftfederung

03 - 2-Achs-Luftfederung mit Offroadpaket (nicht erhältlich für M50d)

04 - Adaptives M Fahrwerk Professional

 

Mit der Luftfederung hast du ein auf Komfort abgestimmtes Fahrwerk.

Damit kriegst du den 1 Schalter neben dem Gangwahlhebel. Das Fahrwerk ist wirklich sehr komfortabel und kann bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit verstellt werden. Tiefergelegt legt sich die Maschine sportlicher; jedoch noch immer weicher als das M Fahrwerk (nicht Professional!).

Ausserdem kannst du deinen Wagen zur Beladung mit einer Taste im Kofferraum senken. Dies geht auch mit dem Display Key, falls der auch bestellt wird. Ab einer bestimmten Autobahngeschwindigkeit (100/120kmh??) senkt sich das Fahrwerk von selbst.

Für detailtreue Leute: Das Fahrwerk hat 5 Stufen. Wobei die Höchste und die Tiefste nur im Stand gewählt und nur bis zu einer tiefen Geschwindigkeit beibehalten werden.

 

Zusätzlich kannst du das Offroad-Paket zur Luftfederung bestellen. Das Offroadpaket kann nur beim M50d NICHT bestellt werden!

Das Offroadpaket bringt dir den 2 Schalter neben dem Gangwahlhebel. Damit kannst du die Schotter/Schnee/-ua. Programme wählen, welche neben dem Fahrwerksverhalten auch Einfluss auf Höhe, Lenkverhalten, Schlupfregelung, u.a. haben.

 

Zur absoluten Krönung der Sportlichkeit und imho auch der grössten Spreizung zwischen angemessenem Komfort und absoluter SAV-Sportlichkeit gibt es das Adaptive M Fahrwerk Professional. Zu diesem Fahrwerk, obwohl es das teuerste Fahrwerk ist, gibt es KEINE Schalter neben dem Gangwahlhebel! Trotz Bild im Konfigurator!

Die Veränderung des Fahrwerksverhalten in den verschiedenen Fahrmodi (EcoPro bis Sport Plus) ist imho wirklich bemerkenswert! Auch nur mit dem Professional werden aktive Wankstabilisatoren pro Achse verbaut. Dazu gibt es das eine oder andere interessante Video im Netz. Suche nach „Wankstabilisatoren“ hilft. Das M Sportdifferenzial ist hier auch bereits mit dabei.

 

Zudem zu beachten: Je nach Fahrwerksvariante muss oder kann weitere Sonderausstattung Pflicht oder Wahl werden. So muss zB. die Integral-Aktivlenkung mit dem Professional Fahrwerk gewählt werden - oder mit der 3. Sitzreihe das Fahrwerk aufgestockt werden.

 

 

Summa summarum:

Für mich eine Revolution gegenüber dem Vorgänger F15. Mit der Luftfederung spricht BMW in meiner Hinsicht auch eine Kundschaft an, welche bis heute bei BMW‘s SAVs nichts finden konnte bzw. es auf Tastendruck gerne vollkommen ruhig hat.

 

Für den M50d habe ich mich in das Professional Fahrwerk verguckt!

 

Hoffe ich kann damit behilflich sein.

Grüsse aus der Schweiz

Toni

 

PS: Falls du Zweifel hast, dann unbedingt Probefahren und vergleichen.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

In CH ist das optional. Bisher bei den Händlern stehende Fzg. Haben das LF nicht.

am 4. Dezember 2018 um 19:25

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, dann ist die Höhenverstellung im Geländepaket enthalten.

Also ich habe in de CH den X5 M50d bestellt, hatte die Auswahl M Fahrwerk Prof. Oder Luftfederung. Habe mich für Luftfederung entschieden...Hat jemand damit scho Erfahrung?

am 4. Dezember 2018 um 22:14

Mahlzeit, mein Dealer hat mir auch zur Luftfederung geraten. Das M-Fahrwerk wäre zu hart.

Werde berichten, sobald er da ist.

Zitat:

@monobmw schrieb am 4. Dezember 2018 um 20:28:36 Uhr:

Also ich habe in de CH den X5 M50d bestellt, hatte die Auswahl M Fahrwerk Prof. Oder Luftfederung. Habe mich für Luftfederung entschieden...Hat jemand damit scho Erfahrung?

Das ist auch in D nicht anders. Das normale M Fahrwerk ist beim M50d Serie die Wahl hat man zwischen M Fahrwerk Prof. oder 2-Achs-Luftfederung. Im M Fahrwerk Prof. Paket ist die Integral-Aktivlenkung enthalten (AP 3600.- €) > bei 2-Achs-Luftfederung muss man die Integral-Aktivlenkung dazu ordern (AP 1250.- + 1250.- €). Das Offroad-Packet gibt es für den M50d nicht.

Die ganzen Vorführer (M50d) haben das normale M-Fahrwerk > zu mindest die die ich bis her begutachten konnte und davon waren die meisten schon verkauft.

