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Fahrwerksvergleich S-Line mit Dämpferregelung(Drive Select)

Audi, Audi A5
Themenstarteram 1. September 2011 um 6:25

Hallo alle

ich hab zwar gesufut, aber net die richtige Antwort gefunden

Ich fahr derzeit nen A4 8K mit Normalfahrwerk und 17Zoll und ich bin eher komfortorientiert (alter Mann halt)

Jetzt steh ich kurz davor nen A5 SB FL mit SLine+FWmitDämpferregelung+18Zoll zu ordern.

Die Optik eines tiefergelegten FW gefällt mir halt! Ich hoff halt dass die Dämpferregelung wieder den Komfort für die tägliche Langstrecke reinbringt. Allerdings darfs logo zeitweise auch mal härter sein

Eine Probefahrt in dieser Zusammenstellung ist mir leider net möglich

Meine Frage: Kann jemand die 'Härte' vergleichsweise auf einer Skala von 1 (knochenhart) - 10(Sänfte) abschätzen? Wenn möglich!

Folgende Zusammenstellungen würde mich interessieren:

1. A4 mit Normal-FW+17Zoll: 1-10??

2. A5 mit Normal-FW+18Zoll: 1-10??

3. A5 mit Sport-FW+18Zoll: 1-10??

4. A5 ohne S-Line-FW aber mit FWmitDämpferregelung (Komfort-Modus)+18Zoll: 1-10??

5. A5 mit S-Line-FW+FWmitDämpferregelung (Komfort-Modus)+18Zoll: 1-10??

Danke für alle Antworten

 

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19 Antworten

Hallo,

ich kann Dir nur sagen, dass es Nr. 5 (S-Line FW + FW mit Dämpferregelung) nicht gibt. Da gibt es nur entweder oder.

Zu Nr. 4 (habe ich mit 19 Zoll-Reifen) im Komfort-Modus eine 7, in Dynamic eine 3.

Nie zu hart, oder zu schwammig aber doch deutliche Unterschiede in den Modi.

Wenn es Dir allerdings um ein tiefergeletes Fahrwerk geht, das hast Du serienmäßig nur bei SportFW bzw S-Line-FW. FW mit Dämpferregelung ist nicht tiefergelegt.

Themenstarteram 1. September 2011 um 11:40

Danke für die Antwort

 

Aber im Konfigurator kann ich doch S-Line und Dämpferregelung auswählen!!

Heisst also dass das Fahrzeug dann nicht -10mm tiefergelegt ist? ist wohl ein wenig irreführend im Konfig

Macht dann aber auch nix, dann doch lieber weich als tief+hart

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

www.autobild.de/artikel/audi-drive-select-653950.html

www.youtube.com/watch?v=zLRsozE0Vzo

So, ich habe dir mal die Suche abgenommen. War eigentlich nicht schwer:rolleyes: Empfundene Fahrwerkshärten sind absolut subjektiv. Es wird dir nicht viel helfen, wenn 10 Leute sagen, das S-Line Fahrwerk wäre weich und andere 10 sagen es wäre zu hart. Hier hilft nur selbst testen!;)

Das S-line Fahrwerk gibt es nicht in Kombination mit Drive Select. Denn genau die Dämpfermodi regelt ja dein Fahrwerk, so dass ein "starres" Fahrwerk entfällt!

Zitat:

1. A4 mit Normal-FW+17Zoll: 1-10??

7

2. A5 mit Normal-FW+18Zoll: 1-10??

6

3. A5 mit Sport-FW+18Zoll: 1-10??

5

4. A5 ohne S-Line-FW aber mit FWmitDämpferregelung (Komfort-Modus)+18Zoll: 1-10??

7

5. A5 mit S-Line-FW+FWmitDämpferregelung (Komfort-Modus)+18Zoll: 1-10??

7

So, jetzt hoffe ich habe hier selbst noch den Durchblick behalten...

mep

Themenstarteram 1. September 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Empfundene Fahrwerkshärten sind absolut subjektiv. Es wird dir nicht viel helfen, wenn 10 Leute sagen, das S-Line Fahrwerk wäre weich und andere 10 sagen es wäre zu hart. Hier hilft nur selbst testen!;)

Das S-line Fahrwerk gibt es nicht in Kombination mit Drive Select. Denn genau die Dämpfermodi regelt ja dein Fahrwerk, so dass ein "starres" Fahrwerk entfällt!

1. A4 mit Normal-FW+17Zoll: 1-10??

7

2. A5 mit Normal-FW+18Zoll: 1-10??

6

3. A5 mit Sport-FW+18Zoll: 1-10??

5

4. A5 ohne S-Line-FW aber mit FWmitDämpferregelung (Komfort-Modus)+18Zoll: 1-10??

7

5. A5 mit S-Line-FW+FWmitDämpferregelung (Komfort-Modus)+18Zoll: 1-10??

7

So, jetzt hoffe ich habe hier selbst noch den Durchblick behalten...

mep

Hi Mep

ich geb dir uneingeschränkt recht. Das Popometer eines jeden tickt anders und ist nicht genormt

Aber Unterschiede zwischen Fahrwerken (härter oder weicher) kann man sicherlich feststellen und vergleichbar machen

Wenn du mir nun sagst dass du empfindest dass das A5 FW+18Zoll mit Dämpferregelung in etwa so weich wie ein A4 mit 17Zoll ist, dann ist das sehr wohl eine Aussage mit der man was anfangen kann - und die mir gut in den Kram passt ;-)

Danke!

Nachtrag: wirklich soft- ala Mercedes - wird das Fahrgefühl auch mit DR nicht. Ich empfand dieses Feature aber als sinnvoll, da es mir ermöglicht optisch feine 18" Felgen zu fahren, ohne dabei jegliche Sänfte zu verlieren. Den Dynamik Modus nutze ich eigentlich nur, um mal Kurven zu räubern. Ich genieße den Komfort Modus ohne schaukeln, aber mit genügend Restkomfort..

Aus meiner Sicht ist dieses Extra Pflicht ab 19", ratsam ab 18er Schlappen, Vorraussetzung man mag es auch mal etwas weicher.... Wo wir wieder bei der Subjektivität wären :)

mep

Ich fahre das FW mit Dämpeferregelung in Kombi mit 19 Zöllern. Insgesamt finde ich den Komfort auch in der Comfort-Stellung spürbar zu straff. Allerdings gehe ich davon aus, dass ein nicht unerheblicher Teil der Härte auf die 19 Zöller zurückzuführen ist. In Kombination mit den 18 Zoll und Teerritzern sollte das deutlich besser sein.

Aber eins sollte Dir schon klar sein: Den Komfort eines A4 mit Normal-FW kann man vermutlich mit einem A5 nicht erreichen. Der ist schon mit Normal-Fahrwerk straffer abgestimmt. Und mit S-Line-FW wird er zu einem echten Plombenzieher :D Subjektiv betrachtet ist der A5 dann für die Langstrecke völlig ungeeignet.

Letztlich kann ich Dir aber nur zur Probefahrt raten. Denn gerade beim Thema Fahrwerk, Innenlautstärke etc. gehen die Meinungen doch extrem auseinander.

am 2. September 2011 um 12:14

Naja, Plombenzieher ist da wohl etwaaaas überzogen.

Habe selbst S-Line Fahrwerk mit 18 Zoll bei meinem Sportback. Ja es ist bestimmt kein weiches Fahrwerk aber es hat immer noch genug Komfort übrig.

Zum Thema Langstrecke: Bei Autobahngeschwindigkeiten fährt man mit dem Auto wegen der satten Strassenlage sehr entspannt daher. und man spürt die Härte dann auch nicht so sehr auf der AB.

Zitat:

Original geschrieben von luke2083

Bei Autobahngeschwindigkeiten fährt man mit dem Auto wegen der satten Strassenlage sehr entspannt daher. und man spürt die Härte dann auch nicht so sehr auf der AB.

Das Fahrwerk im A5 (bei mir: verstellbares Sport-FW - KEIN S Line! - mit 255/35 auf 19") ist deutlich! komfortabler als das Sport-FW in meinem alten A6 (ebenfalls mit 19")!

Der Komfort in der Stellung "Comfort" ist (für ein Sportfahrwerk) sehr hoch.

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein!

Ein SB mit 17" und "normalem" FW aus unserem Fuhrpark ist mir definitiv zu weich (und sieht voll Sch*+~e aus).

am 2. September 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Zitat:

Original geschrieben von luke2083

Bei Autobahngeschwindigkeiten fährt man mit dem Auto wegen der satten Strassenlage sehr entspannt daher. und man spürt die Härte dann auch nicht so sehr auf der AB.

Das Fahrwerk im A5 (bei mir: verstellbares Sport-FW - KEIN S Line! - mit 255/35 auf 19") ist deutlich! komfortabler als das Sport-FW in meinem alten A6 (ebenfalls mit 19")!

Der Komfort in der Stellung "Comfort" ist (für ein Sportfahrwerk) sehr hoch.

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein!

Ein SB mit 17" und "normalem" FW aus unserem Fuhrpark ist mir definitiv zu weich (und sieht voll Sch*+~e aus).

Fahrt doch mal ein Gewindefahrwerk (max zugedreht) und 24" Felgen mit 275/25er Reifen. Dann werdet ihr sehen wie bequem alle möglichen Kombinationen bei Audi sind.

Ist dein Fahrwerk zu hart - bist Du zu weich !!!

natürlich kann ich bei dem Thema nicht schweigen:

Fahrzeughistorie seit Ende 2007:

70.000km A5 Normalfahrwerk 19 Zöller (es gab noch keine Dämpferregelung)

120.000km A4 Avant 8k Dämpferregelung und 17 Zöller 245/45

derzeit 46.000km  A5 Dämpferregelung und 17 Zöller 245/45.

 

Kann das A4- Normalfahrwerk nicht bewerten.

Aber eindeutige Empfehlung zur Dämpferregelung. Ich fahre wirklich Langstrecke (Jahresfahrleistung >70.000km) und lege Wert auf entspanntes und gemütliches Reisen mit üblicher Autobahngeschwindigkeit unter 160 - 95% ist bei mir die Dämpferregelung auf Comfort.

Aber ich möchte niemals die straffe Federung des Sport-Modus missen, wenn ich mal eilig bin oder einfach schnell nach Hause möchte.

Daher unbedingte Kaufempfehlung PRO Dämpferregelung, es sei denn, Du fährst quasi nie schneller als 160 auf der Autobahn. Dann würde ich sagen, reicht das Normalfahrwerk.

am 2. September 2011 um 17:59

Mein A5 entspricht genau der von dir angegebenen Variante Nr. 4.

Also mit 18" !

Über die Einstellung "Comfort" freut sich immer meine Frau als Beifahrerin. Sie behauptet, dass es bei längeren Strecken, ob Autobahnfahrten oder auf Bundesstraßen, schon was ausmacht, wenn ich statt Automatic die Comfort ausgewählt habe.

Viele Straßen sind ja seit dem Mauerfall bei uns viel länger unausgebessert, als zuvor.

Ich dagegen merke zwar schon einen leichten Tick weicheren Dahingleitens, wenn ich Comfort gedrückt habe. Aber so viel, dass es meinen Bandscheiben besser ginge, merke ich nicht so toll enormes, dass ich nur mehr mit Comfort-Einstellung fahren will...

Tja, es ist wahrscheinlich doch ein ganz persönliches Empfinden, inwieweit die jeweilige Wirbelsäule reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von Lucky-Care

Mein A5 entspricht genau der von dir angegebenen Variante Nr. 4.

Also mit 18" !

Über die Einstellung "Comfort" freut sich immer meine Frau als Beifahrerin. Sie behauptet, dass es bei längeren Strecken, ob Autobahnfahrten oder auf Bundesstraßen, schon was ausmacht, wenn ich statt Automatic die Comfort ausgewählt habe.

Viele Straßen sind ja seit dem Mauerfall bei uns viel länger unausgebessert, als zuvor.

Ich dagegen merke zwar schon einen leichten Tick weicheren Dahingleitens, wenn ich Comfort gedrückt habe. Aber so viel, dass es meinen Bandscheiben besser ginge, merke ich nicht so toll enormes, dass ich nur mehr mit Comfort-Einstellung fahren will...

Tja, es ist wahrscheinlich doch ein ganz persönliches Empfinden, inwieweit die jeweilige Wirbelsäule reagiert.

Die Auto Einstellung ist nicht vergleichbar mit einem Fahrzeug das keine Daempferregelung hat, d.h. ohne Daempferregelung waere deine Wirbelsaeule vielleicht viel mehr belastet.

Ehrlich gesagt, ich bedaure nicht das adaptive Fahrwerk gewählt zu haben. Gab es damals glaube ich garn nicht vor ca. 2,5 Jahren als Option. Fahre 18 Zoll mit Sport-FW. S-Line FW hatte ich damals abgewählt. Sonst wärs ncoh schlimmer geworden. Insgesamt jedoch noch o.k. , möchte AUDI jetzt auch nicht die Schuld für diese katastrophalen Straßenzustände hier im Westen geben. Ein Graus :mad:

Mein nächstes Fahrzeug wird mit Sicherheit Drive Select beinhalten.

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Ehrlich gesagt, ich bedaure nicht das adaptive Fahrwerk gewählt zu haben. Gab es damals glaube ich garn nicht vor ca. 2,5 Jahren als Option. Fahre 18 Zoll mit Sport-FW. S-Line FW hatte ich damals abgewählt. Sonst wärs ncoh schlimmer geworden. Insgesamt jedoch noch o.k. , möchte AUDI jetzt auch nicht die Schuld für diese katastrophalen Straßenzustände hier im Westen geben. Ein Graus :mad:

Mein nächstes Fahrzeug wird mit Sicherheit Drive Select beinhalten.

DriveSelect ist nicht das gleiche wie Daempferregelung

Ich finde die Schlaglochpisten in Berlin mit 20" und harter Federung zwar manchmal hoppelig aber noch sehr ertraeglich.

Das ist noch lange nicht so hart wie gepimpte Hoppelautos

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