Wollte am Wochenende eine ausgiebige Probefahrt machen > aber da hat einer solange gequengelt > da war er Samstag weg > Neue sollen unterwegs sein > auch mit 2-Achs-Luftfederung > mal sehen ;)

So muss ich meinen Fahrbericht auch verschieben und der währe auch nicht mit der 2-Achs-Luftfederung gewesen.

Kann die Luftfederung voll und ganz empfehlen.

am 5. Dezember 2018 um 20:50

Ein Offroad Paket beim M wäre ja auch etwas wiedersprüchlich oder? ??

Zitat:

@Mike-lev schrieb am 5. Dezember 2018 um 21:50:50 Uhr:

Ein Offroad Paket beim M wäre ja auch etwas wiedersprüchlich oder? ??

Nö, warum? Ein Flugzeug hat schliesslich auch Reifen... warum soll ein SAV/SUV nicht einen Modus haben, der ihm ermöglicht gewisse vorgesehene Disziplinen akurater zu bewerkstelligen?

Es geht beim M50d um den Unterfahrschutz beim Offroad-Paket > der passt nicht unter die M-Heckschürze

Schön immer gleichgesinnte Fahrer hier im Forum anzutreffen. :D

Ich beschäftige mich mit derselben Fragestellung und habe etwas recherchiert. Folgendes ist dabei heraus gekommen:

Vorausgesetzt: Ich will mir einen M50d holen.

Beim M50d ist das Adaptive M Fahrwerk bereits mit dabei, in den anderen Modellen optional.

D.h. ich kann den M50d "fahrwerktechnisch" wie folgt aufstocken:

ENTWEDER mit

} 2VW Adaptives M Fahrwerk Professional {

- Nicht mit 2VR (Adaptive 2-Achs-Luftfederung)

- Nicht mit 2VF (Adaptive M Fahrwerk) -> ist ja klar!

- Nicht mit 4UB (Dritte Sitzreihe)

- Nur mit 2T4 (M Sportdifferenzial)

- Nur mir 2VH (Integral Aktivlenkung)

- Beinhaltet Wankstabilisierung

ODER mit

} 2VR Adaptive 2-Achs-Luftfederung {

- Nur mit 2VH (Integral Aktivlenkung)

Mit der 2VR Luftfederung kann ich im Konfigurator das im 2VW Professional Fahrwerk beinhaltete 2T4 M Sportdifferenzial manuell hinzufügen. Bleibt nach meinen Angaben lediglich die Wankstabilisierung.

Somit bleiben nur die Fragen:

1 - Habe ich denn mit der Luftfederung keine Wankstabilisatoren?

2 - Wie fährt sich der M50d mit der Luftfederung? Sportlich genug?

Wer durfte bereits in den Genuss kommen, egal welche Motorisierung mit der Luftfederung zu fahren?

PS: Hier ein kurzes Video zum Thema Wankstabilisatoren:

Video Wankstabilisatoren

PS2: Ich durfte bis jetzt einen M50d mit Fahrwerk Professional fahren - der hat Sportlichkeit in sich.

Gegenüber meinem aktuellen F15 40d mit M ist er fahrwerktechnisch, neben vielen anderen positiven Aspekten, trotzdem feiner und geschmeidiger gegenüber Fahrbahnunebenheiten.

Meine Meinung nach sollte der Adaptives M Fahrwerk Professional Luftfederung, Wankstabilisierung und Integral-Aktivlenkung. Man kann in dem Konfigurator unter "Adaptives M Fahrwerk Professional" auf dem Bild die Einstellung für die Fahrzeughöhe sehen. Mein Händler denkt ebenfalls so... Sicher ist das die Luftfederung nicht mit dem Adaptives M Fahrwerk Professional kombinierbar ist, sollte also der Adaptives M Fahrwerk Professional keine Luftfederung haben dann wird es vermutlich genauso schlechtes Langsam-Fahr-Komfort haben wie die F15/F16 Modelle.

Sollte das stimmen dann ist definitiv der Luftfahrwerk die bessere Wahl, denn auf die Integral-Aktivlenkung kann man verzichten (sehr anfällig auf Seitenwind) dann liebe besseres Geradeauslauf und weniger Wendigkeit in der City. Die Wankstabilisierung ist leider toll aber werde liebe darauf verzichten und doch den Luftfahrwerk nehmen.

Seitenwindanfälligkeit könnte allerdings durch Spurhalteassistblah... pro negiert werden. Jemand anderer Auffassung?

Zitat:

@a-tonic schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:18:57 Uhr:

Seitenwindanfälligkeit könnte allerdings durch Spurhalteassistblah... pro negiert werden. Jemand anderer Auffassung?

Ich kann das nicht so recht glauben, denn wenn der Wind aus einem bestimmten Richtung kommt dann ist ein Fahrzeug mit Allradlenkung nur schwer auf Kurs zu halten. Ich hatte das mit dem 5er mit Q7 und ein Freund hat es auch mit dem F11 5er. Wir werden aber die Lösung mit dem Spurhalteasi testen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen